Er kauft seiner Geliebten ein Haus - darf er das?

Ich will es kurz fassen.
Ich bin 59 J. alt, seit ca. 14 J. verheiratet (erste Ehe für mich, dritte für ihn). Vor fünf Jahren hat mein Mann (jetzt 60) mich verlassen für eine Frau, die halb so alt ist wie er.
Sie leben seitdem zusammen (circa 30km von mir entfernt) in einer Mietwohnung.
Ich wohne noch mietfrei im Haus (nur er steht im Grundbuch), habe eine kleine Rente und er zahlt mir freiwillig 700€ im Monat. Dazu muß ich sagen, er ist Vorpensionär und hat nie schlecht verdient, bekommt aktuell eine (Betriebs-)Rente von ca. 3000€ netto.
Seine Geliebte ist, wie gesagt, jetzt Anfang 30 und verdient wohl auch überdurchschnittlich gut (ich schätze in ähnlicher Höhe).
Jetzt will sie sich wohl ein Haus kaufen und durch gemeinsame Freunde habe ich mitbekommen, daß er das mit 100T€ sponsorn will.
Im Grundbuch soll aber nur sie alleine stehen.
Mein Mann und ich sind nicht offiziell getrennt, es wurde von keiner Seite je die Scheidung einreicht (ich hoffe immer noch, dass er eines Tages wieder Verstand annimmt).

Angesichts der Hauspläne frage ich mich aber doch, was aus mir wird im Falle einer Scheidung. Das Geld hat er z.T. mit in die Ehe gebracht z.T. aber auch darin verdient.
Darf er das jetzt seiner Geliebten so einfach geben/schenken?
Habe ich ein Anrecht auf das Haus, das sie damit anzahlt?

1

Hast Du keine Rechtschutzversicherung?
Es ist ja schon eine ziemlich komplexe Frage, die Du stellst..
Ich würde mir an Deiner Stelle gleich eine Antwort vom Rechtsanwalt geben lassen, bevor Du Dir hier unnütze und evtl. Beleidigungen von anderen einholst bzgl. ( verbitterte, verlassene Ehefrau).:-(

#liebdrueck
Wünsch Dir alles Gute

3

was rechtschutzversicherung angeht:

ich glaube nicht das die da greift.
als ich in scheidung lebte hiess es von der advo card das diese nicht für scheidungssachen greifen.


viell. ist es ja bei anderen versicherungsgesellschaften anders.


lg wm

4

Teilweise! kommt darauf an was man mit den Versicherungen für einen Vertrag ausgehandelt.
Jedenfalls, wenn die Rechtschutz nicht greift würde ich auf jeden Fall ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt, der auf diesem Gebiet Spezi. ist, vereinbaren!
Was das allerdings kostet weiß ich auch nicht!

2

Hallo verlassene Ehefrau...

wie es rein rechtlich mit dem fianziellen und dem geplanten neuen Haus für die Geliebte aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber (entschuldige bitte, wenn ich Dir auf die Füße trete)...Du bist 59...solltest Du in dem Alter nicht gelernt haben die rosarote Brille ablegen zu können? Er ist seit 5 Jahren mit der neuen zusammen...und Du hoffst noch immer das er wieder "Verstand annimmt"? #schock
Du hoffst allen Ernstes, daß er zu Dir zurück? Hast Du gar keinen Stolz?
Du wohnst seit 5 Jahren auf Kosten Deines Mannes in seinem Haus und bekommst dazu noch € 700,00 Unterhalt als Zusatz zu Deiner Rente.

Aus Deinen Zeilen lese ich absoluten Neid und Verletztheit. An Deiner Stelle würde ich mein Leben in die eigene Hand nehmen und aufhören in das neue Leben Deines EX-Mannes zu schauen.

Mit seinem Geld darf er machen was er möchte...er ist zwar mit Dir noch verheiratet aber ja nun nicht unmündig. Glaube nicht, daß Du ein Anrecht auf das Haus hast...Dein Mann ist sicher nicht auf den Kopf gefallen...also wird er seinen Anteil am Haus sicher nicht offiziell machen...wenn Du verstehst was ich meine.


Ich kann Dir von Herzen wünschen wieder glücklich zu werden. Lebe DEIN Leben!!! Klammere nicht an die "guten alten Zeiten". Möglicherweise ist seine NEUE nicht seine Letzte....er scheint ja etwas unentschlossen zu sein, wie Du schreibst.


Grüße und Wach auf!

5

waren auch meine gedanken
#pro#pro#pro#pro

6

hallo!

ich weiss,es ist bitter wenn man so abserviert wird,aber wenn ich dir trotzdem einen rat geben darf??


tret dem vollhorst mal ganz kräftig in den arsch,zieh dir vorher aber deine besonders spitzen schuhe an!der könt mich echt mal gern haben,merkst du denn nicht wie er dich denn immer wieder verletzt und demütigt?#schock#schock

ich drücke dir die daumen das du den absprung schaffen wirst!!

glg heike

14

Wieso verletzt und demütigt er sie?? Er zahlt ihr FREIWILLIG 700 Euro Unterhalt und lässt sie mietfrei in SEINEM Haus wohnen. Sie sind schon seit 5 Jahren nicht mehr zusammen, was ist schlimm daran, wenn er mit seiner Lebensgefährtin ein Haus baut???

