20. ssw und höchstwahrscheinlich covid positiv

mein mann wurde getestet und das ergebnis ist leider positiv. ich werde wohl nicht getestet, da ich mit ihm in einem haushalt lebe und die wahrscheinlichkeit sehr hoch sei, dass ich mich von ihm anstecke. ab heute 14 tage quarantaene.

ich bin in der 20. woche mit zwillingen schwanger. naechste woche waere der 2. große US, dieser faellt nun aus.

ich hab den aerztlichen bereitschaftsdienst angerufen und gefragt, ob meine brustkorbschmerzen beim atmen, welche sich wie staendige messerstiche anfühlen, von den babies kommen könnte (organe verschieben sich, platz wird enger etc). der arzt meinte, dafür sei es noch zu früh. er sagt, es kaeme von der infektion. da ich aber schwanger bin, könnte man mir eh nichts an schmerzmitteln verabreichen (ibu ist umstritten).

wenn das atmen schwieriger werden sollte, solle ich ein KH mit GYN abteilung kontaktieren, damit sie mich evtl. stationaer aufnehmen.

mein letzter vorsorgetermin war ende februar, ich spüre die babies noch nicht und fühle mich allein gelassen.. die schmerzen sind so schrecklich, dass ich nur am weinen bin. ich bin echt verzweifelt und weiss nicht weiter.. kann nicht verstehen, wieso schwangere immer noch nicht zu risikopatienten zaehlen.

17

Ich finde die meisten Beiträge hier echt bedenklich. Es ist doch mehr als verständlich, dass man in dieser Situation voller Angst ist und sich hilflos fühlt. Da verstehe ich so belehrende und gefühlskalte Reaktionen nicht! Offenbar hat die Massenflut an Corona-Neuigkeiten dazu geführt, mangelndes Mitgefühl an den Tag legen zu können.
Der Mann positiv, man selbst mit Zwillingen schwanger, Schmerzen in der Lunge, keiner sieht anscheinend die Notwendigkeit für einen Test und faktisch wenig bis nicht fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zur Schwangerschaft und Corona. Das ist doch einfach eine scheiß Situation und ich finde, das sollte man auch genau so anerkennen!

Ich bin selber schwanger und verstehe deine Ängste zu 100%. Finde diese natürlich und angebracht. Das hat nix mit "Panik-mache" zu tun.

Ich würde versuchen, auf einen Test zu bestehen und dafür ggf. mit deinen Symptomen deutlich machen, dass der Test sofort notwendig ist. Zum einen hast du dann eine 100%ige Sicherheit und eine mögliche Behandlung kann geplant werden. Was bringt es dir, weiter abzuwarten und noch mehr Ängste zu entwickeln... Außerdem könnte es ja auch sein, dass du dich (noch) nicht angesteckt hast. Dann müsste man ja schauen, wie du die Ansteckungsgefahr zu deinem Mann verringern könntest.

Ich hoffe, du hast schnellstmöglich ein eindeutiges Ergebnis mit ärztlicher Handlungsempfehlung im Falle der Schwangerschaft. Das gibt dir bestimmt mehr Sicherheit und verringert deine Ängste.

Ich wünsche dir alles Gute!!! Und drück die Daumen ❤️!

26

Erst einmal entscheiden Arzt und ggf Gesundheitsamt darüber, ob ein Test erforderlich und sinnvoll ist. Im Fallder TE würde sich dadurch überhaupt nichts ändern, deshalb wurde er auch abgelehnt, da die Kapazitäten sehr begrent sind und Schwangere bislang nicht als Risikogruppe eingeschätzt werden.

29

Sehe das genauso wie die Dame die vor mir kommentiert hat...wenn es einen Grund zum testen gegeben hätte hätte man das bereits getan...das entscheiden immernoch die Ärzte,da kannst du darauf bestehen wollen wie du willst,das tur überhaupt nichts zur Sache.
Ausserdem was bringts?? Solange es ihr gut geht und sie keine Atemnot hat wird dir jeder Arzt sagen bleib zuhause falls schlimmer wird ab ins Krankenhaus.
Was genau soll ihr jetzt ein Test bringen?

Ausserdem denke ich das man bei Atemnot nicht mehr im Forum schreibt sondern bereits aufm Weg ins KH ist...diese Stiche in der Brust können von vielem kommen,habe ich auch manchmal und bin auch schwanger...wären sie wirklich so schlimm wäre die Threadstellerin sicher nicht mehr zuhause.
Sie steigert sich jetzt halt in was rein und diese ganze Panikmache hier bringt ihr rein garnix

weitere Kommentare laden
1

Hey versuche dennoch ruihg zu bleiben. Dein Mann ist positiv du darfst dich jetzt NICHT in jedes kleine Detail reinsteigern.
MEIN Arzt meinte übrigens das es ab der 20ssw vorkommt das sich langsam alles verschiebt und du darfst nicht vergessen ,du hast 2Würmchen in dir drin.
Dir bringt jetzt aufjedenfall keine Panik schieben

Mach dir einen Tee und entspanne dennoch. Denn Panik ist jetzt für dich und Babys schädlicher .
Alles Liebe

2

Wenn du starke Schmerzen beim Atmen hast, gehe bitter lieber früher als später ins Krankenhaus.
Die Covid-Therapie ist am erfolgreichsten, wenn man sie früh beginnt.

30

was gibt es denn für eine Covid Therapie?

