Problemfall Schwiegermutter/ wie bringe ich es meinem Mann bei

Hallo allerseits,
ich fühle mich von meiner Schwiegermutter schlecht behandelt. Leider versteht mein Mann nicht, wieso sie mich mit ihren Taten so verletzt. Er glaubt, sie will ja nur helfen. Deswegen wende ich mich an euch und bitte um Rat. Vielleicht hatte die eine oder andere solche Schwierigkeiten und kann berichten, wie sie es gemeistert hat.
Meine Schwiegermutter wohnt 300 km weit weg. Sie ist sehr dominant. Sie wohnt mit ihrer Tochter in einem Wohnhaus, betreut und bekocht ihre Kinder, hilft bei den Hausaufgaben, wäscht die Wäsche. Über ihre eigene Tochter erzählt sie, sie würde sich um die Kinder nicht kümmern. Gott sei Dank, wäre sie da. Das Problem ist, sie verlangt von uns schon seit 3 Jahren, dass wir ihr das Kind auch "zuschicken", damit sie es betreut. Das verletzt mich sehr, zumal ich das immer wieder höre. Für mein Mann wäre das anscheinend kein Problem. Sie will ja nur helfen.
Wenn sie zu Besuch kommt, bringt sie immer haufenweise Essen mit. Weil sie ja nur helfen will. Sie kommt dann und wenn ich nicht da bin, räumt sie meine Küchenschränke auf, räumt meine Regale auf, mein Kleiderschrank.
Wieso versteht mein Mann nicht, dass mir das zu persönlich ist? Sagt mal Männer, wie erkläre ich das meinem Mann? Ich möchte nicht, dass meine Schwiegermutter meine Schränke aufräumt. Ich möchte nicht, dass sie bei mir putzt. Ich möchte nicht, dass sie meine Unterwäsche anfässt. Mein Schwiegervater kommt in mein Schlafzimmer rein, wo ich noch Unterwäsche anhabe. Es stört mich. Er zieht sich auch vor mir um. Stört mich auch. Das einzige was ich noch nicht gesehen habe ist sein Penis.
Wieso begreift mein Mann das nicht? ????
Ich habe schon um eine Ehetherapie gebeten. Wenn er der Meinung ist, ich würde übertreiben, können ihm vielleicht andere erklären, dass dies nicht normal ist?
Jetzt erzählt meine Schwiegermutter, dass ich nicht kochen kann, das mein Haushalt total verkommen ist. So ungefähr bin ich eine Schlampe, die nicht mal das Kind erziehen kann. Das lässt mein Mann alles zu. Er widerspricht ihr gar nicht. Wie kann das nur sein? Was will diese Frau von mir? Wieso will mein Mann mich nicht verteidigen? Sie entscheiden sogar, was ich bei denen trinken darf. Als ich ein Mal ein zweites Glas Bier haben wollte, haben sie mir keins gegeben. Ich meine, ich muss doch wissen, wie viel ich vertrage, oder?
So ! Große Frage, wie bringe ich meinem Mann bei, dass mich die Schwiegermutter krank macht? Ich habe kein Bock mehr, dass sie ständig schlecht über mich redet und er nichts dazu sagt. Sie erzählt ihm die ganze Zeit, sie hätte hohen Blutdruck, kann nicht schlafen bla bla. Ihr gehts schlecht. Wir kommen nicht klar mit dem Leben. Ich denke mal, er hat Angst, ihr was zu sagen. Vielleicht kriegt sie dann einen Infarkt und er hat dann die Schuld daran. Ich weiß es nicht. Bitte helft mir!!!

1

Rede doch nochmal mit deinem Mann, versuch ihm klar zumachen, dass DU+Er und euer Kind EINE FAMILIE seit. Und DU seine Frau bist, da hat Schwiegermutter NICHTS drin verloren.

Es ist eure Wohnung ( AUCH WENN SIE HELFEN WILL ) gewisse regeln muss sie einhalten, grade Privatsphaere.

Du nimmst ihr ja nicht ihren Sohn weg, oder enkel oder .....

Sondern nein, sie kann gerne helfen, aber mit dir absprechen. DEIN Mann soll hinter dir stehen, denn dass Versprechen ist er auch eingegangen als ihr euch das JA - Wort gegeben hat.

lg young

2

Du musst das Zepter in die Hand nehmen, von Deinem ist wohl in dieser Hinsicht nichts zu erwarten.

