Wie seht ihr das?

Ich muss es grade einfach mal los werden.

Irgendwie bin ich doch sehr enttäuscht oder unsicher...
Schwiegervater hat Geburtstag. Er möchte dennoch feiern. Am WE. Die Inzidenzzahl bei Ihnen ist über 50.
Wir sind zwar "nur" 11 Personen und 3 Haushalte, aber eigentlich ist es verboten.

Eine Freundin von mir möchte den Kindergeburtstag ihrer Tochter nächste Woche auch nicht absagen. Sie hat natürlich Verständnis dafür, wenn jemand sein Kind nicht schicken mag. Die Kinder gehen in den selben Kindergarten, aber in unterschiedliche Gruppen, bis auf 1 Kind (anderer Kiga)
Aber es sind 8 Kinder (9 Haushalte) eingeladen.
Ist verboten.

Eine weitere Freundin trifft sich nächste Woche mit 3 Freundinnen daheim. 4 Haushalte.
Verboten.

Es sind alles Menschen, die das Virus schon im Blick haben und auch keine Leugner oder so.
Es sind alles Menschen, die sonst sehr gewissenhaft sind. Es sind alles Menschen, bei denen ich mit anderen Reaktionen gerechnet habe.

Ich tue mich einfach schwer. Wenn sich nun auch der Personenkreis nicht mehr an die Regeln hält, wer denn dann?

Sehe ich das so streng?
Übertreibe Ich jetzt?
Aber es ist doch einfach verboten!
Wie erlebt ihr es in eurem Familie-und Bekanntenkreis?

8

Hallo,

es mag halt einfach keiner verzichten.

Wir machen jetzt diesen Lockdown. Die Zahlen werden nicht runtergehen, weil zu viele Menschen nicht an Corona und seine Folgen glauben. Zu viele schätzen die Gefahr falsch ein und zu viele wollen das normale Leben wieder.

Viele fühlen sich jetzt erst recht herausgefordert. "Ich lass mir nix vorschreiben. Ich treffe wen ich will!".

Am Ende hocken wir alle einzeln zu Weihnachten (oder sogar den ganzen Winter) zu Hause. Wir werden kontrolliert und bekommen bei Verstößen harte Strafen. Und selbst da werden die Leute noch sagen "Die spinnen doch. Ich lass mir überhaupt nix sagen." Das wir dann die Kacke solchen Leuten zu verdanken haben, weil sie es nicht geschafft haben ihren A... mal einige Zeit von anderen fern zu halten, wird sie nicht interessieren.

Alle schimpfen auf die Politik und die neuen Regeln. Wir haben es doch den Leuten in unseren eigenen Reihen zu verdanken. So viele konnten sich nicht zusammenreißen.

Beliebte Sätze:
- Ach das eine mal.
-Warum soll es denn genau bei uns passieren?
- Wir sind doch alle gesund.
- Wir halten uns doch sonst immer alle an die Regeln (man kann übrigens viel erzählen)
- Wir haben das jetzt so geplant und jetzt machen wir es auch.
-Man kann sich doch auch im Supermarkt anstecken.
- Wir wollen endlich mal wieder etwas normales haben. Wir feiern den Geburtstag mit xy Leuten. Fertig!
-...


Mal schauen wann es die Leute endlich verstehen

23

Gut geschrieben. Ich finde auch, dass die Medien sich immer zur sehr auf die Ansteckung beziehen. Es geht aber letztendlich darum, dass es die Krankenhäuser nicht mehr schaffen und dann vllt der nächste 50 jährige Papa mit Schlaganfall nicht mehr intensiv behandelt werden kann.
Im Winter sind die Intensivbetten sowieso mehr ausgelastet. Mein Mann ist Arzt im Krankenhaus und es ärgert ihn, dass da scheinabr bei vielen Leuten null Verständnis vorhanden ist.
Vllt müsste man das der Bevölkerung noch anschaulicher klar machen 🤷‍♀️
Klar klingt das übertrieben, aber all unsere vielen vorhandenen Intensivbetten benötigen ausgebildetes Personal, nicht irgendeinen Arzt oder irgendeine Schwester und das Personal ist knapp - sowieso und es könnte hart werden.

Hoffen wir, dass Deutschland mal wieder gut durch kommt, denn in unseren Nachbarländern sieht es nicht gut aus.

34

Das ist oft auch ein Argument, die vielen leer stehenden Intensivbetten. Demnach ist das Virus ja nur halb so wild.

