Corona macht Ferien

Da der erste Thread ja geschlossen wurde und sich einige über die Wortwahl beschwert haben, dann halt noch mal ein neuer Versuch. Für meine Wortwahl entschuldige ich mich nicht, da Menschen, die so unbedarft an dieses Thema herangehen, für mich nun einmal einfach I..... und T..... sind.


Ich persönlich stelle leider verstärkt fest, dass bei uns in der Region Touristen nicht an Abstandsregeln und an die MNB achten.
Im Supermarkt wird herumgedrängelt, ebenfalls im Tierpark. Es fahren Scharen von Radfahrern in Gruppen von 20 Leuten durch die Gegend. Von Abstand keine Spur, Masken weit und breit nicht zu sehen. Raswege und Wanderwege werden dermaßen von Gruppen blockiert, das kein Durchkommen ist. Einen Ausflug mit den Kindern oder Eisessen macht wegen dieser Rücksichtlosigkeit einfach keinen Spaß.

Vor den Ferien gab es hier kaum Infektionen, plötzlich schießen die Zahlen nach oben.


Wenn man mal zurück schaut, macht es mich einfach sehr sehr wütend, dass in den Augen mancher naiver (?) Mitmenschen, Covid-19 anscheinend Ferien macht.

Gerade bei der Durchmischung an Menschen verschiedener Regionen, sollte man doch verstärkt sich und andere schützen. Sonst können wir bald wieder alle daheim bleiben.
Ich möchte, dass meine Kinder wieder normal und mit gutem Gewissen in die Kita gehen können nach den Ferien, dass Schulkinder wieder in Schule können und dort auch wieder mehr Methodenvielfalt stattfinden darf. Und das ohne, Erzieher, Lehrer und Kinder gesundheitlich zu gefährden.
Viele haben ihre Existenzen verloren oder schlimmer noch Angehörige, die Wirtschaft wurde nachhaltig geschädigt, Milliarden an Steuergelder verpulvert, ohne, dass es eine Garantie gibt, dass dies etwas gebracht hat. Alte und kranke Menschen wurden von ihren Liebsten isoliert.

Die Folgen können wir noch gar nicht ganz abschätzen. Aber Hauptsache man kann seinen Urlaub ohne Maske genießen.

Sind diese Menschen wirklich so naiv, oder habe ich zufällig einfach nur ein paar besonders einfälltige Exemplare getroffen?
Was habt ihr für Beobachtungen gemacht?
Ich bin auf die Schilderungen eurer Erfahrungen und eure Meinung dazu gespannt.

2

Erst mal ist es in meinen Augen egal ob die Maskenmuffel in ihrer Heimatregion das Virus verbreiten oder in einer Urlaubsregion. Heiliger St. Florian, schon unser Haus, zünd andre an?"

Dass ein Ausbleiben der Urlauber aber noch mehr Existenzen in genau diesen Regionen vernichten würde verschweigst Du wohlwissentlich, bzw dass diese "Idioten" bei Euch Existenzen retten.

Ich lebe auch in einer Urlaubsregion und ja, auch hier steigen die Zahlen wieder. Aber viele Geschäfte und gerade die Gastro atmet hier gerade wieder auf, für viele Betriebe ist der wiedereinsetzende Tourismus der rettende Strohhalm der ihnen helfen wird wieder über den mageren Winter zu kommen.

Wobei ich sagen muss ich sehe Zoobesuchern und Radfahrern nicht an ob sie "aus der Region" kommen oder Touristen sind. Und die Maskenmuffel die mir im Alltag begegnen sind bei mir branchenbedingt alle aus unserer Region, also nein, ich kann nicht sagen dass "Die Urlauber" die schwarzen Schafe sind.

7

Am Dialekt kann man schon erahnen, ob es Touristen sind oder nicht. Sicher kann man sich da natürlich nicht bei sein.