1. Bringt Sie wieder Essen mit (obwohl Ihr sie eingeladen habt), sagst Du: "Hoffentlich ist das noch gut, wenn Ihr wieder zu Hause seid, ich habe naemlich xyz gekocht."

2. Kommt der Schwiegervater ins Schlafzimmer, bittest Du ihn draussen zu warten, bist Du fertig umgezogen bist.

3. Du machst Ihr klar, dass Du Ihre Hilfe nicht brauchst, und dass Deine Schraenke sie nicht brauchen.

Lass Sie doch ueber Dich laestern, sie ist doch weit weg!

3



Kurz und knapp:


Wenn Dein Mann nicht in der Lage ist hinter Dir zu stehen, musst Du das selbst regeln. Das ist allerdings traurig.

Sage IHR, dass sie nichts, aber auch gar nicht an Euren Schränken verloren hat und Du keine derartige Hilfe brauchst und Dir das verbittest.

Sollte sie sich noch einmal so benehmen würde ich ihr verbieten, weiterhin zu Besuch zu kommen.

Dein Haus, Deine Familie, Deine Regeln.

Du bist doch erwachsen, oder?!


LG, katzz

4

vielleicht kannst du wirklich nicht die bude aufräumen statt rumzumösern laß dir doch helfen und gut ist...ich kann mir schon vorstellen wies zu hause bei euch aussieht. mein jetziger mann hat auch jahrelang in meiner nach unaufgerümten bude gelebt und fühlte sich wohl darin.


aber das kann ich nicht beeurteilen zumal die anderen sachen schon heftig sind und so deine intimsphäre bewart werden muß;-)

5

hallo!

ich kenne deine gefuehle. hab auch eine schwiegermutter, die es mir nicht gerade leicht macht. und das von anfang an...

sie sind wohl alle so. ich denke es liegt daran, dass sie einfach ihre eigene einstellung haben. genau wie wir schwiegertoechter.

probleme sind da um sie zu loesen.
mein mann versteht mich zwar mittlerweile, dass ich u. seine mutter nie dicke freundinnen werden, aber es ist halt trotzdem seine mutter.

das beste waere immer, einfach akzeptiert zu werden. mehr nicht.

ist aber schwer, wenn 2 sich nicht moegen, aber dennoch ein leben lang miteinander zu tun zu haben.

ich hab auch noch keine ahnung, wo es uns hinfuehren wird, wenn meine schwiegermutter so weiter macht. denn ich hab gelernt, sie zu akzeptieren. andersrum wirds wohl nie klappen...

tja, da haben wir wohl pech gehabt...

6

Zuerst vorab, wir können dir nicht helfen, nur du kannst dir helfen.

Warum geht sie so mit euch um? Weil ihr es mit euch machen lasst.

Ganz ehrlich, was du da schilderst, das klingt so absurd, so überspitzt, dass man es kaum glauben möchte.

Meine Eltern haben vor x Jahren meine Kinder, die damals deutlich unter 5 Jahren waren, die Tagesschau mitsehen lassen. Die Folge war, dass die Kinder nicht mehr bei ihnen geschlafen haben, so lange, bis sie eingesehen haben, dass die Tagesschau kein Kinderprogramm ist.

Dinge, die mir gegen den Strich gehen, werden gnadenlos angepackt. Würden meine Eltern meiner Freundin ein zweites Glas Bier verweigern, wäre der Abend beendet. Schicht.

Meine Mutter ist auch extrem dominant und meint ständig, dass sie aus dem Kelch der Weisheit getrunken hat. Ihr Problem, entsprechend oft knallt es bei uns.

Dein Mann ist in meinen Augen ein Waschlappen. Wenn er beim nächsten Mal wieder nicht vor dich stellt, würde ich ihn demonstrativ fragen, ob er keinen Arsch in der Hose hat und sich vielleicht auch noch von seiner Mutter wickeln lassen möchte.

7

Das Problem bei solchen Männern ist ja, das sie gar nicht erst erkennen, warum sich die Frau ständig ärgert. Das hat nichts mit "A.... in der Hose" zu tun, sondern sie empfinden das schlichtweg nicht so und tun es dann als sinnlose Lapalie ab. Traurig für die Frau. Aber meiner Meinung nach muß sie als erstes ihren Mann überzeugen, das es ein Problem gibt und erst dann kann sie erwarten, das er ihr hilft. Oder aber sie nimmt die Sache selbst in die Hand, muß dann zwar sicherlich auch einen Streit zwischen sich und ihrem Mann in Kauf nehmen, aber wenn das Problem endlich gelöst werden soll, wird das nicht anders gehen.

