Meine Ehe ist nach 4 Jahren nur noch Sch....

Hallo, bin hier weil ich dringend Rat brauche!

Will jetzt nicht meine ganze leidensgeschichte aufschreiben.. das würde ewig dauern.


Ich bin seit 4 Jahren verheiratet. Und seit gut einem Jahr läuft gar nix mehr. Haben eine Tochter, die ist 4 Jahre und das zweite Baby ist grad unterwegs.


Mein Mann und ich haben keine gemeinsamen Interessen. Er ist 11 Jahre älter und er guckt nur noch fern. Ich habe das Gefühl meine ganze schöne Zeit, ich bin 24) zu verplempern. Ständig nur die Kinder, Arbeit, Haushalt, Fernseh und das was halt sonst noch so gemacht werden muss.

Gespräche nützen nix. Ständig zank, nach einem klärendem gespräch wird immer beteuert das was geändert wird, und spätesten zwei wochen später sind wir wieder beim gleichen trott.

Aber mit den Problemem wollte ich hier nicht anfangen. Das wäre zu einseitig und helfen kann nur ich mir selber. Ist nicht bös gemeint, ihr habt sonst immer alle supppper tipps auf lager.


Meine Fragen: Merkt man es eindeutig, wenn der Punkt erreicht ist, dass man sich trennen möchte? - Immer wieder mit einander versuchen... wann ist schluss damit? Ändert es sich jemals? Wegen der Kinder? Wegen der Liebe?

Ich habe Angst vor einer Trennung. Haben ein gemeinsam gekauftes Haus, 1 Kind, das 2. ist unterwegs. Alle finden, er sei der beste Mann für mich aber wie ich mich fühle weiss keiner.

Bitte, bitte antwortet mir! Ich weiss absolut nicht, was ich machen soll, denken soll, wie ich mich verhalten soll!

Bin nur noch am heulen. Mein Leben ist total verpfuscht, wegen meiner Entscheidung IHN zu nehmen und mit IHM etwas aufzubauen. Wie komm ich da blos raus?

Am liebsten will ich, dass es mit IHM klappt. Aber wir sind einfach zu verschieden. Es wird NIE klappen.

WAS SOLL ICH TUN?

LG
eine verzweifelte

1

Hallo...

...erstmal nimm ich dich mal in den Arm...#liebdrueck....und nun zu meiner Meinung..hast Du ihn denn jemals geliebt?? Es klingt so, als hättest Du ihn genommen ,weil es andere wollten...mit ihm zusammenbleiben und zu Grunde zu gehen ist keine Lösung..dass verbittert einen nur und später, wenn Du älter bist, wirst Du Dir Vorwürfe machen..Mache Deine Entscheidung nicht am Materiellen fest....das ist 2. rangig...und den Kindern kann man auch getrennt gute Elern sein... finde ich zumindest..bessere als wenn die Mama verbittert ist...

Liebe Grüße, Chris

2

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ich muss sofort sagen, dass ich ihn auf jeden Fall geliebt habe. Ich habe ihn angehimmelt, seine Augen.... ach was war das mal schön.... ich habe ihm gerne zugehört und alles eben was verliebte so machen....

Aber weiss ich nicht, ob ich ihn noch liebe. Ich weiss es wirklich nicht, obwohl ich immer der meinung war, dass man sowas wissen muss. Wenn mir jemand gesagt hätte, ich weiss nicht ob ich ihn liebe dann hätte ich glatt gesagt, wenn du es nicht weisst, dann wird es wohl nicht so sein.

Und jetzt bin ich in der gleichen situation. Wie finde ich es raus? Wie weiss ich, dass ich ihn iiebe? Wie lange soll ich es noch versuchen? Was kann ich denn endlich machen.

Wir haben über das thema geredet. Er will sich immer mit mir vertragen. Nach ein paar Tagen zank, ist es immer wie vorher. Weil ich kann nicht ewig zanken. Es fängt im alltag ja schon an. Kochen, ich koch für ihn mit, klar ist ja billiger als zwei mal kochen. Waschen, putzen, betten machen... alles mach ich für ihn mit. Wie soll man denn da groß zanken?

