Tochter ist K1 und ich muss weiter in der Kita arbeiten

Was sagt ihr dazu?
Meine Tochter(13) ist K1 wegen einer Mitschülerin.Ihre Banknachbarin hatte unabhängig davon auch Symtome,das Testerbebnis steht noch aus.Somit wäre sie dann 2 mal K1.Ich arbeite in einer Kita mit Kindern von 1-6 Jahren,wir haben auch Kollegen,die über 60Jahre sind.Ich muß laut Gesetz weiter arbeiten.Die Dame vom Gesundheitsamt,fand das offensichtlich auch nicht so gut und meinte,vielleicht entlässt ihr Arbeitgeber sie ja zur Sicherheit in Quarantäne.Nein,macht er nicht.Ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache...

4

Nun ja, man kann ja nicht jeden Mitarbeiter in Quarantäne schicken weil er Kontakt zu einer Kobtaktperson hat.
Ich arbeite im Altenheim, habe drei Kinder, die zur Schule gehen oder in Ausbildung sind, sie fahren in vollen Bussen durch die Stadt und waren schon mehrmals K1, ich selbst auch.
Jeder AN hat nun mal ein privates Umfeld, da wird so eine Situation dauernd auftreten.
Hier wäre ständig die halbe Belegschaft in Quarantäne wenn man das so umsetzen würde, wenn ständig alle Kollegen deren Kinder K1 sind, auch zu Hause lassen würde.

6

Ihre habe Klasse ist in Quarantäne wegen verschiedenen Fällen.Bin der Meinung da muss Hybridunterricht ran mit einer halben Klasse um Abstände einzuhalten.Wenn die Kinder K1 sind müssten die Eltern auch in Quarantäne,oder drückt und knutscht ihr eure Kinder nicht.So muss man sich doch nicht wundern,dass sich das Virus so ausbreitet...

7

Es geht aber nicht, weil sonst niemand mehr arbeiten würde, oder wer soll die Leute versorgen wenn man es so handhabt wie du es vorschlägst
Meine Tochter ist seit 5 Tagen zu Hause, weil in der Klasse zwei Fälle sind, Montag Test und wenn negativ ab Mittwoch wieder Schule.
Ich arbeite ganz normal weiter ,ich wäre seit Oktober fast durchgängig zu Hause, da ständig ein Kind oder ein Kollege oder ein Bewohner K1 oder sogar erkrankt ist.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

bist du nicht sofort mit in Quarantäne, sobald deine Tochter Symptome bekommt?

Und was ist, wenn du selbst Halskratzen bekommst?

Ihr könntet einfach beide mal ganz genau in euch reinfühlen, ob da nicht doch was ist? ;-)
Könnte sich da nicht ein Kratzen im Hals oder ein leichter Hustenreiz anbahnen?

LG!

PS
So eine Kita-Leitung habe ich ja gefressen... Ich wäre froh, wenn die Erzieherinnen meiner Kinder in so einer Situation erstmal ein paar Tage Zuhause bleiben... Wenn nix ist, waren es nur ein paar Tage. Wenn die Erzieherin wirklich Corona bekommt und in der KiTa war, sind es gleich 14 Tage Quarantäne.

5

Das habe ich auch schon überlegt....

15

Wenn alle Erzieher so handeln würden, wärst Du mit Sicherheit auch nicht froh, da niemand mehr da wäre, um Deine Tochter zu betreuen.

Zumindest ist die Personalsituation schon so sehr eng. Jede fehlende Erzieherin ist eine zusätzliche Belastung für die Kollegen.

Hier sind solche Situationen (Kontakte zu Kontaktpersonen) die Regel. Solange die behördlichen Vorgaben so sind wie sie sind, kann der Träger oder gar die Kita-Leitung, die Du hier kritisiert, so gar nichts machen.

2

Wenn dein Arbeitgeber informiert ist und dich trotzdem vor Ort haben will, dann kannst du dich kaum dagegen wehren. So ist es korrekt. Mit K1 ist in Quarantäne. Erst wenn deine Tochter auch positiv ist bist du in Quarantäne.

Mag in manchen Fällen doof sein, aber irgendwo muss man eine Grenze setzen.

