Darf der Mann beim Kaiserschnitt dabei sein?

Ich bin in der 9. Ssw und werde somit Ende November meinen Kaiserschnitt Termin haben. Darf euer Partner dabei sein beim Geplanten Kaiserschnitt oder soll ich mich lieber darauf einstellen alleine zu sein?

Beide ungeimpft und haben nie Corona durchgemacht.

1

Hallo,

ich habe in zwei Wochen meinen Kaiserschnitt und mein Mann darf, vorausgesetzt Coronatest ist negativ, dabei sein. Er darf danach allerdings nur 3 Stunden belieben und uns erst zur Entlassung abholen.
Mein Mann selbst ist vollständig gegen Corona geimpft, dies hat bei uns aber bisher keinen Einfluss.

Das alles variiert aber auch von Region zu Region und Krankenhaus zu Krankenhaus. Richtig verlässlich wird man wahrscheinlich erst zum Ende hin dir eine Antwort vom Krankenhaus geben können.

Liebe Grüße und alles gute

2

Also was im November für Regelungen bzgl. Corona gelten, kann dir aktuell absolut niemand beantworten!
Dafür vergeht bis dahin noch viel zu viel Zeit.

Was aber Fakt ist, ist, dass es in jedem Krankenhaus anders gehandhabt wird.
Von Entbindung alleine mit Maske zu der Vater darf komplett dabei sein und ein Familienzimmer ist möglich, gibt es alles.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich vllt 8 Wochen vorher zu informieren.

Das ist absolut nicht befriedigend aber was will man machen 🤷🏻‍♀️

3

Meine Kaiserschnitt wird Ende Juni sein. Mein Mann darf mit und eine Stunde danach bleiben. Er darf mich dann täglich nur 1 Stunde besuchen 🙄

6

Zumindest darf er sich besuchen 🤷🏼‍♀️ Meiner wird es nicht dürfen leider

12

Ja, bis jetzt. Wer weiß was bis dahin gilt 🤷🏻‍♀️. Ehrlich gesagt, kann ich eine Woche ohne mein Mann leben. Aber meine 3 Kinder werden mir sehr fehlen. Und da der Kaiserschnitt mit großer Wahrheit 34+0 angesetz wird, weiß ich gar nicht wieviele Wochen ich bleiben muss....

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben Ende mai einen Termin für den Kaiserschnitt. Mein Partner darf mit, wenn der Schnelltest negativ ist. Danach darf er mit mir und dem Baby 3-4 Stunden im Kreißsaal bleiben. Wenn ich auf die Station komme, muss er gehen und leider darf er mich erst wieder sehen, wenn ich entlassen werde. Also keine Besuche 😕

7

Same here. Und unsere kleine Tochter auch nicht. Das wird hart 😭

9

Ja ich habe auch noch eine 22 Monate alte Tochter, die das bestimmt nicht verstehen wird, dass ich nicht da bin 😔 das macht mich auch ganz traurig

5

Wie es im November ist, kann keiner sagen. Aber dein Partner ist doch Kontakzperson, warum lässt er sich bis dahin nichz impfen? Mein Mann bekommt morgen seine erste Impfung und wir entbinden erst im Oktober.

8

Mhm bis November ist noch eine Zeit wie es bis dahin ist weiß man nicht.
Aber ich kann dir ja sagen wie es zur Zeit bei uns ist , die Väter dürfen von vorne rein dabei sein und auch nach der ET noch ein paar Stunden bleiben und heden Tag 3 Stunden zu Besuch. 😊
Wenn man alleine ist ohne Vater darf man als Ersatz eine andere Begleitperson benennen diese dann aber auch nicht wechseln 😊

Informier dich mal am besten auf den Internet Seiten der Kliniken oder ruf an und frag wie es zur Zeit ist dann kannst du dir ungefähr ein Bild davon machen wie es bei dir aussieht. 😊
Ansonsten einfach bis Oktober/November abwarten und dich dann nochmal Informieren und dann auch entscheiden in welche Klinik du willst

Alles Gute 😊🍀

10

Hallo, es gibt Ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist es nicht gern gesehen, dass eine Begleitperson in den OP mitkommt, auch ohne Corona.
Kaiserschnitt ist zwar eine Routine-OP, aber auch hier kann mal ein Notfall eintreten. Es ist dann einfach nicht gut, wenn ein schreckerstarrter Angehöriger auch im Saal steht. Und es gab dann auch schon Fälle, dass dieser Angehörige trotz dringenden Bitten nicht weichen wollte. Oder gar selber ohnmächtig wurde . So einen zusätzlichen Stress kann das Klinikpersonal in einer kritischen Situation absolut nicht brauchen.
Rede mit der Klinik, wenn es soweit ist, aber stelle dich darauf ein, dass es nicht gewünscht ist.

11

Hier darf man mit wenn geimpft ,Kontaktpersonen von Schwangeren werden ja geimpft.

14

Hallo,

das ist anscheinend überall anders, was jedoch bis dahin noch locker möglich wäre ist die Impfung für Deinen Mann. Kann mir vorstellen dass es dann leichter möglich ist dass es bis dahin für geimpfte Väter wahrscheinlicher ist bei der Geburt dabei zu sein. Und wenn ich es richtig verstehe dann kann er sich, dadurch dass du ja schwanger bist, eh impfen lassen.

Wie haben Corona gehabt und es ist wirklich furchtbar gewesen, ich bin nach Wochen noch richtig krank und schwer beeinträchtigt. Ich wünsche das wirklich niemandem.
Kann also nur hoffen dass besonders Du verschont bleibst, Dein Mann könnte für etwas mehr Schutz sorgen.

Alles Liebe und ich wünsche Euch von Herzen dass es bis Ende November möglich ist dass er dabei sein darf!

Alpenjodeline