Ich hasse mein leben und weiss echt nicht mehr weiter. Früher, habe ich gelebt heute vegetiere ich nur so dahin. WEnn es das internet nicht geben würde... was würd ich tun? Jeden Abend fernseh gucken mit dem langweiligen Mann. Nie, wird sich was ändern, nie!!!!! Aber ich will es doch so gern. Aber wie lange soll ich es noch versuchen, wie lange noch??????????? Bis ich alt bin und alles bereu? Ich bereu es doch jetzt schon alles.

5

Es ist schwer zu sagen , so von Weitem...natürlich..ich kenne dieses Zweifeln auch...wer hatte das nicht schon,wo man nicht weiß woman steht..das ist ja auch normal...!! Willst du denn, dass diese Beziehung Zukunft hat oder möchtest Du irgendiwe da heil raus ohne große Scherben zu hinterlassen?? Es ist schwer..beides glaube ich und manchmal ist Aufgeben (der Beziehung meinen ich jetzt) keine Schwäche sondern Stärke..

...viele Menschen haben Angst allein zu leben..das ist menschlich...aber man kann es schaffen und frei sein..Ist es das was Du fühlst??? Dass Du nicht merh frei bist und Du Dich irgendwie gefangen fühlst? Dann mache Dir Luft ..auch wenn es nur eine Pause ist, es muss ja nicht gleich ein ende sein..einfach eine Beziehungspause, in der auch er merkt, wie ernst es dir ist und dass Du nicht mehr so leben kannst...

..Du schaffst es...glaub nur an Dich

PS. ja, ein Hobby suchen ist eine klasse Idee..was interessiert Dich denn so?

LG, Chris

3

Hallo,

mir ging es ähnlich lange Zeit. Ich weiß nicht wie es bei deinem Mann ist, aber meiner hat Depressionen und ist 16 Jahre älter. Seine Krankheit äußert sich darin, dass er antriebslos ist, manches anfängt so gut wie nichts zu ende macht und eben keine Hilfe ist.
Ich habe ihn etwas wachgerüttelt, denn er hat irgendwie nichts gemerkt, davon wie schlecht es mir geht. Jetzt ist er einverstanden eine Paartherapie zu machen.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, ob dein Mann sowas mitmachen würde? Die Caritas oder so die beraten bei solchen Fragen.

Mit hilft im Moment das Buch: Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest. Habe ich als Hörbuch. Auch garnicht schlecht ist das kleine Buch von Katie Byron über Liebe, Beziehung und Sex. Allerdings muss man sich vorher etwas mit ihrer Idee beschäftigen.

Versuch nur auf dich zu hören, was willst du! Nicht was sagen die anderen, was wäre vernünftig oder was würde die Gesellschaft erwarten. Was fehlt dir? Und kannst du es jetzt bekommen?

Alles Gute #liebdrueck
Jurinde

4

Was ich noch nicht ganz verstehe: Was genau willst Du, was Dein Mann ändern soll? Wenn Dir das Hausfrauendasein zu langweilig ist, kannst Du nicht selber was dran ändern (bzw. wenn das zweite Kind aus dem Gröbsten raus ist), indem Du ein, zwei Mal der Woche einem Hobby nachgehst oder so?

6

Hallo,

"Ich habe das Gefühl meine ganze schöne Zeit, ich bin 24) zu verplempern. Ständig nur die Kinder, Arbeit, Haushalt, Fernseh und das was halt sonst noch so gemacht werden muss."

Genau das ist der Grund, warum ich allen jungen Menschen rate, erst mal zu Leben und Erfahrungen zu sammeln, bevor man Kinder bekommt. Kinder bedeuten gerade am Anfang fast eine Selbstaufgabe, das schafft man nur, wenn man sich ausgetobt hat.

Du hast den alltäglichen Hausfrauenkoller, das ist normal. Aber du hast es dir so ausgesucht. Wenn alles so blöde läuft, warum noch ein zweites Kind? Es wird NIE klappen, es läuft seit einem Jahr nichts mehr ... dann zieht man nicht noch das nächste arme Kind da mit rein. Das wäre verantwortungsvoll gewesen.

Warum suchst du dir nicht eine Arbeit, die dich fordert und ablenkt?

Hast du überhaupt richtige Beziehungserfahrung gesammelt, bevor du geheiratet hast? Blöde Frage, konntest du ja nicht, Teeniebeziehungen sind nett, aber keine richtige Vorbereitung. Eine Beziehung bedeutet harte Arbeit, viel Rücksicht und Kommunikation. Klappt das bei euch? Wollt ihr beide noch? Wie steht er dazu? Hast du ihm überhaupt gesagt, wie du denkst?