3

Aber für bestimmte Berufe sollte es eine Ausnahme geben,oder?Gerade weil Kitas und Schulen um jeden Preis offen bleiben sollen.

11

Stimmt, in bestimmten berufen muss man arbeiten gehen auch wenn man positiv getestet wurde. *hust*

weitere Kommentare laden
10

Dann trag auf Arbeit eine FFP2 Maske bis ihr ein Ergebnis habt, ich sehe da kein Problem, wenn jeder zu Hause bleibt der einen möglichen Kontakt mit irgendwem hat, da würde keiner mehr arbeiten.

12

Auch das ist kein Schutz.

21

Natürlich ist es ein Schutz! Nichts ist 100% sicher, aber FFP2 - Masken sind viel sicherer als OP-Masken, und die sind viel sicherer als Stoffmasken oder gar keine Masken. Außerdem gilt das Schweizer Käse-Prinzip. Bei einer Scheibe (Maßnahme) hast du Löcher. Mehrere Scheiben hintereinander (andere Maßnahmen wie Lüften, Hände waschen, Abstand halten...) sorgen dafür, dass es keine durchgängigen Löcher mehr gibt.

13

Die Dame vom Gesundheitsamt ist ja lustig.
Der Träger soll dich freiwillig in Quarantäne schicken, obwohl die behördlichen Vorgaben das nicht vorsehen. Wie soll er dann eine weitere Betreuung ermöglichen?

Ich kann Deine Sorgen verstehen, ganz klar.
Aber ist es bei Euch noch eine Ausnahme, dass ein Kollege/Kind Kontakt zu einer Kontaktperson hatte?
Hier ist es mittlerweile die Regel.
Auch positive Eltern, deren Kinder dann in Quarantäne sind. Die Kinder waren noch in der Kita, hatten engen Kontakt zu Kollegen und anderen Kindern. Aber für diese hat das erst mal keine Konsequenzen. In unserem Bundesland, wird das Kind nicht mal getestet. Erst wenn es Symptome hat. Für die Kollegen heißt dass dann jedesmal Hoffen und Bangen.... 14 Tage lang bis die Quarantäne vorbei ist.
Alles total schräg, aber Hauptsache die Betreuung wird aufrecht erhalten.

Aber hier hakt es nicht am Träger oder an der Kita, sondern an den behördlichen Vorgaben.

Unser Träger stellt mittlerweile Masken zur Verfügung, die einige freiwillig! In solchen Situationen tragen.
Außerdem kann man sich vom Träger bei starker Unsicherheit (z. B. K1 in der Familie) zum Test anmelden lassen. Diese Tests für Erzieher sind vormittags.... Kollege fehlt also einen halben Tag.

Wenn alle bei Kontakt zu K1-Personen zu Hause bleiben könnten wir schließen.

17

Lässt du deine Tochter testen?

Mein jüngster Sohn musste auch aufgrund von K1 in Quarantäne. Die beiden großen habe ich in der Schule entschuldigt. Sie waren zwei Tage Zuhause, bis das negative Testergebnis vom jüngsten da war.

Ich denke, das ist eine sinnvolle Vorgehensweise. Wäre der kleine positiv, hätten die beiden anderen es evtl in der Zeit schon weitergegeben. So haben sie nur zwei Tage gefehlt, was auch kein Beinbruch ist.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, auf die sich dein Arbeitgeber einlässt.

22

Der Test wurde gemacht,aber uns wurde gesagt auch wenn er negativ ist,muss sie in Quarantäne bleiben,da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das sie später erst positiv ist(ab 5Tage-14Tage).

28

Bei uns soll auch erst zwischen dem 5-7 Tag nach Kontakt getestet werden. Dass sie in Quarantäne bleiben soll, ist klar. Aber es geht ja um dich. Wenn erst ab dem fünften Tag getestet wird, ist doch die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer, dass sie später positiv ist. Das Risiko kann man natürlich nicht ausschließen, aber zumindest das Weitertragen minimieren, wenn du das Testergebnis abwartest und so lange Zuhause bleibst.

29

Hallo INI,
Hat deine Tochter Symptome?
Seit wann ist sie in Quarantäne?
Und Ihr Banknachbarin die Symptome hatte wurde sie getestet?

