Corona Impfung in der Schwangerschaft?

Hey ,
Ich bin jetzt in der 26 ssw
Und ich würde mich gerne impfen lassen .hab aber noch Angst und Respekt davor.
Habt ihr euch impfen lassen ?
Wie ist eure Erfahrung damit bis jetzt?

7

Ich habe mich im zweiten Trimenon impfen lassen - nach Gesprächen mit meinem FA und einem Freund aus Studienzeiten, der im Bereich Impfungen spezialisiert ist.
Die Kurzfassung: Der Nutzen überwiegt das Risiko.

Schwangere gehören zur Risikogruppe.
Deutlich erhöht sind das Risiko für einen schweren Verlauf, für Präeklampsie (auch bei einem symptomlosen Verlauf), für Früh- und Totgeburten, Schwangerschaftsdiabetes, ITS fürs Baby nach der Geburt, etc.
Demgegenüber hält man ein Risiko für den Fötus für unwahrscheinlich.

1

Ich hab letztens erst mit meiner Frauenärztin darüber geredet. Bin aber erst bei 12+1 ... aber es sie so erzählt hat, da bin ich eher dagegen mich impfen zu lassen während der Schwangerschaft. Wird ja auch nicht unbedingt empfohlen, wenn man nicht gerade zu den Risikopatienten gehört.

Alleine, dass es in der Praxis so viele Frauen (nicht Schwanger)gibt did starke Blutungen nach der Impfung bekommen gibt mir sehr zu denken. Wird leider nicht als Nebenwirkung bisher aufgeführt ... wieso auch immer ... Obwohl es sehr viele Berichte darüber gibt.

5

Kenne auch eine schwangere die starke Blutungen bekommen hat und habe schon öfters darüber gehört. Wenn mir mein Kind wichtig ist würde ich persönlich es bevorzugen mich besser zu schützen und dafür später zu impfen. :-)

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ich kämpfe auch aktuell mit mir. Mein Frauenarzt empfiehlt Schwangeren generell die Impfung. Er meint, dass in vielen Ländern Schwangere geimpft werden, z.B. in den USA und Israel und sowohl die EMA als auch die deutschen Frauenarztverbände die Impfung befürworten. Er versteht die Haltung der STIKO nicht und meint, dass bei Infektion mit der Delta-Variante in 10% der Fälle das Baby im Mutterleib versterben würde, was mich natürlich sehr erschreckt hat.

Dennoch habe ich kein großes Vertrauen in die Impfung und vermeide generell auch die Medikamenteneinnahme in der SS wie z.B. bei Schmerzmitteln, sodass ich mich eigentlich auch nicht impfen lassen möchte, da mögliche langfristige Folgen noch nicht bekannt sind. Ich habe es bislang geschafft mich in 1,5 Jahren Corona nicht anzustecken, sodass ich hoffe, dass mir das auch weiterhin gelingen wird, wenn ich vorsichtig bleibe.

4

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt. Habe dann letzte Woche mit meiner Gyn drüber gesprochen, sie hat mir quasi ihr ok gegeben.

Donnerstag hab ich dann in der 35. Woche meine erste Impfung mit Biontech bekommen und mir geht es sehr gut! Mein Arm tat nur weh bis heute früh. In drei Wochen gibt es die nächste Impfung. Bin gespannt!

6

Wenn dir dein Gefühl schon sagt, dass du es lassen solltest, würde ich darauf hören.
Für mich persönlich kommt impfen in der Schwangerschaft grundsätzlich nicht in Frage und schon gar nicht mit neuartigen MMR Impfstoffen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG Nuckeltuch mit Rasselbande, ⭐ im Herzen und Bauchmaus 💗 35. Ssw

14

neuartigen MMR Impfstoffen ?? 🤔

MMR - Masern, Mumps, Röteln.... !

...und die mNRA- Technologie ist absolut nicht neu.
Manchmal würde Information wirklich helfen!
https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/mrna_vaccines/ist_die_mrna_technologie_neu_

15

mRNA.....natürlich. Wenn ich mich ärgere über bestimmte Beiträge, vertippe auch ich mich, aber wenigstens kenne ich den Unterschied😠

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe mich in der 18. und 23. Woche mit Biontech impfen lassen.
Bin jetzt in der 33. SSW und hatte vor paar Tagen den 3. Ultraschall. Es sieht alles top aus.
Eine ehem. Klassenkameradin von mir hat in der Schwangerschaft Covid bekommen und musste ins Koma versetzt und ihr Kind in der 28. Woche geholt werden, sonst wären beide gestorben. Welche Folgen das nun langfristig für das Kind haben wird, weiß man natürlich nicht.
Da ich Asthma habe und bei meiner Covid Infektion vor der Schwangerschaft schon beinahe ins Krankenhaus gemusst hätte, ist für mich eindeutig der Nutzen der Impfung groß genug.
Die Wirkungsweise der mRNA Impfstoffe gibt auch keinen Anlass zur Vermutung, dass es dem ungeborenen Kind schaden würde. Daher empfehlen die Fachverbände die Impfung auch sehr deutlich.

9

Ich bekomme jetzt am 01. Meine 2. Impfung und bin dann in der 27. Woche.
Die erste habe ich gut vertragen, der Arm tat an dem Abend noch weh, aber dann hab ich gar nichts mehr gespürt. Da fand ich die Keichhusten oder fsme schlimmer vom Schmerz im Arm her.

Vor der 2. Impfung habe ich etwas Respekt, die hat sogar meinen Mann umgehauen. Und das muss erstmal jemand/etwas schaffen. Er ist so der Typ der mit gebrochenen Rippen arbeiten geht weil er die Woche gebraucht wird, als wäre nichts. Hat sich einen Nagel durch die Hand geschossen und war nach Ziehen des Nagels arbeiten seine Schicht fertig machen. Über 40grad Fieber und ihm ist langweilig zu Hause er will einen Ausflug machen.

Von daher habe ich schon Respekt, gerade weil ich schneller umgehauen werde von Impfungen 😅 aber dann hab ich es Rum. Wir bekommen im Dezember unser 3. Kind und die zahlen steigen wieder, da habe ich mehr Angst davor dass er dann nicht mitdarf oder ich mich auf den letzten Metern infizieren oder sonst was, als dass die Impfung mich weghämmert.

Bei uns habe ich einfach einen Termin im Impfzentrum gemacht, da war auch eine ganz liebe Gynäkologin, die einen nochmal aufklärt und an die man sich nach der Impfung wenden kann wenn was ist (ich musste 15 min dort warten um zu sehen ob man die Impfung verträgt)

10

Ich bin im zweiten Trimester zweimal geimpft worden. Da ich in Belgien lebe und hier Schwangere priorisiert geimpft werden, ähnlich wie in Israel, UK oder UsA.

Der Rat der Gynäkologen empfiehlt es auch in Deutschland. Nur die STIKO ist zögerlich.

Für mich sind die impfrisiken kalkulierbar, anders als bei einer Infektion.

Ich habe beide Impfungen gut vertragen und hatte keine Nebenwirkungen ausser etwas Müdigkeit 🙂