Echter Knacks in Sachen Freundschaft oder Warum bin ich so wie ich bin

Hallo meine Lieben,

von mir selber denke ich, dass ich ein verträglicher, ausgeglichener, liebevoller, fröhlicher und freundlicher Typ bin. Ich habe einen lieben Partner und zwei wunderbare Kinder und auch mit unserer Verwandschaft wie Nachbarschaft komme ich gut klar. Alles ist also vermeintlich im Lot.

Aber eines fehlt mir ganz fürchterlich und ich weiß nicht, ob es hier her gehört, aber ich versuch es mal ...

Mir fehlen wirklich gute Freunde .... oder eben DIE beste Freundin oder DER beste Freund. Ich habe gute Bekannte. Weniger gute Bekannte. Aber niemanden, dem ich mich anvertrauen könnte (außer meinem Partner), mit dem ich frei lachen, auf Piste gehen könnte. Mit dem ich in der Bücherei stöbern oder bei "Family" Klamotten für die Kinder suchen würde. Mit dem ich neue Kochrezepte austesten oder den neuen "Sex-and-the-City"-Film im Kino ansehen könnte. Ehrlich: MIR FEHLEN FREUNDE! Und zwar seitdem meine Kinder da sind. Die, von denen ich dachte, sie seien meine Freunde, stahlen sich davon und diejenigen von denen ich meinte, sie seien meine beste Freundin und mein bester Freund enttäuschten mich maßlos.

Seitdem meine Kinder auf der Welt sind, leben wir auf dem Land in einer Kleinstadt. Die Kontakte die ich habe sind zwar nett, aber eben nicht so, dass ich mir die Personen als wirklich nahe Freunde vorstellen könnte. Dazu kommt eben auch noch, dass ich verdammt schlechte Erfahrungen hab machen müssen, was das Thema "beste Freundin" bzw. "bester Freund" angeht (in erster Linie war ich seelischer Mülleimer, wurde ausgenutzt, belogen usw.), so dass ich ziemlich vorsichtig bin.

Aber ... ich wär eben gern weniger allein und hätte sooooo gern ein paar Frauen/Männer mehr an meiner Seite, mit denen ich eine gute Freundschaft pflegen könnte ... NUR: WAS TUN???? .... Als Mittdreißigerin aus der Kleinstadt quatsche ich nun nicht irgendwen an (aus dem Alter bin ich irgendwie raus) und ich bin nun nicht soooo gesellig, als dass ich dauernd an irgendwelchen Kursen/Programmen von VHS & Co. teilnehme, wo ich höchstens irgendwelche durchgeknallte Freaks treffe ... (wobei man sich hier fragt, bin ICH durchgeknallt oder sind SIE es?) ... auch bin ich nicht so ein Muttchen wie es viele Frauen werden, sobald sie Kinder haben und sich nur noch mit irgendwelchen anderen Muttis in Still-Clubs, Kleinkinder-Krabbelgruppen etc. treffen.

Was würdet ihr anstellen, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

Ich bin für ernstgemeinte Statements mehr als aufgeschlossen ...

VLG von Simone #blume

1

Wo/Wie findet man Freunde?

Verdammt schwere Frage.
Ich persönlich glaube, daß es umso schwieriger wird, je älter man wird, weil man einfach schon Erfahrungen gemacht hat und genau weiß, was man in einem Freund/Freundin sucht.

Daß Du Deine Freunde verloren hast, nachdem Du Kinder bekommen hast, kann ich nachvollziehen.
Ich erlebe das von der umgekehrten Seite, nämlich daß alle meine Freundschaften in die Brüche gingen, sobald die betreffenden Frauen Mütter wurden.
Plötzlich ist der Nachwuchs halt um so vieles wichtiger, als die ehemals beste Freundin und umgekehrt kann man, als glücklicher, kinderloser Mensch, so wie ich, in der Regel wenig mit der 'Brut' anderer Leute anfangen.

Die Interessen divergieren meistens viel zu stark.


