Taufe zu Coronazeiten?

Hallo, ich weiß nicht ob ich für die Frage im richtigen Forum bin aber ich frag einfach mal😅 wir würden so langsam gerne unser Kind taufen lassen. Ich stress mich auch schon sehr deswegen aber bin mir die ganze Zeit unsicher wegen dem Corona🤷‍♀️
Darf man da mehrere Leute einladen oder sind nur die Taufpaten erlaubt? Oder läuft es ab wie sonst auch nur mit Mundschutz? Bin für jede Antwort dankbar

1

Also wir haben den kleinen am 4.10 taufen lassen. Beim betreten der Kirche musste man den MNS tragen am Platz durfte man ihn abnehmen.
Wir waren 15 Leute. In der Gastwirtschaft war auch alles kein Problem wir haben einen eigenen Raum für uns.
Wie viele erlaubt sind hängt ja aber in Moment von der Region ab.

2

Na das kommt sehr auf das Bundesland und die aktuelle Coronaverordnung bzw. Teilweise auch Verordnungen auf Landkreisebene an. Sowohl für Kirche als auch die Feier zu Hause oder im
Restaurant wird da was geregelt sein.
Und dann kann sich das alles ja nächste Woche schon wieder ändern. Von daher weiß ich nicht ob ich mich aktuell an die Planung machen würde.

3

Unser kleiner ist im März geboren und wir warten auf alle Fälle bis nächstes Jahr. Die Zahlen gehen ja jetzt immer mehr hoch und wer weiß was für Beschränkungen evtl. noch kommen. Habe die Hoffnung dass es sich bis nächstes Jahr wieder etwas mehr beruhigt und wir alle engen Familienmitglieder einladen können. Meine Schwiegereltern kommen auch aus Bawü, aus einem Hotspot Gebiet, das wäre mir jetzt auch zu riskant.

Was spricht dagegen wenn ihr noch wartet?

4

Also wenn du darauf bestehst dass dein Kind getauft wird und ihr eine schöne feier habt, lasst es doch einfach dann taufen, wenn dieser ganze Quatsch wieder vorbei ist. Es steht ja nirgends, dass nur Babys getauft werden. Als ich damals konformiert wurde, haben 2 meiner mitkonfirmandem da erst ihre taufe gehabt. Ich finde es eh schöner, wenn sich ein Kind selbst aussuchen kann, ob es auf solche Sachen wert legt

5

Hallo liebe Larissa :)

Also meine Tochter ( 17 Monate alt ) wurde letztes Jahr geboren. ( im Sommer ) wollte sie eigl diesen Sommer taufen lassen doch dann kam ja Corona dazwischen, werden es also ab nächstes Jahr verschrieben bzw wenn alles wieder etwas „ besser geworden“ ist 😊 Taufe ist ja nun nicht so wichtig das es ein Weltuntergang wäre! 😊💐

6

Hei

Wir werden unsere Maus am 13 Dez. Taufen lassen. Bisher steht alles Taufe, Restaurant aber als ich geplant habe war Corona nicht so Aktiv wie jetzt.
Muss auch nochmals bei allen anfragen Pfarrer Restaurant wie es sein wird wegen Maske anzahl Leuten ect.
Das einzig gute unsere Taufe wird in den Bergen sein in einem kleinen Dorf.

Was ich bisher weiss ist das es stattfinden kann und wird.

Mehr weiss ich momentan auch noch nicht denke das wird dann paar Tage zuvor besprochen.

Lg 🌺

7

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und wir werden bis nächstes Jahr warten. Da alle von weiter her kommen müssen wir natürlich rechtzeitig planen, also vielleicht lieber wenn der Winter sicher vorbei ist und hoffentlich alles wieder ruhiger wird.
Ich weiß nicht wie die Verordnungen im Moment sind, aber da ja fast überall die Fallzahlen steigen wäre es mir gerade auch zu heiß das zu planen.

8

Hallo 🙂

Wir haben am 07.11. Taufe (zumindest ist es Stand heute noch so 😬). Wir sind in Bayern und leider von Anfang an in einem Gebiet mit sehr hohen Zahlen. Der Pfarrer hat uns daher gebeten die Gästezahl so niedrig wie möglich zu halten. Wir sind daher nur zu fünft (nur wir 3 plus 2 Taufpaten).
Ich finde es nicht ganz so schlimm, da wir ohnehin nicht so viel mehr Leute eingeladen hätten. Und zum Glück haben auch alle sehr verständnisvoll reagiert.

Ich hoffe sehr, dass wir die Taufe nicht wieder verschieben müssen. Eigentlich wollten wir so im Mai taufen lassen. Und jetzt ist Krümel schon 1 Jahr alt, würde ungern bis nächstes Jahr warten.

Laut Pfarrer müssen wir beim Betreten der Kirchen den MNS tragen, sobald wir am Platz sind, dürfen wir ihn abnehmen (mal sehen ob das im November immer noch so ist). Danach gehen wir in ein Café, da wäre es mit dem MNS genauso. Falls das Café schließen müsste feiern wir bei uns zu Hause, das wäre nicht so schlimm. Bei uns sind übernächste Woche Herbstferien, die Taufe ist direkt am Wochenende danach, ich hoffe die Zahlen explodieren nicht bis dahin 😕

9

Wir haben im Mai innerhalb von 2 Wochen die Taufe unseres Sohnes geplant und durchführen lassen.
Uns war es sehr wichtig (also schon ein „Weltuntergang“, wenn er noch auf unbestimmte Zeit ungetauft wäre, obwohl wir darüber nachgedacht haben).

Unser Pfarrer hat uns 2 Optionen vorgeschlagen: Ein Sondergottesdienst nur für die Taufe mit max. 40 Gästen (so viele dürfen nach Coronaregeln in unsere Kirche), oder im normalen Sonntagsgottesdienst, aber dann bitte nur die Paten mitbringen (die Gemeinde sollte ja auch noch kommen können).
Wir haben uns für den Sonntagsgottesdienst entschieden.
Da galt dann (wie auch beim Sondergottesdienst) das normale Hygienekonzept der Gemeinde.
Soweit ich es von meinen Schwagern und Schwägerinnen weiß, handhaben die einzelnen Gemeinden das unterschiedlich. Frag mal bei der Gemeinde nach.
Ich würde nichts zu fix planen, damit ihr bei hohen Fallzahlen und neuen Einschränkungen flexibel sein könnt (verschieben, oder doch nur im kleinen Kreis).
Wir haben auch nach dem Gottesdienst nur mit den Paten gefeiert.
Im Sommer, als alles entspannter war, hatten wir im Garten zweimal (einmal meine Familie und einmal die von meinem Mann) nachgefeiert.
Deshalb würde ich dir auch den Sommer empfehlen. Draußen sind Coronabedingungen leichter und einfacher einzuhalten.

Wenn du bis „nach“ Corona warten willst, würde ich mich auf mehrere Jahre einstellen. Ich glaube, dass die nächsten paar Jahre ungefähr so ablaufen werden wie dieses Jahr.