Nichts geht mehr - ausgebrannt und kraftlos

Hi,

eigentlich das falsche Forum, ich schreibe es trotzdem hier.

Kurz zur Situation:
männlich, verheiratet, zwei Kinder, Haus gebaut, keine finanziellen Probleme, Frau zu Hause, Kindererziehung, nur Hausfrau, ich "Beufspendler" täglich 14 Stunden ausser Haus, kümmere mich aber trotzdem in jeder freien Minute um unsere Kinder, meine Frau und auch den Haushalt, an den Wochenenden liegt auch meistens was in der Firma an, kann dann allerdings von zu Hause arbeiten, bin rund um die Uhr erreichbar, wird ja auch gut bezahlt, die wenige Zeit die ich habe schufte ich zu Hause, versuche alles irgendwie unter Kontrolle zu bekommen.

Mein Problem:
Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe.
Weder auf der Arbeit noch zu Hause.
Wie soll ich es beschreiben:
Ich bin nicht mehr in der Lage einfachste Probleme zu lösen.
Egal was.
Die kleinsten Kleinigkeiten türmen sich vor mir auf wie riesige Probleme, die ich einfach nicht mehr bewältigen kann.
Alles wird irgendwie verschoben und verdrängt, nur nichts anrühren. Das hat jetzt nichts mit Faulheit zu tun.
Anfangs dachte ich es ist ein zeitliches Problem.
Das ist es allerdings nichts. Ich schaffe es einfach nicht mehr mich um mein Leben zu kümmern. Es gelingt mir nicht mehr. Ich funktioniere nur noch irgendwie.
Wer weis Rat?


1

URLAUB!!

versuch mal zu entspannen.
wenn nötig dann fahr alleine in den urlaub und komm mal wieder zur ruhe!

2

Ja und zwar scheinst du in ein tiefes depressives Loch gefallen zu sein.

Du schreibst sie ist *nur* Hausfrau! M.E. ist sie genauso lange mit dem Haushalt und den Kindern beschäftigt wie du mit der Arbeit.

Ich bin alleinerziehend, stehe morgens um halb sechs auf, erledige noch etwas Haushalt, bringe mien Kind in die Kita, keine Frau erledigt den H aushalt oder die Wäsche komme abends so gegen 18.30 Uhr heim (Auch Pendlerin) und habe noch einen Nebenjob da das Geld nicht reicht.

Zu Hause angkommen, fertige ich mein Kind in einem Marathon ab, lege es schlafen und fange dann an zu putzen oder erlaube es mir, noch etwas zu kochen.
Danach ist die Wäsche dran.....usw...

DAs Wochenende ist dazu da, die Gartenarbeit zu machen, Wäsche waschen und zu bügeln und auch mal länger auszuschlafen.
Ich ziehe jetzt aus dieser Wohnung aus, an der soviel Gartenarbeit hängt, weil ich das einfach nicht mehr schaffe ....

Freiräume schaffe, das ist das Zauberwort und wenn es erst abends gegen 10 Uhr ist.

Warum stellt ihr nich tmal einen Plan auf. Ihr seit schliesslich zu 2...und könnt euch alles teilen.

und wenn es gar nicht mehr geht, trennt euch von dem Haus.

alles gute udn ach ja, es gibt antidepressiva geh mal Psychologen.


6

Sorry für das "nur" Hausfrau.
So hatte ich das nicht gemeint.
Natürlich hat sie auch einen langen Arbeitstag.
Antidepressiva hatte ich schon, das löst nicht meine Probleme.
Ich bekomme deswegen schon PRobleme, auch im Beruf.

3

da muss ich mich anschließen. mein mann nimmt sich immer ne auszeit wenn er es nötig hat. ich kann mir gut vorstellen wie schwer das alles sein muss als mann. ich bin auch nur ne frau, aber der mann, meiner meinung nach, hat auch ein schweres los, vor allem wenn ein haus und kinder dranhängen.

fahr einfach mal weg. und besprich dich mal mit deiner frau!

lg salome

4

Hallo Ausgebrannt - du hast das typische Burnout, nennst dich ja selbst so! Das ist bei deinem Pensum kein Wunder!!! Die Alarmglocken läuten und du musst schnellstens etwas VERÄNDERN. Ich hoffe, deine Frau hat dafür irgendwie Verständnis und unterstützt dich bei deinen Veränderungen. An deiner Stelle würde ich mir

1) schnellstens gesundheitlichen UND psychologischen Rat suchen, vielleicht mal krankschreiben lassen für ein paar Tage oder sogar eine Kur andenken.

