41

Hallo

wir feiern wie jedes Jahr.

Am 24 wir als Kernfamilie
Am 25 meine Eltern
Am 26 Schwiegerelten

Ausser meine Schwiegerelten meinen sie müssen vorher zu zig Adventskaffeetrinken zu zig verschiedenen Leuten gehen wo alle eng an eng sitzen und kein Fenster aufgemacht werden darf

43

Wir werden auch zusammen feiern mit meinen Eltern und den Großeltern, aber anders als sonst.

Kirche ist gestrichen, ebenso wie das stundenlange zusammen sitzen am Tisch und essen..

Wir haben folgenden plan:

Wir machen einen Weihnachtsmarkt im Garten 🥰🥰

Wir freuen uns alle mega auf diese außergewöhnliche Alternative!

Wir werden grillen, Waffeln backen, Zuckerwatte essen, alles nett mit Lichtern schmücken, eine Tanne draußen aufstellen wo die Geschenke hin kommen... Glühwein für die großen und kakao für die kleinen.

Regnet es, wird ein Zelt (ohne Seitenwände) aufgebaut.

So können wir uns alle (relativ sicher) treffen und dieses Weihnachten wird man sicher nicht so schnell vergessen und es bleibt etwas Besonderes.

P. S. Die nachbarskinder freuen sich auch schon auf Zuckerwatte und Waffel am Zaun.

58

Werden wir uns was von abschauen 🥰

62

Freut mich, wenn ich jemanden mit unserer Idee inspirieren kann 🥰

weitere Kommentare laden
45

Sollte sich die Lage hier nicht massiv verbessern, bleiben wir Weihnachten zu Hause. Wir sind eine stärker betroffene Region.
Die Großeltern feiern dann mit meinem Vater (er wohnt mit ihnen zusammen) und wir machen einen Enkel/Urenkel Zoom-Call.

Bevor einer meckert: Der Wunsch nach getrennten Weihnachten ging von den Großeltern aus, die ihre verbleibenden Jahre nicht unnötig riskieren möchten.

Meine Mutter lebt im Ausland, da verbietet sich ein Besuch eh.

46

Man wird sehen, wie wir das Risiko für meinen Vater und meine Tante, die zur Hochrisikogruppe gehören, bis dahin empfinden und vor allem, wie die es für sich empfinden.

Es kommt ja auch drauf an, was für ein Risiko wir für die älteren dann sind. Falls dann die Schulen zu wären und mein Mann im Homeoffice, wären wir ja harmlos;-).

Falls es alle für verantwortbar halten, würden wir gern mit meinen Eltern, meiner Tante, meiner Schwägerin und Sohns Freundin feiern. Wir werden das zusammen dann nach Situation entscheiden.

47

Moin
Egal was da noch kommen wird ...
Es wird so sein wie die letzen Jahre , wir feiern ALLE zusammen ....

76

Ernsthaft?

80

Natürlich ernsthaft ! Wir sind eh fast jeden Tag zusammen ...

weitere Kommentare laden
49

Hallo
Bei uns wird es definitiv anders als sonst. Sonst nutzen wir immer die Feiertage, im großen Kreis mal alle mehr Zeit miteinander zu haben. Sonst klappt das so eher weniger.
Dieses Jahr wird es bei den engsten Verwandten (Eltern, Schwester, andere Oma) vor Ort bleiben. Hoffentlich.

LG

74

Hallo,

wenn man die meisten Antworten hier liest,kann man nur hoffen, dass vorab gesetzlich eingeschritten wird. Kann doch nicht sein, dass auf Teufel komm raus weitere Ansteckungen herbei geführt bzw in Kauf genommen werden.

Wir werden dieses Jahr nur zu 3 sein. Die 10 Tägige "Weihnachtsrundreise" zu Eltern und Familie wird nach jetzigem Stand ausfallen.