Gruß chantalele

31

Sauerstoffgabe zum Beispiel. Da muss man nicht bis zum Intubieren warten.
Einige antivirale Mittel, die gerade in der Testphase sind, wirken auch eher, wenn man sie frühzeitig gibt.

weitere Kommentare laden
3

Vom weinen wird es nicht besser, ich bin auch in der 20 ssw. und wurde selbst durchdrehen, du musst aber stark bleiben. Deck euch mit viel Vitaminen ab, trink viel und glaub an deinen Körper. Stärke dich so gut du kannst.
zB täglich gerieben ingwer mit zitrone..
Und versuch dich damit zu beschaftigen dass beste für euch zu tun.
✊✊

4

Jetzt steiger dich auf keinen Fall extrem rein..der Virus ist jetzt ja nicht der Teufel persönlich...du bist schwanger und du bist krank...sieh es jetzt einfach mal so als hättest du Grippe.Würdest du da auch durchdrehn und nur heulen? nein vermutlich nicht!
Klar egal on Grippe oder Covid...es ist MEGA beschissen in der Schwangerschaft krank zu sein,aber es ist jetzt auch nicht gleich so tragisch dass man hysterisch werden muss.


Verhalte dich so wie du es bei einer Grippe tun würdest, viel viel trinken,ausruhen...vorallem Ruhig bleiben! In den meisten Fällen hat man eh nur wenig Krankheitssymptome.
Wenn du allerdings atemnot,probleme mit der Atmung etc bekommst würde ich ins Krankenhaus gehen.

5

Wenn du wirklich schon Atemprobleme hast und es ja wirklich sehr wahrscheinlich ist, dass du positiv bist, ruf im Krankenhaus an oder geh direkt dahin. Lieber früher als zu spät. Falls sie da dann der Meinung sind, du brauchst keine Hilfe, beruhigt das vielleicht auch. Ansonsten: Ich habe schon mehrfach gehört, dass insbesondere die Atmung, wenn die Lunge erst Mal angegriffen ist, sich schnell akkut verschlechtern kann und man deshalb nicht bis man nicht mehr klar kommt, warten soll. In deiner besonderen Situation solltest Du mehr medizinische Überwachung haben. Es geht ja hier schließlich auch gleich mal um 3 Menschenleben.

Ruhig bleiben, ja. Panik hilft nicht, aber ich würde wirklich das KH kontaktieren und nachfragen.

6

Man soll eben NICHT unangekündigt beim Arzt oder im KH auftauchen wenn man denkt, man ist positiv.

Denk doch mal an die Mitarbeiter!
Die haben keine Lust sich anzustecken nur weil ein Kranker plötzlich im KH vor ihnen steht.

Der richtige Weg ist dort anzurufen und alles weitere zu besprechen.

12

Sie hat doch geschrieben das man das KH kontaktieren soll und nachfragen soll.

Es wurde nicht geraten unangekündigt da aufzukreuzen. 🙄

weitere Kommentare laden
7

Was wäre denn der Unterschied, wenn schwangere zur Risikogruppe gehörten?

41

Der Unterschied wäre gerade im Arbeitswesen gegeben.
Zur Zeit werden Schwangere nicht grundsätzlich ins Homeoffice geschickt, oder sonst wie auf Arbeit mit viel Kundenkontakt befreit.
Vorbelastete und ältere Erzieherinnen dürfen zum Beispiel in Kindergärten nicht für die Notbetreuung eingesetzt werden.
Schwangere Erzieherinnen dagegen schon. Da gibt es keine einheitlichen Regelungen, sondern liegt im Ermessen des Arbeitgebers.
Bei der Arbeit mit Kindern kann man schlecht den Abstand von 1,5 m wahren. Genauso wenig die Kinder untereinander. Wie sollen Kitakinder das verstehen?
Ich habe Glück, dass meine Chefin mich von sich aus ins Homeoffice geschickt hat, um kein Risiko einzugehen. Ich mache jetzt halt Schriftkram, Vorbereitungsarbeit ect.

8

Hallo! Rufe bitte in deinem Fall den Krankenwagen, wie es der Bereitschaftsdienst empfohlenhat. Wenn du Schmerzen beim Atmen hast, durch die du nur noch weinst, dann warte nicht mehr länger. Alles Gute und gute Besserung,!

28

Der Bereitschaftsdienst hat nicht geraten, einen Krankenwagen zu rufen, sondern bei Verschlechterung ein KH anzurufen.

38

Ernsthaft? Sorry, aber wenn ich jemanden treffen würde, der mir sagt er hätte so starke Schmerzen beim Atmen, dass er dabei weint, dann würde ich auch ohne Corona einen Krankenwagen rufen. Dazu erst Recht bei einer Schwangeren!? Also ehrlich, was ist hier los? Ob sie sich "reinsteigert", das kann auch nur ein Arzt beurteilen und da hilft bestimmt auch kein Ingwertee und ein paar Vitamine.

weiteren Kommentar laden
9

Ruf im KH an und besprich mit ihnen, dass du kommst.

Die dollen Schmerzen und die noch nicht spürbaren Kindsbewegungen würde ich abklären lassen.

Alles Gute.

10

Okay, hab gerade gelesen, dass viele ihre Zwillinge erst in der 20.sten SSW spüren. Das hätte ich nicht gedacht.

Wenn die Schmerzen aber so doll sind, lass es abklären.