Manche werden es aber erst verstehen, wenn wir hier die gleichen Umstände haben wie unsere Nachbarländer und die Betten voll belegt sind.

1

Hallo,

die Verbote beziehen sich auf den öffentlichen Raum. Privat ist es nicht verboten nur abgeraten.

lg marci

26

Kommt aufs Bundesland an. In Niedersachsen bezieht es sich ausdrücklich auch auf den privaten Raum. Aktuelle Regelung bis Montag: Max 2 Haushalte und 10 Personen, außer die 10 Personen sind enge Angehörige.

Die von der TE aufgezählten Beispiele wären hier nicht erlaubt.

2

Ja aber sie 2 Haushalte regel beschränkt sich doch auf sie Öffentlichkeit. Zuhause darf man sich auch mit mehreren Menschen treffen
Ob das jetzt sinnvoll ist, ist ne andere Sache aber verboten ist es nicht.

4

OK. Ich habe eben noch ein mal nachgeschaut. Am Wochenende zählt bei uns noch folgendes:
Privater Raum:Inzidenz von über 50%
Maximal 10 Personen oder enge Angehörige.

Das kann man also noch ggf. So stehen lassen. 5 von den 11 sind dazu Kinder.

21

Das mit zuhause stimmt zwar, beinhaltet allerdings die Bedingung, dass alle anwesenden Personen mind 1,50 Abstand zueinander haben sollen. Das ist wohl, wenn man mal realistisch nachdenkt, bei den meisten zuhause unmöglich....

weiteren Kommentar laden
3

Jeder einzelne kann daran arbeiten, dass nicht noch mehr Menschen an Corona sterben müssen.
Wenn sich jeder zurückziehen würde, dann würde damit dem einen oder anderen das Leben gerettet werden.

Leider überblickt nicht jeder die Folgen und durch solche Treffen die in deinem Umfeld geschehen, trägt nicht dazu bei, dass der virus eingedämmt wird.

31

Wir werden den Virus nicht aufhalten können und auch nicht verlangsamen. Jede Pandemie wurde im Herbst stärker. Menschen werden damit sterben genau so, wie Menschen mit einem anderen Virus sterben werden.

32

"Menschen werden damit sterben genau so, wie Menschen mit einem anderen Virus sterben werden"

Der Virus ist nicht gleichzusetzen mit einer normalen Grippe oder einem Virus. Es sterben unerwartet viele Menschen ! Natürlich sterben Menschen auch an einem normalen Virus. Aber das ist doch nicht zu vergleichen.

Selbst wenn das so wäre, dass es stimmt was du sagst, dass Menschen daran sterben genauso wie an einem anderen Virus, willst du dafür verantwortlich sein, dass irgendjemand deswegen stirbt?
Muss ja nicht aus erster Hand sein. Du kannst es zum Beispiel haben und auf einem Treffen an deine Freundin weitergeben und sie gibt es an ihre Mutter und sie verstirbt... wenn man sich dessen bewusst wird, dann tut der Gedanke nicht gut. Nur, weil man sich nicht zusammenreißen konnte und seine eigenen Kontakte minimieren konnte. Zu denken, man kann es eh nicht aufhalten, könnte fatale Folgen für andere geben.

Wenn jeder seinen Anteil beiträgt ist schon mal eine Menge getan. Natürlich ist der Virus nicht weg. Aber man minimiert den Virus, wenn jetzt die Menschen solidarisch handeln.

weitere Kommentare laden
5

Ich hab es bisher sehr, sehr locker gesehen. Aber ich finde man sieht, dass es was bringt, sich an die Regeln zu halten.

Wir sind Samstag auf eine Feier eingeladen und noch ist diese ja „erlaubt“, trotzdem werden wir absagen. Es muss einfach nicht sein.

Ich finds schade, dass sich so viele nicht dran halten. Jetzt könnten wir den Grundstein für Weihnachten legen!

11

Ist das so? Nur weil man erzählt "jetzt entscheidet sich, wie wir weihnachten feiern" heisst es nicht, das daran ein Funken Wahrheit ist.

24

Nicht hinter jedem Busch einen Verbrecher vermuten...

Wenn wir es jetzt so "laufen lassen" und uns trotz Geboten und Verboten weiter feucht-fröhlich treffen, werden die Zahlen nicht so schön abnehmen wie noch im Frühjahr nach dem ersten "Lockdown".

