Schwindel nach Corona-Impfung und weitere Impfungen

Ich habe gesagt, wenn die Stiko es empfiehlt, dann mach ichs in der Ss, sonst nicht. Das dieser Beschluss aber noch vor dem Ende meiner Ss kommt hatte ich nicht erwartet. Nun brauchte ich also einen ganzen Impfplan, denn Keuchhusten und Grippeschutz sind auch noch geplant... also ging alles ganz schnell und ich bekam heute (an 31+4) meine erste Corona-Impfung (Biontech). Bisher hatte ich lediglich bei der 4-fach Impfung hinterher Schmerzen im Arm und bin umgekippt, als ich diesen auf der Arbeit überbeansprucht habe. Sonst hätte ich keinerlei Probleme nach Impfungen. Aber heute nur wenige Min nach der Impfung wurde mir übel, dann schwindelig, ich hatte Hitzewallungen und sah bunte Punkte, alle Geräusche wurden dumpf bis ich ein Piepen im Ohr hatte und dann war alles wieder gut. Mich hat das sehr erschreckt und ich hatte Sorge um meinen Bauchbewohner; erst 20Min später meldet er sich mal mit ein paar Bewegungen. Nun frage ich mich, ob ich mir bei den anderen Impfungen auch Sorgen machen muss, wieder umzukippen oder ob das speziell mit der Covid-Impfung zu tun hat. Vielleicht hat Jemand Erfahrung oder kennt sich da etwas aus!? Empfohlen wurde mir 1Woche zu warten bis zur nächsten Impfung (Keuchhusten und Grippeschutz), jetzt frag ich mich auch, ob ich doch länger warten sollte?

6

1 Woche Wartezeit zwischen zwei Impfungen ist viel zu kurz. Es sollten mindestens zwei Wochen sein. So einen Impfmarathon würde ich nicht einmal „nicht schwanger“ meinem Körper antun, geschweige denn in der Schwangerschaft.

1

Huhu

Das klingt als wäre dein Kreislauf da kurz etwas abgesackt, das kann passieren, ist nicht wild 🤷🏼‍♀️
Genau deshalb soll man ja eine Weile in der Praxis bleiben.
Erwähne es bei der nächsten Impfung, dann bleibst du eventuell etwas länger zur Beobachtung

Liebe Grüße

15

Ja, aber ich saß im Wartezimmer auf einem Stuhl und wäre ich jetzt davon runter gekippt und womöglich noch auf den Bauch gefallen, dann hätte mir so schnell auch keiner helfen können und das hat mir Angst gemacht. Ich möchte nicht nochmal in dieser Situation sein.

18

Sage Bescheid und bitte eventuell darum ob du auf einer liege liegen kannst. Du wirst sicherlich nicht die erste Patientin mit Kreislaufproblemen nach einer Impfung sein 👍

weiteren Kommentar laden
2

Das klingt ehrlich gesagt nach einer Panikattacke. Vielleicht hast dich sehr stark reingesteigert, weil du schon früher diese Erfahrung gemacht hast?

Ich habe mich schon im Juni gegen COVID impfen lassen. Obwohl ich rational wusste, dass die Impfung sicher sein wird, bleibt immer eine gewisse Unsicherheit und ich habe mich auch etwas reingesteigert. Wenn es dir wieder gut geht, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Ich würde mich an objektiven Merkmalen festhalten.

Skeptisch bin ich bei der einen Woche. Ich dachte man sollte schon zwei Wochen warten.

13

Ich war auch total erschrocken. Klar habe ich mir vorher immernoch Gedanken gemacht und gehofft die richtige Entscheidung zu treffen, aber ich war erstaunlich ruhig und eigentlich nicht nervös, da bin ich vor einem Zahnarzttermin nervöser und da kippe ich auch nicht um :-D.

14

Und nein, ich hatte so etwas noch nie nach oder während einer Impfung.

3

Ich würde jetzt mal ganz lapidar behaupten, da hat dir eher dein Kreislauf einen Streich gespielt. Wenige Minuten nach der Impfung kann der Impfstoff noch gar keine Auswirkungen haben. Da hat dar Körper doch noch gar nicht gemerkt, dass da ein "Eindringling" ist, den er bekämpfen muss.

Es wird empfohlen immer mind. 2 Wochen Abstand zwischen den Impfungen einzuhalten (weil eben bis zu 2 Wochen noch Impfreaktionen auftreten können)! Nächste Woche die nächste Impfung würde ich auf keinen Fall machen lassen.
Zudem benötigt die Keuchhustenimpfung etwa 3-4 Wochen bis diese wirkt (laut meinem Doc). Daher denke ich dein Impfvorhaben ist mehr als sportlich bis Ende der SS mit Corona, Grippe und Keuchhusten durchzukommen, wenn du erst in der 32. Woche beginnst...

12

Die Fä hat sich 2Tage Zeit gelassen, wollte sich erst nochmal belesen und hat mir dann diesen Impfplan erstellt; mit je 1Woche zwischen den Impfungen. Das war so nicht meine Idee. Bei meinem Hausarzt wird die 2.Coronaimpfung auch schon nach 3Wochen geimpft; aber ich habe auch gelesen dass es bei dieser Biontech-Sorte wohl 3-6Wochen sind.

