Schwanger nach Corona Impfung?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, das Thema ist nervig, aber ich bin absolut verunsichert. Ich habe bereits den vollen Impfschutz, hatte aber leider eine Fehlgeburt in der 10. Woche und brauche positive Nachrichten. Meine Hebamme ist der Meinung dass die Impfung der Auslöser für die FG war und hat mich psychisch sehr runtergezogen.

Die Frage steht bereits oben.

Wer ist bereits geimpft und trotzdem erfolgreich schwanger???

(In einem älteren Beitrag haben sich einige schon zu Wort gemeldet, befanden sich aber noch am Anfang der Schwangerschaft.)

Lg 💗

3

Das tut mir sehr leid😞Ich weiß, wie Du Dich fühlst, so eine schlimme Situation…

Sorry, aber ich finde das Verhalten Deiner Hebamme absolut unangebracht.Sie kann überhaupt nicht wissen, was der Grund für Deine Fehlgeburt war und ich bin mir sicher, dass es hundert Gründe gibt die wahrscheinlicher sind als die Impfung.Du hast nichts falsch gemacht indem Du Dich hast impfen lassen.So traurig eine Fehlgeburt auch ist, es passiert leider sehr häufig und in den allermeisten Fällen kann die Mutter überhaupt nichts dafür.

Für mich klingt es eher so, als wolle die Hebamme nur ihre Meinung zur Impfung kundtun und das finde ich an der Stelle total unangebracht.Vor allem, wenn sie es schon geschafft hat, Dir ein schlechtes Gefühl zu geben.Herzlichen Glückwunsch, da hat sie ihre Aufgabe wirklich verfehlt.

Ich selber bin zwar ungeimpft schwanger geworden, kenne jedoch wirklich einige Frauen persönlich, die sich mit Kinderwunsch haben impfen lassen und zwei sind „erfolgreich“ schwanger(12.&ca.18.Woche) Hier im Forum werden Dir weitere begegnen.

Jede darf ihre Meinung zur Impfung haben, aber dann bitte untermauert mit validen Daten.Möchte hier auch gar nicht diskutieren.Mit Verlaub, ich finde es sehr unprofessionell, wie sich Deine Hebamme geäußert hat.Oder hat sie Dir mitgeteilt, woher sie diese Annahme hat?

Ich hatte Corona in der Schwangerschaft und glaub mir, das war nicht toll.Schön, dass Du geschützt bist.
Alles Gute für Dich auf Deinem Weg und ich wünsche Dir von Herzen, dass es bald klappt.Das wird es bestimmt💪

9

Dem schließe ich mich an - ich finde das Verhalten deiner Hebamme ebenfalls unmöglich und es kann zig Gründe für die Fehlgeburt geben- mein Beileid! Es einfach auf die Impfung zu schieben ist fahrlässig.

Ich kenne eine Ärztin, die sich direkt vor der Schwangerschaft hat impfen lassen, bei ihr ist alles gut.

11

Das Gespräch mit der Hebamme verlief erst sehr gut und aufbauend. Am Ende kam es eben zum Thema Impfung und sie hat ohne jegliches Einfühlungsvermögen „ausgepackt“ und eben ihre Meinung dargelegt. Hat die Impfung mit Contergan verglichen und meinte dass die Inhaltsstoffe Babys töten. Ihr könnt euch ja vorstellen wie hart diese Aussagen in der Situation waren (die AS ist nicht einmal eine Woche her). Und dass sie eben keine Schwangere betreut, welche die Impfung hat und das würde ja schon alles sagen. Richtige Fakten kamen da nicht. Eher eine Art „Wut“ gegen den Impfstoff. Ich werde mich in Zukunft auf alle Fälle nicht mehr von ihr betreuen lassen.

Aber DANKESCHÖN für eure Worte! Das hilft wirklich!!!

weitere Kommentare laden
1

Konkret zur FG durch eine Impfung kann ich zwar nichts sagen, aber ich wollte dir mein Beileid aussprechen... Nimm dir die Zeit, die du brauchst um um dein Sternenkind zu trauern! Bei mir war es damals in der 11. Woche. Fühl dich umarmt...

