In die Arbeit gehen in der aktuellen Corona Situation?

Hallo ihr Lieben,

Bin aktuell 26+5
Schonmal vorab sorry für den langen Text 🙈
Auch wenn es einige vielleicht schon nicht mehr hören können, es geht mal wieder um Corona. An sich hab ich mir eigentlich immer nicht so sehr nen Kopf gemacht aber in den letzten Tagen mach ich mir immer mehr Gedanken. Seit Montag habe ich Urlaub und bin komplett zu Hause. Also überhaupt kein Grund zur Sorge. Sogar mein Mann ist zu Hause falls etwas sein sollte weil bei ihm Homeoffice angeordnet wurde. Normalerweise müsste ich am kommenden Dienstag wieder in die Arbeit gehen. Bei dem Gedanken mit meinen Kollegen in Kontakt zu kommen bekomme ich ein ganz mulmiges Gefühl. Das Problem ist, dass ich ganz genau weiß, dass einige meiner Kollegen sich sogar jetzt noch über die ganze Corona Situation lustig machen und sich regelmäßig mit zig Leuten treffen. Mir Gegenüber wird auch nicht wirklich viel Rücksicht genommen. Letzte Woche kam mein Chef hustend in mein Büro und sagte ich solle mal an seine Stirn fassen ob er Fieber habe. Nachdem ich ja im Mai im Mutterschutz bin, waren wir lange auf der Suche nach einer Vertretung für meine Stelle. Letzte Woche hatten wir dann eine neue Mitarbeiterin gefunden, die ich für eineinhalb Tage vor meinem Urlaub so weit eingearbeitet habe, dass sie zumindest während meines Urlaubs selbstständig arbeiten kann. Die neue Kollegin kam allerdings schon hustend und schniefend in mein Büro und sagte sie habe Fieber aber ich solle mir keine Sorgen machen, der Arzt hat bei ihr "nur" Influenza diagnostiziert. Ich weiß für Außenstehende Klinge ich vielleicht wie ein Aluhut-Opfer aber normalerweise bin ich echt entspannt und mach mich nicht so schnell verrückt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie würdet ihr das ab nächster Woche mit der Arbeit handhaben?

Krankschreiben lassen? Vielleicht sogar ein BV bei meiner Gyn ansprechen (hab am Montag eh den nächsten Termin) oder einfach zur Arbeit kommen?

Was mir so Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ja noch niemand genau sagen kann, wie sich das Virus auf Schwangere und Ungeborene auswirkt. Klar man liest, dass davon ausgegangen wird, dass es nicht schlimmer ist als für alle anderen aber das ist meine erste SS und voraussichtlich auch meine einzige und sollte dann doch irgendwas passieren, es kennt ja noch niemand die Langzeitfolgen, dann würde ich mir das nie verzeihen. Zumal ich auch nicht denke dass es besonders förderlich für meinen kleinen Wurm ist wenn Mama sich während der Arbeit ständig negative Gedanken macht. Andererseits will ich meine Kollegen nicht im Stich lassen. Insbesondere weil ich ja eigentlich die neue Mitarbeiterin einarbeiten müsste (meinen Job macht sonst niemand anders der sie anlernen könnte). Falls das vielleicht falsch rüber gekommen ist, meine Arbeit macht mir Spaß und ich gehe gern zur Arbeit, möchte mich also nicht drücken und nen Lenz schieben.
Ich freue mich wirklich sehr auf eure Meinungen.
Viele Dank und passt gut auf euch und eure Würmchen auf! 🐛😘💞

Trotz Corona-Pandemie zur Arbeit gehen?