22

Ich wurde explizit im Impfzentrum bei beiden Coronaimpfungen gefragt, ob ich 14 Tage vorher eine andere Impfung erhalten habe und auch belehrt, dass ich die nächste 14 Tage keine andere Impfung bekommen soll. Ähnlich war es bei meinem Frauenarzt, der meinte Keuchhusten hätte er sofort da, könnte ich bekommen. Als ich da meinte, meine Coronaimpfung ist erst 7 Tage her, meinte er auch direkt: oh, da sollten wir lieber noch ein paar Tage warten!

Letztlich musst du das für dich entscheiden. Wenn du meinst, für dich ist 1 Woche Abstand akzeptabel, dann mach es so.
Mir waren die üblichen 2 Wochen dazwischen schon lieber (mein Kollege hatte zum Beispiel erst 1 Woche nach der Corona Impfung die Nebenwirkungen ähnlich eines grippalen Infektes). Zudem wollte ich nicht mischen, also habe ich auch erst beide Coronaimpfungen innerhalb von 3 Wochen fertig gemacht und nehme jetzt 3 Wochen nach Corona die Keuchhustenimpfung. Damit fühle ich mich eben einfach wohler. Auf Grippe verzichte ich komplett, da ich hier das Risiko auch für diesen Winter einfach als sehr, sehr, sehr gering einschätze, da die Corona Hygiene quasi die normale Grippe fast komplett verdrängt hat. Zumindest ist das mein Eindruck.

Wie gesagt, wenn du dich mit dem Impfplan deiner FÄ so wohl fühlst, dann mach das so. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du von Nebenwirkungen weitestgehend verschont bleibst. 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Also als Nebenwirkung han ich das so noch nie gehört. Aber es gibt Leute die grundsätzlich bei Impfungen mit Kreislauf reagieren - meine Schwester zb.
Ich wurd das dem Arzt sagen. Sie bleibt immer noch ne halbe Stunde suf der Liege liegen und auch länger wenn nötig bis dich ihr Kreislauf gegangen hat. Ist das vllt bei dir a la uch möglich?
Ansonsten kenn ich den Abstand zwischen Versuch Impfungen von 2 Wochen (macht mein Arzt so). Das würde ich aber auch lieber den Doktor fragen, ist als Laie kaum zu beurteilen.

16

Die Fä sagt eben 1Woche reicht und ich empfinde es auch als ein wenig kurz.

5

Könnte sein, dass du dich etwas zu sehr reingesteigert hast, da du ja die Erfahrung schon gemacht hast.
Als ich nach der impfung gewartet habe, hatte ich auch kurz das gefühl, dass mir schwindelig wird. Aber es war auch sehr warm im Wartezimmer und dann noch mit der Maske auf...
Aber ansprechen kannst du es ja auf jeden Fall vor der nächsten Impfung.
Soll man nicht eigentlich einen Abstand von mindestens 2 Wochen zu anderen Impfungen haben?
Mir wäre die 1 Woche zu kurz .
Alles gute dir!

21

Nein, so eine Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Direkt nach der Impfung ist mir sowas noch nie passiert.
Ich hab auch eigentlich nicht gedacht so sehr nervös gewesen zu sein, aber in meinem Unterbewusstsein sah es wohl anders aus.

7

So geht es mir manchmal nachdem Blut abnommen wurde, oder wenn ich hinschaue wie ich gepiekst werde.

8

Was du beschreibst ist ein Kreislaufkollaps.
Hatte ich letztens auch beim oGTT beim Blutabnehmen, aber da kann leider kein Blut... 😁
Hat bei dir wahrschlich auch nix mit der Impfung an sich zu tun, sondern ist psychisch - Stress bedingt.

Grippe und Biontechimpfung kann man inzwischen zusammen verbinden, ohne 14 Tage warten zu müssen. 🙂

17

Ja das hat die Ärztin auch gesagt, aber sie wollte sich dann nochmal informieren und meinte schließlich ich sollte immer 1Woche Pause zwischen Allem haben.
Leider ist meine Fä gerade nicht da aber ich habe in 1, Wochen einen Termin bei ihr und da steht auch gleich die Keuchhustenimpfung an.

9

Hallo!☺️
Diese Reaktion unmittelbar nach dem Piks sind meist eher Angst-/Streß-/Kreislaufreaktionen, die sich dann nicht auf den Impfwirkstoff, sondern auf die Impfung und Situation als solche beziehen.
Die einzige Impfnebenwirkung, die verhältnismäßig rasch nach der Impfung auftritt, sind schwere allergische Reaktionen, die extrem selten sind und auch nicht so schnell von allein verschwinden… Du warst wahrscheinlich sehr angespannt und nervös (ging mir übrigens ähnlich damals☺️)
Unabhängig davon würde ich aber tatsächlich 2 Wochen Abstand zu den Folgeimpfungen einhalten, 1 Woche finde ich auch recht sportlich 😅
Alles Gute für dich und den kleinen Knirps!

19

Danke! Also ich hab mir schon Gedanken gemacht, aber hatte jetzt nicht das Gefühl besonders nervös zu sein, daher hat mich die Reaktion meines Körpers sehr überrascht und ich hatte große Angst vom Stuhl zu kippen und dann auf den Bauch zu fallen...das war meine einzige Sorge! Ich war einfach nur froh mich selbst wieder hingekriegt zu haben und hab nach ein paar Min zugesehen das ich nach Hause komme und mich dann hingelegt, da war ich froh dass der Kleine strampelt.