Wegen Corona weiter krankschreiben lassen?

Hallo!

Ich bin nun in der 20. SSW und bin seit der 9. SSW wegen Übelkeit und Erbrechem krankgeschrieben. Nun - endlich - habe ich das überstanden und ab Donnerstag würde ich wieder normal arbeiten gehen können. Eigentlich freue ich mich nach der langen Zeit total darauf, aber: ich arbeite in einer großen Behörde und bei uns gibt es immer wieder Coronafälle (wöchentlich kommt die Meldung von 2-3 Fällen), auch in meiner Abteilung gab es - wie auch aktuell wieder - schon einige.

Ich kann zwar viel HomeOffice machen, aber muss trotzdem wöchentlich mind. 1x ins Büro fahren wegen Akteneinsicht usw. Wegen den aktuell steigenden Infektionszahlen bin ich nun unsicher, ob ich das Risiko einer Ansteckung (im Büro, Arbeitsweg ist auch nur mit Bus und Bahn möglich) eingehen sollte. Mein FA würde mich einfach weiter krankschreiben, aber ich bin halt unsicher - mir geht's ja eigentlich wieder gut, aber ich weiß nicht wie ich die Corona-Situation als Schwangere einschätzen soll... Was würdet ihr denn machen? Würdet ihr das Risiko eingehen oder lieber auf Nummer sicher gehen? Auf der einen Seite will ich natürlich das Baby und mich nicht gefährden, aber auf der anderen Seite widerstrebt es mir mich ohne Beschwerden krankschreiben zu lassen. Bin da wohl zu sehr Idealist 😅

4

Huhu.

Ich würde wieder gegen.
Ansonsten müsstest du dich eigentlich bis zur Geburt im Haus aufhalten, denn bei einem Einkauf kannst du dich auch anstecken.

LG

1

Ich würde wieder arbeiten gehen.
Kann deine Sorgen aber sehr gut verstehen. Das Risiko beschränkt sich ja auf einen einzigen Tag.
Du kannst ja gucken wie es die Kollegen mit den Maßnahmen so halten und wenn du da siehst, die halten sich eigentlich nicht an die Vorgaben, dann kannst du ja immernoch überlegen

2

Ich arbeite in einer Bank und habe sehr viel Kundenkontakt. Habe auch täglich eigentlich Angst auf der Arbeit. Nicht wegen der Kollegen sondern eher wegen den Kunden - denen kann ich ja leider nicht aus dem Weg gehen 😄😄

3

Die Kollegen halten es wohl allgemein eher weniger gut mit den Beschränkungen. Jedenfalls gab es in letzter Zeit vermehrt Hinweise, dass man doch bitte keine Kaffeetreffen o.ä. mehr machen, "endlich möglichst viel Maske" tragen usw. soll.

Es wäre mind. 1x pro Woche, bei anstehenden Besprechungen auch öfter. Ich bin echt unsicher was ich tun soll...

5

Hallo,
Rat kann ich Dir keinen geben, nur erzählen wie es bei uns ist:
Ich arbeite in einer Musikschule, und unterrichte theoretisch Schüler bis 25Jahre.
Derzeit habe ich eine Handvoll Gymnasiasten und Ältere, die mit FFP2 Masken kommen.
Und dann sehr viele Kindergartenkinder (ohne Maske, ohne Test) und Volksschulkinder...
In der Theorie ist immer 2m Abstand, also alles "kein Problem".
In der Praxis ist es jedoch nicht möglich, einen 6-7jährigen dazu zu bringen innerhalb von 25min. Auszueg3n, hände wacshen, geige auspacken, geige stimmen, alles wieder einzuoacken und wieder anzuziehen...
Im Idealfall sollte er dazeischen auch noch was gespielt haben.
Das ist ohne Hilfe am Kind nicht möglich.
Da die jüngeren unter 6 aber anscheinend nicht getestet werden, sind sie jq niemals positiv, dürfen also immer kommen... und genau die brauchen am meisten Hilfe...

Am Papier passt ja alles, drum gibts am Papier auch keine Coronagefahr, und wir arbeiten wie immer....

9

Wie kommst du darauf, dass die jüngeren nicht getestet werden? In der Kitagruppe meines Sohnes (U3) gab es einen Fall und dann wurden selbstverständlich alle andern Kinder auch getestet, mein Sohn war da 12 Monate alt.

