Welche Instanz entscheidet ob Maske im Unterricht getragen werden muss?

Hallo liebe Eltern!
Wir sind aktuell im „roten“ Bereich und nun müssen auch Grundschüler Maske im Unterricht tragen.
Bei unserer Grundschule im Ort war es möglich die Klassen in andere Räume Z.B.: Turnhalle, Mehrzweckräume aufzuteilen. Das also alle einzeln sitzen können und genug Abstand gegeben ist.
Jetzt wäre es doch theoretisch möglich das sie die Maske am Platz absetzen dürfen, oder?
Ich möchte mich mit dieser Frage an den zuständigen Beamten wenden?
Könnt ihr mir sagen wer die Entscheidungsbefugnis hat?

VG 💐

Diskussion stillgelegt

1

Das müsste das zuständige Gesundheitsamt sein.

Diskussion stillgelegt

4

Ok danke für die Info 👍🏻

Diskussion stillgelegt

18

Das Gesundheitsamt entscheidet so etwas nicht.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich würde sagen, das kommt drauf an, wer das angeordnet hat.

Theoretisch kann jeder Schulleiter an seiner Schule eine Maskenpflicht anordnen.

Die Regel ist aber wohl eher, dass das Schulministerium des Landes die Maskenpflicht erlässt - entweder pauschal für alle oder für bestimmte Schulformen unter bestimmten Voraussetzungen.

LG!

Diskussion stillgelegt

6

Ok danke. Ich werde einfach mal die Schulleitung kontaktieren 😊

Diskussion stillgelegt

7

Die Schulleitung entscheidet bei uns in Bayern nicht darüber. Ich bin selbst Lehrerin und bitte belästige die Schulleitung nicht damit. Die ist im Moment damit beschäftigt, dass der Laden irgendwie läuft. Bei uns in Bayern entscheidet das das Landratsamt bzw. Gesundheitsamt. So wie ich heute gehört habe, muss diese Entscheidung aber von der Regierung genehmigt werden. Bei uns war jetzt drei Tage keine Maskenpflicht mehr, aber evt. ab Montag wieder, wenn die Regierung anordnet, dass die Genehmigung des Landratsamts nicht rechtens ist. Also die Schulleitung ist der völlig falsche Ansprechpartner.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo bei uns bawü kommen die Vorgaben vom Kultusministerium.

Diskussion stillgelegt

5

Danke für deine Antwort 😊

Diskussion stillgelegt

13

Sehr gerne,
Lass dich von einigen Kommentaren hier nicht ärgern ich kann dich voll und ganz verstehen sogar unser Kinderarzt war entsetzt und schrieb wohl mit Wirkung einen Brief an das Kultusministerium.
So das unsere zumindest in der Pause Masken abnehmen dürfen.

Diskussion stillgelegt

8

Bei meinem Sohn ( Berufsschule Bayern) hing das immer vom Lehrer ab, der eine wollte Maske dem anderen war es egal, spätestens beim Rauchen auf den Schulhof stehen alle eng zusammen 🤷 und wenn sie in der Pause raus gehen, achtet auch keiner darauf.

Diskussion stillgelegt

11

Auf was für einer Schule seit Ihr?

Diskussion stillgelegt

12

Berufsschule

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Bei uns in Bayern das Landratsamt. Wenn aber abzusehen ist, dass die Entwicklung schlimmer wird, hat unsere Schulleitung die Maskenpflicht auch schon ein/zwei Tage früher angeordnet.
Hier müssen die Grundschüler in der Ganztagsklasse z.B. von 8-15:30Uhr durchgängig Maske tragen, auch am Pausenhof/ im Sportunterricht :-(. Nur bei kurzen Essenspausen dürfen sie abgenommen werden.
Ich kann nur an alle Eltern appellieren ihren Kindern atmungsaktive Masken zu kaufen, die auch gut sitzen und nicht an den Ohren ziehen!!!
Die Schüler halten es aus, haben ja auch keine Wahl, aber ich finde es schon grenzwertig:-(.

Im Übrigen müsste bei uns in Stufe 3 (ü50) sogar der Unterricht gesplittet werden bzw 2m Abstand zwischen allen Schülern eingehalten werden aber da hat sich das Landratsamt noch dagegen entschieden.

Diskussion stillgelegt

17

Die Berzirksregierung.

In unserem Kreis sollte auch Maskenpflicht für GrundSuS eingeführt werden und die Bezirksregierung, in unserem Fall Arnsberg, hat das Vorgehen verhindert.

Diskussion stillgelegt

19

Ah vielen Dank.
Weißt du auch die Begründung?

Diskussion stillgelegt

20

Gäbe es nicht die Möglichkeit, das Kind zuhause zu unterrichten?

Diskussion stillgelegt

21

Ich kann dir keine Antwort geben, aber ich wollte dir schreiben, dass die Antworten, die du teilweise bekommen hast typisch Urbi sind.
Da stellt man eine harmlose Frage und schon ist man ein Corona Leugner und ist hauptsächlich Schuld an der ganzen Geschichte - Wahnsinn!!!

Diskussion stillgelegt

22

Ich öffne den Thread wieder, musste aber sehr viele Beiträge löschen.

Bei URBIA sind keine politischen Grundsatzdiskussionen erlaubt. Bitte sucht euch dafür eine andere Plattform. Mit diesen Beiträgen wurde der Thread der TE komplett geschreddert und auf ihre Frage wurde nicht eingegangen.

Bitte lest euch dazu noch einmal diesen Thread durch:

https://www.urbia.de/forum/159-corona/5400105-corona-forum-was-gehoert-hier-hin-und-was-nicht


VG,
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt

24

Liebes Urbia Team. Hier wurden auch Posts gelöscht, die sich sehr wohl auf die Eingangsfrage bezogen haben.

Wenn man viele der Beiträge bereits als politisch einstuft, empfehle ich den Thread generell zu schließen. Die TE möchte eine Empfehlung, wie sie sich gegen die von der Regierung beschlossenen Maßnahme der Maskenpflicht im Unterricht zur Wehr setzen und diese Umgehen kann, weil das Kind die Maske nicht mag. Oder was soll ein Gespräch mit den gesuchten "Beamten" in diesem Fall bezwecken?

Nicht die Antworten waren hier das Problem.

Diskussion stillgelegt

25

Welche Instanz entscheidet ob Maske im Unterricht getragen werden muss?

Die Frage an sich ist doch schon politisch...
Das ganze Thema ist politisch...
Finde ich nicht in Ordnung, wie hier wieder reagiert wird.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden