Schwanger nach 1. Corona Impfung

Hallo,

Ich bin ungeplant schwanger (6. Woche) und hätte eig. nächste Woche meine 2. Coronaschutzimpfung (Biontech/Pfizer). Nun bin ich mir nicht sicher ob ich hingehen soll oder nicht.

Die Schwangerschaft ist für mich ungeplant und ich bin mir auch nicht sicher ob gewollt.

Laut meinem Arzt soll ich mich nicht impfen lassen weil es keine Erfahrungen gibt. Ich würde mich aber trotzdem gerne impfen lassen.

Ist hier noch Jemand kurz nach der 1. Impfung schwanger geworden? Habt ihr euch dann ein 2. Mal impfen lassen?

Mein Mann und meine Tochter (5 Jahre) sind schwere Asthmatiker - ich selber habe beruflich viel mit Menschen zu tun. Deswegen wäre mir die 2. Impfung wichtig.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

****vom URBIA-Team-Team editiert, da zitierter Thread gelöscht wurde*****

Zum Thema:
Das RKI schreibt in seinem letzten Beschluss, dass Schwangeren mit erhöhtem Expositionsrisiko ab der 12. SSW eine Impfung angeboten werden kann.
Hier im Forum haben schon einige geschrieben, dass bei ihnen der Impfabstand verlängert wurde und sie nach der 12. SSW geimpft wurden.

Ob man sich in der SS impfen lassen möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mich mit einigen Ärzten beraten, die alle pro Impfung Schwangere sind seit die Fachgesellschaften dies explizit empfehlen, habe mich eingelesen und mich impfen lassen.

Ansonsten hoffe ich, dass du dich bald über das Kindlein freuen kannst, lass es vielleicht noch ein paar Tage sacken 🌼

4

Naja mit der Impfung kannst du das Virus dennoch weitergeben. Weiss jetzt nicht wem das was nützen sollte. Am besten sollte sich dein Mann impfen lassen und deine Tochter ist trotz Asthma eigentlich nach allem was man weiss nicht schwer gefährdet wenn sie Covid bekommen sollte. Bei Kindern verhält sich das Virus ganz anders wie bei Erwachsenen. Und da es keine Langzeitbeobachtungen bzgl des Impfstoffes gibt insbesondere auch mit Schwangeren würde ich dir empfehlen sich nicht Impfen zu lassen. Tut doch gar nicht Not wenn man sich das einmal genau überlegt. Dein Mann ist Risikopatient also sollte er geimpft werden. Und wenn bei dir auch kein schwerer Verlauf erwartet wird für den Fall das du Corona bekommen solltest musst du dir das zusätzliche Risiko durch die Impfung doch auch nicht antun mal ganz abgesehen ob du Schwanger bist.

9

Leider sind Schwangere durchaus gefährdeter als nicht Schwangere.

https://www.dgpm-online.org/gesellschaft/publikationen/neuigkeiten/news/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=eaaea5dbe997c2b3a87e44dc94e83102

Hier mal die aktuelle Studienlage gut aufgearbeitet mit Quellen.

Liebe TE: ich würde dieses Positionspapier zum Frauenarzt und zum Impfarzt mitnehmen und dann das Für und Wider in Ruhe mit ihnen besprechen.

Alles Gute!

10

Das Virus kann weitergegeben werden, ja, aber die Viruslast scheint nicht so hoch zu sein.

Nutzen im dem Sinne, dass sie dann schwanger im Falle des Falles nicht auf der Intensiv liegen muss.

Nach neuen Erkenntnissen sind Schwangere leider doch gefährdet.

5

Da Dir die 2. Impfung wichtig ist informiere Dich was die offiziellen Stellen empfehlen und entscheide dann selber anhand dieser Informationen, auch zum Zeitpunkt der Zweitimpfung. Ansonsten wird dir jeder zweite etwas anderes empfehlen, inkl. mancher Ärzte:
z.B. hier: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_10052021.html

Deutschland war eher spät mit den Empfehlungen für Schwangere, ein Blick wie im Ausland verfahren wird schadet sicher auch nicht.

Schwangere haben ein deutlich höheres Risiko eines schweren Verlaufes, dagegen bist Du aber durch die Erstimpfung bereits recht gut geschützt. Die Zweitimpfung erhöht insb. den Schutz gegen Infektionen und damit auch gegen die Weitergabe. Du hast offenbar ein gefährdetes Umfeld und selber entsprechend Kontakte. Daher ist der Wunsch verständlich.

