Planungen fürs Weihnachtsfest in Coronazeiten, wie sieht es bei euch aus?

Liebe Forengemeinde,

aufgrund steigender Coronazahlen, soll man ja möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen haben, auch zu Weihnachten. Wie komme ich darauf? Kuckt mal hier rein:

https://www.rnd.de/politik/weihnachten-2020-ohne-familienbesuch-politik-ist-jetzt-gefragt-TZRF2NIGNBFBXGRTTXDG3NMY5Q.html

Wir feiern Weihnachten, wie gehabt. Wir sind zu viert als Familie. Vielleicht kommt mein Bruder noch ein Tag zu Weihnachten, wenn er nicht zu seiner Tochter fährt. Wenn er fährt, dann gehen wir zum Adventsessen. Ansonsten sind da noch meine Schwägerin (Schwester von meinem Mann) und ihr Ehemann. Da kucken wir vielleicht auch nur zum Kaffee vorbei, aber nur wenn es gewünscht ist. Und das wars. Ansonsten kommt keiner
bzw. wir fahren auch nicht noch wo anders hin. Die Großeltern leben alle nicht mehr.

Wie sieht es bei euch aus? Feiert ihr wie gehabt oder wird sich bei euch etwas ändern?
Müssen die Großeltern alleine über Weihnachten bleiben und zusehen wie sie zurechtkommen, was ich eigentlich irgendwie schade finde und irgendwie auch befremdlich. Wie sieht es mit euren übrigen Familienmitgliedern aus wie z.B Geschwister
Cousinen und Cousins aus? Bleiben die auch außen vor?

LG eines nachdenklichen Hinzwifes

1

Wir feiern selbstverständlich wie gehabt: Mann, Kinder und ich, meine Eltern (seine sind verstorben) und mein Bruder mit Frau. Wenn die Schwägerin mit Mann und Kinder im Land ist (sie leben weiter weg, kommen aber manchmal an den Festtagen in die Region) dann sind die auch noch mit von der Partie. Weihnachten hat mir niemand zu sagen wen ich sehen oder einladen kann🙄

99

Doch die lokale Polizei kann dir das im Zweifelsfall ganz genau sagen, je nachdem welche Regeln zu dem Zeitpunkt gelten.

104

Die Stasi wird schon nicht an den Haustüren klopfen und unter die Betten nach versteckten Verwandten schauen ;-)

weitere Kommentare laden
2

Keine Ahnung. Wir werden spontan sehen wie wir es genau machen. Was Eltern und Schwiegereltern wollen. Ob alle Kinder fit sind. Ernsthaft am überlegen bin ich eher ob ich meine Kinder ab dem 18.12. nicht mehr in die Schule bzw. Kindergarten schicke um zumindest eine Woche Abstand zu haben. Hier wäre Schule bis zum 22.12. um die Großeltern die teilweise Risikogruppe auf Grund Vorerkrankungen sind mehr Sicherheit geben zu können.
Aber vielleicht gibt es ja doch wieder schul- und Kitaschließungen und wir haben länger mehr Abstand zu anderen Kindern. Wir werden sehen was so passiert und spontan entscheiden...

93

Das ist eine gute Idee, die Kinder schon etwas früher aus der Kita zu nehmen. Darauf hätte ich auch selber kommen können 🤔 danke für den Tipp

3

Wir werden wie gehabt „feiern“.
Am 24. in unserer Kernfamilie. Ob ich mit der Großen wieder in die Kirche gehe werden wir sehen. Am 25. sind wir und mein Bruder und Familie bei meinen Eltern. Wir sind dann insgesamt 9 Personen und das werden wir uns auch nicht nehmen lassen. Meine Eltern sagen selber, dass sie uns und die Enkel um sich haben wollen. Schwiegereltern müssen wir mal sehen. Die wohnen 300km von uns entfernt. Da werden wir mal sehen ob sie kommen und wann. Sie sind aber auch nicht immer direkt an Weihnachten bei uns gewesen. Da ich immer zwischen den Jahren arbeiten muss fällt es auch flach zu ihnen zu fahren. Wobei da bin ich ehrlich. Wir wohnen derzeit in einer Blase und bei denen ist es tiefrot.