Anmelden und Abstimmen
6

Ich kann dich absolut verstehen und mache mir die gleichen Gedanken. Ich wurde erstmal krank geschrieben, da ich im ersten Trimester bin und auch ziemlich unter Schwangerschaftssymptomen leide. Dennoch finde ich es furchtbar wie wenig man als Schwangere ernst genommen wird und man ständig hört dass es ja unwahrscheinlich sein soll, dass das Baby schaden nimmt. Das will man an einer handvoll chinesischen Frauen wissen die alle per Kaiserschnitt entbunden haben?! Wer übernimmt die Verantwortung wenn das Coronavirus doch mehr Ähnlichkeit mit dem SARS Virus hat, welches nachweislich zu vermehrten Fehl- und Frühgeburten geführt hat und ich mein Kind verliere? Oder es behindert wird weil ich mich im ersten Trimester infiziere? Dafür übernimmt keiner Verantwortung. Und solange es keinen Nachweis gibt, dass das Virus tatsächlich ungefährlich für ein Ungeborenes ist, und zwar nicht nur im letzten Trimester, sind es für mich alles bloß unsichere Vermutungen. Und daher ist es für mich persönlich fahrlässig, wenn gerade ein Frauenarzt das nicht ernst nimmt und ein BV verweigert. Es geht ja nicht um Angst sondern um Verantwortung. Man stelle sich vor dass ein Arzt aus den Gründen wie hier schon genannt ein BV verweigert, man infiziert sich und verliert das Kind aufgrund Frühgeburt o.ä., also ich würde den Arzt verklagen. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien die belegen, dass das Virus ungefährlich ist.

7

Danke für dein Verständnis!!! ❤️❤️❤️
Wie du schon sagst man fühlt sich nicht ernst genommen weil es in den Medien heißt man geht davon aus dass es keinen Grund für Bedenken gibt. Aber das ist doch keine Aussage, mit der ich entscheide ob ich mein ungeborenes Kind in Gefahr bringen möchte oder nicht. Ich habe teilweise das Gefühl man unterstellt mir dass ich mich nur vor der Arbeit drücken will. Ich habe mir meine Schwangerschaft auch anders vorgestellt. Wer weiß wie die medizinische Lage im Juni aussieht wenn ich entbinde...
Naja es tut auf jeden Fall gut zu wissen, dass es auch Menschen gibt die mich verstehen. Danke!

8

Genauso ist es und ich finde es schlimm dass man sich als Schwangere dafür rechtfertigen muss dass man sich um ein ungeborenes Leben sorgt, für das man die Verantwortung trägt. Ich gehe auch wirklich gerne arbeiten und ich fühle mich auch echt schlecht, wenn ich nicht arbeiten gehen kann. Aber wir sind nunmal im Moment schwanger, da können wir ja leider keine Corona-Pause-Taste drücken weil Arbeit ja so wichtig ist. Ich entschuldige mich nicht dafür, dass mir mein ungeborenes Kind wichtiger ist als die Arbeit. Und es ist traurig dass es solche Menschen wie deine Kollegen und sogar deinen Chef gibt, die absolut keine Rücksicht nehmen. Dafür habe ich kein Verständnis... Und ich finde wenn schon dein Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht nicht nachkommen möchte und dir home office o.ä. anbietet, dann muss man zumindest für sich selbst einstehen. Von daher hast du mein volles Verständnis, wenn du deine FÄ Montag auf ein BV ansprichst 🤗

weitere Kommentare laden
3

Nur Influenza? Nach momentanem Wissensstand ist die gefährlicher für dich als Corona. Na das sind ja tolle Kollegen. Ich verstehe dich. Auch unschwanger gehe ich gar nicht mehr gerne arbeiten, dabei bin ich normalerweise ein total sozialer Mensch, der viele Kontakte um sich rum braucht

10

Aber echt! Die spinnt wohl🤦

1

Also es gibt ja schon einige schwangere die Corona haben und es hat sich nicht negativ aufs Baby ausgewirkt.
Schwangere sind wohl auch nicht eher anfällig als andere außer im ersten Trimester , da werden viele ja sowieso oft krank.
Also wenn du regelmäßig Hände wäscht etc pp sollte es kein Problem sein.

5

Kann das zum aktuellen Zeitpunkt jemand mit Sicherheit sagen? Gibt es Langzeitstudien?

14

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-liveticker-bremen-102.html

Leider erst 28 Punkte nach unten scrollen und dann Punkt 3 im Video. Da sagt ein Arzt etwas dazu. Viel ist es nicht...

weitere Kommentare laden
2

Ein BV kann man sich übrigens nicht einfach ausstellen lassen.... Das entscheidet ein Arzt und es muss wichtige Gründe geben. Angst ist keine Grund für ein BV.

