Werden wir jemals wieder ein normales Leben führen können?

Wir können seit über einem Jahr hier in Deutschland kein normales Leben mehr führen. Ich muss meinen Kindern erklären warum sie nicht mehr ins Schwimmbad oder Kinderturnen können, obwohl ich es ehrlich gesagt auch nicht weiß.

Habe zum Glück über den KiA bei meinem großen (4) Notbetreuung bekommen und werde es bei meiner Mittleren (fast 3) auch Regeln. Geplant war es eigentlich dass meine kleine (16 mon) im November auch in die Kita geht. Ob bis dahin das Leben wieder normal sein wird ist die Frage? Wahrscheinlich wird sie dieses Jahr gar nicht mit der Eingewöhnung beginnen.

Ich bin schwanger und weiß nicht mal ob mein Mann beim Kaiserschnitt im November dabei sein kann oder mich überhaupt im KH besuchen kann. Er wird nicht mit zum US gehen können wie bei unseren anderen Kindern🤬.

Was der Sinn von dem Shoppen nur mit negazivtest ist verstehe ich auch nicht. Bei uns (inzidenz etwa 150) darf man nur mir Attest vom Arzt rein ( zb in C&A), 20 km weiter wo die inzidenz unter 100 darf ich ohne Test rein. Jetzt muss ich also zum stoppen in die nächste Stadt fahren. Was ist der Sinn davon? Kriege ich hier Corona und dort nicht oder was? 🤦‍♀️

Die Regeln werden irgendwie immer schlimmer...

4

Unser Leben wird sich immer wandeln müssen, "Stillstand ist Tod" sagen die Chinesen.
Wir werden nie unser gewohntes Leben ewig weiterleben können. Nicht in Hinblick auf Krankheiten, nicht in Hinblick auf Klima, nicht im Hinblick auf Resourcen.

Wir leben in einem der trockensten Bereiche in Deutschland, laut Prognose ist hier in 20 Jahren keine Landwirtschaft mehr möglich! Ich mag mir gar nicht ausmalen was das hier für ein Leben sein wird wenn hier im Prinzip Steppe ist. Da ist dann auch Schicht mit Baden im Badesee etc. Es wird sich eh sehr vieles ändern, ob wir wollen oder nicht. Anpassen und das Beste draus machen. Oder noch besser aktiv werden und sehen wie man Dinge verbessert. Und DAS Gejammer will ich mir erst recht nicht vorstellen.

Und bei 100 ist die Ansteckungsgefahr nun mal geringer als bei 150, sollte man in Mathe gelernt haben. Wenn Du nur polemisieren willst, bitte, aber dann jammer bitte nicht rum dass alles doof ist wenn man alles doof betrachten will.
Gegen das viele Nichtwissen hilft informieren. Und gegen was nicht machen können hilft selber was organisieren.

5

Du hast so Recht! Ich bin immer wieder fassungslos, wie wenig manche wissen und verstehen.
Es gibt Regelungen, die zu Dingen führen, die nicht logisch sind, wie weiter oben jemand ausgeführt hat. Aber was die TE an dem Unterschied einer 150er Inzidenz zu einer 100er Inzidenz nicht verstehen kann oder will, lässt mich immer wieder fassungslos zurück. Aber ja, es gibt mehr Menschen als man denkt, die nicht verstehen wollen oder auch können.. Und dann dazu diese naive Vorstellung, dass alles immer so bleiben wird oder soll, wie es vor zwei Jahren war. Die Welt steht auch ohne Pandemie am Abgrund, Klimawandel, Kriege, das Fehlen einer gemeinsam angenommenen Faktenbasis. Umgekehrt bringt es trotzdem nichts nur Trübsal zu blasen. Man sollte auf positive Weise aktiv zu werden, anstatt immer nur zu jammern.