2

Huhu,

ich bin gerade 6 Ssw und wurde auch ein paar Tage vor dem neuen Zyklus in dem ich schwanger wurde geimpft. Leider sieht es evtl auch nicht gut aus. Mache mir da jetzt auch große Vorwürfe...

4

Das tut mir sehr leid.
Ich find solche Aussagen sehr schwierig - kann vielleicht sein - muss aber auch nicht.
Ich hab meine erste Impfung in der 3./4.Ssw bekommen und dann positiv getestet.

Die zweite Impfung hab ich dann erstmal sein lassen, aber trotzdem ständig Angst gehabt, weil ich auch schon FG hatte.
Bisher ist aber alles stabil und wir sind in der 17ten Woche.
Vielleicht hilft dir das zu wissen, dass es nicht deine Schuld ist und vielleicht auch gar nichts mit der Impfung zutun hatte.

5

Dein Verlust tut mir sehr Leid ☹❤

Ich wurde nach der ersten Impfung schwanger und hatte eine FG in der 6. Woche. Lag aber nicht an der Impfung. Ich hatte davor auch schon mehrere FGs.
Dann bekam ich kurz nach der FG die zweite Impfung und bin wieder schwanger geworden und mittlerweile in der 20. Woche und meinem Baby geht es super.
Ich bin der Meinung eine FG kann viele Ursachen haben aber sicher nicht die Impfung. Es gibt hier viele Frauen die eben durch die Impfung schwanger wurden und es immer noch sind. Ich selbst musste hormone nehmen und den ES auslösen usw und wurde Monate lang nicht schwanger und dann 2x ohne jegliche medizinische Unterstützung.

6

In letzter Zeit wird "gerne" komplett ausgeblendet, dass es so oder so statistisch gesehen viele FGs gab.

Nur jetzt wird auf einmal angefangen, jede FG durch die Impfung verantwortlich zu machen.

Was war es denn vorher?!
Ach ja Mutter Natur...

Von der Hebamme würde ich mich persönlich distanzieren und sie nicht mehr an meiner Seite haben wollen.
Nich unprofessioneller geht es gar nicht.

7

Tut mir erst mal leid für dein Verlust.Das " Gebiet" der Coronaimpfung ist viel zu unerforscht als das deine Hebamme konkret sagen kann das es davon kommt. Allgemein bekannt ist nur das keine " Lebendimpfstoffe " in der Schwangerschaft gemacht werden sollen. Fehlgeburten gibt es leider sehr oft mit Ursache unbekannt. Drücke dir die Daumen das es nächstes mal klappt und hält.

8

Ich bin in dem Zyklus zum ersten Mal geimpft worden, in dem ich auch schwanger geworden bin.
Es war zum Testen zu früh und zum Verhüten zu spät (der Termin war an Es+5 und die Einladung zur Impfung kam an Es+1).
Bis jetzt sieht es gut aus und ich bin in der 16. SSW.

Ich möchte gerne einmal wissen, wie diese Leute darauf kommen, dass es an der Impfung liegen soll. Eine Fehlgeburt kann sehr viele Gründe haben und oftmals weiß man nicht woran es liegt.
Selbst wenn es unter Schwangeren mit Impfschutz gehäuft zu beobachten wäre, dass sie Fehlgeburten erleiden, ist das noch lange kein Nachweis dafür, dass es an der Impfung gelegen hat (Stichwort "Korrelation"). Bis jetzt gibt es keinerlei wissenschaftliche Verdachtsmomente, nur einige Menschen mit "ungutem Gefühl, dass da was dran ist".

Ich würde mir für die nächste Schwangerschaft auf jeden Fall eine andere Hebamme suchen.

10

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, als ich geimpft wurde, war ich in der SSW 21+26. Dem Baby geht's gut.

Ich habe zwei Kinder daheim und eins im Bauch und hatte drei Fehlgeburten über die Zeit verteilt. Zwei Frühzeitige und eine MA in der 13. SSW.
Das ist eigentlich eine ziemlich "normale" Quote, ohne dir Angst zu machen, aber es kann so viel schief gehen. Fehlgeburten haben leider häufig etwas mit Chromosomenfehlern zu tun. Nicht die T21. Diese Kinder sind oft gut überlebensfähig, aber es gibt ja viel andere.

Ich wünsche dir alles Gute und dass deine nächste Schwangerschaft glücklich endet.