Frankfurt/Hessen: Partner beim Ultraschall erlaubt?

Hallo,
Es steht nun der 2. große Ultraschall an und meine Praxis meint weiterhin, es ist nicht erlaubt die Partner mitzunehmen (selbst 2-fach geimpft, Vorlage eines Testes und draußen warten). Wie sieht es da bei euch aus?

Es ist unser erstes Baby und ich finde es so traurig, dass mein Mann das nicht miterleben darf. Bin am überlegen eine Praxis zu suchen, um als Selbstzahler ihm einmal die Möglichkeit dazu zu geben. Er wünscht es sich so sehr…

Wie sieht es da bei euch aus?

1

Hallo,

kann ich sehr gut verstehen, auch im Sinne deines Mannes. Wäre schade, wenn es gar nicht geht.

Ich komme aus Limburg. Bei meinen Terminen ist es so - mein Mann wartet vor der Praxis.
Ich gehe rein, ins Labor und wenn ich fertig bin und ins Behandlungszimmer soll, darf ich ihn mit rein rufen.

Wir sind mittlerweile beide vollständig geimpft. Davor war es aber genauso, kein Unterschied.

Mittlerweile kann ich das auch bei einer so niedrigen Inzidenz nicht nachvollziehen. Man trägt Maske, ist geimpft… zig Leute sitzen hirnlos im Stadion in England!!! Und der Vater darf nicht sein Kind sehen. Wenn ich über manche Sachen nachdenke, wie und was Deutschland für sich regelt, da platzt mir die Hutschnur.

Hoffe, ihr könnt es für ihn irgendwie hinbekommen. Ansonsten würde ich drauf bestehen, dass du filmen darfst oder mit Videoanruf. Irgendwas muss ihm doch zustehen.

4

Danke für deine Antwort!

Wirklich nachvollziehen kann ich das leider auch aktuell nicht. Die Zahlen sind so niedrig und überall darf gefeiert werden aber ins Behandlungszimmer darf er dann aber nicht mit rein.

2

Hey,

hier das gleiche. Praxis ist in Frankfurt. Mein Mann darf obwohl er vollständig geimpft ist nicht mit.
Argument ist, sie wollen das Risiko so gering halten wie möglich. Ein geimpft kann trotzdem erkranken und die anderen Schwangeren anstecken. Natürlich auch die Frau selbst aber dann wäre bei einer noch nicht bemerken Coronainfektion nur einfaches Risiko und nicht doppeltes Risiko.
Lg

3

Macht ja eigentlich auch Sinn. (Übertragung trotz Impfung) Trotzdem irgendwie schade für die werdenden Eltern, wenn es jede Praxis anders handhabt. Aber das gleiche Spiel ist dann auch, wenn es um die Entbindung in den Kliniken geht. 🙈

7

Wir entbinden nicht in Frankfurt und auch nicht Hessen.
In der Klinik wo wir Entbinden dürfen die Männer von Anfang an dabei sein und auch ein Familienzimmer wäre möglich.

Wie das in Frankfurt oder Hessen allgemein zur Zeit ist weiß ich nicht.
Mein Schwägerin hat im Dezember entbunden und weil da die Männer erst bei 7 - 8 Zentimetern Muttermund angerufen werden durften hat mein Bruder die Geburt verpasst.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin auch in Frankfurt und mein Partner durfte bisher auch nicht mit. Er ist vollständig geimpft und ich mittlerweile in der 37 Woche. Wir finden es zwar traurig, aber besser als wenn er auch nur eine weitere Patientin ansteckt.