Nach Corona Impfung ansteckend?

Hey ihr lieben,

Ich hab mal eine kurze Frage, vielleicht weiß das ja der eine oder andere.

Meine Schwiegereltern wohnen über uns, dementsprechend haben wir täglich Kontakt, quasi ein Haushalt...
Derzeit bin ich schwanger und meine Schwiegereltern haben heute endlich ihren Termin zum impfen. Nun stellte sich mir plötzlich die Frage, ob sie nachher ansteckend sein könnten... ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, auch mein Mann irgendwie nicht, bis sie vorhin losgefahren sind...
In der Praxis erreiche ich zu dieser Zeit natürlich niemanden mehr😔
Weiß das evtl. Jemand?


Danke und Gruß

1

Viel habt ihr euch nicht mit dem Thema Impfung beschäftigt in den ganzen Monaten, stimmt's?
Gehst Du davon aus, dass Deine Schwiegereltern nun mit aktiven Viren geimpft werden und überschwemmt damit heimkommen?
Was passiert mit infizierten Menschen? Sie müssen sofort in Quarantäne!
Hast Du irgendwo gehört oder gelesen, dass Geimpfte sofort in Quarantäne müssen?
Bitte befasse Dich mit den versch. Impfstoffen und deren Wirkungsweise, Google hilft sehr dabei.
Übrigens gibts mittlerweile auch die Empfehlung der Impfung für Schwangere, auch hier findest Du alles im Netz, warum und wieso.
LG Moni

3

Tatsächlich bin ich was Impfungen generell betrifft recht gut informiert...
Ich weiß auch, dass an dem Impfstoff nicht erst seit gestern geforscht wird und Corona Vieren nicht erst gestern zum ersten Mal aufgetreten sind... so ganz doof bin ich für gewöhnlich nicht und Angst vor der Impfung hab ich auch nicht, dass ich mir alles kleingedruckte dazu erlesen müsste.
was die einzelnen Impfstoffe betrifft hast du recht. Ich hab sie nicht alle auseinander gepflückt und hab mir nicht alles durchgelesen, weil ich noch andere Sachen auf dem Zettel hab, als mir über bisher ungelegte Eier sorgen zu machen oder wie die einzelnen Wirkstoffe nun wirken. Mir stellte sich diese Frage überhaupt nicht, bis es eben im Kopf donnerte und mich kurz Zweifel überkamen, ob direkt nach der Impfung was weitergegeben werden kann. Nicht mehr, nicht weniger. Ich weiß nicht mal welche Impfung beide bekommen... Wir werden hier alle geimpft, wenn wir dran sind. Mein Mann in einigen Wochen und ich wohl kurz nach der Geburt, weil mich weder Frauenarzt noch Hausarzt impfen möchten. Hier sind sie beim Thema impfen auch nicht wirklich zügig...
Warum also so garstig?
War eine kurze Frage, kann man kurz beantworten, wenn man möchte oder eben nicht und dann ist alles chic... manchmal muss man anderen auch einfach zugestehen Sau doofe fragen stellen zu dürfen oder nicht? Stirbt nun keiner von den paar verschwendeten Minuten.
Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben auch nicht. Passiert, shit Happens!

Sollte ich neben HO, der Betreuung einer vierjährigen neben HO und allen Familiären und gesellschaftlichen Herausforderungen zur zeit, unter anderem die Versorgung meiner Schwiegereltern und allen Arzt- Terminen einer ziemlich doof verlaufenden Schwangerschaft in zwei Wochen, wo endlich der Mutterschutz beginnt, etwas mehr Zeit finden und nicht abends tot ins Bett fallen, verspreche ich, dass ich mich zu allen Impfstoffen belesen werde und keine so dummen Fragen mehr stelle.
Steht ganz oben auf meiner prio-Liste

Aber danke für deine Zeit, deine Mühe und deiner Hilfsbereitschaft🍀

2

klare Antwort: Nein, durch die Impfung werden sie nicht ansteckend. Sie tragen das Virus danach nicht in sich, auch nicht tot.

Sie könnten sich trotz Impfung ggf. infizieren aber die Impfung selbst injiziert das Virus NICHT

4

Danke! 👌🏼

5

Ich habe in meinem Umfeld schon ein paar geimpfte (u.a. mein Mann und Sohn) und ich habe mich bei keinem angesteckt 😉
Also nein, das geht nicht.

6

Ich werfe mal in den Raum, dass ihr im Biologieunterricht nicht aufgepasst habt und auch überhaupt nicht mit den neuen Impfstoffen auseinandergesetzt habt.
Keiner der zugelassenen Impfstoffe ist ein Lebendimpfstoff. MRna Impfstoffe enthalten nicht mal ansatzweise einen Virus. Vektorimpfstoffe enthalten einen deaktivierten und genetisch veränderten Schnupfenvirus (Astrazeneca enthält einen Schimpansenvirus, der löst beim Menschen nicht einmal Schnupfen aus, abgesehen davon, dass er sich nicht vermehren kann, da deaktiviert).

Der Impfstoff sorgt dafür, dass der Körper die Oberflächeproteine des Covid Virus herstellt. Aber nur die Oberfläche. Ähnlich wie ein Näher eine Hose und kein Bein nähen kann.
Das Immunsystem reagiert daraus und produziert Antikörper, es lernt die Oberfläche quasi kennen.

Mit Covid-19 kommt hier niemand in Kontakt, außer der Impfarzt wäre daran akut erkrankt.

7

Richtig toll erklärt!

Das mit der Hose und den Beinen werde ich mir merken für die nächsten Diskussionen. Vielen Dank!