An die Ausgangsposterin:
Helfen gut und schön und auch kochen... alles ganz toll, aber 1. sollte es abgesprochen sein und 2. in den Schränken und dem Schlafzimmer hat keiner außerhalb der Familienmitglieder die dort wohnen was zu suchen!!!
Wie wärs mit Abschließen?? Und wegen dem Essen, alles fein eingepackt stehen lassen und das eigene auf dem Tisch servieren!
Wenn reden nichts bringt, mußt Du endlich handeln! Anders gehts anscheinend nicht.

8

hallöchen,

kenn ich auch dieses problem, nur mein schwiegerdrache wohnt nur 50km weit weg #schock

also begonnen hat alles damit, dass ich friedlich war, weil
1 ich bin neu in der familie
2 ich bin die "logisch" jüngere
3 ich will meinen freund nicht verletzten
4 des friedens willens
und noch 1000 andere gründe

nur das schweigen oder nicht handeln bringt NICHTS !!!! im gegenteil es wird immer schlimmer

also hab ich mich entschieden aktiv zu werden und grenzen zu setzen, (wie bei einem kleinen kind)

als erstes, als mir so richtig der kragen platze, hab ich ihr gesagt, dass sie sich aus allem was nun MEINE familie betrifft rauszuhalten hat, wenn sie das nicht kann gibt es keinen kontakt mehr!!!!

oihhh da hat sie mal geschluckt und mich (glaube ich) das erste mal überhaupt als eigene person und nicht nur anhängsel zu ihrem sohn wahrgenommen

mein freund hat gar nix gesagt :-(

auf der heimfahrt hab ich dann im auto die regeln aufgestellt und ihm gesagt unter welchen bedingungen ich bereit bin, dort nochmals hinzufahren

und siehe da es hat gewirkt!!!!

wir hatten mal ca. ein halbes jahr keinen kontakt mehr und dann hat der #drache von sich aus den kontakt gesucht und war höflicher zu mir.

ich will nicht sagen dass unser verhältnis nun herzlich ist, aber es ist nun ok

es scheint als habe sie es akzeptiert, dass es mich gibt und dass ich nun zur familie dazugehöre aber trotzdem mein eigenes leben lebe.

ich habe fast den eindruck, dass sie mir nun mehr zutraut und ihren sohn nun bessser aufgehoben sieht, da sie weiss, dass ich kämpfen kann

also mein rat an dich, lass dir nicht alles gefallen, kämpfe um deine privatspähre und mach das auch unmissverständich deinem mann klar, du wächst dadurch, auch in deiner beziehung und vielleicht braucht ihr beide das ja

zurückblickend kann ich nur sagen, es war gut so, es hat uns die "machtverhältnisse" in unserer beziehung zurechtgerückt und es hat uns zusammengeschweisst

es hat sich gelohnt

alles liebe und viel kraft

10

Das ist der einzige Weg!

Aus Erfahrung weiß ich nun, warten und um des lieben Friedens Willen immer nur nach diplomatischen Lösungen suchen macht alles nur noch schlimmer.

Alles Gute und noch viel "Stehvermögen" ,
Eure Gleichgesinnte.

9

Selbst wenn es bei Euch zu Hause aussieht wie bei Hempels unterm Sofa ist das EURE Sache....nicht ihre.

Sag ihr nochmal deutlich dass Du das nicht willst. Sprich vorher auch mit Deinem Mann und mach deutlich dass wenn er in der Sache nicht hinter Dir steht, oder allerwenigstens die Klappe hält und Dir nicht in den Rücken fällt, dass der Ofen aus ist, und sein Mütterlein sich nicht mehr blicken lassen braucht.....fertig !

Sollte sie nicht einlenken...ihr Problem...genauso wie ihr Herzproblem nicht Deine Sorge sein sollte. Wenn sie dahingehend Schwierigkeiten hat, soll sie eben jede Aufregung vermeiden.

Im schlimmsten Fall schmeiss die Schwigis raus und das Lachblatt von Ehemann dazu.....hört sich nämlich nicht so an als hätte der sonderlich viel Rückrat.