Schadet Booster dem Baby?

Guten Morgen,
habe gerade geschaut, ob es ein Impfforum gibt. Entweder bin ich blind oder habe es wirklich nicht gefunden, daher poste ich es hier.
Ich wurde im letzten Zyklus bevor ich schwanger wurde das zweite mal gegen Corona geimpft und musste mir da quasi in der Hinsicht keine Gedanken machen.
Jedoch bin nun in der 30.SSW und stehe aus Angst vor einer Infektion in der SS jetzt vor dem Booster, der mir morgen bevorsteht. Diese ganze Coronasache macht mich langsam echt wahnsinnig. Lässt man sich nicht impfen, ist das Risiko hoch, dass es einen bösen Verlauf für Mutter und Kind gibt. Lässt man sich impfen ist man vermeintlich auf der sicheren Seite.
Jedoch habe ich so negative Gedanken und habe Angst, dass der Bosster dem
Baby schadet oder es sogar danach nicht mehr lebt?!?! 😔 Booster ist der richtige Weg um uns zu schützen, aber wie sicher ist das Baby? Ist meine Angst begründet, dass das Baby danach von Booster sterben kann oder Ähnliches? Wie ist eure Erfahrung mit dem Booster in der SS? Wie es mir danach geht, ist mir egal, selbst wenn ich zum Beispiel 3 Wochen flach liege, aber meinem Baby soll es gut gehen nach der Impfung 🙏

Bitte um Erfahrungen und vllt ist ja das ein oder andere aufbauende Wörtchen dabei ❤️

2

Um deinen Titel zu beantworten - nach derzeitigem Stand des Wissens - Nein.

Der Impfstoff ist nicht plazentagängig. Er wirkt nur lokal - Antikörper werden gebildet. Diese kommen dann auch zum Kind, was als positiv bewertet wird.

Erst gestern kam die Frage hier. Es gibt auch ein forum dazu. Schwanger und Corona oder so ähnlich ;)

Ich habe mich in der 17 ssw boostern lassen. Kenne drei schwangere, die mittlerweile ihre Babys geboren haben, die 1 und 2 Impfung in der Schwangerschaft bekommen haben. Allen geht's prächtig..

Corona schwanger zu bekommen wird als wesentlich kritischer angesehen und davor habe ich mehr Angst als vor einer Impfung die mittlerweile Millionen Menschen auf der Welt erhalten haben.

12

Das Einzige was mich beruhigt ist die Tatsache, dass die Impfung nicht plazentagängig ist und somit nichts aufs Baby übergeht.

20

Persönliche Anekdoten sind zwar wissenschaftlich irrelevant, aber eine Freundin von mir wurde 3x in der Schwangerschaft geimpft und hat vor knapp 2 Wochen ihr kerngesundes Kind entbunden.

Aktuelle Erkenntnis der Wissenschaft ist, dass der Nutzen der Impfung vor allem in der Schwangerschaft deutlich größer ist als das Risiko.

1

Übrigens habe ich vor 2 Wochen die Keuchhustenimpfung bekommen. Da hatte ich auch schon Angst, war aber sehr beruhigt, dass sich unser kleiner Schatz danach schön gemeldet hat mit Tritten bis in den Magen 🥰

3

Hallo mom-to-be1

Ich hatte letzte Woche Mittwoch in der 24 Ssw die Booster Impfung bekommen. Mir und dem Baby gehts gut. Meine Angst, mich mit Corona anzustecken war viel größer als die Impfung. Trotzdem hatte ich auch Bedenken und war hin und her gerissen. Jetzt bin ich froh das gemacht zu haben. Das Baby bewegt sich und das hat mich immer beruhigt. Ich allerdings hatte gut kopfschmerzen und der Arm hat richtig weh getan. Nach 5 Tagen war das auch wieder weg.

Mach dir keine Sorgen#klee

13

Gut zu wissen. Es sind so gemischte Gefühle und die Keuchhusten und Grippeimpfung haben mir schon Sorgen bereitet. Man steht halt mit der Entscheidung alleine da und weiß garnicht, was richtig oder falsch ist.

27

Wenn die Impfungen „falsch“ wären, würden sie nicht explizit in der Schwangerschaft empfohlen werden.