7

Naja, wir haben hier in unserem Stadtteil 35000 Einwohner, Inzidenzwert 200 bedeutet 70 positiv Getestete pro Woche, Inzidenzwert 100 35 positiv Getestete, diese müssen ja nicht mal krank sein.
Ich sehe da in absoluten Zahlen keine Dramatik, denn hier sind im Moment nur 5 Patienten auf der ITS, keiner ist an der Beatmung.
D h.für mich sind die offiziellen Zahlen echt lächerlich.
Entweder es gibt mindestens 10mal soviel Infizierte, die nicht bekannt sind oder wo soll da die Gefahr lauern?

weitere Kommentare laden
1

Das wird noch dauern und es wird lange dauern, bis die Wirtschaft und auch das Denken in den Köpfen der Menschen wieder etwas "normaler" wird.
Ein paar Dinge werden hoffentlich sogar bleiben (Infekt Sprechstunde beim Arzt, Desinfektionsspray beim Shoppen), gewisses Maß an Digitalisierung, Umgang mit Homeoffice, falls erwünscht, keine Massenbesuche und Krankenhäusern (einen gesunden Mittelweg halt) und sonst noch so einiges. Es gibt ja nicht nur Corona, sondern jede Menge andere Krankheiten.
Die Kitas werden mit den Eingewöhnung en noch etwas brauchen. Da wirst du für deine 1 Jährige geringe Chancen auf einen Platz haben. Hier bei uns hättest du unter 2 in Elternzeit so oder so gar keinen Platz bekommen.
Ein Attest vom Arzt fürs Shoppen? Da hast du was falsch verstanden. Du brauchst etwas und möchtest Einkaufen, dann gehst du zu einem Testzentrum oder manchmal auch zum Arzt und lässt einen kostenlosen Schnelltest machen. Das gilt ab einer bestimmte Inzidenz. Es ist bestimmt nicht Sinn und Zweck nun in eine andere Stadt zu fahren. 🙄 Da sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass das keinen Sinn macht. Wenn die Leute die Regeln so übergehen, dann ist bald der Einzelhandel wieder überall dicht.

21

„Es ist bestimmt nicht Sinn und Zweck nun in eine andere Stadt zu fahren.“

Das ist im Moment aber leider Realität. Mein Supermarkt liegt in einem Einkaufszentrum (Läden alle geöffnet), das praktisch immer voll ist. Die Nummernschilder im Parkhaus zeigen ganz eindeutig, dass eine Menge Leute sogar von weiter her kommen, um shoppen zu gehen. War halt wieder nicht durchdacht. 🤷🏻‍♀️

2

Ich denke schon. Es gab immer schon solche Katastrophen, also Pandemien, und es wurde danach auch wieder alles normal.
Ich fahre regelmäßig an der Ruine des Pesthauses unserer Stadt vorbei und denk mir dann dass auch diese schlimme Zeit vorbei gegangen ist.
Es wird dauern und noch viele Menschenleben kosten aber es wird vorüber gehen.

Gäbe es nicht so viele die gegen alle Maßnahmen sind dann würde es vielleicht noch eher vorbei sein.

Hab heut nen Spruch gelesen:

Hängen lassen darf sich nur ne Fledermaus!

Also Kopf hoch und versuchen irgendwie die Hoffnung nicht zu verlieren und in echt schweren Phasen OnlineGruppen suchen wo man sich frei austauschen kann.
Ich bin in einer es tut einfach gut dort ohne Einschränkungen alles rauszulassen.

Alles wird gut und es geht vorbei 💕

3

Einige der Regeln sind fragwürdig. Wir wollten uns letztens mit einer Familie treffen ( insgesamt wären wir dann 6 Personen gewesen) das wäre verboten gewesen, aber wenn sich nur die beiden Männer und 1 Kind getroffen hätten, ich mit einer Freundin Kaffe getrunken hätte, mein Sohn einen Freund besucht hätte und die andere Mutter zur Nachbarin gegangen wäre, das wäre lt. Verordnung erlaubt. Über den Sinn und Unsinn lässt sich streiten im 1. Fall hätten 2 Haushalte Kontakt gehabt, im 2. Fall 4 😏👍.

Ich denke nicht das es bald wie vorher wird. Ich kann mir nicht vorstellen das sie das Virus zeitnah unter Kontrolle bringen, weder durch ihre Pseudolockdowns noch durch langsames Impfungen gegen die Form des Virus welches fast nicht mehr auftritt, hier jedenfalls gibt es fast nur noch die verschiedenen Mutationen. Wen man bedenkt daß man in Zukunft alle 1-2 Mal im Jahr durchimpfen muss, kann ich einfach nicht daran glauben daß es besser wird, das bekommen wir weltweit sicher nicht überall hin, vor allem nicht hier bei uns .