Aber zurück zu Deiner Ausgangsfrage:

Ich kann mir vorstellen, daß es in einer Kleinstadt schwieriger ist, Leute zu treffen, mit denen man sich anfreunden kann. Meistens gibt es dort schon feste 'Zirkel' und die Lebenseinstellungen sind auch anders.
Wenn Du auch mit den deutschen Standard-Müttern, die zu 90% nur das Gesprächsthema Kind kennen, nichts anfangen kannst, fängt es an, richtig schwer zu werden.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, irgendeinem Verein beizutreten bzw. dich dort zu engagieren, um neue Bekannte zu treffen.
Freunde findet man nicht an jeder Ecke, aber wenn Du erstmal Gleichgesinnte triffst, ist darunter vielleicht jemand, der zum Freund werden könnte.

Ich überlege gerade, woher ich so meine Freunde kenne und muß feststellen, daß bis auf die 1-2, die ich mir noch aus der Schulzeit/Studium warm gehalten habe, die meisten ehemalige Arbeitskollegen sind.

Gehst Du arbeiten?
Vielleicht wäre sonst ein Job/Nebenjob, auch mal wieder eine Möglichkeit, unter Leute zu kommen.
Sieh es mal so, je mehr Leute zu täglich triffst, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand dabei ist, der mit Dir auf einer Wellenlänge surft.

Good luck,

Joy

2

Hallo Simone!

Ich kann dich ganz gut verstehen. Jeder braucht gute Freunde mit denen man Pferde stehlen kann. Wie genau du es anstellen kannst um die Freundin zu finden kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur sagen wie ich eine für mich jetzt schon gute Freundin kennen gelernt habe.

Ich habe hier in dem Forum "FReundschaft & Familienkontakte" mal geschaut wer so aus meiner Ecke kommt. Dann hab ich mit ihr Kontakt aufgenommen und seit dem telefonieren wir mindestens einmal am Tag. Wir gehen zusammen weg. Da wir, was die Schwangerschaft angeht, recht zeitgleich sind, reden wir auch mal über unsere Rolle bald als Mutter, aber auch oft über ganz andere Sachen. Versuch es doch mal auf diesem Weg!?!

Von mir aus kannst du mir auch ruhig mal über die VK schreiben oder so. Leider steht in deiner VK ja nicht aus welchem Raum du kommst.

Hoffentlich findest du bald eine richtige Freundin oder einen richtigen Freund mit dem du alles machen kannst.

LG

Jessy + Colin Angus (SSW 19+6)

3

Leider wird es immer schwieriger, je älter man wird... Ich wünschte, ich hätte mehr Freunde aus der Schulzeit. Leider war ich als Kind und Jugendliche, sagen wir mal, bisweilen eingebildet, arrogant und eigenbrötlerich... Das macht sich natürlich nun bemerkbar. :-(

Vielleicht schaltest du mal eine Anzeige hier bei Urbia unter Freundschaft oder auf einer sonstigen Internetseite, besuchst eine Gruppe mit den Kindern usw. Du wirst auf Leute zugehen müssen, anders wird es nicht gehen!

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

4

Bis auf eine Freundin aus der Schulzeit hab ich bisher erlebt, das Freunde kommen und gehen. Man entwickelt sich weiter, lernt neue Leute kennen, hat andere Interessen.

Ich hatte letztes jahr das große Problem mit meiner aller- aller-allerbesten Freundin. Wir haben uns zu verschiedenen Seiten hin entwickelt. Wir sind aber eine lange Strecke unserer Leben gemeinsam gegangen und haben beschlossen. dass wir das mal so hinnehmen, trotzdem weiter Kontakt haben, auch wenn andere Kontakte vielleicht inzwischen oder zwischenzeitlich mehr Platz einnehmen.

Ich habe zwei Freundinnen, eine aus der Schulzeit noch und eine andere aus dem Studium, da sind die Kontakte auch nicht oft, manchmal bis zu einem Jahr nicht, weil so viel passiert ... aber dann telefoniert man und es ist so, als hätten wir uns gestern gesehen.