2) gemeinsam mit deiner Frau überlegen, welche Stresspunkte verändert werden können

Beruf: kompletter Jobwechsel? Job-Ortwechsel? Wohnortwechsel? Arbeitszeit reduzieren? Inhaltlich Aufgabenbereiche abgeben? Nicht mehr erreichbar sein am Wochenende? (Auch wenn diese Dinge mit finanziellen Einbußen verbunden sind. Rechnet es euch durch)

Zu Hause: Du solltest Aufgaben zu Hause abgeben!! Was kannst du Dinge delegieren, an deine Frau oder, wenn nicht möglich, was könnt ihr vielleicht an Dritte delegieren (Großeltern/Putzfrau/Babysitter???).

Und außerdem brauchst du auch ZEIT FÜR DICH - im Moment ganz besonders (Schlaf, Ruhe, keine Verantwortung), eigentlich AB SOFORT. Und langfristig sollte dein Alltag wieder in ein gesundes Gleichgewicht geraten.

Sonst hat deine Frau bald keinen Ehemann mehr an der Seite - und deine Kinder haben keinen Papa mehr.

Alarm!!!!

Ich wünsche dir das Beste und hoffe, dass du sofort etwas VERÄNDERST!

Ganz liebe Grüße, #blume D

5

Ich würde zunächst versuchen, ganz schnell mindestens 3 Wochen Urlaub zu nehmen. Ansonsten wäre eine Kur oder der Gang zu einem Psychologen angebracht.

Alternativ kannst Du weitermachen wie bisher mit dem Risiko irgendwann tot umzufallen.

Alles Gute

Manavgat

7

Die Frage ist, was willst Du wirklich?
Inwieweit definierst Du Dich über Leistung?
Was wäre wenn Du mal nichts leistest?
Könntest Du Dich dafür auch lieben?

Was bedeutet Dir Geld und der Job?
Was nährt Dich im Leben, wie fühlt sich das dann an?
Wieviel Kontrolle kannst Du abgeben?

Oder auch - was passiert wenn Du mal nur 8 Stunden, täglich arbeitest?
Was bringt es weiterzumachen, weil Du meinst es geht nicht anders und dann merkst, nachdem Du im Krankenhaus bist, dass es doch ohne Dich weitergeht?

lg
Marcus

8

Ich nehme nur für mich in Anspruch mich über Leistung zu definieren. Erst wenn ich etwas geleistet habe, bekomme ich eine "Belohnung".

Mein Job bedeutet mir nichts, allerdings ist er die Grundlage unserer Existens.

Kontrolle kann ich nur sehr schwer abgeben, eigentlich überhaupt nicht. Das fängt schon beim Autofahren an.
Als Beifahrer durchlebe ich schon "Ängste".

Sicherlich ist es einfach zu sagen, man kann nicht mehr, ist überfordert, ausgebrannt.
Ok, bei mir geht sicherlich noch einiges, da ich sehr "diszipliniert" bin.
Ich weis auch das ich so nicht weitermachen kann.

Nur, meine Schwierigkeiten bestehen in der "Unfähigkeit" Probleme zu lösen.
Das können die kleinsten Sachen sein.

Ich war immer ein "großer" Problemlöser.
Beruflich und privat.
Aber das funktioniert einfach nicht mehr.
Und wenn ich mich auf den Kopf stelle!
Das ist für mich zur Zeit das größte "Problem"

9

hmm. das ist jetzt meine ganz persönliche Vermutung - ich glaube das Leben, stellt Dir hier eine grundsätzliche Frage, nämlich die ob Du so weitermachen willst wie bisher?

Was verstehst Du unter Problem und was bemängelst Du an Dir selbst?
Dass Du nicht schnell genug auf eine Lösung kommst?
Oder ob Dir keine Lösungswege mehr einfallen?

Wie stark bewertest Du Dich selbst dafür und welche Worte benutzt Deine innere Stimme dafür?

weitere Kommentare laden
14

Hallo erstmal!

