Kranksein in Corona-Zeiten

Hallo zusammen,

meine Tochter (16) ist seit gestern krank mit Fieber, Kopfschmerzen, Schnupfen und leichtem Husten.
Im Normalfall würde ich sagen: bleib von der Schule daheim, leg dich hin und kurier dich gut aus. Gegen die Kopfschmerzen gibts bei Bedarf eine Ibuprofen und ansonsten schlafen, Lieblingsessen, erholen. Zum Arzt würden wir nur gehen, wenn es länger als drei Tage dauert (wegen Attest für die Schule) oder wenn die Symptome schlimmer wären.

Wie ist das denn jetzt in Zeiten von Corona? Sollte sie auch jetzt schon zum Arzt gehen? Wird immer ein Coronatest gemacht?

Irgendwie bin ich total unsicher, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich mache ich persönlich mir gar keine Gedanken darüber, ob sie Corona haben könnte, wir haben hier überhaupt keine Infizierten mehr. Und es gibt doch noch alle anderen Viruserkrankungen weiterhin an denen man halt so erkrankt. Das ist doch ganz normal, oder?

Meine Vorgesetzte und meine Kollegen wollten jedoch unbedingt, dass ich daheim im Homeoffice bleibe deshalb. Wir könnten ja Corona haben... Ich selbst bin ja gesund.

Ist das nicht völlig übertrieben? Soll das so weitergehen, dass alle um einen herum in Panik geraten weil man nen Infekt hat? Beziehungsweise immer daheim bleiben, wenn einer in der Familie krank ist?

Bitte versteht mich nicht falsch. Wir halten uns an alle Regelungen und erkennen auch den Ernst von Covid-19. Aber nicht jeder Infekt ist doch automatisch Corona.
Wie geht ihr denn damit um? Seid ihr vorsichtiger? Ängstlicher was Infekte betrifft? Bin ich zu unbedarft? Oder übertreiben meine Kollegen?

Viele Grüße,
eine Unsichere...

9

Wie häufig neigt dein Kind zu Fieber? Meine Kinder haben selbst mit 5 und 8 nur bei heftigen Infekten Fieber, es wird mit jedem Jahr seltener dass sei Fieber haben, daher würde ich bei solchen Anzeichen vor allem die Kombi Husten und Fieber in einer Zeit wo es sonst eher weniger Erkältungsviren gibt, beim Hausarzt anrufen und in einem Telefontermin den Fall schildern. Klar ist nicht jeder Infekt automatisch Corona, aber wir wissen es nicht.

16

Lieben Dank für deinen Beitrag.

Meine Töchter und auch ich neigen generell schnell zu Fieber. Das haben wir bei so ziemlich jedem Infekt. Meistens kommt sogar zuerst das Fieber und erst dann treten andere Symptome wie Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen auf.
Daher ist das für mich momentan auch gar nicht beunruhigend, die Symptomatik verhält sich wie bei jedem anderen Infekt auch.
Ich bin aber sehr unsicher, wie man derzeit damit umgehen sollte. Auch weil das Umfeld so unterschiedlich reagiert.
Ich habe sie gerade in der Schule entschuldigt und nachgefragt, welches Attest bzw. ob sie einen Test benötigen. Die Antwort war: Nein, alles so wie immer... Beim Arzt rufe ich nachher gleich noch an.

19

Ich erfrage solche Dinge beim behandelnden Arzt, der ist auf aktuellem Stand, was das Vorgehen bei "verdächtigen Infektsymptomen" angeht.
Eine Bekannte hat gerade erzählt, ihr Hausarzt hätte bei ihrer Enkeltochter mit ähnlicher Symptomatik sofort "Quarantäne" der Familie "verhängt" und einen Test veranlasst und der ist ein sehr bodenständiger entspannter Mensch und guter Arzt meiner Einschätzung nach.

1

Das war relativ simpel:

Ich habe wegen Wochenende bei der 116117 angerufen. Diese waren super nett und haben mich an den Hausarzt verwiesen. Dazu die ersten Tipps.

Direkt am Montag beim Hausarzt angerufen, Situation geschildert.
Auf Grund der Gesamtsituation und entsprechend meiner Antworten bei deren Fragen, wurde mir Termin und Adresse der Teststelle genannt.

Dort ausführliche Untersuchung. U.a. damit ich keinen bakteriellen Infekt verschleppe und auf Grund des Gesamtpakets wurde ich getestet.

Wären meine Antworten anders gewesen, wäre ich nicht getestet worden.


Schon vor Corona habe ich es so gemacht: ich bin unsicher, also rufe ich bei der Arztpraxis an. Diese stellen mir dann Fragen und je nachdem gab es dann
a) sofort kommen
b) Termin in den folgenden Tagen
c) die Info abzuwarten und auf folgendes *Schilderung* zu achten.

2

Genau über dieses Thema habe ich heute Vormittag mit einer Bekannten gesprochen. Wie soll das erst im Herbst werden, wenn wirklich wieder viele Kinder erkältet sind. Wenn alle wegen dem kleinsten Schnupfen und Husten zu Hause bleiben müssen, bricht wieder alles zusammen. Die meisten haben ihre Kinderkrankentage schon aufgebraucht. Ich werde es so machen, dass wenn ich weiß, warum mein Kind krank ist, werde ich mich ruhig verhalten und es einfach daheim lassen. Man kann sich doch nicht wegen jedes kleinen Krankheitsanflugs testen lassen und 14 Tage einsperren. Bei uns im Kreis ist seit 2 Wochen kein Fall mehr.

4

Und woher weißt du was dein Kind hat? Bzw woher weißt du dass es bei der Vielfalt an Symptomen die Corona zeigt gerade bei deinem Kind kein Corona ist?