Über den Sommer war es so schön, man musste nicht Angst haben sich groß anzustecken bei den gerinen Fallzahlen deutschlandweit. Jetzt ist es momentan wieder immens! Wenn wir es jetzt wie im Frühjahr hinbekommen, alle zusammen, dass die Kurve - wie im Frühjahr - so schön wieder runter kommt, werden wir ein entspannteres Weihnachten haben können.

Wenn jetzt aber alle denken "so ein Scheiß, ich hab keinen Bock mehr", dann wird die Kurve eventuell nur stagnieren und zu Weihnachten werden wir weiterhin schöne Beschränkungen und eine extrem hohe Fallzahl haben.

Das würde mich, mit Risikopatienten als Eltern und kleinen Kindern / Schulkindern, leider davon abhalten, dass meine Eltern uns und ihre Enkel zu Weihnachten sehen dürfen. Und die ganze Familie wäre sehr sehr traurig darüber. Aber schön, dass ich / wir es leider nicht in der Hand haben, weil es so Menschen wie dich gibt, die alles hundert Mal hinterfragen und keinen "Bock mehr haben"... :-(

weitere Kommentare laden
6

Geht mir genauso. Im Frühjahr waren meine Nichten, 7 und 10, komplett alleine unbetreut zuhause. Meine Mama, die Oma der beiden, hat sich nicht getraut, die beiden abzuholen und zu betreuen. Damals habe ich(!) ihr gesagt, Mama, das Virus wird noch lange bleiben, du musst doch trotzdem dein Leben leben. Du hast Zeit, hol doch bitte gefälligst die Kinder!

Hat sie dann so gemacht.

Es ging bergauf. Turnvereine und sonstige Aktivitäten sind wieder angelaufen. Mama traf sich mit ihren Freundinnen wieder.

4 Vereine à 10 - 20 ältere Damen (50+). Ergo hat fast jede Woche eine Geburtstag, was entsprechend mit Alkohol begossen werden will. Teils werden auch noch Geburtstage vom Frühjahr nachgefeiert. Zur Begrüßung Küsschen links Küsschen rechts. Das volle Programm.

Neulich hab ich ihr gesagt, die Zahlen steigen wieder. Wenn mir (Eigenbrötler im Home Office) jemand dieses Drecksvirus anschleppt, dann DU!

Ihr Kommentar: ja aber, das Virus wird noch lange bleiben, ich muss doch trotzdem mein Leben leben!

MEINE Wortwahl, die ich benutzt hab, um Betreuung für meine Nichten einzufordern, um jetzt völlig sorgenlos steigende Zahlen zu ignorieren...?!

Bei manchen Menschen scheint ein erneuter gesetzlicher Lockdown leider unumgänglich. Sie kapieren es leider nicht, wann Party angebracht ist und wann nicht. Können auch nicht unterscheiden zwischen Notwendigkeit innerhalb der Familie und unnötigem Privatspaß.

Mir tun alle leid, die deswegen den Job verlieren müssen. Am meisten tun mir aber die Kinder leid, die deswegen wie Spielbälle rumgeschubst werden.

19

Deine Mutter hat absolut Recht. Du willst auch nur die Rosinen rauspicken. Erst zwingst du sie, deine Nichten zu nehmen und dann, wenn sie sich endlich wieder normal verhält und keine Todespanik mehr schiebt passt es dir auch wieder nicht.

22

Also.

1. Hab ich sie nicht gezwungen 🙄

2. Ist es doch ein Unterschied, ob man verzweifelte, überforderte Kinder zuhause mit ihren chaotischen Schulaufgaben alleine lässt oder ob man mit einer riesigen, wechselnden ERWACHSENEN Menschengruppe unkontrolliert feuchtfröhliche Parties feiert. 🤦‍♀️

Also wenn da die Kinder keine Priorität haben, läuft doch was schief in unserer Gesellschaft.

Aber ja, Kinder sind für mich die Rosinen des Lebens, wenn du das unbedingt so hören willst. 🙄

7

Ich erlebe es ähnlich, ich denke da kann man nicht viel machen, das zeigt aber deutlich was die Menschen von den Massnahmen der Regierung halten.