4

Ich kenne meine Hausärztin gut, sie hat mir schon zugesichert mir ein BV auszustellen wenn meine Gyn das nicht ohnehin macht

9

Genau richtig! Du solltest kein Risiko eingehen. Das RKI stuft Deutschland mittlerweile als "hoch" ein, also ist auch für Schwangere das Risiko hoch! Bekommst Du Fieber oder eine Lungenentzündung ist das fürs Baby gefährlich 😱. Bin zurzeit freigestellt, da wir schließen mussten. Würde aber danach auch ggf. ein BV haben wollen aus Angst vor einer Ansteckung während der Ss. GLG

weiteren Kommentar laden
11

Ich sitze schön mit 25 Kollegen im Großraumbüro und darf zudem auch noch meine Nachfolgerin (sitzt also noch dichter neben mir) einarbeiten. Wir sind immer noch 350-400 Mitarbeiter vor Ort. Mehrere Abteilungen nutzen eine gemeinsame Küche.

Ich bin morgen in der 22. SSW und habe mich heute telefonisch bei meiner Ärztin erkundigt.

Einigen in der Abteilung soll es in den nächsten Tagen ermöglicht werden Home Office zu machen. Hier auf dem Land sind die technischen Vorbereitungen seit Jahren mittelalterlich, also kann es sich noch um Tage handeln. Für mich ist es erstmal nicht geplant - scheint wichtiger zu sein, dass die Nachfolgerin „fit“ wird.
Ich fühle so im Stich gelassen ....

Meine Ärtzin, die ich persönlich auch noch an der Strippe hatte, stellt mir weder eine Krankschreibung aus oder ein BV. Angst und Sorge wäre kein Grund , denn schließlich wäre man nicht mehr oder weniger gefährdet als andere Frauen meines Alters. Freundlicherweise hat sich Mich noch auf Hygienemaßnahmen hingewiesen und auf Distanz appelliert - Wow - Ich wollte auf keinen Fall ein BV bis Mutterschutz oder so, aber aktuell fühle ich mich sehr unwohl, die Gesamtheit stresst mich und nachts zerbreche ich mir den Kopf, ob ich Vll. Doch überreagiere und ich will meine Kollegen nicht sitzen lassen.

16

Okay das klingt echt nicht schön. Ich finde nicht dass irgendjemand anders als man selbst für den Schutz seines ungeborenen verantwortlich sein darf. Denn wenn im schlimmsten Fall tatsächlich was passiert (wovon ich jetzt mal nicht ausgehen möchte), dann bist du schließlich auch diejenige, die damit klar kommen muss und am Ende darf man sich noch Vorwürfe anhören dass man nicht genug aufgepasst hätte oder verantwortungsvoller mit der Situation hätte umgehen müssen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst. Bei uns ist es mit dem Homeoffice ähnlich weil meine Firma auch nicht ganz so fortschrittlich ist.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden aber in der Situation würde ich vielleicht doch nochmal mit meinem Arzt, ob Gyn oder Hausarzt reden. Kein Job der Welt ist wichtiger als die Gesundheit deines Kindes. Liebe Grüße

12

Hallo,
Wie verhältst du dich denn sonst im Alltag ?
Gehst du noch einkaufen?
In Restaurants?
Triffst Freunde/ Familie/ Nachbarn?
Falls du dich außer bei der Arbeit tatsächlich nur in den eigenen vier Wänden ohne Besuch aufhältst und deine Mitbewohner auch, dann könnte ein nicht mehr zur Arbeit gehen etwas bringen, ansonsten Hygiene einhalten und Abstand einfordern, auch bei der einzulernenden Kollegin.

Die Influenza ist tatsächlich gefährlich, aber gegen die bist du ja hoffentlich geimpft.

