Seit Corona nur noch Streit

Mahlzeit zusammen,

wie in der Überschrift bereits steht haben mein Mann und ich seit Corona andauernd Streit.

März wurde ich vom Arbeitgeber in Kurzarbeit Null gesetzt wegen der Kinderbetreuung und mein Mann ging weiterhin normal arbeiten.

Demnach blieb alles an mir hängen,Haushalt,Kinderbeschäftigung und die ganzen Schulaufgaben.
Ein Teenager,ein Vorschulkind und ein Kleinkind in der besten Trotzphase.
Es war machbar und manchmal sehr anstrengend aber im großen und ganzen hat alles geklappt.

Inzwischen läuft es hier wieder relativ normal,Schule und Kita ist wieder geöffnet aber meine Kurzarbeit wurde bis Jahresende verlängert.

Seit einigen Wochen hat nun auch mein Mann Kurzarbeit 50% bis Jahresende wegen der schlechten Auftragslage.
Seitdem ist die Stimmung hier am Tiefpunkt,er ist dermaßen unzufrieden und nörgelig,nichts können wir ihm recht machen.
Er steht früh schon mit mäßig guter Laune auf und spätestens zu Mittag ist die Laune im Keller.
Er meckert über jede Kleinigkeit,kontrolliert,belehrt und verbessert mich und die Kinder bei jeder Gelegenheit.


Der Teenager ist genervt und verzieht sich meist,das Vorschulkind reagiert ebenfalls genervt und das Kleinkind trotzt und bockt und möchte am liebsten nur bei mir sein.

Mich nervt diese gesamte Situation total und lange geht meine Laune auch gegen null,für alles bin ich der Prellbock.

Nächste Woche haben wir Urlaub der allerdings ausfällt weil wir stornieren mussten.
Mir graut es einfach nur vor den nächsten Wochen hier mit meinem Mann und seiner Laune.


Ich weiß das mir hier niemand helfen kann aber ich musste es einfach mal los werden.

Schönen Sonntag Euch allen!

1

Liebe TE,

strukturiert doch euren Tag einfach. Das fehlte wegen der Corona Zeit auch. Setzt euch zusammen und bespricht, was ihr zusammen machen könnt. Wie sieht es denn mit gemeinsamen Ausflügen aus? Kuckt, dass jeder auch mal Zeit für sich hat. Dein Teenager kann sich mit Freunden treffen, einen Hobby nachgehen. Der brauch nicht den ganzen Tag in der Bude hocken, dasselbe gilt für dich und den Rest. Sind Oma und Opas in der Nähe. Vielleicht kannst du ja stundenweise eins von den Kleineren abgeben. Oder organisiert eine Spieleverabredung .Und dein Teenager könnte auch mal zwei Stunden auf die Kleinen aufpassen und du gehst mit deinem Mann essen. Damit ihr auch mal Paarzeit habt. Sprich mit deinem Partner, macht abwechselt für euch etwas. Damit man mal wieder Luft holen kann.

LG Hinzwife

2

Danke für deine Antwort.

Ausflüge machen wir schon allerdings will mein Mann nicht andauernd nur was für die Kinder machen.
Er will lieber wandern oder Fahrrad fahren,machen die Kinder zwar mit aber natürlich haben die nicht immer Lust darauf.
Also wenn alles nach ihm geht gibt's keine Probleme aber wehe wir schreien nicht sofort hurra bei seinen Vorschlägen.

Mein Teenager ist viel draußen unterwegs mit Freunden aber ihm nervt die Stimmung hier daheim.
Mit den zwei Kleinen bin ich viel unterwegs und wir treffen uns oft mit meiner Freundin und ihren Kindern.
Wir grillen,gehen baden,auf den Spielplatz oder machen mal größere Ausflüge auch mal mit Oma und Opa usw.

Irgendwie ist mein Mann andauernd genervt und unzufrieden,ich glaube er will lieber sein Programm durchziehen ohne uns.
Ich habe ihn also machen lassen in der Hoffnung,das er bessere Laune bekommt.
Aber sobald er wieder zuhause ist geht das Gemecker weiter.

Wenn ich frage wie der Plan für heute ist,ob wir noch was machen wollen gibt's nur einsilbige oder blöde Antworten.
Macht er mit Kumpels was aus,erfahre ich es kurz bevor er los macht und muss ihm alles aus der Nase ziehen.


So macht das keinen Spaß mehr

4

Hi. Vl könntest du ja in dem 50% wo dein Mann nicht arbeitet wieder arbeiten gehen. Dann kann er sich um die Kinder kümmern, du kommst raus und hast auch mal Abstand. Dein Mann wird das schon schaffen und er hat eine Aufgabe. Vg

3

"Seit einigen Wochen hat nun auch mein Mann Kurzarbeit 50% bis Jahresende wegen der schlechten Auftragslage.
Seitdem ist die Stimmung hier am Tiefpunkt,er ist dermaßen unzufrieden und nörgelig,nichts können wir ihm recht machen."

Hast du deinen Mann schon Mal in Ruhe gefragt was der Grund für seine Unzufriedenheit ist?
Kommt ihr finanziell klar?
Hat er Angst um seinen Job?

Ich kenne das. Mann nur unzufrieden, nix passt, nix und niemand ist Recht. Der Grund war einfach: seine berufliche Situation, und das hat er ganz einfach zu Hause auslassen.

Versuch zumindest mit ihm zu reden, ihm klar zu machen, dass es nicht geht. Denn sonst wird es nur schlimmer.

LG