FA akzeptiert Maskenattest nicht, bitte um Rat

Guten Morgen ihr Lieben,

Letzte Woche hatte ich meinen ersten Termin bei meiner FA, in dem meine ss festgestellt wurde. Für mich ein wundervoller Moment, um den ich sehr lange gebangt habe.

Ich habe aus medizinischen Gründen eine Maskenbefreiung, dementsprechend gehe ich natürlich überall ohne hin, auch zum Arzt. Sie meinte dann gegen Ende des Gespräches, ob ich denn nicht auch mal die Maske tragen kann. Ich habe ihr von dem Attest erzählt und sie war wirklich irgendwie pampig (was ich von ihr wirklich nicht kenne). „Na was Sie haben, dass Sie ein Attest haben, das würde ich gern mal wissen...“ war die Antwort. Sie meinte auch, immerhin hätte sie auch Hausrecht. Sie hat auch Tumorpatienten in der Praxis (was ich in jeder Hinsicht akzeptiere und respektiere!) und da geht es um deren Gesundheit und wieso ich so anti wäre.

Da war ich natürlich voll geplättet. Ich zerbreche mir seit einer Woche den Kopf, wie ich mit der Situation beim nächsten Termin (morgen) umgehe.
Ich finde die Art und Weise ganz schlimm, muss ich euch ehrlich sagen. Ich habe aus medizinischen Gründen eine Befreiung UND bin schwanger und muss mir sagen lassen, sie hat Hausrecht, was ja so viel bedeutet wie, ist mir egal ob du ein Attest hast, das ist meine Praxis, ich mache die Regeln hier und wenn du nicht mitmachst, ja was dann? Behandelt sie mich nicht mehr?

Ich habe auch überlegt, dann eben draußen zu warten, aber das kann’s ja auch nicht sein...

Bitte sagt mir eure Meinungen dazu.
Liebe Grüße 💘

Diskussion stillgelegt

4

Ich muss gestehen, dass ich ebenso pingelig reagiere, wenn Patienten mir ihre Befreiung entgegnen, zur frage, wo ihre Maske ist 🙈 aber nie um die Leute zu schikanieren, sondern folgendes....

.... Wenn du zb aus gesundheitlichen Gründen keine tragen kannst, muss ich wirklich fragen, wieso du denkst, dass du dann eine corona Infektion schaffen würdest (va bei Begründung wie "ich habe asthma, was mir schon oft genannt wurde)

.... Ich muss MICH schützen. Meine Kollegen gehören geschützt, jeder Patient der Vor und nach dir kommt gehört geschützt. Da find ich den Einsatz nur wegen einer Maske einfach zu hoch

.... was weiß ich wo du dich rumtreibst. Gehst ohne einkaufen, zu Freunden, Verwandten. Setzt dich der möglichen Infektion aus und bringst dann andere in Gefahr. Wir hatten im Heim EINEN positiven Besucher, danach starben 16 Senioren an einer Covid Infektion.

.... die Regeln sind auch da um DICH und DEIN BABY zu schützen. Stell Dir mal vor, die Ärztin akzeptiert solche attteste und du bist gleich nach einer solchen anderen Frau mit Befreiung dran. Du wirst dem voll ausgesetzt, mit Maske besteht immerhin die Chance auf nicht Ansteckung...

Bleib gesund und viel Erfolg bei deinen Terminen!

Ich würde übrigens evtl einlenken, wenn du einen schnelltest unmittelbar vor dem Termin vorweist, vielleicht ist das noch eine Idee.

LG

Diskussion stillgelegt

23

Du beschreibst die TE, als wäre sie der wandelnde Tod..mal so nebenbei...es gibt andere Krankheiten...Angina...kann auch gefährlich werden...

Diskussion stillgelegt

35

Nach nunmehr einem Jahr Pandemie und mittlerweile fiesen Mutationen sollte auch eigentlich der Letzte begriffen haben wir gefährlich diese Erkrankung ist.

