Wie kann es weitergehen/ Ehevertrag übel sittenwidrig

hi,
ich hatte weiter unten schon mal gepostet.
die ehe wird wohl über kurz oder lang nicht mehr laufen, siehe unten.
nun folgendes problem.
mein mann hat erwähnt, auszuziehen.
das haus gehört uns beiden, wir stehen auch beide im ehevertrag.
mein mann wollte mich unbedingt heiraten und wünschte sich ein gemeinsames kind, der große ist nicht von ihm, aber er macht keine unterschiede, kennt ihn, seit er ein jahr ist und ist sein papa.
der heirats- und kinderwunsch von ihm kam vor 10 jahren.
als ich endlich schwanger war, hochzeit wie gesagt geplant, lies er sich plötzlich gaaanz viel zeit mit dem hochzeitstermin - hm.
der hauskauf war auch geplant, wir sollten ja beide im notarsvertrag stehen.
nun kam er plötzlich und unvorbereitet, ich war schon im achten monat schwanger und sehr rund, auf die idee, ein ehevertrag müsse her.
der hochzeitsterin stand fest.
wir also zum notar, ehevertrag unterschreiben, ich hatte keine ahnung, was da so alles drin steht.

mich traf fast der schlag.

1: gütertrennung

2: ausschluss nachehelichen unterhalts für mich (ich hoffte dann, ihn zu überzeugen, den wenigstens für das alter das jüngsten kindes bis zum dritten geburtstag nicht auszuschließen, da ich doch meinen großen auch bis dahin daheim erzogen hattte - es führte kein weg hinein, dann wolle er mich nicht heiraten, da ich ja einen neuen partner hätte haben können, und er dann nicht zahlen wolle! diese worte vor dem notar! ich fühlte mich wie ein geprügelter hund!)

3: bei scheidung muss einer den anderen wegen dem haus auszahlen, wenn keine einigung erfolgt, versteigerung des hauses nach einem jahr nach der scheidung!

Alles in allem hat er mir unmißverständlich klargemacht, dass er mich nicht heiratet, wenn ich den vertrag nicht unterschreibe, da war ich im achten monat!

Kennt ihr euch mit sittenwidrigkeit aus?

meine probleme sind folgende:
er hat sich während der ehe immer finanziell bedeckt gehalten, sich auf meine kosten und auf kosten des familienlebens ein goldenes näschen verdient, das haus nie zu ende saniert, sein konto platzt fast, und ich sitzte, mich die ganze jahre selbst versorgend, die ganze familie finanziell über wasser haltend total abgebrannt da.
wir haben mittlerweile drei kinder, die jüngsten zwei sind von ihm.

jetzt steckt sein geld in aktien und in seinen booten.
ich habe eine hundezucht, ein teil der hunde gehört uns beiden.
die zucht ist auf dem grundstück, läuft auf mich.
wenn ich wegziehen muss, weil der ehevertrag gültig ist, bin ich pleite.
die kinder haben kein zuhause mehr.
auszahlen kann ich ihn nicht, wovon denn auch?
ich könnte noch nicht mal miete zahlen. und wie gesagt, die firma ist auf dem grundstück, außerdem habe ich noch in einen hundesalon und bin hundetrainerin, volles tagesprogramm.
stress ohne ende, kaum verdienst. Ich habe allerdings mitarbeiter für die zucht, dafür ist gesorgt.
die zucht ist mein leben.
der ehevertrag war erpresst.
so, wie ich ihn kenne, wird er noch nicht mal kindesunterhalt zahlen.

hat wer was ähnliches durch?

erfahrungen mit sittenwidrigkeit von eheverträgen?

das ist alles so :-[
gott, war ich blöd, wer hätte das gedacht?


1

er macht jetzt einen segelschein wegen seines wunsches, ein segelboot zu kaufen. in den urlaub fahren wollte er nicht mit uns.
tja, er hat ja nur 2 motoryachten, da muss noch ein segelboot her, während unser haus verfällt.:-[:-(

2

Hi,

also ich würde das jetzt schon über einen Anwalt abklären, der soll dir sagen ob und was du dagegen tun kannst.
Unterhalt für die Kinder muss er zahlen und wenn du zu wenig für euch verdienst,also er auf jedenfall mehr wie du, muss er auch zumindest die nächste Zeit an dich zahlen.

Viel Glück!

Lg

3

er hat sein ganzes geld in aktien investiert und arbeitet gar nicht mehr.:-[

8

Hi,
aber auch das mit den Aktien gehört zu seinem Vermögen und da der eine den anderen Auszahlen muss,wegen dem Haus,oder evtl.die Versteigerung kommt,hat er auch wieder Geld.
Aber wegen dem Haus nochmal,hast du eine starke Familie im Hintergrund,könnten die dir Helfen das Haus zu halten,damit du da mit deinen Kindern und deiner Zucht weiterleben kannst?