Bei uns über die Straße ist ein Skaterpark, jeden Abend sitzen bis zu 50 Jugendliche und feiern, es wird gekifft und wirklich viel getrunken. Mein Sohn war bis Juni auch oft auf der Bahn (tagsüber) und hat da oft Videos geschickt, er ist zu dem Zeitpunkt mit den Scooter gefahren und kam dann meist gegen 18 Uhr nach Hause weil die Partygäste zu viel wurden und leere Flaschen auf die Bahn geworfen haben und fahren nicht mehr möglich war, weißt du wen man da nie sieht...genau Polizei oder Ordungsamt wenn sie kommen ist es so auffällig das alle vorher verschwinden und keine 20 min später wieder da sind. In den letzten Monaten kam keiner mehr vorbei, im Frühjahr sind sie so gekommen das sie zwar die Skater und Scooterfahrer ,die immer grosse Abstände hielten weil es sonst zu gefährlich war, vertrieben, aber am Abend das Partyvolk wurde kaum belästigt.
Wir denunzieren hier normal niemanden aber wegen den Jugendlichen haben schon viele beim Ordungsamt angerufen und nichts passiert. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Mein Sohn hat mir seinen Klassenchat gezeigt, mindestens 10 Leute treffen sich täglich um zusammen "abzuhängen", in der Nachbarschaft gibt es auch Feiern, die sollten eigentlich von Restaurant stattfinden, da das jetzt nicht mehr möglich ist wurde kurzerhand alles in Wohnzimmer verlegt. Ganz ehrlich so gehen die Zahlen ehr hoch statt runter 🤷.

9

Meine Tochter feiert mit ihrem Freund und drei Klassenkameraden am Samstag den 18.Geburtstag einer Freundin.
Finde ich völlig ok.
Den 11.Geburtstag meiner Tochter im Dezember werden wir nicht mit ihren Freunden feiern, das weiß sie schon, obwohl das ja auch alles Klassenkameraden sind, die sie eh jeden Tag sieht.
Aber bei den ganzen Änderungen, ich plane nichts.
Mein Vater wird Anfang November 80 und meine beiden Geschwister und ich werden auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin fahren.
Dabei sind dann auch die Enkelkinder, die er aber auch sonst regelmäßig sieht.
Er hat für sich entschieden, dass er das Risiko eingehen will, meine Mutter ebenfalls.
Ihre Goldene Hochzeitsfeier im März musste schon ausfallen, darüber sind meine Eltern heute noch sehr traurig.

10

Hallo.

Ich denke, Menschen die alt genug sind, können selbst entscheiden, was sie privat machen.
Letztlich sind Menschen nicht dazu ausgelegt, alleine im kämmerlein zu sitzen.
Das jemand seinen geburtstag im kleinen kreis feiern möchte, ist letztlich legitim

FAMILIE besteht oft nicht nur aus einem weiteres haushalt. Fängt ja schon an, wenn man 2 erwachsene kinder hat.

Den kindergeburtstag würde ich so nicht feiern. Verstehe aber das es schwierig ist. Was will man denn auch sonst, alleine mit kind machen.
Ich würde wohl nur wenig kinder aus der gleichen kita gruppe einladen.

Mit freundinnen würde ich mich persönlich jetzt nicht zuhause treffen (woanders geht ja nicht)

Ich kenne sehr viele, die am we nochmal ins Restaurant gehen...weil niemand dafür Verständnis hat, das man diese branche so kaputt macht obwohl es da sehr selten zu ansteckungen kommt und es vernünftige Alternativen gegeben hätte (22 uhr zu, nur noch ein haushalt am tisch mit einem weiteren)

Die Stimmung ist eine andere wie Anfang des jahres. Menschen wollen sich nicht mehr "einsperren" lassen, sie wollen sich nicht ihr leben kaputt machen lassen (z.b Mitarbeiter im hotel/gastrogewerbe)
Sie wollen einfach eins! Möglichst normal leben...mit Klopapier 😅

12

👍 danke, super geschrieben 👍

13

"FAMILIE besteht oft nicht nur aus einem weiteres haushalt. Fängt ja schon an, wenn man 2 erwachsene kinder hat."

Deswegen gilt die 2-Haushalte-Regelung (außerhalb der November-Regelungen) ja auch nicht für Verwandte/Familie; zumindest in meinem Bundesland und wenn ich mal so drüberschaue, sind die Regeln überall ähnlich, was Familien anbelangt

Freunde = max. 10 Personen aus 2 Haushalten
Familie = max 10 Personen, Anzahl Haushalte egal

weitere Kommentare laden