Man man man, Covid mit einer Angina zu vergleichen.... leider fehlen echt die Worte.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Weshalb hast du denn ein Attest?
Ich kann die Ärztin da voll und ganz verstehen. Sie kann es sich nicht leisten, dass im Zweifel die Praxis 2 Wochen dicht wäre.

Wäre für dich denn eine Alternative, draußen zu warten und dann mit Maske zur Untersuchung? Somit hätte man die Wartezeit schon mal überstanden.
Falls nicht, müsstest du mal in anderen Praxen anrufen, aber ich fürchte, dass du da nicht viel Glück haben wirst.

Diskussion stillgelegt

7

Ich habe Schwindel- und Ohnmachtsanfälle mit der Maske. Ich kann natürlich verstehen, dass sie ihre Patienten schützen möchte. Ich bin aber auch ihre Patienten, auch meine Gesundheit ist wichtig und was noch dazu kommt, ich bin zu zweit. 😅

Da warte ich lieber draußen. Ganz ehrlich, wenn ich ein Attest habe, das mir untersagt schwere Dinge zu heben, kann mir keiner sagen, ich hätte es trotzdem zu tun.

Ich mag halt meine Ärztin sehr gerne, ich bin seit eeeewigkeiten ihre Patientin und sie hat mich in meiner ersten Schwangerschaft auch betreut. Ich will ihr keinen Ärger machen, oder dort einen Aufstand. Aber ich finde, hier sind einfach Grenzen des „Allgemeinschutzes“ erreicht.

Diskussion stillgelegt

12

Ich verstehe dich auch. Bei uns im Landkreis ist jetzt FFP2-Maskenpflicht in Geschäften. Das belastet mich auch, denn ich hasse diese Dinger. Nach dem Einkauf gehts mir auch ziemlich übel und ich habe danach auch immer Sorgen, dass sich das aufs Baby überträgt. Allerdings ist das wohl nur persönliches Empfinden.
Mit OP-Masken habe ich null Probleme - aber natürlich bin ich froh über jeden Moment, wo ich die Maske nicht tragen muss.

Allerdings: Dem Allgemeinschutz sind keine Grenzen gesetzt. Es ist halt einfach zumutbar eine OP-Maske zumindest für die 10-20 Minuten Untersuchung zu tragen.

Aber ich empfehle dir: such nochmal das Gespräch, ggf. hilft ja ein negativer Schnelltest

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ehrlich gesagt kann ich die Ärztin verstehen. Sie hat ja auch noch die Verantwortung für ihr Personal und andere Patientinnen. Wenn du draußen wartest, kannst du ja die Maske absetzen, und die Untersuchung dauert ja keine Stunden. Ist es für die paar Minuten tatsächlich so schlimm, die Maske zu tragen, schon allein aus Gründen des Eigenschutzes?

Und ja, ich vermute mal, dass du dir eine andere Praxis suchen musst, wenn sie dich ohne Maske nicht behandeln will.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

Wieso ist draußen warten nicht möglich?
Bei meinem Hausarzt normales Vorgehen im Moment. Ich würde auch ungern im Wartezimmer mit Patienten ohne Maske sitzen. Muss man dann glaub ich auch nachvollziehen. Kannst du nicht für den guten Willen der FA einen negativen Test vorlegen und eine Stoffmaske tragen? Wär doch vielleicht ein Kompromiss.

Diskussion stillgelegt

5

Huhu,

Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber dein Arzt wäre im Recht. Er könnte Gebrauch von seinem Hausrecht machen sodass du ohne Maske halt nicht reindarfst. Was auch verständlich wäre. Es geht ja auch darum seine Anderen Patienten und sich selbst zu schützen.
Aus deinem text liest es sich so als hättest du das Attest nicht dabei gehabt. Du kannst es ja nochmal mitbringen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als für die 1 Stunde die Maske zu tragen oder eben draußen zu warten und dann nur bei der Behandlung die Maske zu tragen.