Also ich weiß ganz genau wovon du sprichst!

Mir geht es jetzt schon seit Juni so! Es ist furchtbar! Auch ich kriege einfach nichts gebacken!

Mein Glück ist, dass ich in der Firma meines Mannes "arbeite" - naja arbeiten kann man das schon lange nicht mehr nennen!

Zusätzlich zu meiner Motivationslosigkeit und meiner Inkompetenz in der Ausführung von "komplizierteren" Aufgaben ist es jedoch auch so, dass ich mittlerweile überhaupt keine Gefühle zulassen kann! Fühle mich absolut leer!

Ach ja - und in letzter Zeit verliere/verlege ich andauernd irgendwelche Sachen - leider auch meine Geldbörse samt Führerschein, Zulassungsschein, Bankomatkarten, etc. #heul

Letztens als unsere kleine Tochter krank war, hat mein Mann das Problem bei unserer Kinderärztin angesprochen. Sie ist eine ganz Liebe und hat sich sofort darum gekümmert, dass ich bei einer Kollegin einen Termin bekam!

Diagnose: BURN OUT!
Im Moment nehme ich 2 verschiedene Arten von Antidepressiva - eines tagsüber und eines abends, weil ich auch ganz schlecht einschlafen kann!
Und zusätzlich soll ich so schnell wie möglich auf Kur fahren! 6 Wochen dauert so eine Kur bei Burn Out!
Tja - und am 2.1. geht´s los! Früher geht es leider nicht, da ich noch meinen Kurs, den ich September begonnen habe noch fertig absolvieren muss/will (typisch Burn Out halt - wenn man sowieso schon zu viel um die Ohren hat, legt man noch ein Schauferl nach #hicks).

Bitte gehe zu einem Psychologen - es sind meiner Meinung nach keine "einfachen" Depressionen - du musst dein Leben umstellen - so schwer es auch fällt!

Alles Liebe und viel Glück

Petra

15

Das hört sich ganz nach Burn out an! Nimm Dir mal ein paar Tage Zeit für Dich und für Deine Familie! Danach wirds bestimmt wieder besser. Man kann es einige Zeit durchhalten, diesen Druck alles perfekt unter einen Hut bringen zu müssen. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, andem nichts mehr geht. Du kannst Dich jetzt noch so bemühen, ohne Urlaub und ein wenig Entspannen, wird das nichts mehr.

Cathrin

16

Hallo "ausgebrannter",

würde sagen burnout! Mal so aus meinen Erfahrungen: ein Bekannter ist vor kurzem einfach umgefallen, Verdacht auf Infarkt, Schlaganfall oder sonstiges. Er konnte sich, nachdem er nach zwei Tagen wieder aufgewacht ist, an nichts, ausser seiner Verlobten, erinnern. Diagnose: burnout. Mein Bekannter hatte extrem viel um die Ohren. Job, Nebenjob, Ausbildung, Hausbau und seiner Familie will man ja auch noch gerecht werden. Der Körper hat einfach auf Sparflamme geschaltet.
Ich habe gedacht, das ist weit entfernt, könnte mir nicht passieren. Und letzte Woche bei der Arbeit (ich arbeite als Saunameisterin), habe ich plötzlich meinen linken Arm nicht mehr erkannt. Es wurde immer schlimmer. Ich bekam Panik, konnte zum Schluss nicht mal mehr Gesichter erkennen, mir wurd übel und mein linker Arm schlief ein. Ich bin nach Hause und habe 12 Std. geschlafen. Am nächstich Morgen habe ich mich gefühlt, als wenn ich vor einen LkW gelaufen wäre...
Ich gehe vier Tage die Woche arbeiten, habe direkt vor und nach meiner Arbeit meine kleine 2,5 jährige Tochter um mich, erledige den Haushalt und alles Organisatorische.
Seh zu, dass du dir Luft zum Atmen verschaffst und dir Ruhe gönnst. Versuch nicht, allen alles recht machen zu wollen, denn das schaffst du, so ausgelaugt wie du jetzt bist, eh nicht mehr. Hol die Hilfe vom Arzt!

Ich wünsch dir gute Besserung.
LG Julia

PS: sag nicht, dass deine Frau "nur Hausfrau" ist. Das ist ein 24Std.-Job;-)