Corona - Termin Ausfall 30.SSW

Hallo ihr lieben,

Ich will nur mal kurz meinen Frust / meine Unsicherheit / meine aktuelle Situation loswerden.

Da mein Mann sich seit 26.7 krank fühlt und er 4 Tage später seinen Geruch-/Geschmacksinn verloren hat wurden wir beide letzten Freitag auf Covid-19 getestet. Am Sonntag kam das Ergebnis. Ich negativ, er Positiv 😟
Ihm geht es mittlerweile besser, aber damit nicht genug, hätte ich Montag endlich wieder eine Untersuchung nach 4 Wochen gehabt.. ich bin zwar in Quarantäne für 20 Tage, dürfte aber laut Gesetz zum Arzt wenn er damit einverstanden ist und sie würden mich auch davor noch einmal testen, damit auch sicher ist, dass ich negativ bin.
Meine Ärztin will mich trotzdem erst in 3 Wochen sehen, sie hält es für ausreichend...

7 Wochen ohne Untersuchung 😢 Die letzte Untersuchung war 24+6 und dann schon 31+6
Ich verstehe, dass die Ärzte kein Risiko eingehen wollen, aber ich mit meinem negativen Test in der Hand bin dann ja sicherer als jeder andere Patient 🤷‍♀️

Der Zwerg ist oft aktiv und ich denke es geht ihm gut aber ich bin einfach so unsicher was Infektionen, GMH Verkürzung etc angeht und ich fühl mich grad nur hilflos. Es ist meine erste Schwangerschaft

Eigentlich wird ja ab der 30. Woche alle 2 Wochen kontrolliert wie ich immer so lese im Forum

LG
👶💙 29+3

1

Hallo,
sei mir bitte nicht böse, aber ich kann die Entscheidung deiner Ärztin vollkommen nachvollziehen. Als du getestet wurdest, war dein Test negativ. Das kann sich aber natürlich täglich/ stündlich ändern. Es kann ja niemand sagen wie lange dein Mann infektiös ist.
Vielleicht bekommst du es auch gar nicht, wärst aber Überträger auf das Praxis Team und die anderen Patienten.
Wenn es dir wegen der Schwangerschaft nicht gut geht, oder du unsicher bist, kannst du deine Ärztin ja telefonisch erreichen. In Notfällen würde auch bestimmt jemand zu dir nach Hause kommen.
Mach dir einfach nicht so große Sorgen, genießt die Zeit zu zweit ohne große Verpflichtungen. Deinem Mann natürlich gute Besserung.

2

Ich hab doch geschrieben, dass ich 2 Tage bor dem Arzttermin erneut getestet werden würde und natürlich nur gehen würde/könnte wenn ich negativ bin....
versteh ich nicht ganz.. wie gesagt es kann jeder haben ohne es zu wissen und damit zum arzt gehen. Ich wüsste dann sicher dass ich zu dieser Zeit nicht ansteckend bin.

3

Und Zeit genießen gibt es auch gerade nicht, da wir uns seit einer Woche schon in getrennten Zimmern aufhalten und uns nicht zu nahe kommen bis ende der Woche auf jeden Fall

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Klar kann ich gut verstehen dass es hart ist so lange warten zu müssen, aber diese Corona Situation ist eben neu für alle, sollte Deine Ärztin sich anstecken, hättest du ein ähnliches Problem.
Klar gerade in der ersten SS der reinste Alptraum.
Wenn Etwas ganz akutes ist könntest du ja im eine Klinik fahren.
Meine Schwägerin ist Ärztin und arbeitet hier in einer Corona Test Station es ist nicht unüblich dass ein negatives Ergebnis noch positiv wird.

Vertraue auf deinen Körper.
Versuch es zu genießen und klar bist du frustriert aber Hand aufs Herz passieren hätte auch etwas in einem Abstand von 2 Wochen können.

Sind es generelle Ängste vor einer Infektion oder Verkürzung des Gbmh ? Oder hast du irgendwelche Anzeichen ?

Klar bist du gefrustet würde mir nicht anders gehen.... denke auch dass keiner mit dir tauschen müsste. Aber da schaffst du.

Ich hoffe die Zeit vergeht ganz ganz schnell

Liebe Grüße

8

Ja du hast recht, wäre die Praxis geschlossen müsste ich auch warten. Kann ich nur hoffen, dass das nicht noch passiert dann 😳😄

Ich weis auch, dass ein negatives Ergebnis noch lange nichts heißt, ich könnte es schon vor ihm gehabt haben oder jetzt nach 3 Tagen erst positiv sein.
Nachdem ich weder Corona, noch die Erkältung, von der wir zuerst ausgegangen sind, in der SS brauche, halten wir schon länger Abstand voneinander, schlafen getrennt etc.
Ich hoffe, das nützt was 🤞

Du hast natürlich recht, es kann immer was passieren, auch 3 Tage nach dem Termin aber ja man fühlt sich eben etwas sicherer mit kürzen Intervallen.

