Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 12 SSW - und eigentlich sehr entspannt was die aktuelle Lage betrifft.
Nun ist es so, dass wir am Donnerstag dem Bruder meines Freundes und dessen Frau inkl. 2 Kids von der Schwangerschaft erzählen wollen.

Wir wurden von denen zum Essen eingeladen und nutzen gleich die Gelegenheit.
Jetzt war mein Schwager und sein Sohn allerdings bis gestern in Österreich.

Mein Freund meint nun, ich soll lieber zuhause bleiben zwecks Corona.
Ich denke aber, wenn er alleine hin geht, könnte er sich doch genauso anstecken.

Was haltet ihr von der Situation?

Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße
Simone

1

Eigentlich doch logisch oder nicht ??
Nicht hingehen !
Vorallem wenn er gerade aus Österreich kam ??
Lg

2

Ihr solltet beide nicht hingehen.

Teilweise sollen Personen, die in Risikogebieten waren in freiwillige Quarantäne gehen bzw nicht zur Arbeit gehen. Da gehört der private Sozialkontakt auch zu.

Es geht ja nicht (nur) darun, ob man selbst zur Risikogruppe gehört, sondern um die Verbreitung einzudämmen/zu entschleunigen.

3

Da habe ich weder für deinen Schwager plus Familie noch für deinen Freund Verständnis!

Ihr sollt da beide nicht hin und vor Allem müssen Schwager plus Familie in Quarantäne!

Also ehrlich...

4

Die beiden scheinen den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben... 😉
Sie sollten sich 2 Wochen zuhause einschließen und nicht mal zum einkaufen raus gehen.
Und ihr solltet beide auch nicht hingehen.
Falls du dich ansteckst, darfst du nicht alle Medikamente nehmen.
Einer Bekannten (40 Jahre) geht es richtig schlecht, sie testen jetzt sogar Malariamedikamente, weil ihr nichts hilft und die Lage sehr ernst ist 😔

5

Ich würde auch nicht hin gehen. Auch wenn dein Freund meint er geht alleine hin. Er kann es ja dann auf dich genauso übertragen wenn sie es haben. Das ist ja kein Schutz nur weil du zuhause bleibst. Es ist für keinen schön solange eingesperrt zu sein. Aber da müssen wir jetzt durch. Glg

6

In Österreich gilt: Stay the fuck home!
Alle. Immer, soweit möglich. Ausnahmen: Arbeit, dringende Besorgungen wie Lebensmittel & Medikamente, Hilfeleistungen für andere.

Deutschland wäre gut beraten langsam mal genauso zu handeln. Es ist doch bitte nicht so schwer! 😩

7

Nachtrag: Liebe TE, der harsche Ton gilt natürlich nicht dir persönlich! 😃

8

"In Österreich gilt: Stay the fuck home!"

In Deutschland auch. Versteht nur nicht jeder... #gruebel

9

Also ich gehöre ja zur sehr entspannten Fraktion. Gehe einkaufen und spazieren. Achte dabei natürlich darauf anderen Menschen nicht zu nah zu kommen. Es ist ja auch erwiesen dass das Virus sich in Geschlossenen Räumen besser verbreitet. Daher regelmäßige Spaziergänge. So und jetzt zu deinem Fall: wenn man nämlich gerade in einem Risikogebiet war dann hat man verdammt noch Mal Verantwortungsbewusstsein zu zeigen und in Quarantäne zu gehen. Nicht sogar noch schwangere zu sich einzuladen. Bei aller Entspanntheit, es gibt Grenzen! Ihr solltet denen sagen, dass sie bitte die nächsten 2 Wochen Sozialkontakte meiden sollen, so wie es von der Regierung empfohlen wird. Wenn sie dann keine Symptome gezeigt haben, könnt ihr sie meiner Meinung nach ruhig besuchen.

10

Völlig verrückt... natürlich nicht hingehen, weder du noch dein Freund - und deinem Schwager verklickern, dass er sich verdammt nochmal in Quarantäne begeben soll!

Wo in Österreich war er denn auf Urlaub? Womöglich noch in einem Skigebiet?

11

In Kitzbühel.. aber nur Zuhause.
Seine Eltern wohnen da.

Aber klar - du hast recht! Er ist da nicht wirklich einsichtig...
Ich bleib zuhause - und wenn mein Freund meint er muss da hin, dann kann er gleich da bleiben :).

Danke für eure Meinungen.

12

Gute Entscheidung. LG aus Österreich