Kita Eltern mit Corona infiziert

Hey ihr Lieben,
bei uns in der Kita gibt es drei Personen, die positiv auf Corona getestet wurden. Es sind Eltern von Kindern. Die Eltern haben die Kinder immer gebracht und abgeholt. Die Kinder sind nicht infiziert. Trotzdem sind jetzt alle aus den Familien in Quarantäne.
Was denkt ihr, auf was können wir anderen Familien uns morgen einstellen?
Werden wir auch alle in Quarantäne kommen oder wird die Kita nur vorsorglich für ein paar Tage geschlossen?

Danke für eure Hilfe.

2

Ich würde in so einem Fall aber ganz sicher meine Kinder da nicht hinschicken und mich aber sofort beim Gesundheitsamt anrufen und mich informieren was ihr zum müsst.
Da wartet man doch nicht!

1

Das wird das Gesundheitsamt entscheiden. Alle Kontaktperson werden ausfindig gemacht.

3

Hi erst mal morgen dein kind nicht hin schicken...

4

Ich würde auch im Gesundheitsamt nachfragen und morgen nicht in die Kita gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kita geschlossen wird und das alle untersucht werden.

Die Kinder sind aber vermutlich "nicht in gefahr". Sie erkranken höchst selten (bisher). Was "Kind als Überträger der Krankheit" angeht, weiß ich nicht...

Ruhig bleiben.

Alles Gute euch!

8

Die Kinder sind aber vermutlich "nicht in gefahr". Sie erkranken höchst selten (bisher). Was "Kind als Überträger der Krankheit" angeht, weiß ich nicht...

Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage nicht sehr sozial,da kleine Kinder ihre Großeltern&Co anstecken können und dies vielleicht nicht gut ausgeht

Zwischen Panikmache und egoistische Verantwortungslosigkeit ist für mich noch die Vernunft und Verantwortung für meine Mitmenschen.

10

Doch die Kinder erkranken genauso häufig wie Erwachsene. Zeigen aber leichtere Symptome und können andere Menschen anstecken.

weiteren Kommentar laden
5

Warum fragst du nicht bei der Stelle nach, die so etwas beantworten kann?

Das Gesundheitsamt hat doch mit Sicherheit schon Anweisungen/Empfehlungen herausgegeben, genau dort solltest du morgen anrufen und nachfragen.

Wie sollte denn hier einer wissen, wie bei euch gehandelt wird?

6

Hi,

soweit ich es dem Schreiben bei uns im Kiga entnommen habe, müssen Personen die Kontakt mit Erkrankten haben nicht in Quarantäne, sollen aber verstärkt auf Krankheitsanzeichen achten und sich dann sofort melden.
Zumal die Kinder, die ja hauptsächlich im Kiga die Ansteckungsquelle sind, nicht infiziert sind. Die Eltern halten sich ja nur 10 Minuten im Kiga auf und haben dabei auch nicht engen Kontakt zu anderen.
Daher ist das Risiko gering, dass sich jemand ansteckt.

9

Und so ein Schreiben welches Inhaltlich aber zu 100% falsch ist kommt von der Leitung?

11

Hier bei uns in der Nähe, wurde eine Kita geschlossen, weil ein Kind Fieber bekam, da das Kind vorher Kontakt mit einer ebenfalls Infizierten hatte (was schon bekannt war) wurde vorsorglich geschlossen, bis es am nächsten Tag Entwarnung gab, weil kein Corona Fall.
Also so falsch kann die Info nicht sein.

Das Problem ist ja, dass niemand sagen kann wie lange man tatsächlich ansteckend ist, von manchen stellen heißt es nur eine Woche,vom Gesundheitsamt 2 Wochen und ich hab auch schon von 3 Wochen gelesen.

weitere Kommentare laden
7

Das entscheidet das Gesundheitsamt. Bei uns war es weiter weg. Kind war in der Schule, dass mit wem in Kontakt war, mit jemandem, der mit wem positiv getesteten in Kontakt war.

So mussten alle Kinder der Klasse in Quarantäne. Als dann die Zwischenperson positiv getestet, blieb das, obwohl das Kind weiterhin negativ war.
Kaum ging es in die Schule, geht das gleiche Spiel gerade von vorne los.

14

Bist Du Dir ganz sicher ? Sachsen, wo Du laut Angaben wohnst, ist bis Heute das einzige Bundesland ohne Corona#kratz

15

Wie kommst du darauf? lt. MDR gibt es bereits 10 Fälle (Stand gestern Abend).

16

Sachsen ist es nicht, sondern Sachsen-Anhalt. Und auch hier wird es nicht mehr lange dauern. Wobei ein Arzt in Zerbst positiv getestet wurde, aber da er aus Sachsen kommt wird er statistisch auch da zugeordnet.

weiteren Kommentar laden