Persönlich habe ich keine Anzeichen, aber würde man denn einen verkürzten Gbmh merken ohne US? 🤔 Vor 4 Wochen war er noch bei 6.. aber wie ich hier oft lese kann sich das schnell ändern 🤷‍♀️

Danke auf jeden fall für deine lieben Worte 🥰

10

Also mein Gbmh lag bei 21+3 4 cm dann an 23+0 bei 2.4 cm. Ich habe nichts gemerkt und habe mich 4 Wochen nur verrückt gemacht völlig umsonst, danach war er wieder bei 3.8 cm 😅

Ich verstehe wirklich gut dass du dir Gedanken machst. Aber du bist in der 30 SSw wir haben schon so eine Zeit hinter uns. Bin jetzt in der 36 ssw...

Oh je jetzt verbringst du ein paar Wochen ohne Mann.
Schwierige Situation, hast du eine Hebamme wo du dich telefonisch melden kannst ? Manchmal hilft es ja schon wenn man professionell Fragen stellen kann ?

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte „nur“ Hand-Mund-Fuß und durfte auch erst einige Tage nachdem die letzten Symptome abgeklungen sind wieder in die Praxis kommen.
Ich verstehe deine Bedenken, aber finde auch die Sicherheit von der Ärztin, Personal und den anderen Patienten geht vor.
Mein Nachbar hatte auch einen negativen Abstrich und 4 Wochen später Antikörper im Blut. Man muss schon echt vorsichtig sein.
Deinem Zwerg gehts im Bauch bestimmt gut und die 20 Tage sind auszuhalten 🙂

9

Ich möchte auch bei Gott niemand anderen gefährden, gerade wir Schwangeren passen glaub ich noch 100x mehr auf und trotzdem passiert es einfach so schnell 🤦‍♀️
Deswegen wäre ich ja auch wirklich nur bei erneutem negativen test gegangen und weil ich es eben vom amtsarzt so gesagt bekommen habe.

Ja danke 🥰

16

Das ist hart!
Aber schau, ich hab zwischen 1. Muki und 2. Muki sogar 11 Wochen Wartezeit...

Solang du dein Baby spürst ist alles gut :)
Lg chii

19

😳 11. Wochen, ok das ist nochmal eine andere Nummer

LG und alles Gute 🍀

29

Das ist z.B. in Österreich ganz normal (bei einer komplikationslosen Schwangerschaft).
Laut Mutter-Kind-Pass sind während der gesamten Schwangerschaft drei Untersuchungen beim Frauenarzt vorgesehen, da kommt man schon Mal auf 10 Wochen zwischen den Terminen.

Es wird schon alles gut gehen!

26

Vielleicht hilft dir zu wissen, dass ganz viele Frauen so einen Abstand haben? Ich zum Beispiel. Ich muss jeden vom Mutterkindpass außertourlichen FA-Termin mit 50€ selbst bezahlen und überleg mir deshalb gut wie oft ich hingehen werde in der Zeit. Seit ich unseren Kleinen spüre bin ich da viel entspannter.

28

Hallo
ja, in der ersten Schwangerschaft war ich auch sehr unsicher, am liebsten hätte ich jeden Tag eine Untersuchung gehabt. Daher kann ich dich auch gut verstehen.
Aber eigentlich bildet man es sich nur ein, dass man ständig kontrolliert gehört.
Wenn du deinen Zwerg gut spürst und auch so keine plötzlichen Beschwerden oder Blutungen auftreten, ist meistens alles in Ordnung.
Ansonsten kannst du trotzdem jederzeit in ein Spital, wenn irgendwas sein sollte. Dort wird man dich auch wieder testen, aber egal, das müssen sie jetzt eben.
Das Problem ist ja, dass der negative Test nur etwas über den Tag der Testung aussagt, aber danach kannst du dich immer noch anstecken. Und gerade Artztpraxen müssen da auf Nummer Sicher gehen.

30

Wir sind heutzutage zu sehr verwöhnt. Eine Untersuchung alle 2 Monate wird doch wohl ausreichen. Wenn du weder Schmerzen, noch Wehen, Blutungen oder komischen Ausfluss hast wird doch alles ok sein! Bisschen mehr Vertrauen wäre nicht schlecht.

33

Danke an die Corona Experten für die tolle Diskussion....

tolles Forum bzw.. nein eigentlich ist es nur der Schwangerschaftsthread der so drauf ist..
Vielleicht die hormone? 🤔 im Kiwuthread gibt's sowas nicht

Hier sind zu viele die auf andere hinhacken wenn sie eine Unsicherheit melden
Man muss sich nicht immer äußern wenn es nicht hilfreich ist.. 🤦‍♀️

36

Hast du eine Risikoschwangerschaft? Wir waren damals in 9,5 Monaten 4 mal beim Frauenarzt.