Alles gute

Diskussion stillgelegt

6

Also ich kann deine Ärztin auch verstehen. Es gibt für mich auch nicht wirklich einen guten Grund die Maske mal nicht für 20 min. zu tragen. Jetzt kenne ich zwar deine Erkrankung nicht aber aus Beruflichen Gründen (arbeite im Krankenhaus als Medizinische Fachangestellte) kann ich es nachvollziehen, dass deine Ärztin davon nicht begeistert ist immerhin muss sie sich und ihre Praxis schützen. Wenn du also nicht eine schwere Lungenerkrankung mit einer schweren unterversorgung von Sauerstoff hast und nicht auf ein mobiles Sauerstoffgerät angewiesen bist ist es denke ich möglich mal ein paar Minuten lang eine dünne OP Maske zu tragen... Es muss ja nicht eine Ffp2 Maske sein.

Diskussion stillgelegt

8

Hallo SophieundFinn

Das Problem mit den Befreiungen ist meist, dass gerade am Anfang zu viele Blankobefreiungen im Netz unterwegs waren und dadurch viel Mist damit getrieben wurde.
Auch ich kann da die Ärztin verstehen, weil das Risiko zu hoch ist. Nicht nur für die anderen Patienten sondern auch für sie und ihre Mitarbeiter.
Zwei Wochen die Praxis schließen ist echt mies.
Ich weiß nicht ob aber ich denke sie kann die Behandlung verweigern, wenn sie darauf besteht das du eine Maske trägst.

Wie vor mir schon vorgeschlagen wurde entweder die Option vielleicht das du draußen wartest und nur für die Zeit mit der Ärztin die Maske trägst oder evtl. Fragen ob es mit einem tagesaktuellen negativen Test ok wäre die Maske nicht zu tragen?

Keine von uns findet diese Dinger toll und trägt sie besonders gerne. Aber sie helfen uns, unseren Bauchzwerg und den Mitmenschen sich weniger anzustecken.

Lieben Gruß largra 💙 (23+5) und ⭐

Diskussion stillgelegt

9

Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Antworten. Leider kann ich mich mit vielen Ansätzen nicht identifizieren, aber ich akzeptiere jeden Standpunkt und habe ja auch um Meinungen gebeten. Ich möchte hier auch keine Grundsatzdebatte lostreten.

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag.

Liebe Grüße 💘

Diskussion stillgelegt

10

Moin, ich kann deine Frauenärztin total verstehen und verstehe deine Empörung ehrlich gesagt nicht wirklich. Es steht dir frei die Wartezeit im freien zu verbringen und ich denke nicht, dass du sofort umfällst wenn du für eine 10-20 min Untersuchung die Maske aufziehst. Ich denke auch nicht das du in anderen Praxen viel Erfolg haben wirst. Würde bei meiner Ärztin jemand ohne Maske im Wartezimmer sitzen würde ich mich sehr darüber ärgern.
Wie willst du denn dein Baby zur Welt bringen, wenn 10 min Maske tragen für dich schon eine Zumutung ist?
Lg

Diskussion stillgelegt

28

Du würdest also unter der Geburt eine Maske tragen wollen?🤔 Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Ich verstehe auch nicht warum die TE so angegriffen wird. Sie hat eine Befreiung aus medizinischen Gründen und bekommt Ohnmachtsanfälle darunter. Warum ist es so schwer dies zu akzeptieren?? Sie gefährdet mit dieser Luftnot nicht nur sich sondern auch ihr Baby. Versetzt euch mal in ihre Lage🤨 Ich glaube auch nicht das der FA dies toll finden würde wenn eine Schwangere in der Praxis umkippt. Zudem ist die Sicherheit dieser Masken doch stark anzuzweifeln. Also Leben und leben lassen ✌

Diskussion stillgelegt

45

Etliche Frauen tragen seit einem Jahr Masken unter der Geburt. #schein

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden