Kinderbetreuung Lockdown Beschäftigungsverbot

Hallo,
ich weiß nicht ob ich meine Frage hier richtig platziere... Versuche es dennoch in diesem Forum.

Meine Tochter hat eigentlich einen Platz bei der Tagesmutter, da ich aber ein Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin erhalten habe wegen einer drohenden Fehlgeburt bin ich Zuhause und die Tagesmutter meint ich solle die kleine daheim betreuen da ich ja da bin.
Meine Hebamme meinte nun aber dass das nicht so schön ist, da ich ja nicht ohne Grund zu Hause bin.

Was sagt ihr dazu?

1

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen ein BV hast würde ich noch mal mit denen sprechen. Evtl mit einen Atest vom Arzt das du nicht in der Lage bist dein Kind zu betreuen

2

Die Frage ist für mich, aus welchem Geund das Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde. Wenn es bei dir mit Ausruh-Bedarf/Liegen müssen(?) zu tun hat, wäre sicherlich "Dauerparty" mit einem fordernden Mini eher kontraproduktiv. Vielleicht könntest du der Tagesmutter nochmal ins Gewissen reden? Wie es mit Corona-Vorschriften aussieht, weiß ich allerdings nicht. 🙈

Und ganz anders wär es natürlich, wenn das BV wegen Gefährdung am Arbeitsplatz gewesen wäre ... 🤔

3

PS. Alles, alles Gute!!! 🍀💕

4

Hallo 👋🏼

also ich habe heute mit meiner Kita telefoniert.
Habe gesagt das mein Mann ja arbeitet und ich im BV bin.
Aus diesem Grund kann unser Sohn nächste Woche wieder gehen .
Das BV rechtfertigt die Betreuung in der Kita und der Tagesmutter .

Lg

5

Ach so ich muss viel liegen mich schonen .

6

Hey.
Wie weit bist du denn und warum hast du das BV bekommen? Gibt ja zig verschiedene Gründe.
Arbeitet dein Mann von zu Hause aus? (Vielleicht hab ich das auch eben überlesen).

Ich war bis vor Kurzem auch im BV. Jetzt geht es mir wieder besser und ich darf langsam wieder anfangen zu arbeiten für die letzten paar Wochen.
Je nachdem, wie es dir geht, würde ich es mir nochmal überlegen.
Ich habe beide Kinder auch zu Hause gelassen. Mir ging es zwar echt besch..., aber die Gefahr, dass sie das Virus mit nach Hause bringen und ich mich anstecke, war ja auch da. Und Corona oben noch drauf, hätte ich noch weniger gepackt.

7

Hallo auch ich bin im BV.
Da mein Mann arbeitet und ich im BV bin, betreut sie unsere Tochter weiterhin.
Sie hat auch nie ein Problem damit gehabt.

8

Ich würde das Kind zuhause behalten - um Kontakte zu vermeiden.

9

Guten Morgen,

Wichtig ist es natürlich immer zu wissen aus welchem Bundesland du kommst. Bei uns in nrw darf man die Kinder bringen wenn man private Gründe dafür hat.

Ich bin auch im bv, in der 26ssw und risikoschwanger. Ich muss mich auch schonen und viel ausruhen. Ich versuche unsere Tochter so oft es geht Zuhause zu lassen oder Oma und Opa übernehmen die Betreuung. Aber wenn es nicht anders geht, dann geht sie in die Kita. So zb. Ab nächster Woche wieder. Da die Kita um unsere Situation weiß, ist das auch gar kein Problem

Ich glaube kaum, dass die Tagesmutter die Betreuung ablehnen darf nur weil du im bv ist. Zumaldas ja auch einen gesundheitlichen Grund hat.
Ich würde vielleicht mal mit dem jugendamt telefonieren um zu hören was die dazu sagen. Und ihr dann auch nochmal ganz klar machen das du nicht zum Spaß Zuhause bleibst.

10

Kommentar zu über mir: Viel Spaß dabei jemanden im Jugendamt zu erreichen.

Um dir zu helfen: Du hast ein klares Anrecht auf Betreuung. Ich arbeite in der Betreuung und Tagesmütter dürfen, wenn sie möchten, alle Kinder betreuen, nicht nur die von Systemrelevanten. Außerdem ist immer ein Anrecht da, wenn das Kind zuhause nicht adäquat versorgt werden kann und das kann es defakto gerade von dir nicht, ohne, dass du dein Ungeborenes gefährdest.

11

Wieso denn gleich so schnippig ?
Was ist das Problem dabei beim Jugendamt jemanden zu erreichen ?

weitere Kommentare laden