Ab wann plant ihr die Kinder nicht in die Schule zu schicken? Corona

Bei uns in NRW ist die offizielle Fallzahl an COVID Erkrankten bereits auf über 100 gestiegen. Schulen sind dabei ziemlich gefährdet.
Ich frage mich ab wann man die Kinder zu Hause lassen sollte.

Ich vermute, dass der Virus sich längst ausgebreitet hat nur wird einfach wenig getestet (bis gar nicht). Habe hierzu mit einem Hausarzt gesprochen.

Für mich habe ich beschlossen, dass sobald erste Erkrankung in unserem Verwaltungsbezirk(Kreis) auftritt, schicke ich die Kinder vermutlich nicht mehr in die Schule.

Wie sieht es bei euch aus?

2

Kinder haben eine Schulpflicht, wenn du die Kinder einfach zuhause lässt, machst du dich Strafbar. Mehr sage ich dazu nicht..... Völlig verrückt.

20

In Italien sind in vielen Orten bereits die Schulen geschlossen. Bei derzeitigen Entwicklung der Erkrankungen in Deutschland ist es nur die Frage der Zeit (Wochen), wann die ersten Bezirke die Schulen schließen werden.
Schulpflicht hin oder her.

21

Es ist ja wohl ein Unterschied ob eine Schule offiziell geschlossen wird [das hat ja nichts mit der Schulpflicht zu tun] oder ob ich einfach selbst entscheide, ob mein Kind zur Schule geht oder nicht [hat sehr wohl was mit der Schulpflicht zu tun]...

weitere Kommentare laden
1

Wenn sie krank sind oder wenn die Schule geschlossen wird.

4

Seh ich so wie Tragemama0709.

Wenn meine Kinder krank sind, bleiben Sie zuhause und wenn die Kita oder Schule zu hat. Beim besten Willen, aber ich bin berufstätig...ich kann nicht mal eben Zuhause bleiben, um sie zu betreuen. Der Virus wird uns noch eine ganze Weile begleiten....

Was machst du, wenn ein schlimmer Magen-Darm-Virus rumgeht, lässt du deine Kinder dann auch nicht in die Schule?

3

Mein Sohn wird auf jeden Fall zu Schule gehen. Ich halte nichts von der Panik und selbst wenn wir das Virus bekommen sollten ist es nicht wirklich schlimm. Schau wie viele an Grippe sterben das interessiert auch niemanden. Bei den meisten verläuft Corina ja scheinbar nur wie ein Schnupfen und Kinder waren bis jetzt noch nicht wirklich betroffen. Es scheinen aber schon viele ihre Kinder zu Hause zu lassen, das Einkaufszentrum war voll mit Eltern und offensichtlichen Schulkindern. Jeder wie er mag. Solange es nicht wirklich viele Tote in meiner Umgebung gibt ist das für mich kein Grund zur Panik.

Visilo

18

Aber dann ins Einkaufszentrum gehen. Was ein Blödsinn. Denkt eigentlich überhaupt noch einer richtig nach???

23

Sehe ich genau so.

Aber, vielleicht hatten manche Kids auch einfach einen freien Tag. (Hatte meine Große heute z.b auch und wir waren im Einkaufszentrum)

weiteren Kommentar laden
5

Und wie lang willst du das durchziehen?🙈
Der Virus kann noch Wochen/Monate aktuell sein. Dann dürfen deine Kinder aber auch sonst nicht das Haus verlassen.
Ich glaube man kanns auch übertreiben

6

Komische Frage ehrlich gesagt. Dann halt wenn die Schule zu macht oder mein Kind krank ist, mit welcher Begründung sollte man denn sonst ne Entschuldigung schreiben oder meinst du dass ein Arzt dein gesundes Kind krank schreibt?
Ich stell mir so vor dass Corona von jetzt an Teil unseres Lebens ist, möchtest du dein Kind jetzt komplett vom Leben fernhalten?
KEIN Sportverein mehr, keine Shoppingtouren, kein Kino, keine Eisdiele oder Besuch im Museum?

Als bei uns der erste Fall in Deutschland auftrat, da sind hier alle entspannt geblieben. Lediglich an der Arztpraxis hängt ein Zettel dass man bei Grippesymptomen erstmal anrufen soll und nicht gleich die Praxis betreten soll.

Also, ganz ruhig bleiben.

19

Ich denke auch, Corona ist nun da und bleibt. Ein befreundeter Arzt sagte:"Das kam mit der Grippe und das geht auch wieder mit der Grippe." Im Herbst fängt es bestimmt wieder an. Das meint ja auch die Charité. Wenn ich noch an die Schweinegrippe denke. Die ist seitdem auch jedes Jahr da und kein Schwein pfeift mehr danach

7

Bei uns gilt die Anweisung, dass Kinder ab dem ersten Schniefen zu Hause bleiben müssen oder abgeholt werden sollen. Auch ein einzelnes Husten soll zum Hause bleiben führen.