6

Ich würde wieder gehen, wenn es gar nicht geht kannst du immer noch zurück treten.
Aber um dich zu beruhigen, bei mir auf der Arbeit ist die Chance sehr viel größer sich mit corona zu infizieren als das was du bei dir beschrieben hast. Hatte auch schon engen Kontakt mit später positiven getestet, aber halt mit Maske und Hygiene. Mit einer FFP2 Maske bist du gut aufgestellt.

10

Aber darf man als schwanger denn überhaupt 8h Masken so lange tragen ? Ich glaube nicht . Im Verkauf bekommt man glaub ich Beschäftigungsverbot weil man zu viel Kontakt mit Kunden hat .

11

Klar darfst du. Eigentlich musst du nach einer bestimmten Zeit eine gewissen Masken freie Zeit haben, so steht es in der Verordnung. Ich habe aber absolut keine Probleme unter der Maske zu atmen und wenn nehme ich mir die kurze Zeit. Keine Maske oder eine minderwertige ist viel schlimmer. Ich arbeite beim Lungenfacharzt und habe keine Probleme

7

Was sagt denn dein Arbeitgeber dazu?

Er ist ja für einen sicheren Arbeitsplatz zuständig und somit erster Ansprechpartner.

8

Ganz ehrlich? Wenn dein FA dich ohne weiteres krankschreiben würde, würde ich es machen.

12

Hi,
Wie ist denn eure Inzidenz?

Ich kann dir mal schildern, wie es bei uns läuft. Ich bin seit über einem Jahr fast ausschließlich im Home Office. Mein Arbeitgeber hat auch intern eine Ampel eingeführt, und die berücksichtigt nicht die Inzidenz am Standort sondern guckt nach dem Wohnort der Mitarbeiter. Deswegen sind wir zB zur Zeit nicht mehr einfach rot sondern seit ? Zwei Wochen? dunkelrot. Heißt keine 30%- Bürobelegung sondern 10% + Begründung beim Chef warum und wie lange wir unbedingt rein müssen. Maskenpflicht und Abstand halten sowieso. Arbeiten wurden soweit möglich umverteilt, so dass es Leute gibt, die nur da und andere, die nur dort sind.
Meine Kollegin, die neben mir sitzt, ist relativ viel da, d.h., wenn ich rein komme darf ich nicht an meinen Schreibtisch sondern muss mich mit Abstand woanders hinsetzen. Ich darf auch in kein Nachbarbüro, damit im Falle des Falles tatsächlich nur ein Büro in Quarantäne muss. Wir haben zwar Großraumbüros, aber durch die geringe Belegung trifft es dann aber nur wenige.

Ansonsten würde ich gucken, ob der Besuch tatsächlich jede Woche sein muss. Ich hatte einen Projektabschluss mit öffentlichen Geldern, da bekam ich als Projektleiterin mehrere Mahnungen, weil Verantwortliche vom Controlling (und entsprechende Chefs) das persönlich unterschreiben sollten - das konnten wir ca. 3 Monate rauszögern, so dass das mit anderen Unterschriften gebündelt werden konnte.

Viele Grüße

13

Das is ja super . Also meine Kollegen halten sich gar nicht dran . Wir sind im Verkauf und die nehmen ihre Masken so oft runter wenn kein Kunde da ist . Es nervt so . 🥴 ich hab bald einen Termin in der kinderwunsch Klinik. Evtl bin bisschen zu empfindlich aber stresst mich echt 😆 vor allem weil ich mal Krebs hatte und naja angeblich soll man ja zu risiko gehören . Ach das nervt alles so ....🥴

14

Ich weiß, da klingt jetzt brutal, aber möchtest du nach der Elternzeit wieder in zu guten Bedingungen an deine alte Arbeitsstelle zurück? Wenn ja, dann würde ich mich nicht krankschreiben lassen.
Bei uns in der Firma stehen Leute, die sich in der Schwangerschaft (außer es sind wirklich schwere gesundheitliche Gründe für Mutter und Kind) schnell auf der Abschussliste. Unser Chef meinte erst die Tage, dass wohl bei uns wohl ein paar Stellen eingespart werden müssen.