Ideensammlung - Kinder im Kindergartenalter wochenlang zuhause unterhalten :-)

ihr lieben...

wir sammeln ideen,
was macht ihr, um die kinder in haus & garten bei laune zu halten?

spielplatz fällt weg, wir möchten gerne rund ums haus bleiben

klar - die üblichen sachen (gesellschaftsspiele, malden, basteln, draussen spielen) machen wir ohnehin.



was macht ihr noch alles, was kinder längere zeit unterhält?

heute haben wir draussen steine angemalt - das hat eine lange zeit für glückliche kinder gesorgt.

her mit euren vorchlägen!!!

1

Hallo.

Mein Mann will mit dem Kleinen aus Kartons eine Feuerwache mit Parkhaus für seine ganzen Autos basteln und sie auch entsprechend bemalen.

Viele Grüsse.

2

Ich habe rätselbücher bestellt , dem Alter entsprechend,
eine Tanz dvd mit versch. Tanzchoregraphien ( für kigakinder eine Bewegungslieder dvd) kosmos ausgrabungsset , Osterbasteleien, was besonderes kochen/backen, je nach Alter Freundschaftsbändchen knüpfen, weben ,sticken, puzzeln , in Frühjahrsputz miteinbeziehen...

So schlimm der Grund auch für die Zwangsferien isr,
so viel freie Zeit ohne Hektik und Termlne wird es in dieser Form so nicht mehr geben und ich freue mich darauf und hoffe,dass wir diese geschenkte Zeit gesund nutzen können

3

Murmelbahn im Sandkasten, Holz suchen auf dem eigenen Grundstück oder im Wäldchen und damit ein Feuer machen (natürlich nur im Feuerkorb), Stockbrot backen, picknicken im Garten usw.

Ich glauben ja, dass diese ganzen Maßnahmen für unsere Kinder (sofern wir uns weiter draußen aufhalten dürfen, und man etwas Platz draußen hat) auch eine Riesenabenteuer sein kann. Meine Kinder lernen nun wie meine Kindheit (bis zur Einschulung) war. Gespielt habe nur mit meinen Geschwistern, wir waren viel im Garten und haben die Zeit auch ohne ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten herum bekommen.

Wobei ich zugeben muss, dass wie es auf dem Dorf gar nicht sooo schwer haben, bis auf die ausgefallenen Vereinsaktivitäten, müssen wir eh auf Kino, Theater, Nachtleben, Restaurants und co. verzichten.

Bleibt gesund und macht euch eine schöne Zeit ... #winke wenn alle mitmachen, schaffen wir das #fest... da glaube ich fest dran ...

4

Ich habe jetzt Bügelperlen und Fimo bestellt, aus dem Adventskalender haben wir noch Fenstermalstifte. Ich suche auch noch nach Ideen.
In der Bücherei war ich bevor sie geschlossen hatte, da werde ich immer mal ein Hörspiel oder ein neues Buch rausholen.
Die Garten Saison wird eröffnet, es wird Rasen gemät, gehäckselt.

Wir werden demnächst zum ersten Mal das Neugeborene baden, dass wird bestimmt auch interessant für die beiden Jungs.

Ich habe schon überlegt mir jetzt schon die Babyhängematte für den Croozer zu besorgen und dann Fahrrad fahren.

LG
ChaosSid

5

https://m.urbia.de/forum/159-corona/5386502-was-macht-ihr-so-die-naechsten-4-wochen#p-38109588

Hier wurden auch einige schöne Ideen gesammelt!

6

disney+ ab nächste Woche 🤗😅

ansonsten sind wir viel im Garten. Sandkasten und co.
wir gehen auch viel im wald und feld mit dem hund spazieren. da treffen wir auch niemanden
Knete, Puzzle. Gesellschafsspiele sind leider noch nix

7

Einfach mal auch mal nicht bespassen damit Kinder endlich wieder lernen eigene Ideen zu entwickeln?

8

Wir haben eine Verkleidungskiste im Kinderzimmer. Bei Bedarf wird natürlich auch geschminkt bzw. das will sie am liebsten selbst machen. Nagellack ist auch hoch im Kurs.
Außerdem Bücher vorlesen oder Hörspiele mit Leckereien auf dem Sofa.
Im Garten Sandkasten, mit Wasser matschen, buddeln. Fußball, schaukeln.
Kuchen backen geht auch immer.
Kegeln im langen Flur. Dunkelparty mit Discolicht und Musik. Bilder malen/Buchstaben üben. Verstecken spielen.
Und: Telefonieren, mit Oma, mit den Tanten.

Was uns wirklich fehlt: Ein Trampolin und dass das Schwimmbad wieder aufmacht

9

- backen (Kuchen, Osterhasen)
- basteln (Osterhasen, Osternest..)
- Gesellschaftsspiele
- vorlesen
- zusammen Kochen (die kinder wollen mal Nudeln selbst machen)
- Hindernisslauf im Garten, verstecken, fangen....
- malen

wir spielen zur zeit kindergartenspiele mit unseren kindern. das finden die total witzig
(hilfe hilfe, ich bin in den brunnen gefallen etc.)