Corona Kaufland/Einzelhandel Lebensmittel

Hallo ihr lieben schwangeren 😁🤗

Wollte mal wissen ob jemand bei Kaufland arbeitet oder halt im Einzelhandel Lebensmittel und wie das ist mit Corona und Schwanger?
Arbeitet ihr noch weiter oder seit ihr im BV?
Sitze an der Kasse, und es wurde gesagt das Kasse kein Schonplatz mehr wäre 🤔 bzw weiß ja jetzt sowieso nicht wie das mit Corona ist. Hätte das gerne mal gewusst.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

1

Kommt zwar aufs Bundesland an.
Aber ich arbeite auch im Einzelhandel und bin seit ich schwanger bin im Home Office.

https://service.mvnet.de/_php/download.php?datei_id=1624313

So ist es zum Beispiel bei uns geregelt

7

Der link lässt sich leider nicht öffnen.

Wohne in Sachsen 😉 und ja ist sowieso immer anders geregelt das stimmt.

Aber du bist nicht im Lebensmittel oder?
Weil ja Homeoffice im Lebensmittel bisschen schlecht geht 😁

2

https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/MuSchG%20-%20Betriebliches%20Beschäfrigungsverbot%20bei%20Corona-Epidemie_Stand%2031%2003%202020.pdf


Also ich habe das bekommen wohne allerdings in Hessen und das gilt für uns ich bin im Einzelhandel und die Firma hat mich sofort ins bv geschickt .

8

Leider kann man den Link nicht öffnen.

Ja wie gesagt es wird überall anders geregelt sein.
Aber finde halt nichts genaueres für Sachsen.

Werde es zwar Anfang des Jahres meinen Chef sagen das ich schwanger bin dann wird er mir ja sagen können was dann ist.
Aber hätte es gerne aus Interesse schon mal gewusst 😉

3

Ich arbeite schwanger nachts an einer Tankstelle. Ich meine in Schleswig-Holstein gibt es dazu noch keine Regeln.

5

Okay das ist ja komisch. Man darf doch theoretisch nur bestimmte Zeiten arbeiten. Also nicht nachts oder so. Wundert mich das du das darfst.

10

Ich hab ne Genehmigung. Ich will nicht vom Amt leben. Mein Vertrag wäre sonst Ende des Jahres ausgelaufen und ich hätte Arbeitslosengeld bekommen. Da ich das aber nicht möchte ist das in Ordnung. Es sind auch die wichtigsten Auflagen vom Gewerbe Aufsichtsamt erfüllt 👍🏼. Und so kann ich tagsüber meine anderen beiden auch gut betreuen in Corona Zeiten 🤗

weitere Kommentare laden
4

Mein gyn schrieb mich erst krank und ab Herzschlag ins bv. Bin sehr froh und erleichtert deswegen. So kann ich Komplikationen vorbeugen. Hatte im juli eine Ma .. leider 😢 bis jetzt sieht alles gut aus ( komme morgen in die 11 ssw )

6

Okay, ja anscheinend durch deine MA hat dein Gyn vielleicht gedacht das dir es besser geht wenn du dich schonst. Ist ja auch richtig so. Dann alles gute dir 🤗

9

hab seit der 9 ssw BV vom AG. bin auch im einzelhandel

11

Danke für deine Antwort. Und was war die Begründung?

12

wechselnder kundenkontakt ist denen zu riskant in coronazeiten. bin auch an der kasse

weitere Kommentare laden
20

Frag doch einfach bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach, die können dir das ja am ehesten beantworten.

21

Huhu, arbeite auch beim grossen K an der Kasse - in NRW. Sofort bei Bekanntgabe bin ich ins BV geschickt worden. Und soweit ich informiert bin (von der Personalabteilung) macht das jedes Kaufland mit seinen schwangeren MA unabhängig ob Corona ist weil auch vor Corona durften Schwangere nicht weiter arbeiten.

22

Danke dir für deine Antwort.

Wo ich damals 2016 schwanger war bin ich noch arbeiten gewesen. War da auch Kasse. Dann habe ich gehört das Kasse jetzt kein Schonplatz mehr ist. Aber wo sollen sie mich denn sonst hinstecken 🤔

Bin echt gespannt was mit mir passiert 🙈

Muss erstmal schauen wann ich es sage. So ein wirklich richtigen Zeitpunkt gibt es garnicht 😏

23

Ich arbeite bei Kaufland, bzw bin in Elternzeit und wieder schwanger. In unserem Betrieb wird JEDE Schwangere egal welcher Einsatzbereich mit Bekanntgabe ins BV geschickt. Das war schon vor Corona so. Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft.

24

Hi, ich arbeite direkt bei kaufland und bin sofort nach bekannt werden meinet ss und BV gekommen. Ist bei kaufland wohl so seit 2016 hat man mir gesagt. LG 😊

25

Huhu, danke für deine Antwort.
Okay, ich bin gespannt. Werde es heute wenn mein Chef da ist, nach meiner Schicht sagen 🙈
2016 war ich Schwanger noch arbeiten und meine Kollegin 2017 auch. Vielleicht war es erst nach 2017 bei uns. Lg

26

Ich habe eine Bescheinigung von meinem FA über die SS erhalten und die abgegeben und ab da war ich im BV.
Meine Chefin hat noch eine Gefährdungsbeurteilung mit mir gemacht ein paar Tage später.

Bin gespannt was sie bei dir sagen. Kannst ja Rückmeldung geben.

LG ☺️

weitere Kommentare laden