Ich sage auch nicht, dass man keinen Urlaub machen soll. Ich stimme dir zu, dass die Tourismusbranche und Gastronomie das dringend braucht. Aber man sollte sich dann im Urlaub auch entsprechend verhalten. Manche schaffen das ja auch. Andere scheinen aber nach dem Motto "Ist ja nicht meine Heimat hier." "Oder Corona gibt es im Urlaub nicht." zu machen. Und das ist halt absoluter Quatsch und auch in gewissem Maße gefährlich. Auch die Menschen aus der eigenen Region fahren in Urlaub. Wenn diese sich dort auch an nichts halten, wovon auszugehen ist, wird es spannend.
Wenn jeder mit ein bisschen Umsicht handelt, muss man selbst auch nicht immer so dahinter sein. Wenn aber viele denken, sie müssten keinen Abstand halten und man selber kann dann mit seiner Familie Slalom drumherum laufen oder muss ständig darauf hinweisen, ist das nicht schön.

Ich möchte tatsächlich ein wenig mehr Normalität. Wir waren da auch auf einem gutem Weg, den muss man sich ja nicht extra wieder kaputt machen.

10

Ich denke nicht dass die denken "ich wohne hier ja nicht, nach mir die Sintflut" sondern dadurch dass die Beschränkungen bisher immer Bundeslandssache waren sind die Leute einfach verschiedene Regelungen gewohnt!

Mir ging es umgekehrt, ich war vor kurzem im hohen Norden unterwegs und muss sagen ich hab mich da unwohler gefühlt, wegen den Einheimischen, weil da vieles einfach lascher umgesetzt wird. Im Süden haben die allermeisten Verkäuferinnen selbst hinter Vollverglasung MNS an, dort fast niemand! Eine Freundin lebt in Meckenburg Vorpommern, selbst in der bundesweiten Lockdown Zeit war es als würden wir auf verschiedenen Planeten leben. "Was, bei Euch geht keiner mehr an der Uferpromenade spazieren??" Sie konnte gar nicht glauben wie menschenleer hier alles zeitweise war, ich musste ihr Fotos schicken.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich bin noch nicht im Urlaub und bei uns ist es so, dass ich eigentlich hauptsächlich Menschen treffe, die Abstand halten ( oder es zumindest versuchen ) und auch Masken tragen, da wo man muss.

Wir fliegen jetzt Ende Juli nach Mallorca und ich bin so glücklich darüber, dass bestimmte Lokalitäten jetzt erstmal wieder geschlossen sind. Wir haben zwar eine Finca und werden nicht viel unter Menschen gehen, aber ich habe auch keine Lust dann im Flugzeug neben so jemandem zu sitzen, der sich an nichts gehalten hat.

Ich habe auch gehört, dass es gerade an Nord - und Ostsee jetzt ziemlich voll wird.
Vielleicht sollte man in den Touristenregionen auch eine Maskenpflicht für draussen einführen, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können...

21

Du kannst dich freuen auf Mallorca 🤗 Wir sind gerade hier, auch in einer Finca weit weg vom Ballermann. Die Regeln hier werden im öffentlichen Leben extrem gut umgesetzt. Du kommst in keinen Laden ohne Maske und ohne dir die Hände zu desinfizieren, darauf wird geachtet. Die Strände sind halb leer, kein Problem mind. 5 m Abstand zu halten.

3

Wir waren jetzt knapp 2 Wochen in Österreich und es war so wunderbar entspannt. Zugegeben, es war kein Hotspot wie der Ballermann, aber es waren doch einige Touristen da. Jeder war rücksichtsvoll, hilfsbereit, vor allem entspannt und es wurde Abstand gehalten (keine Maskenpflicht). Man hatte das Gefühl Corona ist vorbei. Aber kaum in Deutschland angekommen, wird man an der Raststätte beinahe über den Haufen gerannt. Jeder drängelt, jeder will überall der erste sein.. Typisch deutsch, muss ich fast zugeben... Die Masken sind hier wirklich noch notwendig...

4

Ich glaube nicht, dass das etwas mit Urlaub zu tun hat.

Die Menschen genießen einfach, dass sie wieder raus können und genießen den Sommer, mehr den je nach dem verpatzen Frühjahr.

Bei uns sind natürlich auch viele Urlauber unterwegs, aber auch bei uns Einheimischen habe ich das Gefühl, dass wir verstärkt raus gehen und dabei immer mehr Normlität einzieht.

