Keine Behandlung bei Maskenbefreiung?

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin nun in der 6. Woche schwanger und darf aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen, habe von meinem Arzt ein Attest erhalten.

Meine Frauenärztin möchte mich, aufgrund des Attestes nur behandeln, wenn ich einen tagesaktuellen Negativtest mitbringe und in der Praxis trotzdem eine Stoffmaske trage. Ich bin wirklich verzweifelt😞

Kennt hier jemand eine Frauenärztin im Raum Bochum/ Essen/ Gelsenkirchen, die mich auch mit einem Attest und ohne Maske behandeln würde.

Und bitte keine Diskussion darüber, ob die Maske sinnvoll ist oder nicht. Ich darf sie definitiv nicht tragen.

Danke🥰

1

Musst du dich mal durch telefonieren und überall mal nachfragen.
Aber bedenke, die Ärzte haben Hausrecht und dürfen es ablehnen.
LG und viel Glück

2

Vielleicht wäre ein tagesaktueller test mit einem Schild ein Kompromiss. Telefonier dich durch, vielleicht findest du jemanden. Oder du wartest draußen und ziehst die Maske nur die paar Minuten an, in denen du untersucht wirst. Vielleicht schaffst du es ja wenn es nur eine kurze Zeit ist. Der Arzt darf tatsächlich die Behandlung verweigern. Nur bei wirklichen Notfällen darf der Arzt nicht verweigern.

3

Hallo, meine Mama hat auch eine Befreiung, merkt aber das diese nichts mehr wert ist. Ob man die hat oder nicht ist in der heutigen Zeit echt egal. Alle, egal wo man ist, kann auf sein Hausrecht plädieren.
Ich habe auch gemerkt, das diese Maske den Blutdruck extrem in die Höhe drückt. Trotzdem muss das Ding immer auf. Hatte deswegen schon 24 Stunden lang Blutdruck messen müssen. Mit dem Ergebnis das der top ist. Also leider geht das wohl noch ein bisschen.
Meine Mama wurde auch schon die Untersuchung verweigert und auch das einkaufen. Nun macht sie das auch mit Maske und leidet. Ihr Partner übernimmt das und so mit ist sie noch Gefangener als einer der mit Maske gut klar kommt.

6

Das Problem ist halt einfach dass gefühlt 90% der Menschen mit Attest sehr wohl eine Maske aufsetzen könnten, es aber nicht wollen. Und da müssen halt die 10% bei denen das Attest gerechtfertigt ist darunter leiden. Kann man sich bei den maskenverweigerern bedanken.

9

Und man sieht halt auch immer wieder, dass die, die von der Maskenpflicht befreit werden könnten, es gar nicht wollen, denn sie wissen, dass sie ohne Maske einem zu großen Risiko ausgesetzt werden.
Ich denke da an Menschen mit schwerwiegenden Atemwegserkrankungen.
Habe schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich mittlerweile auch unter der Maske schnaufe, aber ich weiß, dass es absoluter Blödsinn ist. Habe ja vor der Kugel auch gut Luft bekommen unter jeder Maske

weitere Kommentare laden
4

Das wird wahrscheinlich schwer werden, kannst du die Maske nicht für die paar Minuten beim Frauenarzt aufziehen?
Ich bin jetzt mal weitsichtig: Es fängt jetzt beim Frauenarzt an... Was ist wenn du zum Pränataldiagnostiker aus irgendwelchen Gründen musst, da geht die Suche weiter und du müsstest dir ein KH suchen, wo du keine Maske tragen musst.

5

Wahrscheinlich wirst du keinen anderen FA finden, der dich ohne Maske nimmt.
Vielleicht kannst du ja draußen warten und für die Behandlung eine medizinische Maske tragen. Unter der bekommt man deutlich besser Luft als unter Stoffmasken.
Für die Geburt könnte ich mir ein Hebammenhaus vorstellen, da es dort wahrscheinlich ohne Maske und mit negativen Schnelltest gehen könnte.
Alles Gute 🍀

7

Darf ich fragen warum du keine Maske aufsetzen darfst ?

8

Ich merke im Laufe der Schwangerschaft auch, dass mir die Maske zunehmend mehr ausmacht und ich arbeite teilweise (vor der Schwangerschaft) mit FFP3 Masken, ich bin Maske tragen gewöhnt.
Dennoch muss ich dir sagen, dass du da wohl durch musst.
Im Treppenhaus warten und für die Dauer der Untersuchung die Maske auf. Ohne körperliche Anstrengung wirst du das schon schaffen.
Es sitzen alle im gleichen Boot!