6

Liebe TE,

die Menschheit wird immer Krisen erleben, egal ob es die spanische Grippe oder die beiden letzten Weltkriege. Meine Mutter wurde als Kriegskind groß, musste damals vor der russischen Armee fliehen im zweiten Weltkrieg. Damals mit Pferdewagen. Da gab es Hunger und Krankheiten (Impfen war damals irgendwie noch Fehlanzeige). Die Geschichten, die sie erzählte waren teilweise recht gruselig.

Klar ist Corona eine Krise, da müssen wir halt durch. Wir müssen aber nicht hungern, viele Krankheiten werden durch Impfung vermieden oder zumindestens im Krankheitsverlauf gemildert. Es ist für alle Menschen nicht schön und für Kinder erst recht nicht. Auch wenn du es nicht hören magst, Augen zu und durch. Und man kann nur hoffen, dass alle Menschen in Lichtgeschwindigkeit geimpft werden.

LG Hinzwife

8

Sobald die Impfung für alle, die wollen, erhältlich ist gibt es keine Grundlage mehr für die Maßnahmen.

Ich hoffe, die Leute nehmen(!) sich ihre Freiheiten wieder zurück. Notfalls auch gegen staatlichen Widerstand. Dieses Leben im Stand-by-Modus und mit Ächtung sozialer Kontakte verdient die Bezeichnung "Leben" nicht.

Ehrlich gesagt werde ich schon jetzt keinen weiteren Lockdown mehr mittragen.

9

Kommt drauf an, wie viele nicht wollen;-).

Es ist zwar nicht anzunehmen, weil die große Mehrheit geimpft werden will, aber so lange die, die nicht geimpft werden wollen, im Fall einer Erkrankung trotzdem behandelt werden wollen, könnte es sein, dass die Maßnahmen bleiben müssen.

11

Nein, ich denke, dass die Maßnahmen dann wirklich nur für die Ungeimpten gelten. Du hast dann halt immer deinen digitalen Impfpass auf dem Handy dabei, den du vorzeigst. Gut, die Ungeimpften dürften dann evt. mit negativem Test (den sie dann hoffentlich zahlen müssen) irgendwo rein. Und die Ungeimpften müssen dann einfach im Falle einer Ansteckung eine Erkrankung in Kauf nehmen.

weitere Kommentare laden
10

*Jetzt muss ich also zum stoppen in die nächste Stadt fahren. Was ist der Sinn davon?*

Gratuliere, nach knapp 1,5 Jahren hast du den Sinn abolsut richtig verstanden!

Ironie off

12

Na klar, irgendwann ja. Vielleicht dauert es noch 2-5 Jahre.
Dann ist es eben so. Kein Freibad? Dann fahren wir zum See, kaufen Mini Pool für den Garten.
Nicht shoppen können? Jetzt hat ja schon dies und das offen. Ansonsten bestelle ich im Internet.
Kein Café offen? Ich lade ab und zu 1-2 Freunde ein und trinken Kaffee im Garten.
Kein Restaurant? Wir holen das Essen von da ab.
Testpflicht? Na und? Die 2 Minuten kann ich mir nehmen.
Was mich stört, dass es keine Konzerte gibt, aber naja. Die Zeiten sind auch irgendwann weg. Bis dahin mache ich selber Musik. 🥳
Ich langweile mich überhaupt nicht.
Ich gebe sogar etwas weniger Geld aus, wir fahren öfters nur in den Wald oder in einen Park und spazieren.

17

"Ich muss meinen Kindern erklären warum sie nicht mehr ins Schwimmbad oder Kinderturnen können, obwohl ich es ehrlich gesagt auch nicht weiß."

Hallo
Wie meinst du, du weisst das nicht? Du könntest es ja so erklären, dass man im Moment Vorsicht walten lassen muss, damit nicht zu viele Leute auf einmal krank werden und man schaut, dass es möglichst genügend Platz hat für alle Kranken und Verunfallten.
Das kann man schon kindgerecht erklären.