6

Also ich würde auf einen Arzt eher hören als auf Laien in einem Internetforum. Du wirst hier sicher zig Leute finden, die sich schwanger impfen haben lassen oder dies zumindest behaupten. Anonym in einem Internetforen kann jeder irgendwas schreiben, auch wenn er weder weiblich, noch schwanger, noch geimpft ist...Ich finde es gerade bei so einem heiklen Thema wichtig, dass man das aus einer eigenen festen Überzeugung macht, denn wir alle müssen das ggf mal vor unseren Kindern irgendwann rechtfertigen. Wenn die Impfung etwas anrichtet gensuso als wenn wir Corona bekommen und das irgebdwelche Folgen hätte... Eine stark übergewichtige Frau mit Diabetes wird diesbezüglich auch eine andere Empfehlung bekommen als eine gesunde, junge, schlanke Frau. Das hilft mir dann nichts, wenn mir so eine dann hier anonym erzählt, dass ihr dringend zur Impfung geraten wurde.
Ich habe nie in Erwägung gezogen mich schwanger impfen zu lassen aber nachdem das hier immer so groß geredet wird, habe ich auch Mal nachgefragt. Mein FA und Hausarzt sagen das gleiche wie dein Arzt und im Impfzentrum bei uns impfen die überhaupt keine Schwangeren mit der Begründung, dass sie dafür keine Verantwortung übernehmen. Also ich wüsste gar nicht wo ich mich impfen lassen sollte. Aber wenn mir drei Fachleute unabhängig voneinander abraten muss ich ehrlich sagen, ist das für mich definitiv keine Überlegung wert. Vlt holst du dir einfach noch 1-2 ärztliche Meinungen zu deinem individuellen Fall ggf. auch im Impfzentrum... Denke da kannst du dann besser eine Entscheidung treffen...

7

"Mein FA und Hausarzt sagen das gleiche wie dein Arzt und im Impfzentrum bei uns impfen die überhaupt keine Schwangeren mit der Begründung, dass sie dafür keine Verantwortung übernehmen."

Das ist aus Sicht des Arztes verständlich.

"Aber wenn mir drei Fachleute unabhängig voneinander abraten muss ich ehrlich sagen"

Sie raten sich ab, nicht dir. Es geht bzw. ging da offenbar um Haftungsfragen, nicht um die medizinisch sinnvollste Entscheidung.

Schlussendlich ist es eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko der Impfung. Darüber kann man sich informieren. Wenn man auf den Rat von Fachleuten hören möchte, dann würde ich mich an Virologen, WHO, Stiko & Co. halten und auch deren jeweilige Begründung.

11

Also ich denke, ich gehöre zu den wenigen, die hier weder eine einseitige Position vertreten und vor allem glaube ich, dass meine Meinung, sich auf einen Arzt mehr zu verlassen als auf die Überzeugungen von Laien durchsus seine Berechtigung hat. Und ich bin eben der ganz großen Überzeugung, dass jdm mit etwas Niveau einer fremden Frau keine Meinung aufzwängen sollte, welchen Medikamenten oder Risiiken sie ihrem ungeborenen Baby aussetzt. Das muss einfach jede Frau für sich entscheiden, weil sie alleine mögliche Konsequenzen tragen muss. Die Impfärztin im Impfzentrum hat erst letzte Woche zu meinem Mann auf Nschfrage gesagt, sie würde es nicht tun, weil einfach die Erfahrung fehlt und es bei einer jungen, gesunden Frau in keinem Verhältnis steht. Was wird einem denn anderes von der Stiko geraten, als ich geschrieben habe und mir die Ärzte sagen? Auf der Seite des RKI steht nach wie vor das hier:
'Bisher liegen keine Erkenntnisse aus kontrollierten Studien zum Einsatz der COVID-19-Impfstoffe in der Schwangerschaft vor. Alleine auf Grundlage der kürzlich publizierten Beobachtungen aus den USA wird die STIKO keine generelle Impfempfehlung für Schwangere aussprechen. Der freien Entscheidung der Schwangeren für eine Impfung soll jedoch durch die aktualisierte STIKO-Empfehlung mehr Raum gewährt werden. Schwangeren mit Vorerkrankungen und einem daraus resultierenden hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung oder mit einem erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände kann nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach ausführlicher ärztlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem 2 Trimion....'
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_10052021.html

Ich habe keine Vorerkrankung und kein erhöhtes Risiko. Folglich sollte ich mich auch nicht impfen lassen oder?
Ist mir persönlich aber auch egal, weil ich in 6 Wochen entbinde und dann hoffentlich zu den ganz glücklichen zähle, die weder in der Ss geimpft wurden noch Corona hatten und ich mir somit nie wieder Gedanken machen muss, ob das richtig oder falsch war. Und alleine für dieses abschließen können, empfinde ich es tatsächlich als richtig, mich nicht impfen haben zu lassen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin vor zwei tagen des zweite mal geimpft worden mir wurde gesagt wenn ich schwanger sein sollte dürfte sie mich nicht impfen.
Ich seh jetzt zwei möglichkeiten:
- entweder du wartest etwas bis du weiter bist, denn ebenfalls hab ich schon sehr viele sichtbar schwangere beim impfen gesehen

Oder
- hört sich jetzt vielleicht nicht toll an, du gehst trotzdem sagst aber nichts.
Ich persönlich würd warten und es mit anmelden dass du schwanger bist, dann lassen sie dich auch rein.

13

Hey, ich habe auf meine zweite Impfung verzichtet. Mein Frauenarzt meinte lieber erst mal nicht, wenn man meine große Gefährdung hat.