Viele Grüße

17

Ich bin tatsächlich nur daheim. Lebe auf dem Dorf das heißt ich kann spazieren gehen ohne dass ich jemandem über den Weg laufe. Auch mein Mann ist zu Hause weil er Homeoffice macht. Er geht aktuell wirklich nur für Lebensmitteleinkäufe aus dem Haus.
Einfach fällt es mir nicht, vorallem meine Schwester und meine Nichten nicht zu treffen aber das ist es mir wert wenn ich dafür sagen kann, dass ich kein unnötiges Risiko eingegangen bin. Aktuell ist das mein letzter Urlaub vor meinem Mutterschutz. Da hätte ich sehr gerne noch einige Erledigungen und Besorgungen gemacht oder wäre einfach durch die Stadt geschlendert um das Baby-Shopping zu genießen. Aber ich akzeptiere die Situation und hab mich damit abgefunden. Deshalb sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, warum ich mich und mein Kind unnötigen Risiken aussetzen sollte wo ich weiß dass nicht jeder so verantwortungsbewusst mit der Situation umgeht. Und die empfohlenen Hygienemaßnahmen halten wir natürlich ein.

23

Hallo!
Aus aktuellen Anlass wollte ich dir nur mal meine Erfahrungen schildern. Ich bin hier in NRW im absoluten Hot Spot und zudem bin ich Eine Risikoschwangerschaft. Nachdem mein Arbeitgeber mich ebenfalls mit „es besteht keine besondere Gefahr“ weiter ins Büro schicken wollte und mir keine Möglichkeit fürs Home Office eingeräumt hat bin ich bereits letzten Freitag zu meinem Gynäkologen. Er im Gegensatz zu deiner Ärztin hat gemeint keiner kann sich ein Bild machen vom Virus und keiner hat aufgrund der kleinen Anzahl von Fällen mit schwangeren das Recht zu sagen es sei nicht gefährlicher als für andere! Was wenn wir es bekommen? Wir können im Gegensatz zur Allgemeinheit keinerlei Medikamente nehmen oder damit ein Risiko für unsere Baby zu riskieren! Und das maßt sich ein Arbeitgeber an zu entscheiden? Mein Arzt war jedenfalls entsetzt und hat mir ein BV ausgestellt! Und ja. Selbst „nur Angst“ ist in der Schwangerschaft ein Grund denn hoher Blutdruck und Stress sind nachweislich schädlich fürs Kind! Lass dir nichts einreden und geh bitte zu einem Arzt der mehr Verständnis zeigt und in der Situation „normaler“ reagiert denn solange nichts anderes bewiesen ist kann niemand sagen ob der Virus nicht das ungeborene Kind erreicht. Alles gute und pass gut auf dich auf!!!

26

Ich bin in der 7./8. Woche schwanger, arbeite in einem Pflegeheim. Ich wurde erstmal krank geschrieben, bis intern geklärt ist, was jetzt mit Schwangeren ist.
Es gibt leider keine Erfahrungen wie sich das Virus auf die Frühschwangerschaft auswirkt. Es gibt nur Erfahrungen von Schwangeren im letzten Schwangerschaftsdrittel. Ich habe viel recherchiert und bei SARS ist es wohl so, dass es eine erhöhte Frühgeburtlichkeit gibt und es zu vermehrten Geburtsschäden kommt.
Niemand traut sich so recht eine Aussage treffen. Meiner Meinung nach müssen schwangere auch in dieser Situation besonders geschützt werden.

27

Hallo,
ich möchte gerade nicht in der Situation sein! Die Unbekümmertheit von manchen liegt daran, dass sie die Gefahr verdrängen durch ihre Witze. China war weit weg, Italien, Österreich schon näher, jetzt ist Corona spätestens in Deutschland angekommen. Ich war aber noch vor ein paar Wochen auch auf dem unverwundbar-Trip und mir-kann-doch-nix-passieren.. ist doch nur ein Virus. Daher nimm es den Kollegen nicht übel, spätestens, wenn sie wirklich Corona haben oder ein naher Angehöriger werden sie anders denken.

Wenn du denkst, es wäre gefährlich für dich, jetzt zu arbeiten, hilft dir das forum hier nicht, du musst einen Arzt finden, der dich da ernst nimmt. Wie sollst du sonst zuhause bleiben können? Ich bin wie gesagt sehr froh, nicht in der Situation zu stecken.