Krankes Geschwisterkind - Kiga

Hallo.

Eigentlich darf Junior 2 seit letzter Woche wieder in den Kiga - Vorschulkind, Bayern..
War aber ab Tag 4 wieder Zuhause wegen undefiniertem Bauchweh und Unsicherheit diesbezgl. meinerseits.
War gleich zu melden beim Gesundheitsamt.. bei Schnupfen, Husten, Fieber wieder melden..
Jetzt war aber das ganze Wochenende nichts, außer seinen Aussagen ganze 2x, er hätte Bauchweh, was er aber übers ganze Jahr über immer immer wieder sagt, und es is zu 90% nix. (Er isst auch ganz normal)
Jetzt war er heut wieder im Kiga..
Und dann fängt Junior 1 an zu spucken. Kopfweh, Pochend, einseitig, zuerst heftiges Kopfweh, dazu dann starke Übelkeit mit Erbrechen.

Unter normalen Umständen würde ich Kind 2 morgen in den Kiga schicken weil er ja nicht spuckt und keine ernsthaften Anzeichen hat. Und in Coronazeiten??

1

Egal , ob corona oder nicht. Wenn sich eines meiner Kinder übergibt geht keiner von beiden in die kita

Lg

2

Und in die Schule?
Ich mein, in die Schule müssen sie doch auch, oder gilt bei euch der Grund, Geschwister hat Erbrochen als Entschuldigung?

Und wann schickst du dann das Geschwisterkind wieder? Könnte ja auch erst ausbrechen, wenn das eine Kind schon wieder gesund ist..

3

Ich kann kita und schule nicht miteinander vergleichen, da ich noch kein Schulkind habe.

Natürlich, kann mein Kind dann nicht dauernd zu Hause bleiben. Dennoch kann ich JETZT andere Kinder vor Magen Darm und sonstigen Krankheiten schützen, indem beide Kinder zu Hause bleiben.

Wir haben hier so oft das Gegenteil, wo Geschwister in der kita rumrennenen, während Kind 2 zu Hause über der Schüssel hängt. Was passiert oft? Kind 5, 6,7,8.....aus der Kita liegen auch bald flach, dabei muss das Geschwisterkind oft selbst gar keine Symptome haben.

Bei uns wird es so gehändelt das beide zu Hause bleiben , das kann ich mit meinem Gewissen am besten vereinbaren

weiteren Kommentar laden
5

Mir geht das auch ganz gewaltig gegen den Strich, wenn ein Kind krank ist und die Eltern, die sowieso zu Hause sein müssen, weil ihr Kind krank ist, das andere Kind zu uns in den Kindergarten stecken.
Wäre ich Leitung würde ich sowas verbieten.
Wie eine Userin schon schrieb, werden andere Kinder schön mit angesteckt während das Geschwisterkind gar keine Symptome hat. Und das finde ich den anderen Eltern, die arbeiten müssen, echt unfair gegenüber.
Wenn das eine Kind kotzt und das andere Kind Tagen über Bauchschmerzen klagt, würde ich beide zu Hause lassen.

6

Ich teile diese Meinung ganz und gar nicht.
In die Schule MUSS das gesunde Kind schließlich auch. Da kann es auch nicht vorsichtshalber mal ne Woche zuhause bleiben...

Trotzdem würde mich dann interessieren, wie lange ihr denn dann das gesunde Kind Zuhause lasst?? 48h nachm Spucken.. krankes Kind kenn ich. Bei den gesunden kanns aber dann ja erst mal losgehen..

Lasst ihr die gesunden Kinder auch zu Hause wenn ihr Erwachsene krank seid?

7

Abgesehen davon klagt Kind 1 das ganze Jahr über fast jede Woche über Bauchweh.. wenn er nicht in Kiga will, wenn er nicht mit einkaufen will usw.. darauf kann ich keine Rücksicht nehmen im Bezug auf ich lass ihn da jedes mal zu Hause..

weitere Kommentare laden
10

Also ich schicke das gesunde Kind in den Kindergarten, auch wenn das andere krank ist. Es geht ja auch darum sich gut um sein krankes Kind zu kümmern und auch dem kranken Kind Ruhe zu gönnen. Das geht nunmal besser, wenn keine anderen Kinder drumherum springen. Außerdem ist es auch für das gesunde Kind besser, wenn es Spielkamaraden hat und im Kindergarten spielen kann. Zuhause kümmert man sich halt um das kranke Kind und kann mit dem gesunden nicht mal ebend auf den Spielplatz oder rausgehen zum spielen. Das gesunde Kind müsste extrem zurückstecken und je nach Größe und Beschaffenheit der Wohnung sowie Krankheit des anderen Kindes den ganzen Tag ruhig spielen.

12

Das nenn ich mal eine egozentrische Sichtweise.

17

Unverschämt. Ob das „Gesunde“ andere ansteckt ist wohl egal...