Das hab ich auch erst nicht geglaubt .. nach einer Weile denkt man ja doch: hm-da kommt nichts mehr. Aber wenn man "mit dem Herzen" verbunden ist, übersteht so was eine Freundschaft. Ansonsten bin ich von "Pflegefällen" geheilt, Leute, die einen aussaugen.

Nun ja, ich lebe nicht in einer Kleinstadt, ich habe ganz viele Kontakte, auch mit Kollegen, im Internet und privat .. ich habe viele Bekannte und drei wirkliche Freundinnen. Jede ist irgendwie für einen anderen Bereich zuständig. Mit zweien kann ich Pferde stehlen.

Lass dich mal wieder auf Leute ein, vielleicht ist dein Misstrauen einfach zu groß. Man muss das wegstecken ... echt.

LG

Silk

5

Hallo Simone,

da ich hochschwanger von Süddeutschland nach NRW umgezogen bin und bis jetzt auch noch nicht wieder berufstätig bin, war meine einzige Chance Frauen über Miniclub u.ä. kennenzulernen. Ich hatte das Glück dort zwei Frauen zu finden, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin. Wir sind sicherlich alle drei keine Muttis, die sich nur über Kinder unterhalten, sondern wir machen auch Weiberabende, gehen ins Kino u.ä. Der Vorteil ist aber, dass man über die Kinder leichter ins Gespräch mit anderen kommt, was ja sonst, insbesondere wenn man (noch) nicht berufstätig ist, sehr schwer sein kann.
Vielleicht versuchst Du es doch einmal über diesen Weg.
Liebe Grüße
Josefieni

6

Hallo, Simone,
wieso triffst Du bei VHS-Kursen durchgeknallte Freaks??? Ich habe dort nur nette, umgängliche Leute getroffen. Mit einem Ehepaar aus einem speziellen Kochkurs sind wir beispielsweise öfter auf der Pirsch. BESTE Freunde findet man ja nicht auf Anhieb, das muss sich entwickeln.
Meine beste Freundin kenne ich seit über 20 Jahren. Aber auch ihr würde ich nicht alles erzählen.
Linda

7

Hallo!

Bist Du ich? #kratz Sind wir 1 Seele an 2 Computern? Alles was Du schreibst, könnte von mir kommen. Sogar Dein Name (fast jedenfalls).

Du kommst nicht zufällig aus 3844?? Sonst könnten wir ja mal ein Blind Date machen. :-)

Liebe Grüße, Shakira0619

9

hallo wolfsburgerin!

schön hier mal jemanden aus meiner stadt zu treffen.

lg von einer auch wolfsburgerin!

11

Hallo!

Oh je, Du hast meine Identität verraten. ;-)
Ich dachte, das ist meine Stadt und nicht Deine Stadt. *lach*

Wo kommst Du denn her? Vom Dorf oder aus der Innenstadt?

Liebe Grüße, Shakira0619

weitere Kommentare laden
8

Hallo Simone,

in Freundschaften muß man investieren - das ist wie bei Liebschaften.

Ich weiß, daß es mit zwei Kindern schwierig ist, Zeit für "Investitionen" aufzubringen (gemeinsame Erlebnisse schaffen (zusammen wegfahren?), lange Telefonate führen, Briefe mit der Hand schreiben, besondere CDs (Bücher etc) ausssuchen - und vor allem: sich abends in Cafès treffen und Zeit zum Reden haben) - aber es ist wichtig, um sich das Bedeutungsvolle zu erhalten. Sonst gehen auch einst enge Freundschaften an Alltag und Wahl-, Lieb- und Bedeutungslosigkeit zugrunde.

Mir fällt das auch schwer. Aber es gibt einfach ein paar Leute, die sind für mich nach wie vor so spannend, daß ich einfach dranbleibe. Ansonsten gilt, was Silkstockings schrieb: daß Freunde kommen und gehen - über die Jahre betrachtet.

