Partner kann nicht offen über Probleme reden , bevorzugt MSN

Hallo,

seit Anfang Juni bin ich wieder als alleinerziehende Mutter in eine Partnerschaft zu einem Mann.
Ich bin 26 Jahre und er ist 27 Jahre alt.

Kennengelernt haben wir uns über das Internet, beide wohnen wir aber dicht einander ( 10 km )

Ein ewiges Thema bei uns sind die Finanzen. Wir beide teilen uns die Kosten wenn wir unterwegs sind oder auch die Spritkosten. So hatten wir es anfangs beide im Einvernehmen ausgemacht.

Nun am Freitag war er bei uns und da wurde dieses Thema wieder angesprochen. Nach diesem Gespräch fragte ich ihn, ob das Thema endlich durch sei. Er bejahte.

Gestern abend im MSN schrieb er mich wieder mit diesem Thema an und ich habe ihm gesagt, dass ich irritiert bin weil er wieder damit anfängt und dass man solche Sachen nicht im MSN bespricht sondern lieber persönlich oder zumindestens am Telefon. Ich finde das nämlich persönlicher als sowas im messi zu schreiben.

Irgendwie hat sich das ganze dann bei beiden hochgeschaukelt und es kam zu einem Streit im MSN . Eigentlich voll kindisch..

Dann ist er einfach offline gegangen und ich war erst recht stinkig . Zwei Stunden später bekomme ich eine " ich liebe dich SMS " so als wäre nichts gewesen.
Ich hätte Platzen können... draufhin hab ich ihm eine SMS geschickt dass ich keine Online Beziehung mit ihm führe und ihm nochmals gesagt dass man sowas nicht so klären sollte. Und abhauen ist der falscheste Weg.

Die Nacht war dann Funkstille..

Heute morgen schrieb er dann von der Arbeit eine Mail , wie ich bloss in der Lage wäre ihm so eine SMS zu schicken nach der " Ich liebe Dich SMS " .

Gleich im Anschluss folgte dann auf meinem Handy eine SMS dass er am WE jetzt aufeinmal Wache hat. ( BW SaZ ) Passt ja ganz prima vom Timing wo er mir dass auch noch reingedrückt hat.

Ich hab ihn dann eine letzte Mail geschrieben , dass ich dazu stehe was ich in der SMS geschrieben habe. Und wenn er darüber reden will nur der persönliche Weg oder das Telefon ansteht..

Wir haben ein echtes Kommunikationsproblem und ich weiss ehrlich nicht wie ich ihm jetzt vor die Augen treten soll. Einerseits bin ich stinkewütend über sein Verhalten aber andererseits fühl ich mich schlecht dass ich ihn so in die schranken gewiesen hab.

Was meint ihr ?

1

kenn ich meine freundin hat auch so ein problem und jedesmal sage ich laß die finger von dem handy und schreibe ihn nicht mehr...er schreibt auch ständig sms usw.und dann schaukelt sich das ganze auch hoch..................und ich prädige jedesmal redet doch persönlich oder übers telefon......nein jedesmal die sms und das kostet auch im monat hat sie 200 sms geschrieben und bekommt dann eine 70 euro :-[rechnung.......wie bitte.....aber das ganze geht 2 jahre so......am besten du reagierst auf die sms nicht mehr machst dein handy mal eine zeit lang aus und dann wird er sich schon melden übers telefon oder persönlich...keinbe ahnung sonst gibt es ziemlich probleme;-)

2

Hi,

ich hatte selber auch mal so ein Problem. Das hat bei mir nichts mit unpersönlich etc. zu tun, sondern ich kann mich manchmal viel besser schriftlich ausdrücken als mündlich.

Vielleicht hat er Angst mit dir von Auge zu Auge zu reden. Läßt Du ihn denn ausreden oder diskutierst eher schnell mit ihm rum? Dann liegt es ev. daran.

Die "ich liebe dich" SMS finde ich süß. Das zeigt doch, das er es bereuht hat offline zu gehen. Vielleicht ist ihm das alles auch zu komplizert, Männer sind ja meistens so ;-) Ich würde da wegen dem Thema Geld auch gar nicht so riesig vorher Absprachen führen. Das kann man doch auch tun, wenn man zusammen unterwegs ist, z.B. beim Tanken, wenn Du siehst er bezahlt 40 Euro, gibts du ihm dann einfach 20 in die Hand. Und so... weißte... (war nur ein Beispiel).

LG, Reni

3

Ruf ihn an und rede mit ihm nochmal. Sein Verhalten ist unreif und kindisch. Mit 27 Jahren sollte er mal anfangen, seine Kommunikation von Angesicht zu Angesicht zu führen - dafür wird er ja wohl "Mannsgenug" sein, oder?