Ich verstehe das auch und denke, irgendwie muss das ja so sein. Menschen eigen sich nicht dazu eingesperrt zu werden und ständig zu allen krampfhaft Abstand zu halten. Wir wollen und brauchen das Miteinander.

Es ist natürlich logisch, dass die Zahlen steigen (spannend wird es sicher erst im Herbst und Winter), das ist ja auch nicht schlimm, solange es nicht so steigt, dass unser Gesundheitssystem zusammenklappt. Aber davon sind und waren wir ja weit entfernt.

5

Hmm, also selber aus NRW kommend, ist mir in den letzten beiden Wochen, die wir in SH verbracht haben ziemlich negativ aufgefallen, dass viele Angestellt im Supermarkt, Restaurant etc,. keine Maske getragen haben......da es für die arbeitende Bevölkerung nur als Empfehlung, nicht aber als Anordnung gilt.
Ist mir unbegreiflich, da mittlerweile auch der Dümmste mitbekommen habe sollte, wie Corona übertragen wird.

9

Ich denke es ist wirklich gerade jetzt in der Urlaubszeit so dass Extreme aufeinanderprallen, die Menschen aus Regionen die schon Hotspots waren mit strikteren Regelungen sind da ganz anders eingestellt als die in den Gegenden die bisher verschont waren. Ich denke das macht auch viel aus.

6

Ich trage draußen auch keine Maske!

8

Ich finde es völlig ok. Draußen herrscht keine Maskenpflicht. Rückt mir einer zu nahe, sag ich demjenigen das. Fertig. Ich selbst halte eh lieber weit ab von Menschenmengen.

Das die Zahlen nochmal steigen war ja eh klar. Und wird uns vermutlich so noch eine Weile begleiten.

14

Ich kann nur sagen hier benehmen sich ehr die Einheimischen in deinen Augen falsch. Der Badesee war letztes WE total überlaufen, da gab es keinen leeren Fleck, der Biergarten war bis auf den letzten Platz voll, auch die Tische die frei bleiben sollten, weder Personal noch Gäste halten sich richtig an die Maskenpflicht.

Auf der anderen Seite, das Virus verschwindet nicht, ein Impfstoff ist in weiter Ferne und die Immunität nach der Krankheit verschwindet scheinbar recht schnell wieder. Was willst du machen, für den Rest deines Lebens dich verkriechen? Sicher einige Massnahmen sind notwendig, trotzdem wirst du nie alle von der Notwendigkeit überzeugen können.

Ein Teil der Wirtschaft braucht auch diese Touristen, wenn die Ausbleiben sieht es in einigen Branchen düster aus ( ich arbeite selber im Hotel, bin aber erstmal bis März auf Kurzarbeit 0 weil nichts geht).

Wer sich selber zur Risikogruppe zählt, muss halt etwas mehr für seinen Schutz tuen( gibt da ja einiges), ich denke man kann nicht von allen verlangen nur wegen dieser Gruppe kein Leben mehr zu haben.