4

Glaubst du, Ärzte würden einfach so auf gut Glück schwangere impfen und die Impfung sogar empfehlen, wenn eine Gefahr für das Kind bestünde? Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja eigentlich schob, dass das quatsch ist. Wenn du trotzdem Ängste oder bedenken hast, dann sprich mit einem Arzt darüber. Der kann dir mit Sicherheit mehr helfen, als ein Laienforum.

6

Es muss aber auch ein Grund geben warum Schwangere von der Impfpflicht ausgenommen sind 🤷‍♀️.

An die TE, das muss jeder selber für sich entscheiden, ich lasse mich in der Schwangerschaft nicht impfen.

Ob es dem Baby schadet oder nicht ist nicht bewiesen. Ob das Baby danach Antikörper hat ist ebenfalls nicht bewiesen.

7

Ich lasse mich auch nicht impfen… Finde es trotzdem schwer abzuwägen und ein Restrisiko besteht immer… Bin kein Impfgegner und habe sonst alle Impfungen bis auf Grippe.

weitere Kommentare laden
5

Ich hab mich schwanger boostern lassen. War nicht schlimm. Bekommen hab ich Omikron jetzt trotzdem. Und glaub mir es ist jetzt als geimpfte schon nicht angenehm. Möchte gar nicht wissen, wie es wäre, wenn ich nicht geimpft wäre.

8

Ich glaube das kann man so nicht sagen. Es gibt auch ungeimpfte mit milden Verläufen. Pauschalisieren kann man das nicht

16

Das Pauschalisieren interpretierst du darein, weil du das anscheinend möchtest. Da steht doch ganz klar, dass es bei IHR so war und sie nicht wissen möchte, wie es ungeimpft bei IHR gewesen wäre.

weitere Kommentare laden
11

Nein, boostern schadet dem Baby nicht ! Covid hingegen schon !

19

Ich hatte tatsächlich vor der Keuchhusten-Impfung mehr Sorgen als vor der Covid-Impfung. Liegt aber daran, dass ich immer auf Tetanusimpfungen reagiere. Und die erste Covid-Impfung im Zyklus hatte in dem ich schwanger geworden bin.
Und was war? Die Keuchhusten-Impfung letzten Dienstag hat mich umgehauen, trotzdem habe ich mich am Samstag erneut gegen Covid impfen lassen (2. Impfung war in der 16. SSW). Ja, gut der Arm tat etwas weh aber ansonsten ist nur noch alles von der Keuchhusten-Impfung da.
Es konnten schon Antikörper bei Babies nachgewiesen werden, deren Mütter sich in der Schwangerschaft haben impfen lassen. Allerdings ist noch nicht klar, wie spät dafür die Impfung erfolgen muss und ob die Antikörper ausreichen. Dafür sind keine Schäden an Babies bekannt, wenn die Mütter sich haben impfen lassen. Dafür hat man als Schwangere ein viel höheres Risiko für einen schweren Verlauf, der leider auch für Mutter und Kind tödlich enden kann. Oder aber auch, dass das Kind viel zu früh geholt werden muss, weil sonst keine Behandlung der Mutter möglich ist.

31

Also ich bin voll fürs impfen! Aber nicht in der Schwangerschaft.. ich habe einfach zu viele Bedenken und dazu kommt noch, dass im näheren Bekanntenkreis 2 schwangere kurz nach der Impfung das Baby (kerngesund!) verloren haben..
Ich warte einfach bis nach der Entbindung und halte mich in der Öffentlichkeit zurück und vermeide volle Mengen..

32

"Ist meine Angst begründet, dass das Baby danach von Booster sterben kann oder Ähnliches?"

Glaubst du ernsthaft, man würde den Schwangeren die Impfung empfehlen, wenn bei den seit Monaten durchgeführten Impfungen in der Schwangerschaft auch nur ein einziges Kind nachweislich durch die Impfung gestorben wäre? Sicher nicht!

34

Nein, in meinem eigentlich gesunden Menschenverstand denke ich natürlich nicht so 😅 Aber irgendwie bin ich unfassbar ängstlich in der SS, dass ich mich manchmal selbst über manche Gedanken wundere.