Naja du bist Kontakt von Kontakt und da macht man erstmal nichts.
Klingt doof ist aber so.
Deine Kollegen haben sich von dir räumlich distanziert und ich würde auch eine Maske in der Kita tragen.
Hat bestimmt auch keiner was dagegen.
Ist ne doofe Zeit aber das wird nicht das letzte Mal sein das du mit dieser Situation konfrontiert bist.

Als bei uns ein kleines Ausbruchsgeschehen herrschte waren 2 Kollegen positiv.
Zeitgleich hatten aber bestimmt noch 8 weitere Symptome die dann kein Corona waren.
Wir sind auch als K1 weiter arbeiten gegangen und da kann ich dich total verstehen das ist KEIN gutes Gefühl.
Bei uns war das im Spätsommer.
Da hat keiner FFP Masken verteilt.
Chirurgischer Mund Nasen Schutz.
Kein gemeinsames Essen mit Kollegen.
Patienten habe ich gebeten direkt einen Mundschutz anzuziehen wenn ich das Zimmer bzw irgendeine Pflegekraft, gefühlt waren alle K1,anzuziehen.

Geht im KIGA natürlich nicht.
Aber vielleicht kannst du viel mit den Kids raus.
Vielleicht auch bis zum Testergebniss deiner Tochter keine Lieder singen mit den kleinen.
Also Versuche den Arbeitstag so zu gestalten das so wenig "Ansteckungsgefahr" wie möglich von dir ausgeht.

Es wird nicht das letzte Mal sein das du dich in der Situation befindest.
Teste dich da durch.
Viel Glück 🍀

31

Bei uns waren nacheinander zwei unserer Söhne K1. Beide mussten jeweils in Quarantäne und getestet werden. Der Rest der Familie durfte jeweils weiterarbeiten und in Schule und Kiga. Ich hab meinen Chef informiert und gesagt das ich arbeiren darf(arbeite beim Arzt) ,er wollte es nicht und somit durfte ich beide male nicht arbeiten gehen, mich sonst aber normal verhalten. Bei meinem Mann(Kaufmann) war es genauso. Ich persönlich würde auch alle Familienmitglieder des Haushaltes mit in Quarantäne stecken, wird aber wohl nicht überall so gemacht. Kenne Familien da waren erst die Kinder K1 und alle anderen durften arbeiten und dann war das Kind positiv getestet und danach alle in der Familie in Quarantäne. Es waren dann nacheinander alle positiv und sie haben nachweislich mindestens 10 Leute angesteckt

33

Ich verstehe die Regel langsam etwas besser.

Hintergrund ist folgender- ich kenne mittlerweile so viele Menschen die Kinder haben und es gab in der Klasse einen Coronafall.

Die Mutter des besten Freundes meines Sohnes (die ältere Schwester war K1), mein Bruder ist Lehrer und hatte in der Klasse einen Fall, meine Arbeitskollegin hatte in der Klasse ihrer Tochter einen Fall, in der Krippe unserer Kita gab es einen Fall und zwei Eltern der Kiga Gruppe haben ihre jüngeren Kinder in der Krippe- die jüngeren Kinder waren in Quarantäne und die älteren Kinder durften in den Kindergarten..ect. Pp..ließe sich endlos weiterführen...

Anfangs fand ich das auch bescheuert, aber mittlerweile verstehe ich das es so gemacht wird. Es gab nämlich nicht einen Fall wo es wirklich in der Schule oder im Kindergarten zu Ansteckungen im größeren Stil geführt hat. In den meisten Fällen hat sich tatsächlich niemand bei dem positiv getesteten Kind angesteckt- auch kein Erzieher, Lehrer usw..!!!

Das Virus würde immer von außen eingetragen und hat sich dort nicht ausgebreitet. Es macht auf jeden Fall Sinn einfach allgemein so vorsichtig zu sein wie möglich- aber ob dein Kind K1 war oder nicht ändert nicht viel. Das Virus ist überall und man kann sich jederzeit unbemerkt angesteckt haben. Am besten verhält man sich immer als wäre man ansteckend. Weiter arbeiten müssen wir aber trotzdem, dass geht einfach nicht anders.

Ich drück dir die Daumen das sich deine Tochter nicht angesteckt hat. #klee