Denk mal darüber nach, warum du schon in einem so festen Leben steckst, dass andere erst mit 30 haben. Ich bin ja sooo erwachsen, ich will eine Familie jetzt und sofort ... nun ja, sich erwachsen fühlen und es sein, sind leider verschiedene Seiten. Ist nicht bös gemeint! Mit 20 dachte ich auch, ich wäre ja sooo erwachsen, mit 25 wußte ich, ich war es garantiert nicht.

Nun, du hast dir dieses Leben gewählt und als Alleinerziehende ist es noch viel schwerer. Hast du wenigstens eine Berufsausbildung, so dass du einen Job finden könntest? Rauskommen ist oftmals sehr hilfreich.

Rede mit deinem Mann, gib ihm eine Chance, versucht es, vielleicht auch mit einer Paartherapie.

Erwarte dir von der Trennung nicht viel. Ein aufregendes Leben wartet mit zwei Kinder auf eine Alleinerziehende nicht gerade. Du hast Verantwortung, das Leben mit Kindern ist nun mal in den ersten Jahren eher langweilig und ans Haus gebunden. Als Alleinerziehende kommst du nur noch schwerer raus, denn es kann keiner auf die Kinder aufpassen.

Wenn du gehst, ein guter Tipp: nicht sofort zum nächsten Mann. Laß dir Zeit und vor dem nächsten Kind, mal eine langjährige Beziehung führen, auch lange zusammen wohnen (ich spreche hier von sicher 2-3 Jahren) und dann, ganz langsam, erst wieder an Kinder denken, denn vorher kennst du deinen Partner nicht.

LG

9

Das leben mit Kindern ist grad in den ersten Jahren wunderbar und überhaupt nicht ans Haus gebunden es gibt so viele Dinge die man machen kann
Babyschwimmen in dem mann neue Leute kennenlernt Stillgruppen Babymassage später PeKip . . . . .
leider sind oft sehr viele Eltern schon sehr alt und man tut sich schwer junge Mütter zu finden aber probiers mal mit Kursen in einem Mutter-Kind-Heim da sind lauter junge Mütter (einzelne schon wieder zu jung aber des passt schon)

viel Spaß

7

Meine Vorrednerin - leider völlig unbegründet in schwarz - hat es auf den Punkt gebracht.

WAS erwartest du von deinem Leben? Was genau soll sich ändern? Was bedeutet Leben für dich?

Heißt es ausgehen, Halligalli, Disco, flirten, Pubs besuchen, mit Freunden einen draufmachen...was ist es, das dir fehlt?
Kannst du das benennen?

Wenn du gehst, läßt du die Kinder bei ihm ? Oder gehst du mit ihnen? Ich habe drei Jahre alleinerziehend gelebt und eins kann ich dir sagen: dieses Leben ist nicht einen Deut besser als das, was du nun erlebst.
Du brauchst Babysitter, wenn du ausgehen willst, ansonsten bist du auch zu Hause am Abend und was würde sich somit ändern?

Wenn dir so danach ist auszugehen, warum tust du es nicht, und läßt deinen Mann zu Hause? Nimm eine Freundin mit und geh vor die Tür, tu das, was du sonst auch gemacht hast.

Mach Sport, auch mit Babybauch kannst du radfahren oder schwimmen oder sonstwas.

Gönn dir schöne Dinge, dein Mann wird dich sicher unterstützen und wenn es nur damit ist, das er auf euer Kind aufpaßt.

Such dir eine Halbtagsstelle in einem Job, den du gelernt hast.

Versuch, deinen Mann nicht als Feind zu sehen, sondern lerne, das DU etwas für DICH tun kannst.

Trennung ist nicht immer der beste Schritt...vielleicht fehlt dir einfach nur etwas, das du tun kannst, um dich besser zu fühlen.

Du bist sehr jung, aber handle nicht impulsiv, denn das Leben ist kein Wunschkonzert....man muß sich auch Situationen stellen wollen, Dinge hinnehmen können, die nicht zu ändern sind und das Beste daraus machen.