Neue Leute kennenlernen wird schwieriger, wenn man älter wird: eben weil man sich aufgrund bestimmter Grundkoordinaten (Kinder, Beruf, Hausbau) gar nicht mehr so intensiv in den Aufbau einer Freundschaft reinknien kann. Dennoch: es gibt immer mal wieder Leute, die einfach das gewisse Etwas haben. Wenn dich jemand reizt (z.B. Eltern befreundeter Kinder, oder euer Klavierlehrer/Ballettlehrer, oder eure Logopädin, mal rein theoretisch ;-)), dann bleib dran. Man kann ruhig zeigen, daß man sich gern mal länger unterhalten würde - Einladungen zum Kaffee, gerade wenn es gleichaltrige Kinder, sind doch leicht auszusprechen. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

Ich leide eher so ein bißchen darunter, daß sich Kontakte quasi "nur noch" über die Kinder ergeben. Ich finde, wenn man als Mutter von "Malte und Sander" kennengelernt wird, dann ist es einfach nicht so, als würde man mich als "Menschen" kennenlernen. Ich lebe zwar in Berlin, aber arbeite selbständig (und allein) im stillen Kämmerlein - ohne Kinder bin ich quasi nie auf der Straße. Daran muß sich dringend was ändern.

Eigentlich finde ich sehr leicht Kontakt - aber es sind dennoch auch (fast) alle anderen irgendwie so in ihrem Leben (mit Kindern, Haushalt, Hausbau etc.) "gefangen", daß sich kaum wirklich intensive und bedeutungsvolle Bekanntschaften ergeben. Muß ja auch nicht. Aber wie gesagt, manche Leute sind einfach so reizvoll, da bleibe ich eben dran ... ;-) Allerdings fällt es mir leicht, das Ganze spielerisch zu nehmen.

Du siehst, ich habe keine Lösung, aber kann dich durchaus verstehen.

Versuche doch einfach erst mal, die "Angebote", die dir das Leben macht (VHS-Freaks, Pekip-Muttis und Briefträger), zu beleuchten. Manches entpuppt sich auf den zweiten Blick vielleicht doch als ganz interessant?

Wichtig ist, glaube ich, nichts zu erzwingen. Beginnende Freundschaften unterliegen ähnlichen Regeln wie beginnende Liebesbeziehungen! #schein

Ich wünsche dir alles Gute!

Mit Schirm, Charme und Melone grüßt
Joulins

10

Wirklich gute, ernste Freundschaften entwickeln sich oft sehr sehr langsam. Und erst in Krisensituationen bemerkt man, wer ein wirklicher Freund ist, wer festhält, wenn man selber gerade nicht fest halten kann, wer nicht zu stolz ist, um Kontakt zu halten, wer da bleibt, auch wenn die Freundschaft vielleicht gerade etwas unbequemer ist. Echte Freundschaft ist etwas ganz wertvolles. Ich bin sehr froh, dass ich solche Freunde habe! #herzlich

Das was du da aufzählst, das kann man alles auch mit guten Bekannten machen. Wenn du das suchst, dann sei einfach offen, geh auf andere Menschen zu und ergreife die Initiative. "Hast du Lust, dass wir mal zusammen einkaufen/ ins Kino/ essen usw. gehen?" Manchmal entwickeln sich aus solchen Zweckgemeinschaften dann auch echte, dauerhaft haltbare und belastbare Freundschaften! :-)

Zitat: "(...)rgendwelchen Kursen/Programmen von VHS & Co. teilnehme, wo ich höchstens irgendwelche durchgeknallte Freaks treffe ... (wobei man sich hier fragt, bin ICH durchgeknallt oder sind SIE es?) ... auch bin ich nicht so ein Muttchen wie es viele Frauen werden, sobald sie Kinder haben und sich nur noch mit irgendwelchen anderen Muttis in Still-Clubs, Kleinkinder-Krabbelgruppen etc. treffen." Zitat Ende

Wenn du so voller Vorurteile auf die Menschen zu gehst, dann wundere ich mich nicht, dass es dir schwer fällt Kontakte zu schließen.

VG
Suzanne