16

Wenn du glaubst, das nur die Touris wilde Sau spielen, dann hast du dich mächtig getäuscht. In unserer Gegend gibt es keinen Massentourismus, wenn macht hier eher das ältere Semester Urlaub.
Dir geht es in deinem Thread hauptsächlich um Menschenansammlungen und Ansteckung, ich möchte noch auf eine ganz andere fiese Seite hinweisen, die sich hier seit Monaten abzeichnet. Ich höre immer noch, wie gut der Natur doch Corona tat...Bullshit, zumindest nicht hier. Wir leben direkt an einem riesigen Naturschutzgebiet, welches mit tollen Radwegen durchzogen ist. Wenn man will, kann man hier eine schöne Zeit haben. Seit dem Lockdown ist hier die Hölle los.
Direkt hinter unser Grundstück führt ein Graben lang, dahinter ist ein privater Wirtschaftsweg (!), der blöderweise zu einem See führt. See=Wasser=keine Regeln....du verstehst. Um diesen See zu finden, muß man sich hier auskennen. Spaziergänger, klar die gab es immer, aber jetzt kommen Horden auf Rädern, belagern den See und da der Weg nicht der Beste ist, lassen sie natürlich ihren Müll da. Der Weg zurück ist ja asonst so anstrengend. Damit nicht genug, ich habe hier dieses Jahr noch nicht ein Gänseküken gesehen. Selbst das Paar, welches in einer verwilderten Ecke unseres Grundstücks seit Jahren brütet, hat entnervt ihr Nest verlassen. Die besagte Ecke zieht die Leute magisch an, eine geschützte Ecke um dahin zu pissen, um Windeln zu wechseln (und sie liegen zu lassen), hinkacken kann man da auch super.. Wir haben hier schon einige mit dem Schlauch naßgespritzt, ach können die sich herrlich aufregen.
Ich bin dieses Jahr so froh, das der Sommer nicht so trocken ist, ich würde hier kein Auge zu bekommen, aus Angst das hier alles abfackelt. Dank Grillparties, Lagerfeuern und gedankenloses wegschnippen von Kippen nicht ganz unwarscheinlich.
Es kotzt mich so an, das die Leute, weil sie Abstand halten und sich nicht anstecken wollen, sich hier in "unserer" Natur benehmen wie die letzten Asis.
Der Besitzer des Weges (auch die Felder und der See gehören ihm) war ratlos, die Polizei hat es nicht interessiert. Er hat vorher viel ausprobiert, den Weg "kaputtgefahren"so das tiefe Rillen entsstanden sind, Sperren ausgelegt usw., es hat nix gebracht. Also hat er jetzt zu ganz harten Maßnahmen gegriffen: er hat breite Querstreifen mit Glasscherben ausgelegt. Uns (und auch die Nachbarschaft) hat er darüber informiert, sich entschuldigt, er wusste sich einfach nicht mehr zu helfen. Er hatte so viel Müll im Heu und seine Kühe konnte er auch nicht mehr auf die Weide lassen. Die Leute haben das Kornfeld zertrampelt, darin wuchs ganz viel Mohn...war wohl eine tolle Fotolocation. Bei uns ist es etwas ruhiger geworden, dafür berichten die Nachbarn am Anfang des Weges von vielen fluchenden Radlern. Ja, doch es macht sich Schadenfreude breit.
Das alles spielt sich am Rande des Naturschutzgebietes ab, im Naturschutzgebiet selber sieht es auch nicht besser aus...aufgrund der befestigten Wege kommt da aber auch die Polizei.
Himmel, ich kann ja sogar noch die Jugend verstehen, die aktuell nun wirklich kaum eine Möglichkeit hat um zu feiern. Aber ich rede hier von Familien, zT mit Kindern in Anhängern,. Wie gesagt, wir leben in einem Dorf, man kennt sich hier. Die Leute kommen aus den nächsten Städten, die ca 10 und 15 km entfernt sind. Es hat sich dort wohl rumgesprochen. Ein Teil kommt sogar mit Auto, lädt die Räder ab und dann geht es los. Grundsätzlich kein Problem, da am Rand des Naturschutzgebietes verteilt Parkplätze sind...aber sie sollen gefälligst auf den Wegen bleiben.

Ich weiß, das ist jetzt nicht ganz dein Thema, aber es gehört auch dazu....leider.
Zu deinem Thema sage ich nur (und das ist meine feste Überzeugung): Jeder, der dieses Jahr das Land (eigentlich auch schon den Kreis in dem er lebt) zu Urlaubszwecken verlassen hat, der sollte danach in Quarantäne. Wer A sagt, der muß auch B sagen können.
Mir ist klar, wie(überlebens)wichtig der Tourismus für viele Gegenden ist, aber genauso wichtig ist, das die Kinder wieder zur Schule können, das die Kindergärten aufmachen. Es sind so viele andere Existenzen auch bedroht, das kann man nicht mehr aufhalten. Jeder kennt die Fallzahlen in seiner Umgebung, hier zB waren sie nie sehr hoch, jetzt gleich null. Das könnte man erhalten, wenn die Leute einfach mal mit ihrem Hintern in der Heimat bleiben würden und auch niemand hier groß her kommen würde. Oberste Priorität haben für mich die Kinder, aber wieder mal werden sie die Verlierer sein, leider.

20

Oje, das ist auch unschön. Ich will gar nicht erst wissen, wie es da mit der Haftung aussieht, wenn mal was an dem privaten Weiher passiert. 🙄