Aber wenn es für dich nicht mehr lebbar ist, dann wirst du es sicher auch mit zwei Kindern allein schaffen...nur....dein Leben wird nie mehr so sein, wie vor ein paar Jahren noch.
Du hast bald zwei Kinder, die dich brauchen und die eine verantwortungsvolle Mama verdient haben.

Gruß Hezna #klee

8

Hey lass dich erst mal#liebdrueck
Ich weiß es ist schwer es einzusehen und dann auch noch durchzuziehen aber du machst dich kaputt und den Kindern tut es auch nicht gut in so nem Umfeld aufzuwachsen
um des Haus mach dir keine Sorgen Immobilien steigen meist und das ist eigentlich im Moment dein kleinstes Problem
erstmal schau dass es dir und den Kindern (der Wurm merkt wenn es dir schlecht geht) gut geht
Des Haus verkauft Ihr dann und zahlt die Bank von dem Geld aus und der Rest wird geteilt
dein Mann muss dir Unterhalt zahlen auch für die Kiddies Ihr werdet schon rumkommen
unterhalte dich noch mit dem Anwalt was du darfst ich glaub Koffer packen und mit Kind ab durch die Mitte ist nicht wenn Ihr des gemeinsamme Sorgerecht habt da müsste er dich schon bedroht oder geschlagen haben aber ich denke du wirst des Aufenthaltsbestimmungsrecht schon kriegen schließlich bist du schwanger n Baby trennt mer nicht von der Mutter (da müsste mer schon Unmensch sein geht ja au net schonmal nen sdtillenden Mann gesehen ?) und Geschwister trennt mer auch nicht wenns irgendwie anderst geht und dein Mann scheint die Zeit ja eh m,er vor´m Fernseher als mit eurer Tochter zu verbringen
Da soll er erst mal jemand klar machen dass er des ändert hahaha
Des Sorgerechtc wird wohl trotzdem zu fünfzig % bei Ihm bleiben aber wenn du des Aufenthaltsbestimmungsrecht hast kann dir des ziemlich egal sein weil du entscheidest wo euer Mäusle hindarf und wo nicht
Ich glaub des musst du beim Jugendamt beantragen
Ich wünsch dir alles gute das alles klappt und viel Mut und Stärke das du es schaffst dich zu trennen weil sich darüber klar zu werden das es nötig ist sich zu trennen ist zwar schonmal ein wichtiger Schritt aber bis zur wirklichen Umsetzung ist es meist noch ein weiter Weg halte durch und gehe Ihn bei mir hat es au lang gedauert bis ich es geschafft hab aber jetz bin ich froh dass ich es durchgezogen hab.
liebe Grüße Sarah

PS du kannst es schaffen

11

Hallo,

"Des Haus verkauft Ihr dann und zahlt die Bank von dem Geld aus und der Rest wird geteilt
dein Mann muss dir Unterhalt zahlen auch für die Kiddies Ihr werdet schon rumkommen "

Wie naiv bist du denn? Das Haus wurde gerade gekauft, es wäre ein Wunder, wenn sie es verkaufen könnten, ohne mit Schulden dazu stehen. Das schafft aber heutzutage fast keiner mehr. Schon gar nicht, wenn die Finanzierung gerade erst begonnen hat.

Es bleiben jede Menge Schulden, die zahlt der Mann ab und schon kann er keinen Unterhalt mehr zahlen. Sie sitzt dann in einer kleinen Sozialwohnung und bekommt ALG II. Super Zustände!

Einfach gehen, da macht man es sich einfach. Mit so einer Einstellung schafft man keine Beziehung länger zu halten. Eine Ehe oder Beziehung ist nicht immer eitel und Sonnenschein, da muss man auch mal harte Zeiten gemeinsam durchstehen (zur Erinnerung: in guten wie in schlechten Zeiten). Aber nein, lieber aufgeben und gehen, ist ja nicht so anstrengend. Wenn das mal kein Irrtum ist. Alleinerziehend mit zwei Kindern und ALG II, das ist sicher nicht die Erfüllung ihrer Jungmädchenträume.