Gruss
agostea

4

Nicht lachen jetzt, ok? #hicks


Mein Freund und ich kennen uns auch aus dem Netz und haben wegen der Entfernung in der ersten Zeit auch mehr gechattet als persönlich geredet/Zeit miteinander verbracht.

Ich bin ziemlich emotional und heule recht schnell, wenn wir Streit haben. So, und da mein Männlein dahinschmilzt, sobald bei mir das erste Tränchen kullert und dann zu allem ja und amen sagt (und das ja kein Problem löst), diskutieren wir grundsätzliche, aber emotional aufgeladene Themen auch gelegentlich am PC, er im Wohn-, ich im Schlafzimmer.
Das hat den Vorteil, dass man sich genauer überlegt, was man schreibt, als was man sagt, da rutscht einem weniger "etwas raus", man kann sich nicht gegenseitig ins Wort fallen - und man kann geradeheraus sagen, was man denkt, ohne sich zurückzuhalten, weil man Angst hat, dass der andere dann heult. Weniger "offen" finde ich das nicht, im Gegenteil.

Der Umgangston ist allerdings immer zivilisiert, ich könnt mich echt nicht erinnern, dass schon mal jemand von uns beleidigt offline gegangen ist - wir gehen aber insgesamt auch sehr rücksichtsvoll miteinander um.

Vielleicht geht es Deinem Freund etwas wie meinem, dass er nicht sehen kann, wenn Du unglücklich bist, und er jetzt einen Weg sucht, Dir seine Meinung zu sagen, ohne Deine Wut oder Traurigkeit darüber aushalten zu müssen?
Frag ihn doch mal, ob es vielleicht deshalb online einfacher für ihn ist. Dass ihm etwas an Dir liegt, sieht man an seinen SMS, würde ich sagen. Die vorgeschobene Wache heißt wohl nur, dass er Angst hat, dass Du mit ihm streiten willst, so von Angesicht zu Angesicht :)

Ich halte eine ausgewogene Streitkultur mit für das Wichtigste, damit Beziehungen langfristig funktionieren.
Redet vielleicht mal ohne Streit über das Streiten an sich? Und vielleicht lässt Du Dich ja mal auf eine online-Diskussion ein? Ihr solltet nur vorher festlegen, dass beleidigt offline gehen nicht gilt und die normalen Regeln von Höflichkeit uns Anstand auch im Chat gelten :)
Und wenn er dann sieht, dass für Dich ein Streit kein Grund ist, die Beziehung in Frage zu stellen, wirds unter Umständen ja auch einfacher für ihn, persönlich miteinander zu streiten?

LG, Nini

5

MSN, Skype, Mail, sms-Kommunikation hat ihre eigene Dynamik und Verfremdung, bzw. erzeugt weitere Irritationen und Missverständnisse. Also alles live bereden. Habe Erfahrung. All die schönen neuen Komm-Mittel taugen für Spässchen und Infoaustausch und funktioniern nur, wenn beide gut drauf sind. Meine Erfahrung. LG P+

6

Vor Missverständnissen ist man ansonsten auch nicht gefeit.
Und wirklich verletzende Dinge sagt man schneller, als man sie schreibt. ;-)

Dafür hab ichs schon sehr oft erlebt, dass Späße im Chat nach hinten losgegangen sind, weil viele Ironie- oder Kontextmarkierungen fehlen, die man im Gespräch durch Mimik und Intonation setzen kann.

Ist wohl auch hauptsächlich eine Frage der Einstellung zur Sache :)

weiteren Kommentar laden
7

Kinderkram.

von deiner sowie auch von seiner Seite aus.

ania

9

So ein seltsames Exemplar hatte ich auch mal.

Der Gute war immer lammfromm, wenn wir uns gesehen haben und alles war in bester Ordnung. Kaum aber war ich wieder zuhause, wollte er per Skype/Yahoo etc. debattieren. Ich versuchte dann jedesmal anzurufen, aber der Kerl ging nie ran. Es war zum verzweifeln und so lief das leider jedes einzelne Mal ab.

Ich heftete diese Geschichte nach kürzester Zeit unter "Kommunikationsbehinderung der schweren Art" ab und beendete das Ganze verärgert, weil das nunmal keine Basis für eine vernünftige und ausgewogene Beziehung sein kann.

Mit meinem jetzigen Partner kann ich offen über alles SPRECHEN. Klar schreibt man sich auch mal (per SMS), weil ich beruflich meist sehr eingespannt bin und auf Arbeit nicht die Zeit zum telefonieren habe, aber zuhause wird dann geredet - wenns sein muss, die halbe Nacht.