kind ist unmöglich und macht alles kaputt

hi,
ich bin in zweiter ehe verheiratet und meine frau hat einen sohn, (5 j.) der bei uns lebt.nun ist es so, das dieses kind total unerzogen ist. er ist aufmüpfig, rotzfrech, hat null respekt vor anderen , erwachsene inbegriffen, schreit, pöbelt, stiftet andere kinder zu unsinn an und freut sich wenn die anderen kinder ärger bekommen.ich muß ehrlich sagen, es geht mir langsam wirklich auf den geist, es haben sich sogar schon freunde von uns abgewandt weil sie nicht wollen das ihre kinder mit unserem sohn umgang haben.wir bekommen kaum noch besuch und wenn dann sind sie schnell genervt und suchen auch schnell wieder das weite.
meine frau nimmt ihn in schutz, er habe ja adhs und könne nichts dafür.
adhs? deshalb muß man aber nicht provozieren und draufkloppen ,ich denke da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
ich bin langsam echt verzweifelt, bei meiner frau treffe ich auf taube ohren wenn es um IHREN sohn geht.
ich habe langsam keine lust mehr.manchmal trgae ich regelrechte hassgedanken in mir.ich will mir nicht von so einem zwerg meine ganzen bekannten und freunde vergraulen lassen.woanders hingehen kann man mit ihm auch nicht weil er sich grundsätzlich daneben benimmt und nicht darauf hört was wir oder andere ihm sagen.er lacht uns einfach aus und macht weiter.
was ist bloß mit dem jungen los?
wie kann ein kind so sein?und das in dem alter?
wenn das so weitergeht halte ich es nicht länger aus, habe sogar schon an trennung gedacht.

was soll ich bloß tun?hat jemand so ähnliche konflikte in der familie??

vielen dank

1

Bist Du arm. Ich würde Dich in die Wüste schicken und ich bin bestimmt keine Übermutter die vor Liebe für ihr Kind blind ist.

Ach ja, mach Dich mal über ADS/ADHS schlau.

LG Jenny

11

ich habe mich schlau gemacht.er geht auch in therapien und bekommt medikamente.
aber adhs ist doch nicht gleich böse, oder?
oder wollen sich hier alle eltern die unerzogene kinder haben damit rechtfertigen das das arme kind ads hat?
mit so einem blödsinn brauchst mir net zu kommen.
fehlender respekt vor erwachsenen, in einer tour blödsinn machen andere kinder zu untaten anstiften?
du würdest mich in die wüste schicken?
wahrscheinlich weil du selbst so eine mutter bist, die nix auf ihr ach so krankes kind kommen läßt.
ich versuche den jungen einigermaßen zu erziehen, aber dann ist es falsch, sagt meine frau weil es ja nicht MEIN sohn ist.er lebt in meinem haus aber um die erziehung darf ich mich nicht kümmern.
aber danke für deine kompetenten ausführungen hier, haben mir wahrlich geholfen:-[

12



Tolles Statement!

Du hast sicherlich drei Kinder mit ADHS und natürlich alles prima im Griff, gell?!

Und Du weißt aus eigener Erfahrung, wie anstrengend das ist, nicht wahr?!

Und als Single bist Du auch sicher Vollprofi in Sachen Partnerschaft.

Jaja, Konstruktivität ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht...


katzz

weitere Kommentare laden
2

PS: Man kann ein Kind bis zu einem gewissen Grad erziehen. Würde ich mal ausprobieren.

5

@zwergenkönigin21w
Tolle Antwort, damit kann er bestimmt ganz viel anfangen. Bravo #pro


Rede doch mal in einer ruhigen Minute mit Deiner Frau und versuch ihr klar zu machen das es so nicht weitergeht.
Ich kenne das wenn in der Verwandtschaft so etwas ist, da macht jeder das Kreuz wenn die Familie mit ihrem Kind kommt.
Da wird alles festgebunden und weg geräumt.
Das hat mit Erziehung auch was zu tun, aber nicht nur.
Wenn er wirklich ADHS hat dann kann man da was dagegen tun.
Ihr solltet euch mal von einem Arzt beraten lassen.
Ist ja auch für den Jungen nicht schön wenn er gemieden wird. Über kurz oder lang wird er das auch selber merken das ihn keiner mag.