Klar erträumt man sich das anders und Filme gaukeln auch immer etwas anderes vor, aber die Realität mit Alltag und Kleinkindern ist nun mal anstrengend und nicht sehr romantisch. Das fordert von beiden sehr viel Kraft. Aber alles alleine zu machen ist wesentlich anstrengender.

lg

10

Hi.
Du bist schwanger, das Wetter ist scheiße, der ewig laufende Fernseher nervt und dann noch der blöde Haushalt! #augen
Vielleicht ist es ja nur eine Phase die Du durchmachst. Manchmal denkt man zuu viel über sein Leben nach finde ich. Bin selber nicht besser. Man denkt dann "soll das jetzt das Leben sein?" Der Mann sitzt nur auf der Couch und guckt fern und ich? Mir geht es auch oft so. Mein Mann ist 12 Jahre älter und wir haben 2 Kinder.
Ich bin auch manchmal sehr unzufrieden und zeige es dann auch (kann nicht anders). Aber mein Mann merkt das irgendwann und dann bekomme ich meistens eine extra Portion Liebe (Du weißt schon....:-p) Dann gehts erstmal wieder ne Weile.
Wie gesagt, Du bist schwanger und gerade dann ist man empfindlicher als sonst. Rede nochmal mit ihm oder geh hin und hole Dir ab was Du brauchst. Er wird Dich nicht zurück stoßen.
Wenn Euer Baby da ist, und es ist dann noch nicht besser..... dann solltest Du Dir wirklich Gedanken machen. Aber schmeiß nicht alles zu vorschnell hin, denn so machen es die meisten finde ich.

Alles Liebe
Katja

12

Geht es denn wirklich darum, daß Du ihn nicht mehr leiden kannst, oder nur darum daß Dich das Hausfrau-und-Mutter-Dasein nervt? Das hast Du Dir selber ausgesucht und das würde sich auch durch eine Trennung nicht ändern, es sei denn Du läßt die Kinder bei ihm.

Ehealltag ist nun mal kein dauerndes Verliebtsein. Du hast versprochen, mit Deinem Mann zusammenzubleiben auch in schwierigen Zeiten, und ihr habt bald zwei Kinder zusammen. Da geht man, meiner Meinung nach, nur wenn wirklich üble Probleme da sind (Gewalt, Drogen, Mann der weder arbeiten geht noch sich um die Kinder kümmert ...), aber nicht weil man Langeweile hat!

13

Hallo Ihr Lieben!!!!
Ihr habt wohl alle ziemlich recht und habt mir echt die Augen geöffnet!

Ich erwarte ein bisschen kribbeln im Bauch und ein Gefühl wie früher. Das kann ich wohl schlecht erwarten, dass scheint normal zu sein.

Ich bin beruflich ziemlich eingespannt (Bin Tagesmutter, 3 Tageskinder und meine 4jährige Tochter) und erwarte das zweite. Bin aber absolut nicht überfordert, es macht mir wahnsinnigen Spaß!!!

Nur wenn die Kinder im Bett sind, und ich freizeit habe bin ich erstmal aufgedreht und hätte gern noch ein bisschen spass. Gläschen Wein, schöne Musik.. nette unterhaltung. Blos keine Glotze! Mein Mann sieht es nicht ein, er ist kaputt von der arbeit und muss abschalten. Das kann er doch auch mit mir???

Tja, ich ziehe meine Schlüsse daraus und zwar gehe ich jetz noch zusätzlich abends schwimmen und treff mich mt freunden und mache noch einen Gymnastik kurs mit. Er wird mich hoffentlich irgentwann mal vermissen, abends und von alleine was ändern. Ich will ihn ja nicht ändern, es muss von alleie kommen.

Es stimmt: In guten wie in schlechten Zeiten. Und wahrscheinlich sind es winterdepressionen, schwangerschaftshormone etc.pp.

Im Frühling gehts bestimmt bergauf. Und wenn das Baby im SOmmer einmal da ist, wirds bestimmt anders und evtl. auch besser.

Ersteinmal werd ich NICHT den Kopf in Sand stecken. Aufgeben, kann ich immer noch! Jetzt wird erstmal gekämpft, immerhin liebe ich ihn ja irgenwie schon. Ich werd`s nocheinmal versuchen und alles geben, damit es besser wird und sollte sich nix tun... tja, dann sehen wir mal weiter. Aber daran denke ich jetzt erstmal nicht. Ich schaue nach vorn und kämpfe um unsere kleine Familie. So wollte ich es und so hab ich es. Ich kann eigentlich glücklich sein.



DANKE IHR LIEBEN.... IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
aja.alex