Bekannte lässt Baby im Schmutz rumliegen...

Hallo ihr! brauche mal dringend euren Rat!

ich habe vor kurzem eine alte Bekannte getroffen. Wir haben uns vor längerer Zeit aus den Augen verloren und ich habe damals grade noch mitbekommen das sie schwanger sein soll...

Jetzt habe ich sie wieder getroffen in der Stadt. Wir kamen gleich ins Gespräch und haben uns gut verstanden. Ich selbst bin auch vor kurzem Mama geworden. Also haben wir natürlich aufgeregt von unseren Geburten und so erzählt.

Da wir beide nicht viel Zeit hatten machten wir aus uns demnächst mal zu treffen um dann in ruhe reden zu können.

Gesagt getahn. Ich habe sie angerufen und wir haben ausgemacht das ich sie zuhause bei ihr besuche.

Doch als sie mir die Tür aufmachte...dachte ich echt mich trifft der schlag!!!! Einen solchen Saustall habe ich noch nicht gesehen....Überall lag Zeug auf dem Boden (klamotten, Spielsachen, Dreck...Krümel sogar Abfall)

Der wohnzimmertisch war komplett zugemüllt überall stehen aschenbecher rum die schon halber am überlaufen sind....dann haben sie 3 oder 4 Mehrschweinchen. Da haben sie dann nicht nur die Käfige sondern so komische Freigehege ausenrum gebaut und die Tiere können somit auf dem Wohnungsboden rumlaufen und pissen und scheißen alles voll....und dementsprechend riecht es auch in der Wohnung. Dann sind überall Fliegen...Und die Küche erst...oh mein gott...auf dem boden liegt überall Müll....pfandflaschen...alles mögliche eben...nirgens kann man richtig sitzen geschweigedenn laufen!!!! weil alles zugestellt oder zugemüllt ist!!! Vom Klo wage ich erst garnicht zu reden.....

Aber das allerschlimmste kommt erst noch....Sie hat ja ein Baby das is jetzt in dem alter wo es anfängt durch die Wohung zu rutschen....das kleine bekommt eine Handtuch dicke Decke auf den Boden gelegt und darauf soll es dann liegen und spielen....in kürzester Zeit ist die Decke dann verkrumpelt und das kleine rutscht auf dem Boden rum wo überall der Müll rumliegt. Ich hab sogar beobachtet das die Fliegen dem kleinen im Gesicht rumkrabbeln....es ist echt total wiederlich....absolut null Kindgerecht....Der kleine tut mir so leid....dauernd darf er auf dem harten boden liegen und wer weiß vieleicht schiebt er sich sogar in einem unbeobachteten Moment irgendwelchen Müll in den Mund....

so wie ich jetzt auch noch mitbekommen habe kümmert sich der Vater des Kindes absolut null um das Kleine sondern hockt den ganzen Tag vorm Pc und trifft sich sogar mit anderen Mädels.

Vieleicht ist meine Bekannte einfach voll überfordert und lässt deshalb den Hausalt so schleifen?
Aber andererseits denke ich dann wieder, ich habe auch ein Kind und mein Mann ist tagsüber arbeiten und ich bekomme das mit dem Haushalt doch auch gebacken....ich traue mich aber nicht sie drauf anzusprechen...sie hat genug Probleme mit ihrem Komischen Macker da....ich weiß nicht was ich tun soll. Ich finde es fast schon Assozial wie die da leben...und dann das arme Kind auch noch auf dem Boden krabbeln lassen....nee echt mir blieb die Spucke weg....

Ich habe ja selbst ein bAby....ich würde mir das nie verzeihen wenn mein Kleines so aufwachsen müsste....ich würde meinem Baby sowas niemals antun.

Gebt mir einen Rat was ich machen soll....soll ich vieleicht doch was sagen? aber das kommt vieleicht aufdringlich rüber....wir haben uns ja jetzt auch erst 3 mal gesehen.....ich weiß echt nicht....

Grübelnde Grüße #klee

1

ich weiß passt nicht wirklich hier rein...aber hier kann man halt schwarz schreiben....ich wollte es halt lieber anonym machen....und von daher hab ichs halt hier reingesetzt

2

Wie wäre es denn damit, deine Hilfe anzubieten? Sprich mit ihr, dann wirst du wissen, was das Problem ist...

Grüße

Christina

4

hmmm wollte ich ja....ich räume gerne auf und richte gerne Wohnungen ein...

ich war auch schon drauf und dran zu sagen, du wenn du mal nen Putzfimmel bekommst ruf mich an dann helf ich dir und bring noch bisel Pepp mit rein...damits gemütlicher wird....aber wie gesagt ich trau mich nicht. wir sind ja noch nicht richtig befreundet und vieleicht ist es ihr auch peinlich und reagiert agressiv wenn ich es ihr vorhalte... keine Ahnung...

bei solchen dingen sollte man sich ja auch nicht unbedingt einmischen....genau wie in die Erziehung vom Kind...


aber es ist halt echt übel....ich weiß echt nicht....

5

"bei solchen dingen sollte man sich ja auch nicht unbedingt einmischen"

#schock Wenn ein Kind in Dreck und Meerschweinkot spielen muss, dann aber doch! Ruf endlich das Jugendamt an! Die schützen das Kind und achten darauf, dass sich die Zustände ändern.

Schau nicht weg, sondern hilf dem armen Wurm, das Kind kann sich nämlich nicht selbst helfen!!

weitere Kommentare laden
3

Warum hilfst du ihr nicht? #kratz Anstatt hier im Forum Dampf abzulassen,solltest du lieber Taten walten lassen.