Alles Gute.

7

Du kannst Dir auch schon mal Dein Schild abholen.

Dieser Beitrag war es einfach nicht wert. So abwertend über einen anderen Menschen zu reden/schreiben und dann auch noch in schwarz.

Ein Tipp: Dies ist ein öffentliches Forum.

weitere Kommentare laden
3

Also ein 5-jähriges Kind ist wohl kaum selbst Schuld an seinem Verhalten!!!
Das liegt dann wohl eher an der Erziehung oder am Umfeld des Kindes, irgendwo schaut sich das Kind dieses Verhalten doch ab, es denkt sich ja mit 5Jahren nicht selbst aus "böse" und ungezogen zu werden.

4

lies dir das mal in Ruhe durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS

Aber um ehrlich zu sein, ich wüsste auch nicht ob ich mit so einem Kind zurrecht käme...
Besonders wenn sie dann schon alle Freunde abwenden.

Ich bete nur das meine so nie wird.#schwitz

6

Da hilft kein beten, wenn du willst, dass dein Kind nicht so wird, dann musst du dich mit dem Kind bewchäftigen und es erziehen! Es liegt an DIR ALLEIN wie dein Kind mal sein wird!!!

10

aber in dem Bericht über ADHS steht das diese Krankheit schon von Anfang an in einem schlummern kann.

Das ich mein Kind beschäftigen und erziehen muss weiß ich auch. Aber wenn es schon von Geburt an diese Krankheit hat ist es halt für viele sehr schwer damit zurecht zu kommen und ich denk für mich wärs das auch.
ich bin nur ehrlich und gebe das zu.

Aber lieben würde ich es trotzdem und ich würd niemals dran denken es wegzugeben oder so was.
(nicht das das jemand denkt)

weitere Kommentare laden
14

Ich kann Dich voll und ganz verstehen!

Ob der Junge ADHS hat oder nicht, ist glaube ich, in diesem Fall zweitrangig.
So wie ich Dich verstehe erzieht sie ihn ja so gut wie gar nicht, sondern lässt ihn und entschuldigt es mit ADHS....DAS sehe ich als Problem, sie macht es sich in dem Moment einfach und entzieht sich der Verantwortung, aus was für Gründen auch immer.Vielleicht weil er ihr leid tut, leiblicher Vater weg oder was weiß ich...

Nur, er ist ein Kind, er kann nichts dafür...das ist Fakt!Trotzdem überträgt man seine "Wut" die eigene Hilflosigkeit irgendwann auf das Kind und lehnt es ab, was ich als normal ansehe und menschlich.Denn Du "kämpfst" ja ständig gegen Windmühlen und wirst nicht wirklich ernst genommen bzw. akzeptiert.

Das sind die Mütter die nie verstehen warum ihr Kind abgelehnt wird, warum es ständig Ärger hat...mit ADHS kann man viel entschuldigen, aber auch nur wenn man sich die Mühe macht das Kind trotzdem zu erziehen und ich denke wenn es jetzt schon so krass abgelehnt, von Anderen, wird...oh man das arme Kind!

Ich denke nicht das Du eine Chance hast, die Mutter wird Dir nicht das Recht lassen Dich ständig einzumischen oder etwas zu ändern...Du wirst irgendwann gehen und ganz ehrlich...ich wäre schon weg und nein, ich denke nicht das man dadurch ein Schwein ist, denn es geht auch um Dich und ich möchte nicht wissen wie oft ihr darüber schon gestritten habt und auch noch werdet.

Noch einen schönen Tag :-)

16

so ist es, ich wollte es nur nicht so krass ausdrücken, aber ich muss sagen da muss ich dir Recht geben.#pro

30

Krass ausgedrückt #schock :-)...hast Du ne Ahnung wieviel Mühe ich mir gemacht habe um endlich mal nen Text nett zu formulieren...na super :-D


#sonne

25

Hallo,

bei uns war es genauso.

Der Grund war ganz einfach: meine Frau und ich waren uns in Erziehungsdingen nicht einig, ein Kind merkt das, und spielt die Eltern gegeneinander aus. Er weiß ja ganz genau, dass Mama ihm beisteht, wenn er mit dir streitet. Und er weiß ganz genau wie er diesen STreit mit dir provozieren kann!