5

Wenn meine Tochter z.B. den ganzen Nachmittag im Pool war, obwohl ein frischer Wind ging und am nächsten Tag eine Rotznase hat, weiß ich doch woher es kommt. Da brauche ich keinen Arzt und keinen Coronatest. Der Sohn einer Bekannten hatte letzte Woche Ohrenschmerzen, nachdem er Nachmittags mit Kumpels im Freibad den halben
Nachmittag getaucht war. Da brauche ich auch keinen Test. Wenn ich bei mir immer wenn ich Kopfschmerzen habe, zum Arzt gehen würde, hätte ich viel zu tun. Oder einmal die Klimaanlage zu kalt gestellt, schon habe ich es im Hals. Solche Fälle meinte ich.

weitere Kommentare laden
3

Nein, damit würde ich nicht zum Arzt. Unserer würde da auch nichts machen.

Meine beiden „Kleinen“ hatten letzte Woche
arg Husten, Schnupfen usw. Zum Kinderarzt musste ich wegen was anderem, hab es aber erwähnt. Hat keinen interessiert, wir mussten nur ins „Seuchenwartezimmer“.
Meine Tochter wurde immerhin abgehört, mein Sohn nicht. Man kümmerte sich lediglich darum, weswegen wir da waren.

Mein Schwager musste zuletzt Homeoffice machen, weil unsere Älteste in Quarantäne war und er es erwähnt hatte. Dabei hatte meine Tochter lediglich Kontakt zum wem, der Kontakt zu wem hatte,...& mein Schwager hatte uns Wochen nicht mal gesehen. Ansteckung durch what’s app?

Die finde es auch bescheuert, dass mein Sohn nicht zum Training darf, wenn einer von uns eine Schnupfnase hat usw.
Wir halten uns aber brav an die Regeln. Kunden meines Mannes hatten damit bisher keine Probleme, Freundinnen unserer Töchter und unseres Sohnes auch nicht.

Ich denke, das wird sich so nicht noch im
Herbst/Winter halten können.

6

Eben, das denke ich auch. Man kann im Herbst nicht wieder alles lahm legen, nur weil viele Kinder wieder Husten und Schnupfen haben.

10

Hallo
Schwieriges Thema. Auf der einen Seite finde ich, es schadet echt nicht, mal mehr über seinen Körper nachzudenken. Ich bin da auch nicht unschuldig und in der Vergangenheit eher arbeiten gegangen, als im Bett zu bleiben, wenn es Grenzwerten war. Das hilft ja eigentlich keinem.
Wenn man da liest, wie andere auch jetzt mit „Krankheitssymptomen“ umgehen, kann ich das schon verstehen. Geschwisterkind krank, Symptome könnten auch einer Infektion entsprechen. Aber trotzdem geht man gemeinsam raus, das Geschwisterkind auf die Freizeit, ohne nachzufragen, ob das überhaupt so geht. Das finde ich mehr als daneben.
Ich würde den Hausarzt kontaktieren. Der wird einiges abfragen und entscheiden, ob ein Test angebracht ist. Die volle Sicherheit hat man damit natürlich nicht, das wird wohl nicht gehen. Aber dann hat man alles getan, was man tun kann.

LG

17

Lieben Dank für deine Einschätzung.
Ich werde nachher gleich beim Arzt anrufen und nachfragen.
Die Schule braucht schonmal kein ärztliches Attest oder gar einen Test. Dort wird das gehandhabt wie vor Corona.

12

Ich bin heute morgen mit Fieber und Halsschmerzen aufgewacht. Habe meine Hausärztin angerufen, die sagte, dass ich kommen soll. Sie denkt zwar, dass es nur ein viraler Infekt ist, hat aber zur Sicherheit getestet. Ich hoffe, dass ich morgen das Ergebnis erhalte. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich mich angesteckt habe, so ist es mir doch lieber es sicher zu wissen um nicht möglicherweise andere anzustecken und besser als 2 Wochen Quarantäne. Ich würde dir empfehlen den Arzt zu kontaktieren. Bei mir war es total unkompliziert.

13

Ich würde nicht zum Arzt gehen weil unser Arzt uns zu 99% nicht einmal testen würde. Getestet wird nur wer Kontakt zu einem nachweislich Infizierten hatte oder aus einem Risikogebiet kommt.

14

Das ist aber mal retro.

24

Was ist denn jetzt noch die Definition von "Risikogebiet"? Die ganze Welt ist doch inzwischen ein reines Risikogebiet...

18

Ich würde sie zu Hause lassen und sich ordentlich auskurieren. Dieses Schuljahr versäumt sie eh nichts mehr.
Und ich würde nicht jedem erzählen, dass die Tochter erkältet ist... heutzutage gibt es zu viele Paniker.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Corona ist, läuft doch gegen null... und selbst wenn... wäre auch nicht so schlimm, oder?

Wenn man ab jetzt bei jeder Erkältung panisch wird, dann Prost Mahlzeit

25

Wie schon oft gesagt wurde, einfach mal beim Hausarzt anrufen. Wir haben ja im Moment sehr gute Testkapazitäten, und mein Hausarzt meinte, als ich vor einigen Wochen mit sehr starken Bronchitissymptomen gefragt habe, was ich machen soll, dass man momentan großzügig testen sollte. Ich habe am nächsten einen Termin bei einer Drive-In Station bekommen, das war eine Sache von 10 Minuten, also auch zumutbar, wenn es deiner Tochter nicht sehr gut geht und du sie fahren kannst. Ich bin der Meinung, wenn es gut machbar ist, kann man auch testen, dann damit halten wir das Virus am ehesten unter Kontrolle. Gute Besserung deiner Tochter!