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
genau das ist die Frage, die ich mir gerade auch immer stelle. Habe deswegen auch schon gegoogelt aber bin dadurch überhaupt nicht schlauer geworden. Also bei uns im Kindergarten musste ich übrigens nichts unterschreiben, ob die Familie gesund ist und es wird auch nicht danach gefragt. Im Infoschreiben von der Schule steht auch nur, dass kranke Kinder zu Hause bleiben müssen.
Unter normalen Umständen dürftest du dein Kind bei uns wieder schicken. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum du deswegen hier angegriffen wirst.
Aber die Regeln scheinen sich so zu unterscheiden. Ich bin mir mittlerweile auch so unsicher, was ich wann wo noch darf und wie man sich zu verhalten hat, ständig ändert sich was usw.
An deiner Stelle würde ich morgen im Kindergarten anrufen und nachfragen. Wenn die das Ok geben, dann würde ich ihn schicken. Sonst lässt du ihn halt noch ein paar Tage zu Hause. Und zusätzlich würde ich dann nachfragen, wie du dich in Zukunft verhalten sollst. Es kann ja auch nicht sein, dass man wegen jedem Infekt, bei dem man nicht einmal typische Corona-Symptome hat, beim Gesundheitsamt anrufen muss und sich zig mal absichern muss.

Gruß Lilia

18

Danke für deine Antwort!

Ich denke so werd ichs machen.

19

Wenn Kind 1 zu Hause betreut wird darf Kind 2 bei uns nicht in die notbetreuung.

Ansonsten haben wir zwillinge, ist der eine gesund darf er/sie in den Kiga. Ansonsten könnte ich sie von September bis März abmelden

21

Meine Zwillinge sind so gut wie nie gleichzeitig krank, auch nicht kurz nacheinander. Wenn einer krank ist und der andere topfit geht der fitte in den Kindergarten. Sonst erholt sich der kranke nicht. Wenn immer alle zuhause bleiben sobald ein Familienmitglied kränkelt kämen wir ja drei Monate im Jahr nicht aus dem Haus...

In eurem Fall würde ich aber eher doch auf eine Ansteckung von Junior 1 bei 2 tippen und davon ausgehen dass 2 jetzt immun ist.
Es gibt so wenige Corona Fälle im Moment, die Wahrscheinlichkeit ist doch echt gering? Hat das Gesundheitsamt da irgendwas unternommen außer der Bitte um Rückmeldung falls typische Symptome auftreten? Mein aktueller Eindruck von denen ist eher "bloß nicht zu sehr engagieren"...

22

Wir sollen uns melden, falls Husten, Schnupfen, Fieber kommt. Mehr nicht.

Ich geh aber natürlich nicht von einer Corona Infektion aus. Kind 2 hatte nur Bauchweh, sonst nichts. Kind 1 hatte gestern ca. 4h starke Kopfschmerzen mit Erbrechen, danach is er wieder rumgehüpft und man merkt nix mehr. War als wär nix gewesen..

23

Im Falle von Magen-Darm gibt es in unserem Kindergarten die klare Vorgabe, dass alle Mitglieder des Haushaltes 48 h symptomfrei sein müssen, bevor die Kinder des Haushalts wieder in den Kindergarten gehen dürfen.
Dies ist eine Vorgabe des Gesundheitsamtes und muss von allen Eltern bei Vertragsunterzeichnung mit unterschrieben werden. Ob sich alle daran halten weiß ich natürlich nicht, ich weiß aber, dass im Falle von Geschwistern die Sache bei uns relativ streng gehandhabt wird.

Diese Vorschriften sind von Corona völlig unberührt und werden aufgrund der Pandemie noch strenger gehandhabt als sonst schon. Ich finde dies aber gut, da unser Kindergarten dadurch von Magen-Darm-Seuchenzügen in den letzten Jahren relativ verschont geblieben ist.

27

Wird bei uns auch so gemacht!
Hier wurden auch schon Kinder rausgeschmissen, weil sich die Eltern nicht an die Regeln gehalten haben und ihre Kinder immer wieder krank in die Kita geschickt haben. Die Kinder erzählen oft ja, dass sie nachts das Bett vollgespuckt haben oder das Mama gesagt hat, es soll nichts verraten... gab halt für einige da echt Konsequenzen, weil bei uns stetig alle anderen Eltern dann auch meinten, wenn xyz sich nicht daran hält, warum ich.. Irgendwann gab es dann Ärger, weil auch Erzieher reihenweise flach lagen und der Betreuungsschlüssel nicht mehr eingehalten werden konnte und es dann wiederum von den Eltern Kritik hagelte. Also hat die Leitung sich mal angeschaut, woran das lag und die Eltern, die sich nicht an die Regeln halten wollten wurden dann rausgeschmissen. Seit dem ist wieder Ruhe. Wenn sich alle an die Regeln halten, ist vieles einfach entspannter.
In zwei anderen Kitas hier in der Umgebung ist Dauer Tam Tam. Die kommen überhaupt nicht aus dem Quark, weil da ständig alle krank sind. Letzten Winter mussten sie drei Wochen zu machen, weil echt alle mit Grippe flach lagen und die Betreuung nicht mehr sichergestellt werden konnte. Da war was los. Alle Eltern am meckern und pöbeln, aber im Grunde sind sie ja dafür verantwortlich, wenn sie ihre Kinder krank in die Kita schicken. Man kann ja nicht immer erwarten, dass sich niemand ansteckt und alles immer läuft. Ich weiß, dass viele zu uns wechseln wollten, aber hier ist die Liste lang, weil die Kita einen echt guten Ruf hat. Viele sind auch schon bekannt, die bekommen hier auch keinen Platz mehr. Da ist die Leitung echt streng, aber nur deshalb klappt es hier auch.

38

Bei uns muss das Geschwisterkind zuhause bleiben, wenn das andere Kind oder auch jemand aus der Kernfamilie krank ist