4

Wir feiern wie immer--nur wir 5. Silvester kommen noch die 2 Paten und meine Freundin dazu.

118

"Silvester kommen noch die 2 Paten und meine Freundin dazu."

Das wird wohl jetzt nichts mehr.

119

Warten wir mal ab, Silvester ist ja nicht Ende November...

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe dich, würde vermutlich auch so machen. Wir haben das eigentlich große Glück, dass alle 8 Urgroßeltern noch leben. Weihnachten ist toll bei uns und eine Familienfeier. Heiligabend Großeltern mütterlich-mütterlichseits, 1. Feiertag morgens und mittags mütterlich-väterlich, nachmittags und abends väterlich-väterlich und 2. Feiertag ganztägig väterlich-mütterlich. Es ist sooo schön. Dieses Jahr wird das definitiv nicht so stattfinden. Wie es stattfinden wird? Keine Ahnung. Es macht mich schon traurig. Aber 2018 hatte ich 2(!!!) Wochen vor Weihnachten Magen-Darm. Sämtliche 60 Personen auf den vier Feiern waren nach Weihnachten ebenfalls am Kotzen. Ich habe mich dermaßen schuldig gefühlt und fühle es mich noch immer. Ich hatte keine Ahnung, dass man 2 Wochen später noch ansteckend ist. Ich will nicht wissen wie ich mich fühlen würde, wenn ich Corona in die Familien bringen würde. Also vielleicht feiern mit meinen Eltern an einem Tag und meinen Schwiegereltern an einem anderen Tag? Keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Ach Mensch, scheiß Corona. Mein Sohn ist 2,5 und hätte es dieses Jahr richtig verstanden. Er freut sich so sehr bereits 😥 aber ich bin Gymnasiallehrerin und mit den derzeitigen "Schutzmaßnahmen" ala in 10 verschiedenen Klassen a 30 Schülern unterrichten, mit den anderen Lehrern im Lehrerzimmer sitzen etc., fühle ich mich derzeit als tickende Zeitbombe was Corona angeht. Demnach wird es also ein einsames Weihnachten:-(

48

Huhu, hattest du dann Norovirus oder etwas ähnlich Hartnäckiges und Fieses? Aber selbst dann könnte es genau so gut sein, dass ein anderer einen Magen-Darm-Infekt eingeschleppt hat, das geht soooo schnell, v.a.im Winter...fühl dich nicht mehr schuldig 💚 Wollte ich dir nur kurz sagen, ganz unabhängig vom Thema Corona

52

Hey, danke für deine lieben Worte ❤
ja, ich war tatsächlich sogar im Krankenhaus gewesen, weil ich meinen Sohn noch voll gestillt habe und zu dem Zeitpunkt noch Diabetes hatte und meine Blutzuckerwerte komplett durch die Decke gingen, sodass es ohne stationäre Aufnahme nicht mehr ging.
Dort sagt man mir dass es ein Norovirus sei und ich 4-5 Tage später wieder ganz normal zur Arbeit könne. Mit den 60 Leute stimmt es übrigens nicht ganz, mein vollgestiller Sohn der meine Antikörper per Milch bekommen hatte bekam es nicht. Die Verbreitung wäre schon ein großer Zufall wenn ich nichts damit zu tun gehabt hätte, die 4 Feiern hatten außer uns keinerlei Schnittstellen. Und 60 Leuten Weihnachten und Silvester zu versauen und für 4 Urgroßeltern im Krankenhaus verantwortlich zu sein...Puh. Brauch ich echt nicht nochmal. Diese emotionale Last war furchtbar. Unabhängig von der Krankheit 😅 Aber trotzdem danke für deine Worte, vielleicht kann ich sie irgendwann auch glauben und verinnerlichen 😄

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

sollte das Pandemie-Geschehen es zulassen, werden wir Heiligabend wie jedes Jahr bei einer meiner Schwestern und ihrer Familie feiern.

An einem der beiden Feiertage ist es Tradition, dass wir Geschwister uns mit Familien gemeinsam treffen, jedes Jahr bei Einem von uns, immer abwechselnd. Da wir dann aber ca 20 Personen wären, ist es ja leider sehr unwahrscheinlich, dass das dieses Jahr möglich sein wird.