18

Leute, eine Maskenbefreiung bekommt man nicht ohne Grund! Nur, weil ihr selbst eine tragen müsst, braucht ihr nicht einer befreiten Person einzureden versuchen, dass sie für die Dauer einer Untersuchung die Maske aufsetzen soll. Ich selbst habe auch eine, da ich unter starken Atemwegsproblemen leide und erhöhten Blutdruck. Würde ich eine Maske aufsetzen, kollabiere ich unter Garantie. Ihr habt keine Ahnung, weshalb es bei nita86 so ist und maßt euch hier an, ihr zu sagen, sie soll das einfach hinnehmen. Unfassbar. Sowas macht man nicht. Jeder kann für sich selbst so entscheiden, aber man redet so etwas niemandem ein. Die Menschlichkeit sollte nicht aussterben nur weil Covid im Umlauf ist.

Liebe nita86,
Kein normaler, verständnisvoller Arzt verweigert dir aufgrund der Maskenbefreiung die Behandlung. Zumindest ist es bei uns in Österreich so. Schon allein deshalb, würde ich mir jemand anderes suchen. Einfühlvermögen ist für mich bei einem Arzt unerlässlich. Bei uns hier stoße ich zum Glück stets auf Verständnis und selbst in der Klinik hat man mich nicht dazu gezwungen die Maske aufzusetzen. Im Gegenteil. Als ich in der 6ssw, 8ssw und der 10ssw dort war, hatte ich noch keine Befreiung, eine Maske oben und die Diensthabenden Ärzte baten mich sogar immer, sie abzunehmen. Auch darf ich ohne Maske entbinden und selbst wenn ich wieder einen Kaiserschnitt brauchen sollte, muss ich keine Maske aufsetzen. Alles bereits abgeklärt. Lass dich bitte von den Leuten nicht verunsichern. Ich weiß, Maskenbefreite haben es nicht leicht. Die Angst (und bei manchen ist es auch Frust, weil sie eine tragen müssen und du nicht), spielt bei den Menschen da leider eine große Rolle. Steh drüber und achte bitte gut auf dich und dein Baby, denn ich bin sicher, du hast die Befreiung nicht ohne triftigen Grund bekommen.

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute

20

Es wurde ja schon ausreichend mit Pulsoxymetern gemessen, dass eine ausreichende Sauerstoffsättigung mit Maske jederzeit gewährleistet wird.
Ich verstehe natürlich den psychischen Aspekt, was das Tragen einer Maske bewirken kann.
Und ich glaube dir auch dein subjektives Gefühl von Luftnot.
Du sagst ja selber: „Würde ich eine Maske aufsetzen, kollabiere ich unter Garantie.“
Hast du es überhaupt versucht?

„Ihr habt keine Ahnung, weshalb es bei nita86 so ist und maßt euch hier an, ihr zu sagen, sie soll das einfach hinnehmen. Unfassbar. Sowas macht man nicht. Jeder kann für sich selbst so entscheiden, aber man redet so etwas niemandem ein.“

Falsch, sowas bestimmt die Regierung, bzw das Hausrecht des Ladenbesitzers oder Arztes.
Bei mir käme auch keiner rein, fertig.

Und leider gibt es genügend korrupte Ärzte, die gegen einen Obolus ein Attest ausstellen (auch dies wurde hinreichend in den Medien berichtet und getestet)

37

...Und leider gibt es genügend korrupte Ärzte, die gegen einen Obolus ein Attest ausstellen (auch dies wurde hinreichend in den Medien berichtet und getestet) ...

Kann ich bestätigen.
Die Kinder meines Bruders besuchen eine Waldorfschule - da ist die "Schwurblerdichte" unter der Elternschaft deutlich höher als an einer "normalen" Schule.
Mein Bruder gehört zur anderen Seite, das ist aber eine kleine Minderheit. Er trägt die Maske aus beruflichen Gründen 8-10 Stunden (Physio- und Ergopraxis) und verlangt das von seinen Patienten auch - Mitarbeiterschutz.
Über die Hälfte der Kinder in der Klasse meines Neffen (8. Klasse) haben eine Maskenbefreiung. Ausgestellt von einem Kinderarzt, der bei sämtlichen Querdenkerveranstaltungen in der Umgebung auftritt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ob er Geld für die Atteste erhält, kann ich nicht beurteilen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo

Warum darfst du sie nicht tragen?