Eine Bestätigung oder Testergebnis wird wohl nicht gefordert.
Das Kind soll zu Hause bleiben, bis es keinen Schnupfen mehr hat und danach noch x Tage.

Die Info lese ich mir genauer durch, falls mein Kind mit Erkältungssymptomen anfängt. (Dauer)

Bescheinigung vom Kinderarzt wird wohl nicht gefordert.


Als im Kindergarten umging, sollten Kinder mit Halsschmerzen vom Kinderarzt getestet werden. Scharlach: nach Behandlung durften sie wieder.
Nicht Scharlach: nach Anweisung des Kinderarztes durften sie wieder.

Bei dem so hoch ansteckenden Virus, soll das Kind zwar bei allen dazu passenden Symptomen (auch einzeln auftretend) zu Hause bleiben. Ein Nachweis, dass es das ist / nicht ist, wird nicht gebraucht.


Ok, hier bin ich auch etwas uninformiert: kann man den Virus denn testen oder nicht?
Wenn er nicht getestet werden kann, macht es ja Sinn die Praxen nicht zu belasten.

Wenn man es testen kann: würde es da nicht Sinn machen zu testen. Bei Ergebnis Quarantäne + Familie; bei nicht Virus: kann wieder zur Schule.

Und müsste man dann nicht die gesamte Klasse unter Quarantäne stellen, wenn der Virus bestätigt würde?
Abholen macht zwar Sinn, aber Ansteckung wäre dann ja schon erfolgt?

14

Ach so, als hier kürzlich eine Influenza-Welle umherging (einige aus dem Umfeld/der Schule hatten es nachweislich und Teile der Familien lagen 2-3 Wochen komplett flach) gab es keine Infos, keine Verhaltensanweisungen.

Wer morgens fit losging und mittags 40 Fieber hatte oder abgeholt werden musste, das war dann so. Keine Auswirkungen auf die Klasse. Kind kommt wieder nach ärztlichem Rat. Fertig.

24

Was für eine, entschuldige bitte, schwachsinnige Vorgehensweise der Schule.
Da müssten ja fast alle Kinder Zuhause bleiben, weil es nun mal Erkältungszeit ist. Oder was ist mit Allergikern ??
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Letztens habe ich einen Bericht gehört, dass eine Bahn gestoppt wurde, weil jemand gehustet hat.

Ich hoffe, dass bald wieder der Verstand bei vielen einsetzt.....

weitere Kommentare laden
8

Solange Schule bzw. Kita geöffnet und die Kinder gesund sind, werden sie auch gehen. Sie gehören alle 3 zu keiner der Risikogruppen, wo ich dann ggf. nach Rücksprache mit den Ärzten etwas vorsichtiger wäre.

In Deutschland besteht Schulpflicht und hier muss auch ab dem 3. Krankheitstag bzw. früher bei Klassenarbeiten etc. ein ärztliches Attest vorliegen. Zumindest unser Arzt würde mir den Vogel zeigen, wenn ich um Krankschreibung eines gesunden Kindes bitten würde, weil ich Angst vor einer Ansteckung mit Covid hätte.

Experten des Robert-Koch-Instituts gehen davon aus, dass uns der Coronavirus noch mindestens einige Monate erhalten bleiben wird und über diesen Zeitraum auch entsprechend viele Menschen erkranken werden. Die allermeisten ohne oder nur mit leichten Symptomen.
Wie lange möchte man sich denn dann einigeln? Dass man von einer hohen Zahl an Menschen ausgehen kann, die bereits unentdeckt infiziert sind, sagst du ja selbst. Dann dürftest du auch nicht warten, bis der erste Fall offiziell bei euch in der Nähe auftritt, sondern müsstest sofort zu Hause bleiben...

9

Also bitte, das wird ja immer lachhafter. Es herrscht nachwievor Schulpflicht. Meinst du du tust deinen Kindern einen Gefallen wenn sie unnötig Stoff versäumen? Wenn tatsächlich ein Fall an der Schule gemeldet wird wird das Gebäude vermutlich gesperrt. Aber sonst? Dann dürfte man auch in keinen Supermarkt gehen. Willst du dich komplett isolieren? Wahnsinn, bei der Grippe wird nicht so ein Trara veranstaltet.

10

Wenn das zuständige Gesundheitsamt die vorübergehende Schließung anordnet. Bis dahin besteht Schulpflicht für alle, mit Ausnahme der Kinder, die in einem der offiziellen Risikogebiete in den Ferien waren oder zu einem Covid19 Patienten Kontakt hatten oder an einer anderen ansteckenden Infektion erkrankt sind.

Ich habe gestern einen entsprechenden Schrieb unserer Grundschule unterschrieben.

11

für die Ausnahmen natürlich nur für die empfohlenen 14 Tage (und/oder so lange die andere Erkrankung andauert).