Was versteht man unter einer freundschaftlichen Liebe?

Ich habe seit ein paar Monaten wieder Kontakt zu meinem Ex-Freund.
Wir treffen uns regemäßig und unternehmen dann oft etwas zusammen.
Wir verstehen uns- anders als damals während unserer Beziehung- ganz gut.
Außer ein paar Küssen ist bisher nichts gelaufen.
Ich könnte mir wieder eine Beziehung mit ihm vorstellen. Habe mich neu in ihn verliebt.
Als ich ihn neulich mal auf seine Gefühle ansprach, sagte er, er empfinde für mich eine freundschaftliche Liebe.
Ich kann damit nichts so richtig anfangen. Wollte nicht so genau nachfragen, weil ich Angst hatte, dass meine Hoffnungen zunichte gemacht werden könnten.

Was versteht Ihr unter freundschaftlicher Liebe?

1

hmm...

Also ich würde es so verstehen :

Wir sind sehr gute Freunde die überalles Quatschen können aber mehr wirds nicht geben .....

vielleicht so wie beste freundinnen oder so ..

2

= platonische Liebe ?! Wird es überhaupt so geschrieben?

Das kannte ich nicht bis ich meinen besten Freund kennengelernt habe! Der hat es mir gleich zu Beginn erklärt, was ich nicht verstanden habe. Jetzt nach 9 Jahren Freundschaft, weiss ich was er meint... :o)

3

Darunter verstehe ich Zuneigung ohne sexuelle Anziehung !!!!

4

Ja, kenne ich auch. Habe eine freundschaftliche Liebe zum Vater meines Kindes.

Er ist nach wie vor ein wichtiger Mensch für mich.

Bin seit 6 Jahren von ihm getrennt.

5

"Als ich ihn neulich mal auf seine Gefühle ansprach, sagte er, er empfinde für mich eine freundschaftliche Liebe."

Ich denke, damit wollte er dir schonend beibringen, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.

Sorry, aber so würde ich das deuten.

"Wollte nicht so genau nachfragen, weil ich Angst hatte, dass meine Hoffnungen zunichte gemacht werden könnten."

Das würde ich dir aber empfehlen. Was nützt es dir, in einer Hoffnung zu leben, die sich wahrscheinlich nicht erfüllen wird? Ich an deiner Stelle würde da Klarheit haben wollen...sonst kannst du ja nie abschließen.

6

Also ist dein Frage nicht was eine freundschaftliche Liebe ist, sondern liebt er mich auch?

Freundschaftliche Liebe ist so was wie unerfüllte Sehnsucht ohne zu definieren was die Sehnsucht ist.l

Freundschaftliche Liebe ist die Unsicherheit Fehler zu wiederholen.

Freundschaftliche Liebe ist dich nicht verlieren zu wollen ohne zu definieren warum.

Freundschaftliche Liebe ist die Chance ein Outing vom Freund zu bekommen ohne sich öffnen zu müssen

Freundschaftliche Liebe ist Feigheit den nächsten Schritt zu tun.

Es kann aber auch sein, das es einfach nur ein "ich weiß nicht ist.

Also geh mal ein paar Schritte zurück und erinnere dich an das was geschehen ist und versuche zu ergründen was ihn vielleicht zurück bringt. Nur an eines kommst du nicht vorbeit... dein Feigheit zu verdrängen und zu fragen was denn wirklich los ist. Und ja, du kannst enttäuscht werden, aber das ist besser als im Nebel zu stochern. Warum? Weil es Klarheit schafft und deine Hände öffnet wenn es daneben geht, öffnet für Neues.

BlueH6

Oh. wenn es gut geht, kannst du die Hände nutzen ihn festzuhalten. Zwinker;-)

7

Ich bin meinem Ex-Partn3er mit einer freundschaftlichen Liebe verbunden. Er ist quasi mein bester Freund, wir können über alles reden, tun es auch.
Wir haben ein gemeinsames Kind, wissen aber beide, dass wir als Paar nicht funktionieren, doch aber als Freunde.

Es wird sicherlich nie mehr zwischen uns sein, als diese sehr tiefe Freundschaft.

Ich glaube aber, dass das sehr selten ist. Wir leben zudem noch zusammen in einem Haus, das hat verschiedene Gründe und es klappt nur, weil wir grundehrlich zueinander sind und sexuell nichts mehr voneinander wollen.
Wir wollen aber eine Menge anderer Dinge: den Kindern (ich habe drei aus meiner Ehe die ihn als ihren sozialen Vater ansehen) einen guten Weg mit ins Leben geben, Stabilität bieten, ein Zuhause .. ja, wir wollen auch das gemeinsame Haus halten. Und über allem steht, dass wir unser gemeinsames Kind auch gemeinsam großziehen wollen.

Ich denke, so ein Model ist ganz, ganz selten und funktioniert meistens nicht, weil ein Partner doch noch mehr will als der andere. Hier ist das nicht der Fall und auch neue Partner werden (wenn auch vorsichtig und zaghaft) integriert.

So, du willst mehr .. er wahrscheinlich nicht. Vielleicht auch doch. Da würd ich abwarten und dann austesten.

Alles Gute

Silk

8

Ich würde darunter verstehen das er dich einfach nur als Kumpel haben möchte so als weiblichen Freund eben nur.

Es kann aber auch sein das er nicht genau weis was er fühlen soll und Angst davor hat wenn er wieder was mit dir anfängt er eben einen guten Kumpel/Freund verlieren wird.

Meine Ex war am Anfang auch nicht sicher was sie wollte ob nur sehr gute Freundschaft oder mehr, sie hat sich für das mehr entschieden und nach circa 8 Wochen hat sie knall auf Fall Schluß gemacht und ich hatte die große Liebe verloren und einen guten weiblichen Freund auch noch.

Lasse die Zeit es entscheiden breche nichts übers Knie.
Viel Glück dabei