Schwanger und Eltern im Ausland?

Ist hier noch jemand schwanger und hat seine Eltern in einem anderen Land? Die aktuelle Lage wird es uns nicht erlauben uns zu sehen, leider. Bisher hab ich mir darüber nicht so Gedanken gemacht, aber je näher mein ET rückt, bin ich schon sehr traurig darüber. Meine Eltern leben in Österreich, ich in der Schweiz. Ich werde spätestens am 26. eingeleitet und bis dahin wird sich die Quarantäneliste hier nicht ändern, die beiden müssten bei uns in Quarantäne und dann auch nochmal in Österreich bei der Heimreise. Wenn die beiden also nur übers Wochenende kommen würden, müssten sie mindestens 14-20 Tage einrechnen, 7 Tage hier, 7 Tage dort, das ist leider nicht möglich. Das macht mich sehr traurig, meine Eltern werden mein Kind erst in einigen Monaten sehen können je nachdem wie die Situation sich entwickelt, vor allem es ist deren erstes Enkelkind. Gerade solche Gedanken zum Ende der Ss brauch ich jetzt garnicht, das macht mich sehr traurig, sodass ich gestern Abend sogar geweint hab. Steckt jemand von euch in derselben Lage wie ich? Wie macht ihr das, wie geht ihr damit um? 😔

1

Bei mir ist es eine etwas andere Situation. Ich lebe in der Schweiz und mein Mann in Deutschland. Dort gibt es für verheiratet Personen zum Glück Ausnahmeregelungen (oder gab es, war schon länger nicht mehr zu Besuch). Vielleicht ist in deinem Fall auch eine Ausnahme möglich? Evtl. mit negativem Test oder so? Ist halt immer schwierig einen passenden Ansprechpartner zu finden. Wir hatten bei unserer Hochzeit im letzten Herbst schon viele Probleme und ich wusste bis am Tag vor der Hochzeit nicht ob meine Familie einreisen darf... hat dann aber aufgrund der 24 Stundenregel für Grenzkantone zum Glück geklappt.
Oder ihr trefft euch in einem Nachbarland, sofern es eins gibt bei dem man aus beiden Ländern nicht in Quarantäne muss. Was vermutlich auch nicht so leicht zu finden ist.

In den paar Wochen bis zur Geburt könnte sich ja noch etwas ändern, aber es wird schon eher knapp. Wobei ich selbst eher etwas Angst davor habe, dass sich bis August alles wieder verschlimmert und dann vielleicht mein Mann nicht bei der Geburt dabei sein kann. Aber ich hoffe aktuell einfach das beste. Kann deine Gefühle auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen.

Gibt es zwischen der Schweiz und Österreich auch Grenzebiete wie Kreuzlingen/Konstanz, wo man sich zumindest an der Grenze sehen könnte?

3

Uh bei dir ist das ja auch nochmal eine anders schwierige Situation 🥺 Ich glaube aber die Ausnahmeregelung für Veheiratete und vor allem für Geburt gilt weiterhin? So war es zumindest letztes Jahr, soweit ich weiss. Vor allem hier bei uns in der Schweiz ist es ziemlich „locker“ was Geburt angeht, im Vergleich zu Deutschland. Bei uns wird sich die Lage leider nicht ändern, da es ab dem 22. März eine neue Quarantäneliste gibt und eben das Bundesland wo meine Eltern wohnen ist auf der Liste. In einem grenznahen Ort ein Treffen zu organisieren ist leider auch sehr schwer, da ja niemand von uns die Grenze übertreten sollte/dürfte, Ausnahmen gibts es fast garkeine und wie du sagst leider auch keine Ansprechpartner. Ausserdem sind meine Eltern ca. 5 Stunden von der Grenze entfernt, wir ebenso 3 Stunden. Ich hoffe das die Situation im April/Mai etwas besser ist und wir uns sehen können. Dir wünsche ich auch nur das Beste! Hoffentlich klappt alles so wie man es sich wünscht 😔

4

In der Schweiz ist ja sowieso nur Thüringen auf der Quarantäneliste ab 22.03, alle anderen Regionen nicht. Anders siehst dann aber in DE aus, dort ist die gesamte Schweiz Risikogebiet und daher Quarantänepflicht. Du hast aber bestimmt noch einige Zeit bis zur Entbindung.

2

Hallo,
Bei mir es ein bissi Anders, der Vater (drittstaatenangehöriger) lebt im Ausland, und da wir nicht verheiratet sind darf er (nichtmal zur Geburt) her 😔 (er dürfte schon, aber kur wenn wir verheiratet wären, oder er die Vaterschaft vor Geburt anerkennen würde, was aner -auch in Coronazeitwn- leider nur persönlich in Österreich geht...)

Aber in Österriech ist es so, dass Verwandte zu nicht verschiebbaren familiären Anlässe , dazu gehört z.B. Tod und Geburt(!) Ohne Quarantäne einreisen dürfen.

Ist ein Spezialparagraph, irgendwo ganz klein...
Vielleicht erkundigt ihr Euch diesbezüglich nochmal...

