Affaire: wie sag ich goodbye obwohl ich ihn liebe ohne dabei zu heulen

Ich habe seit Wochen eine Affaire. Mein Mann weiß davon nix.
Ich habe mich entschieden bei meiner Familie zu bleiben.
Ich liebe diesen anderen Mann (Single) trotzdem, aber meine Familie ist mir wichtiger. Das was mich mit meinem Mann verbindet geht irgendwie tiefer.
Eine Zukunft mit dem anderen kann ich mir aus verschiedenen Gründen nicht vorstellen. Darauf einzugehen wäre zu lang.
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich diese Beziehung ordentlich beende.
Wir sehen uns recht häufig, telefonieren und simsen sehr häufig.

Ich befürchte, wenn ich ihm das ganze in einem Gespräch erkläre, komm ich aus dem Heulen nicht raus. Ich kann die Tiefe seiner Gefühle für mich nicht 100% einschätzen. Ich weiß das es mehr als Sex ist, worum es ihm geht. Wir treffen häufig auch nur zum Quatschen. Er hat immer gesagt, das er unsere Beziehung gern weiterführen möchte. Aber er ist sich nicht 100% sicher, ob er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann. Wir sind eigentlich sehr verschieden, das ist uns beiden klar. Wir bräuchten Zeit um "zusammenzuwachsen", Zeit, die wir nicht haben.

Naja, auf jeden Fall möchte ich die Beziehung sauber beenden.
Insofern kann ich nicht einfach eine sms schreiben.
Ich überlege, ob ich eine mail schreibe, ihn bitte se zu lesen und mich kurze ZEit später (1 Std. oder so) mit ihm treffe. Er hätte dann Zeit das ganze für sich zu verarbeiten.

Mein großes Problem ist, ich habe mal versucht aufzuschreiben, was ich so denke, über mein Leben, über ihn, ... und schon beim schreiben hab ich "Rotz und Wasser" geheult. Es ist doch absolut blöd mich mit ihm zu einem Gespräch hinzusetzten, Schluß zu machen und dabei vielleicht mehr zu heulen, als er.

Oder?

Ich weiß nicht wie ich es am besten anstelle. Zumal ich befürchte, beim geringsten Einwand wieder mit meiner Entscheidung umzufallen.
In einer Ecke meines Herzens hoffe ich nämlich außerdem, dass er versucht mich umzustimmen. Obwohl ich befürchte, das er diese Entscheidung akzeptieren wird. (Er wurde in einer ähnlichen Konstellation von der Mutter seiner Tochter verlassen, daher wollte er nie eine Ehe mit Kleinkind zerstören)

Was soll ich tun?

1

Bist du sicher das das mit deinem Mann wirklich tiefer geht? Ich bin immer der Meinung in einer gesunden Beziehung passieren Affairen erst gar nicht. Für mich klingt das ehr so als ob du dir bei deiner Affaire nicht sicher genug bist und schlicht und einfach nicht alleine sein willst am Ende.

Aber so oder so nun mal zur eigentlichen Thematik. Wenn du dir nicht sicher bist, wähle halt einen neutralen Ort. Ein Cafe (in der direkten Nähe parken), Weihnachtsmarkt oder so. Aber einen Ort wo du schnell wieder weg kommst. Fals du was trinkst bezahl das sofort. Leite das Gespräch kurz ein und sage klar wie du dich fühlst, wenn du magst erklärst du auch deinen Zwiespalt (doch in Betracht der Gefahr das du Weinen könntest, würde ich eine zu ausführliche Erklärung weg lassen) beende die ganze Sache trocken und verlass das Cafe.

Somit ist deine Affaire aufgeklärt und weiß warum Ende ist. Du hast wenig Möglichkeit zu weinen. Und du kannst dir einreden das er dich vielleicht aufgehalten hätte, wenn du es nicht so kurz gehalten hättes.

Das aller einfachste ist natürlich ein Anruf oder Brief (wobei man ihm dabei die Möglichkeit nachzufragen nimmt)
Beides halte ich aber unangemessen für Erwachsene Leute.

Gruß Melanie

2

Das klingt alles sehr abgeklärt. Warst du schon einmal in einer ähnlichen Situation?

4

ahja..klingt wirklich alles einleuchtend und total kalt...nur das Allerwichtigste vergißt Du dabei: Sie liebt ihn und wer liebt, kann so nicht agieren!!!!

Ich habe damals auch eine Affäre beendet, ich habe es schriftlich versucht, weil ich zusammen gebrochen wäre, es ihm so sagen zu müssen, für soetwas gibt es keine gute oder schlechte Möglichkeit..er hat die Mail bekommen und war zutiefst verletzt und traurig..so wie ich, aber ich meinte damals rein per Kopf mich für meinen Partner entscheiden zu müssen.