Ich empfehle euch dringend, mal zu einer Erziehungsberatungsstelle zu gehen. Die können euch da helfen, versucht es einfach mal.

Vor allem auch eurem (!) Sohn zuliebe!

LG

29

Na klar wenn ein Junge frech wird,ist das gleich ADHS,früher gabs sowas auch nicht
Vielleicht sollte deine Frau mal bischen härter durchgreifen,wenn er so frech ist,in sein Zimmer schicken,na klar und gleich auf ADHS greifen,weil sie ihre Erziehung nicht gebacken bekommt.Finde sowas furchtbar.

33

Es ist in der Tat so, daß nur ein kleiner Bruchteil der Kinder überhaupt ADHS haben, bei denen es angegeben wird.
Alle anderen sind, aus welchen Gründen auch immer, einfach nur schwierig.
Frauen und ihre Söhne haben i.d.R. sowieso immer eine besondere Bindung. Hinzu kommt, daß sie sicher eine Weile alleinerziehend war, vielleicht die Trennung vom Vater kompensieren wollte usw. usw.
Ich denke, daß er einfach nicht oder nicht richtig erzogen ist. Daß sie eine vernünftige Erziehung im Sinne von Grenzen setzen, von Respekt, von Konsequenzen aufzeigen und walten lassen einfach aus o.g. Gründen versäumt hat.
Dann kommt so etwas bei raus, der Jungen kann da im Grunde nichts für, auch wenn Dir das jetzt wenig hilft.
Ich weiß nicht, ob Du schon so weit bist, aber ich würde IHR mal die Konsequenzen aufzeigen, wenn sie nicht bereit ist, etwas zu ändern oder vielleicht sogar Erziehungshilfe in Anspruch zu nehmen.
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht!

53

"Es ist in der Tat so, daß nur ein kleiner Bruchteil der Kinder berhaupt ADHS haben, bei denen es angegeben wird."

#pro#pro#pro

36

Hi,
ich war auch in so einer Situation. Der Junge war aber schon 7 und hat mir die Zeit zur Hölle gemacht. Allerdings habe ich mich getrennt. Er wollte das seine Eltern wieder zusammen kommen und hat steif und fest behauptet seine Mama wäre vom Papa Schwanger etc. Ich glaube schon das Kinder in diesem Alter schon sehr manipulativ sein können. Sie haben ihren eigenen Willen und auch ihre Vorstellungen. Klar sind Kinder "unschuldig" aber sie müssen erst lernen gute Menschen zu werden, denn der Mensch ist sicher nicht von Grund aus Gut. Okay, das ist eine Sache der Weltanschauung;-) ADHS ist keine Ausrede, bei uns hiess es immer der Kleine hat ja schon so viel schlimmes erlebt etc. Er war auch immer von allem entschuldigt.

Ausser zu versuchen mit Deiner Frau zu reden oder eine Beratungsstelle mit ihr und dem Kind aufzusuchen, bleibt Dir leider nicht viel. Sie wird sicher nie verstehen warum andere ihr Kind vermeiden. #liebdrueck

Wie lange lebst Du schon damit?

Wünsche Dir viel Kraft.

38

Hallo,

ich bin immer gespalten, wenn ich so etwas lese oder höre, denn so genau definieren, warum ein Kind sich so auffällig verhält, kann man nicht nur auf der Basis von ein paar Zeilen in einem Forum.

ADHS lässt sich vom Neurologen konstatieren und es gibt entsprechende Methoden, es zu behandeln bzw. den täglichen Umgang mit den Betroffenen zu verbessern. Es hilft weder Euch noch dem Kind es mit der Aussage "er hat halt ADHS" abzuspeisen und alles seinen gewohnten (und zerstörerischen) Gang laufen zu lassen.

Es läuft deutlich etwas verkehrt und der Kleine braucht Hilfe - entweder in Form von einer konsequenteren Erziehung oder mit therapeutischer Anleitung. Der junge Mann braucht auf jeden Fall Eure Unterstützung, damit er nicht vollkommen "entgleist". Alleine schafft er das nicht und mit Weggucken erreicht man nur das Gegenteil.

Ihr müßt handeln und zwar jetzt.

Viel Glück und viel Kraft!