Das ist nämlich das Problem der Gesellschaft...reden,reden reden und nichts tun,wenns aber dann in der Zeitung steht schreien alle auf.

Biete ihr deine Hilfe an,keine falsche Scheu denn so wie du die Sache schilderst besteht HÖCHSTER Handlungsbedarf.Frag sie was los ist,frag sie ob sie deine Hilfe möchte und mach ihr gleich klar das sie sich nicht schämen braucht.

Vieleicht hat sie Depressionen,wer weiß was in ihr vorgeht.Ohne zu fragen wirst du keine ANtworten erhalten,also tu was.

7

jaaa das weiß ich ja das es das beste wäre sie damit zu konfrontieren und ihr dann auch helfen (wenn sie es zulässt)

aber ich denke immer drüber nach wie ich selbst auf sowas reagieren würde. Mir wäre es EXTREEEEMST peinlich wenn mir einer sagen würde das es bei mir aussieht wie im Schweinestall...und warscheinlich würde ich eher ausflippen und fragen was es die person angeht und warum sie sich einmischt u.s.w... auch wenn ich genau weiß das sie recht hat mit dem was sie sagt.

Vieleicht würde sie auch gern aufräumen und kommt nie dazu weil ihr halt ihr freund nie bei was hilft...


wie gesagt ich kenne sie noch zu wenig um mich da kleich einmischen zu wollen

8

Schließ nicht von dir auf andere :-D vieleicht wartet sie ja gerade darauf das jemand kommt und ihr hilft.

Du schreibst es geht dir um das Baby,dann hab den Arsch in der Hose und stell das klar.Wenn sie so reagiert wie du es befürchtest bleibt dir immer noch der Weg zum Jugendamt und den würd ich dann ganz schnell einschlagen.

lg

6

ich würde das nicht als FAST asozial beschreiben, sondern es IST asozial...

10

Ich sage nur Jugendamt!

Und zwar schnell informieren!

Du musst Dich nicht rechtfertigen wenn Du ihr nicht hilfst, Du hast selber ein kleines Kind und es ist nicht Deine Aufgabe, Dich um das Leben Deiner Bekannten (!) nicht Freundin sondern Bekannten zu kümmern!

Benachrichtige unbeding (auch anonym) das Jugendamt, aber tu es!

Das Baby kann es noch nicht!

12

Handle....
Ruf das Jugendamt an!!!!

Oder willst du vielleicht später ein schlechtes Gewissen haben, wenn dem Kind evtl was schlimmeres passiert...und du nicht schon vorher was gemacht hast?

Sorry, aber es passiert halt einfach noch zu viel schlimmes auf der Welt.

sanimaus

13

Benachrichtige das Jugendamt - dem Kind zuliebe! Ihr helfen - also sprich mit ihr zusammen oder gar für sie aufzuräumen und zu putzen - halte ich für falsch. Dann ist es kurz aufgeräumt und nach kurzer Zeit sieht es vermutlich wieder so aus. Da muss professionell eingegriffen werden. Das arme Kind!

14

ich komme irgendwie nicht drauf klar, wie alle hier immer abgehen... als ob das kind schon so gut wie tot wäre...
in andern ländern gehen die leute mit ihren kids um wie mit sch.... und irgendwie leben dort trotzdem ne menge menschen.... also immer etwas realistisch bleiben....

und die sache mit dem jugendamt: was ist das bitte für ein beknackter tipp..? sie mag sie frau total gerne und will ne ernste freundschaft aufbauen, dann schwärzt man die doch nicht gleich erstmal beim jugendamt an, vor allem weil sie sonst ja offensichtlich gut mit dem kind umgeht...

und wenn du sie drauf ansprichst solltest du es nett machen, ohne vorwürfe oder so...
und nicht gleich die feuerwehr rufen wenn keine perfekte antwort kommt #augen#augen

lg

15

danke für die Antwort.

ja das gleiche hab ich ja oben geschrieben. Ich finde es auch nicht gut eine Freundin gleich zu verpfeifen....da hätte ich echt ein mega schlechtes Gewissen und könnte ihr garnichtmehr in die Augen schaun....

und wenn dann doch irgendwie rauskommt das ich das war....nee nee also das mach ich lieber nicht.

und wie gesagt, abgesehen von dem schmutz geht sie echt mega liebevoll mit ihrem Kleinen um. Da gibts echt nix zu meckern....

also halb tot ist es auf keinen Fall.

Es ging einzig und allein darum, das ich denke wenn es schon so dreckig ist sollte sie das kleine wenigstens im Laufstall lassen (sie hat nämlich einen) und nicht auch noch im Müll versumpfen lassen.

und halt das rauchen in der Wohnung....das stört mich auch ein wenig.

aber ansonsten geht es dem kleinen gut. so macht es zumindest den Anschein. es ist ein richtiger Wonneproppen.

Gruß.#klee

17

dass du nicht gleich aufs JA rennst ist auch meiner meinung nach vollkommen in ordnung, eben weil du ja eine freundschaft aufbauen möchtest.....ABER irgendwas musst du tun! rede mit ihr, biete ihr deine hilfe an etc aber eben mach was, vom wegkucken wird die situation auch nicht besser ;-)


lg anita

16

Es gibt Leute die LEBEN so und für die ist das NORM.


Ich finds BÄH und könnt das nicht. Nicht für mich, nicht für mein Kind.

Und Zigaretten schon gar nicht.


Aber... die Meinungen driften da wohl......

google