Neues Baby, ältere Halbgeschwister

Folgende Situation, Mann AE mit drei Kindern, 19, 18, 16.
Alle drei gehen zur Schule oder Ausbildung, treffen Freunde, die auch ins Haus kommen, dort übernachten dürfen.
Baby mit Affäre ist 3 Monate alt, die Mutter möchte nicht dass der Vater sein Besuchsrecht wahrnimmt, denn sie hat Angst, dass der Vater durch die Kontakte der Kinder Corona bekommt und sie und ihr Baby ansteckt.
Sie möchte, dass er den Kindern private Kontakte ganz untersagt und auch kein Besuch mehr in sein Haus lässt.
Darf sie ihm den Kontakt verweigern?
Er möchte das Baby am Wochenende bei sich betreuen, was gehen würde, denn es wird nicht gestillt.
Das Jugendamt steht auf seiner Seite, muss er sich einen Anwalt nehmen und sein Umfangsrecht einklagen?

6

Wir müssen endlich lernen mit Corona zu leben. Es ist sein Recht umgang mit seinem Kind zu haben.
Wenn das JA ihm auch recht gibt, hätte er doch auch vor Gericht super chancen.
Da würde ich sofort mein Recht auch einfordern.

1

Hi. Ich kenne mich da nicht aus, aber drücke dir die Daumen das du deine Kind sehen kannst. So eine Entscheidung sollte nicht von Corona abhängig sein. Der Vater hat ein Recht darauf sein Baby zu sehen. Und man kann den großen Kindern nicht verbieten, Kontakte zu haben. Vg

2

Ich kann die Mutter verstehen. Sie schützt ihren Säugling vor einer potenziell gefährlichen Krankheit. Für mich steht die Gesundheit des Säuglings klar über dem Bedürfnis des Vaters das Kind zu sehen.

7

Aber - nur mal angenommen - die Mutter wäre nicht eine Affaire, sondern z.b. die neue Frau des Kindsvaters, dann würde sie bei sonst gleicher Situation ja auch nicht verlangen, dass der Partner auszieht und keinen Kontakt mehr zum Baby hat. 🤷‍♀️

Also irgendwo hört dieses "ich muss mein Baby schützen" wirklich auf. Der Papa kann ja vor dem Besuch testen (meinetwegen sogar ein, zwei Tage vorher PCR und dann nochmal einen aktuellen Schnelltest, damit man möglichst sicher ist) und sich zeitnah impfen lassen, wenn er möchte.

Aber in allen Corona-Verboten war das Umgangsrecht immer ausgeklammert - und das mit sehr gutem Recht! Denn wie würde es denn weiter gehen? Corona beschäftigt uns sicher noch viele viele Monate, wenn nicht Jahre. Und dann, wenn es irgendwann mal vorbei ist? Dann muss man selbstverständlich das Kleinkind davor schützen zum Umgang mit einem Mann gezwungen zu werden, den es nicht kennt und zu dem es keinerlei Beziehung hat... 🙄 Zielführend nicht?

14

Wie wäre es denn, wenn man schon große Kinder hat und ein Baby kommt als Nachzügler?
Müssen die großen Kinder auch auf Besuch verzichten, dürfen niemanden übernachten lassen, sollen nicht zur Schule?

weitere Kommentare laden
3

Wenn Sie sich sträubt - Anwalt nehmen.

4

Wenn ich als Mami ein 3 Monate altes Baby hätte, würde ich es dem wo anders lebenden Vater gewiss in dem Alter noch nicht am Wochenende geben. Ich denke Papa Zeit kann man machen, wenn es älter ist.
Wenn ich große Angst vor Corona hätte, würde ich dem Papa anbieten, mit negativ Test zu Besuch zu kommen.
Trotzdem muss ich sagen finde ich es schon stark, wenn man als Papa ein 3 Monate altes Baby zu sich nehmen möchte. Viele Männer scheuen das, sind überfordert etc.
Ich denke die Chance für eine tolle Papa Zeit wird sich einigen Monaten bestimmt geben.

18

Hallo,

das Kind hat ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen. Warum sollte ein Vater auf dieses Recht verzichten? Wann ist ein Kind denn in deinen Augen alt genug um Papazeit zu haben?

Dein Post strotzt nur so von Vorurteilen. Väter sind überfordert und scheuen den Umgang mit ihren neugeborenen Kindern? Und Mütter wissen alles und machen alles richtig? Sorry wo lebst du? Väter können sich genau so gut wie Mütter um ihre Kinder kümmern. Vielleicht solltest du mal an deiner Einstellung arbeiten und im 21. Jahrhundert ankommen.

LG Morgain

21

Genau das habe ich auch gedacht. Zumal das Baby nicht einmal gestillt wird. Sonst sage es etwas anders aus. Aber so. Der Vater kann genau das machen, was die Mama auch macht. Vg

weitere Kommentare laden
5

Wäre ein Kompromis denkbar?
Umgang ja.
Dafür mit negativem Test.

Schwierig wird es natürlich, wenn die Mutter selbst sonst auch viele Kontakte hat und es dem Vater mit der Begründung verweigern will.

Ist die Mutter denn generell für Umgang und tut sich nur schwer wegen der aktuellen Situation? Hält sie sich selbst auch an sehr wenige Kontakte und so wenig Ansteckungsgefahr wie möglich?
Dann könnte ein Kompromiss eine Möglichkeit sein. Umgang ja, mit Test.

8

Er hat das Recht sein Kind zu sehen, vor Gericht hatte er gute Chancen.
Sie darf ihm den Umgang nicht verbieten.

19

Hallo,

ich würde zu einem Anwalt raten. Das Jugendamt hat nur begrenzt Möglichkeiten Umgang durchzusetzten. Was wenn der Sachbearbeiter wechselt und dieser eine andere Meinung hat.

Einen Anwalt nehmen und vor Gericht den Umgang regeln lassen, so dass es ein Urteil gibt auf dessen Grundlage der Vater den Umgang im Notfall erzwingen kann.

Leider intrumetalisieren Mütter oft ihre Kinder und versuchen diese ihren Väter zu entziehen.

LG Morgain