5

Schwierig 😔 Tut mir mega leid. Ah diese ganze Situation ist einfach nur noch mühsam und traurig. Ich verstehe und akzeptiere die Regelungen, aber es macht schon viel mit der Psyche der Menschen. Ja von dieser Regelung hab ich mal gelesen, nur leider finde ich keine Infos mehr dazu und hier weiss ich leider auch nicht an wen ich mich wenden könnte, schwierig alles.

12

...auf der Seite des Innenministeriums findest du diesen Text (inÖ.)

• Die Einreise aus unvorhersehbaren, unaufschiebbaren, besonders
berücksichtigungswürdigen Gründen im familiären Kreis wie insbesondere schwere
Krankheitsfälle, Todesfälle, Begräbnisse, Geburten sowie die Betreuung von
unterstützungsbedürftigen Personen in Notfällen ist uneingeschränkt möglich.
In diesem Fall ist man von der zehntägigen Heimquarantäne sowie einer verpflichtenden
Testung befreit.
Der besonders berücksichtigungswürdige Grund im familiären Kreis muss bei der Kontrolle
nachgewiesen werden, beispielsweise durch Vorweisen eines der folgenden Dokumente:
− Kopie Sterbeurkunde
− Begräbniseinladung
− Krankenhausbestätigung
− Kopie Geburtsurkunde
− Betätigung Geburtstermin
− Ärztliche Attests


Ansonsten würde ich mich an die Botschaft/Konsulat von beiden Ländern wenden.
Die werden gut bezahlt, um Dir darauf die derzeit gültigen Antworten/Möglichkeiten zu geben...

6

Hallo 👋

Das tut mir echt leid für dich. Ich kann deine Situation total gut nachvollziehen.
Ich habe zwar noch 2 Monate Zeit bis zur Geburt aber meine Eltern, wie auch die Schwiegereltern leben 700 km entfernt in Deutschland. Das Problem ist alle wohnen in Thüringen 🙈 Wir haben uns das letzte mal letztes Jahr im Sommer gesehen.
Ich hoffe das bis zur Geburt die Regelungen gelockert werden aber sicher kann man sich ja nie sein.
Momentan telefonieren wir einfach öfter mal und machen Pläne bezüglich nach der Geburt wegen Besuchen usw.
Ich versuche einfach positiv zu denken.
Auf jedenfall drücke ich dir die Daumen, das ihr euch auch ganz bald sehen könnt.

Noch eine schöne Restkugelzeit und liebe Grüsse
Tina 💙

7

Nachtrag: Ich wohne auch in der Schweiz... ganz vergessen 😅🙈

8

Auch schwierig, das tut mir mega leid 😔 Ich finde es aber gut zu wissen nicht allein zu sein, es geht wohl vielen so wie uns und das macht die Sache dann etwas einfacher. Vor allem Thüringen ist ja jetzt allein auf der Liste, aber gut das kann sich ja in den 2 Monaten noch ändern, wobei Deutschland schon seit Winter ein strenges Programm durchzieht, sodass wir Schweizer wirklich keine Chance haben hin und die auch nicht zu uns können. Ich hoffe das ihr euch sehen könnt und die Regelungen gelockert werden 🙏🏻 Danke! ❤️

9

Meine Eltern wohnen in Deutschland, ich in den Niederlanden. Ich kann sie also problemlos besuchen kommen - zur Not auch mit Mann und Kind -, sie dürfen umgekehrt aber nicht zu uns, weil wir eine 1-Besucher-pro-Tag-Regelung haben. Das ist in ein paar Wochen während des Wochenbetts ziemlich blöd..

10

Hi!

Meine Mama lebt in D, ich in AT.
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate, und sie hat ihn bisher nich nicht gesehen. Das macht meine Mama super traurig. Sie weint oft beim Videotelefonieren.
Wir werden bald zu ihr fahren. Auch wenn wir dort in Quarantäne müssen und bei der Heimreise auch wieder. Denn sobald wird sich hier in AT wohl nichts ändern....

LG

11

Ich hab gerade Tränen in den Augen 🥺 Tut mir mega leid für euch. Leider kann sich das nicht jeder leisten in Quarantäne zu gehen, finde es aber so schön das ihr euch darum bemüht! Alles Gute 🥰

13

Naja, unsere Tochter ist bald drei, hat aber die Eltern meiner Frau aus dem gleichen Grund auch schon seit über einem Jahr nicht gesehen. Es ist halt leider so, tun kann man im Moment nicht viel.

Ich würde dir ehrlich gesagt auch davor abraten, nach der Geburt irgendeine Reise zu planen, damit ihr euch sehen könnt, wie es einige hier vorschlagen. Nach der Geburt solltet ihr euch auf die Kernfamilie konzentrieren, und nicht primär für die Verwandtschaft da sein. So klein und frisch geboren sind sie nur ganz, ganz kurz, und das ist Zeit, die primär euch gehören sollte. Da ihr in der Schweiz wohnt, muss der Vater vermutlich bald auch schon wieder arbeiten gehen. Die Zeit wollt ihr wirklich nicht irgendwo auf der Autobahn verbringen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, deine Eltern können das Kind auch noch in ein paar Wochen oder ggf. Monaten sehen, wenn die Reisebeschränkungen gelockert werden. Aus den Krankenhäusern wird übrigens berichtet, dass die Neugeborenen und auch ihre Eltern viel entspannter seien, seit es Besuchsbeschränkungen gebe.