4

Hallo du,
der Passus mit dem Unterhaltsverzicht ist sittenwidrig, bis zu 3. Lebensjahr muss er zahlen.
Geh sofort zum Anwalt, vielleicht kommst du da raus, weil du in einer verzweifelten Situation warst.
Mach schnell, zögere nicht, sonst zieht der dich noch mehr ab.
Liebe Grüße
Mariella

6

"der Passus mit dem Unterhaltsverzicht ist sittenwidrig, bis zu 3. Lebensjahr muss er zahlen. "

Wie meine vorgängerin schon schrieb- der Passus ist sittenwidrig. Bis zum vollendeten dritten Lebensjahr des gemeinsamen Kindes muss er dir Ehegattenunterhalt zahlen. Ehevertrag hin oder her;-)


Alles Gute für dich!

5

Also ich glaube kaum, dass Du den Ehevertrag als sittenwiedrig anfechten kannst.

Du hast ihn unterschrieben und haettest schliesslich die Hochzeit platzen lassen koennen, wenn er Dir nicht gepasst hat.
Wenn Dir die Hochzeit nun mal so wichtig war, dass Du ihm im Gegenzug einen Blanco Scheck ausstellst, nun ja, dann ist das nun zwar bescheiden fuer Dich, aber daran wird sich nichts aendern.

Im uebrigen hat der Notar kurz vor unserer Hochzeit auch versucht meinem Mann den Floh vom Ehevertrag ins Ohr zu setzen.
Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich nicht gedenke jemanden zu heiraten, bei dem ich mir schon VOR der Eheschliessung Gedanken ueber die vorteilhafteste Scheidung machen muss.

BTW mit einem Ehevertrag haette sich mein Mann deutlich schlechter gestellt, da die gemeinsame Firma auf meinen Namen laeuft und er pro forma deshalb mein Angesteller ist;-).
Das ist dem Notar wohl entgangen, denn als ich ihn anrief und meinte, also wenn er jemandem zum Ehevertrag raten sollte, dann wohl mir schwenkte er gaaaanz ploetzlich um von wegen "man sollte ja aus Liebe heiraten und sich vertrauen" #schein Genau meine Rede:-D

Spaetestens bei dieser Reaktion:

"ich hoffte dann, ihn zu überzeugen, den wenigstens für das alter das jüngsten kindes bis zum dritten geburtstag nicht auszuschließen, da ich doch meinen großen auch bis dahin daheim erzogen hattte - es führte kein weg hinein, dann wolle er mich nicht heiraten"

waere fuer mich die Beziehung zu ende gewesen.

Kindesunterhalt wird er bezahlen muessen und wenn die Dividenden aus seinen Aktiengeschaeften dafuer nicht ausreichen, dann tritt das JA in Vorlage. Was Dir an Unterstuetzung (HarzIV zB und Wohngeld) zusteht weiss ich nicht. geh zum Anwalt und kopiere soviele Unterlagen wie moeglich (Aktienzertifikate, Kontoauszuege, Bootsrechnungen etc) was Du hast, hast Du und lass Dich beraten.

LG Tina

7

Du brauchst dringend eine versierte Anwältin und kein gutgemeintes Blabla in einem Forum.

alles Gute

Manavgat

10

Wie meine Vorrednerin schon schreibt:
Anwalt für Familienrecht. Noch diese Woche.
Finanzielle Unterlagen kopieren und schon mal da lagern lassen.
Nur für den Fall.

Lieb Grüße,
Christian

9

Hallo erstmal,

habe auch einen Ehe- und Erbvertrag gemacht.

Allerdings hatten wir einige Termine beim Notar, und da wurde nichts reingeschrieben was nicht vorher besprochen war. Unser Notar sagte, dass dies nicht möglich sei, da ja jeder wissen muß was auf ihn zukommt im Fall der Fälle.

1: "gütertrennung" ist eigentlich kein Nachteil, da du für seine eventl. Schulden nicht haftbar gemacht werden kannst. Ist auch besser wenn z.B. seine Eltern zum Pflegefall werden, kann niemand an dich herantreten und dein Geld für die Pflege seiner Eltern verlangen. Wir haben eine Gütertrennung im Fall der Scheidung vereinbart, sobald einer sterben sollte wandelt sich dies in Zugewinngemeinschaft.

2: "ausschluss nachehelichen unterhalts für mich"
dazu kann ich sagen, dass in meinem Vertrag steht, dass dies rein rechtlich garnicht möglich ist und somit nicht in den Vertrag aufgenommen werden kann.

3: "bei scheidung muss einer den anderen wegen dem haus auszahlen"
Das ist so üblich, auch ohne Ehevertrag

"so, wie ich ihn kenne, wird er noch nicht mal kindesunterhalt zahlen":
Das ist Quatsch, da kommt er nicht drumrum, notfalls zahlt das Jugendamt Unterhaltsvorschuss und holt es sich bei ihm zurück.

Kann es sein, das der Notar ein Freund von deinem "Mann" ist?????

Im übrigen, soweit ich das weiss (bin leider kein Jurist) sind "erpresste" Verträge sowieso nichtig, dass heißt unwirksam.

Würde das ganze noch mal von einem anderen Notar überprüfen lassen.

Eine Frage noch: Wieso willst du diesen Mann eigentlich heiraten wenn du dir solche Sorgen machst?

LG und alles Gute