Er wollte mich nicht aufgeben und hat um mich gekämpft...und in unserem Fall hat die Liebe über die Vernunft gesiegt...wir haben beide unsere Beziehungen beendet(bei mir nach meiner Bechte mein Ex-Partner) und sind nun seit 5 Jahren ein Paar.

Für Trennungen, in denen Gefühle noch eine große Rolle spielen, gibt es keine patentlösung..ich kann Ihr da nur ne Menge Kraft wünschen, den die wird sie brauchen, ich konnte damals mit meiner Vernunftentscheidung wahrlich mies leben...ihm ging es ebenso...

LG sammy

3

Warum meinst du musst du deine Beziehung zu deiner
Affaire ganz abbrechen?

5

Ich weiß nicht wie ich es am besten anstelle. Zumal ich befürchte, beim geringsten Einwand wieder mit meiner Entscheidung umzufallen.
In einer Ecke meines Herzens hoffe ich nämlich außerdem, dass er versucht mich umzustimmen. Obwohl ich befürchte, das er diese Entscheidung akzeptieren wird. (Er wurde in einer ähnlichen Konstellation von der Mutter seiner Tochter verlassen, daher wollte er nie eine Ehe mit Kleinkind zerstören)

Was soll ich tun?



Dir nochmal durchlesen was du schreibst und
Dir nochmal Gedanken machen was du WIRKLICH willst.


gruss

6

Danke frü eure Antworten.
Was soll ich sagen, ich hab ihn heute gesehen.

Da ich nicht wußte wo ich anfange, habe wir uns erst über unsere letzten tage unterhalten.

Heute - vor allem, wenn er so vor mir saß, war ich mir gar nicht mehr so sicher, was ich wirklich will. Naja und dann hab ich gesagt, dass ich mich mit ihm unterhalten wollte, weil ich ihm eigentlich (das war shon mal das falsche Wort "eigentlich") sagen wollte, dass ich glaube, dass es ... naja und als er mir so gegenüber saß und ich sah, dass er ahnte, was kommen wird und immer trauriger aussah, hb ich ganz schnell weiter gesprochen und dann gesagt, dass ich mir eigentlich wünschen würde, dass er mir das jetzt alles wieder ganz schnell ausredet.
Ich weiß, das war total blöd, weil jetzt wieder nichts entschieden ist, keine Klarheit herrscht. Ich bin jetzt aber weder zufrieden noch unzufrieden mit mir.

Und dass schlimme ist, mein Mann würde noch viel trauriger blicken, wenn er nur ahnen würde.

Es ist feige von mir, diese Entscheidung vor mir herzuschieben. Aber irgendwie bin ich auch erleichtert, dass es nicht vorbei ist.

Danke trotzdem für eure Antworten. Ich weiß, dass wenn ich es beenden will ich nicht zweifelnd in das Gespräch gehen muss. Das es mir schwer fällt, darf er ruhig sehen, aber er muss wissen, dass es trotzdem meine Entscheidung ist.

7

Hallo Du,
mensch, ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe vor einigen Monaten auch versucht, meine Affäre zu beenden. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, in dem die Gründe standen. Wir haben uns nach der Arbeit (wir sind Kollegen) getroffen und ich habe ihm gesagt, dass Schluss ist, er die Gründe lesen könnte, da ich nicht in der Lage bin, sie ihm in diesem Moment zu erklären. Noch bevor ich das ausgesprochen hatte, bin ich in Tränen ausgebrochen und habe die ganze zeit nicht aufgehört zu heulen. Er war natürlich auch sehr traurig.
Schon einen Tag später habe ich es bereut. Wir sind jedenfalls wieder zusammen gekommen. Als mein Mann es herausgefunden hat, ist für ihn natürlich auch eine Welt zusammengebrochen. Ich konnte ihn aber nicht verlassen und habe mich für meinen Mann entschieden (allerdings nicht 100%ig). Mein Herz hängt an dem anderen, wobei ich jedoch versuche, diese tiefen Gefühle für meinen Mann wieder zu erlangen. Aber es ist sehr schwer. Der andere steckt verdammt tief in meinem Herzen. Habe nie an den Spruch "Herz gegen Verstand" geglaubt, aber seitdem...Ob eine Zukunft mit dem anderen funktionieren würde?? Dazu kommt mein kleiner Sohn...Vielleicht ist es auch die Angst, wieder bei 0 anfangen zu müssen..oder dass ich damit meinem Mann noch einmal so weh tuen würde.....
Ich weiß jedenfalls, wie schwer es für Dich ist...

8

laß die affaire sausen liebe vergeht nach ein paar jahren bist du genauso wie heute dran. nimm lieber die beziehung zu deinem mann auf und arbeitet dran. wenn nötig mit proffesioneller hilfe.