7

Wenn er 100.000 reinsteckt und nur SIE im Grundbuch eingetragen wird, kann man nur sagen: schön blöd #schock

Wenn es zu einer Trennung kommt, wird er keinen einzigen Cent davon wiedersehen...es sei denn, sie zahlt es ihm freiwillig zurück (was in den seltensten Fällen geschieht) oder es existiert ein privater Darlehensvertrag über die (verliehene?) Summe.

Zur rechtlichen Lage kann ich dir ansonsten nichts sagen...ich an deiner Stelle würde mich bei einem Fachanwalt für Familienrecht schlaumachen.

8

Hallöchen,

also was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, dass Du diesen Mann wirklich wieder zurück haben möchtest? #gruebel:-(

Sag mal kann es sein, dass er Dich mit dem wohnrecht und den 700 Euro monatlich einfach nur ruhig stellen will, weil er vielleicht weiß, dass er im Falle einer Scheidung ziemlich "alt" aussehen würde??

Vielleicht macht er Dir absichtlich immer wieder ein wenig Hoffnung, damit Du diesen letzten offiziellen Schritt der Scheidung nicht gehst?

Vielleicht solltest da mal drüber nachdenken...

Viele Grüße

9

genau das dachte ich mir auch....

lg anita

10

ja nicht wahr? Ich finde das stinkt alles gewaltig....

Warscheinlich will der jetzt sein Geld retten und sponsert mal eben seiner zukunftigen Frau alles...

Der lässt sich warscheinlich aus guten Grund nicht im Grundbuch eintragen....

Ich denke Ehemann und Freundin spielen ein sehr falsches Spiel und es ist alles pure Berechnung.

Ich finde es allein schon komisch, dass die neue Freundin es anscheinend überhaupt nicht stört, dass der Partner noch verheiratet ist.... schließlich sind sie schon 5 Jahre ein Paar...

Allein da sollte einem schon ein Licht aufgehen #aha

traurig traurig...


11

Also ich würde an deiner Stelle sofort ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt vereinbaren.

Für mich sieht es so aus, als würde er Geld beiseite schaffen, damit du im Falle einer Scheidung weniger bekommst.

Und mal noch am Rande...wie lange willst du noch warten, 5 Jahre seit ihr schon getrennt. Glaubst du ernsthaft daran, dass er noch "Vernunft annimmt"?#schock
Kann mir vorstellen dass man in deinem Alter sich evtl. nicht mehr scheiden lassen will...Aber für mich siehts so aus, als haue der dich gewaltig übers Ohr.

Klingt ja alles ganz ok mit dem mietfreien wohnen, aber ich denke an Unterhalt steht dir viel mehr Geld zu.

Ich kann dir nur dazu raten, dich beim Rechtsanwalt mal ausführlich zu informieren. Ist ja erst mal unverbindlich und hat ja mit der Scheidung nichts zu tun.

Liebe Grüße

12

ich frage mich gerade nicht so sehr, ob du ein Anrecht, im Sinne der deutschen Rechtsprechung ,auf ein Haus hast, was dein Ex mitfinanziert (angeblich), sondern vielmehr frage ich mich, mit welchem menschlichen Recht du Anspruch auf das Haus erheben möchtest.

Er hat das Geld mitgebracht und in eurer Zeit verdient....Also er, nicht du...

Du kannst mietfrei wohnen ( in einem Haus) und bekommst noch Unterhalt. Ich mein, warum solltest du damit nicht zufrieden sein. Das ist mehr als andere bekommen.

Von einer Geliebten kann auch nicht mehr die Rede sein, sondern sie ist seine jetzige Partnerin.(ob geschieden oder nicht)

Wie sieht deine EIGENE finanzielle Situation aus, gehst du arbeiten, hast du mal gearbeitet?

Ich weiss nicht, aber nach 5 Jahren darauf zu hoffen, dass er wieder "zu Verstand" kommt, ist extrem vermessen und unrealistisch. Ich glaube er ist sehr wohl bei Verstand und hat seine Entscheidung getroffen.
Lass los! dann findest DU auch wieder etwas wofür es sich lohnt zu leben. Zum Beispeil einen lieben Mann, der zu dir steht und dich von Herzen liebt.

Mit deiner Wut, schadest du dir selbst und machst anderen das leben schwer.

13

*unterschreib*

Es ist glaube ich allerhöchste Zeit, mal die rosarote Brille abzusetzen und einen Schlußstrich zu ziehen!
Du kannst mehr als zufrieden sein mit dem was er Dir zur Verfügung stellt.
Indem Du weiter darauf wartest, dass er evtl doch noch zurückkehrt, verbaust Du Dir selbst doch den Weg füpr eine neue glückliche Partnerschaft.
Zurückkommen wird er garantiert NICHT, und wenn, dann sicherlich auch nicht zu Dir.


Auf was wartest Du noch?
Hoffen und Harren hält manchen zum Narren....

LG
corazon