Meine Eltern sind schon vor sehr langer Zeit verstorben, zur Mutter meines Mannes besteht nur sporadischer Kontakt und Feiertage sind nicht "ihr Fall". Deshalb treffen wir sie sowie die Geschwister meines Mannes eher mal sporadisch im Laufe des Jahres.

Wir haben also Niemanden, der allein zu Hause sitzen muss an Weihnachten. Von meinen Onkel und Tanten leben die meisten auch schon nicht mehr und die verbliebenen wohnen weiter weg. Cousins und Cousinen ebenfalls, so dass Treffen auch eher selten und dann kaum an Weihnachten stattfinden.

Mal abwarten, was dieses Jahr möglich sein wird.

Liebe Grüße,

Kathrin

7

Huhu.

Heiligabend werden wir wie immer mit der Familie meiner Schwester feiern. Diese sehen wir auch jetzt immer. Mein Sohn ohne seine Tante....unvorstellbar.
Geplant ist dann am 1. oder 2. Weihnachtstag zur Oma zu fahren, die 100 km entfernt wohnt. Wir hoffen, dass es anders als an Ostern möglich sein wird.

Und die Patentanten besuchen uns normalerweise auch.

Mehr Familie haben wir nicht, die wir besuchen müssten. Manchmal sind wir noch zu meiner Tante gefahren. Allerdings habe ich sie aufgrund von Corona das ganze Jahr noch nicht gesehen.

VG

8

Müssen die Großeltern alleine über Weihnachten bleiben und zusehen wie sie zurechtkommen

Ich hoffe sehr, dass Du das nicht ernst meinst - oder es irgendjemand tatsächlich so macht#heul
Wenn die Großeltern es selber unbedingt wollen, von mir aus - aber sonst bitte nicht. Es werden genug Alte mit dem fadenscheinigen Coronavorwand nicht mehr besucht - von ihrer Familie, die froh ist, einen Vorwand zu haben, die verhasste Schwiegermutter nicht mehr besuchen zu müssen.
Ich feiere Hl. Abend selbstverständlich mit meiner Tochterfamilie wie jedes Jahr. Sie haben mich bereits eingeladen - und ich geh hin, selbst wenn die Zahlen noch so explodieren, wir sind nur zu viert.
LG Moni

10

<<<Ich hoffe sehr, dass Du das nicht ernst meinst - oder es irgendjemand tatsächlich so macht<<<

Hallo Moni,

meine Eltern und Schwiegereltern sind tot. Und ich gebe dir recht, ich hoffe es kommt niemand auf die Idee Großeltern Weihnachten hängen zu lassen. Das ist egoistisch und unsozial.

LG Hinzwife

14

Moni, hör doch mal auf, deine Erfahrungen mit einem Teil deiner Familie auf alle zu übertragen. Die meisten lieben ihre Familie sehr und ihnen blutet das Herz, wenn sie an Weihnachten alleine denken. Dennoch überlegen sie sich das gut, WEIL sie ihre Familie über alles lieben und noch weitere Weihnachten mit ihnen verbringen wollen.

weitere Kommentare laden
9

Den Heilig Abend feiern wir eh immer in der Kernfamilie.
Irgendwann an den Feiertagen bis Silvester treffen wir normalerweise unsere Familien. Wenn es so weitergeht wie bisher, werden wir das dieses Jahr ausfallen lassen. Vor allem die Familie meines Mannes ist dafür einfach zu groß (nur seine Eltern und deren Kinder mit Familien wären 39 Leute + die Tante meines Mannes) und mein Schwager ist herzkrank.
Vielleicht sehen wir spontan meine Eltern oder nur meine Schwiegereltern. Das können wir aber jetzt noch nicht sagen.

Eine der Tanten meines Mannes ist alleinstehend. Da wurde schon beim Lockdown im Familienrat beschlossen, wie man es schafft, dass sie nicht vereinsamt. Meine Schwiegereltern haben sich für verantwortlich erklärt, also wird sie trotz aller Warnungen Weihnachten bei ihnen verbringen (wie jedes Jahr). In solchen Fällen muss man meiner Meinung nach auch mal kulant sein und anderweitig doppelt vorsichtig.