Ich finde das sehr schade und bin auch geknickt, aber ich könnte es mir nicht verzeihen, wäre ich der Überträger (wir kommen aus Bayern und haben derzeit einen Inzidenzwert von mehr als 70)

Grüssle

75

Ja, kann auch nur den Kopf schütteln.
"Ich feier wie ich will, lasse es mir von niemandem verbieten".
Ich verstehe nicht, warum man 1 Jahr nicht mal Disziplin zeigt und sich einschränken kann.
Wenn dann alles wieder geschlossen wird und Leute ihre Jobs verlieren, dann ist die Bestürzung und das Entsetzen groß.

Leider wird man privat nichts machen können

106

Du bist ja lustig. Wie kann man so naiv sein und denken, dass sich das auf ein Jahr beschränkt?:-D

weitere Kommentare laden
100

Hallo,
wir werden so feiern wie immer.
Am Heilig Abend feiern wir mit meiner Mutter, mit ihr sind wir sowieso tagtäglich zusammen, da wir in einem Haus wohnen.
Am ersten Tag sind mein Patenonkel mit Frau eingeladen sowie der Patenonkel unsere Kleinen mit Frau. Wer jetzt letztendlich kommt oder nicht, weiß ich nicht, die Frau vom Patenonkel des Kleinen ist übervorsichtig und geht tatsächlich nirgendwo mehr hin.
Letztes Jahr kam noch meine Schwiegermutter, aber sie ist im Sommer verstorben.
Mit der Schwester meines Mannes treffen wir uns meist kurz nach Weihnachten, da deren Kinder auch mittlerweile eigene Familien haben und man sich dann da untereinander an den Feiertagen trifft. Ich denke, das wird auch in diesem Jahr so sein.
Ich lasse mir auch nicht sagen, mit wem ich mich bei mir zuhause treffen darf. Wer zu uns kommen will, ist herzlich willkommen.
Lg
Elsa01

101

Da die Ansteckungen gerade hauptsächlich über private Kontakte kommen und nicht durchs Einkaufen, Arbeit, Bus ... verzichten wir gerade fast komplett auf anderweitige Kontakte.

Wenn die Lage sich bis Weihnachten nicht gebessert hat, möchten wir eigentlich lieber unter uns bleiben, allerdings sind unsere Eltern beide alleine. Mein Mann hat seiner Mutter vorgeschlagen, dass sie im Zweifel auch mit meinem Vater feiern könnte. Die beiden verstehen sich sehr gut, und treffen sich sowieso hin und wieder. Dann wären sie Weihnachten nicht alleine, aber wir müssten nicht aus einem Hotspot in den anderen fahren.
Bevor die beiden einsam oder unglücklich sind, nehmen wir das Risiko auf uns. Wir entscheiden wahrscheinlich erst im Dezember endgültig.

103

Wir befürchten nicht so feiern zu können wie sonst. Aktuell dürfen bei uns nur 10 Leute aufeinander treffen (entweder 2 Haushalte oder enge Angehörige) und das passt bei meiner Familie nicht. Mit meinen Eltern, Geschwistern + Frau/Mann jeweils und den Kindern von uns allen sind wir 14 Personen. Wir sind sonst auch immer essen und Bowlen oder ins Kino gegangen an einem Feiertag- das wird mit Sicherheit nichts.
Alles andere muss man sehen, wie sich die Situation weiterentwickelt. Steigen die Zahlen noch mehr, welche Regelungen gelten dann in ca. 2 Monaten usw.
Wäre heute Weihnachten würden wir das vielleicht so lösen, dass jeder von uns Geschwistern abwechseln mit unseren Eltern feiert oder eine Familie von uns an einem anderen Tag kommt als die anderen. Wäre zwar echt blöd, wenn man nicht mal mit seinen Geschwistern feiern dürfte, da man zu viele wäre, aber besser dann so, als gar nicht. Aber wir müssen abwarten was kommt.

Bei meinen Schwiegereltern wäre es nicht das Problem. Dort wären wir 8 Personen. Würde nach aktueller Regelung gehen.

Aber wer weiß, was in den 2 Monaten noch alles passiert :/ Die Hauptsache ist, dass meine Familie gesund bleibt und alle diese blöde Situation gesundheitlich gut überstehen und sich hoffentlich nicht infizieren. Das ist mir wichtiger!