Wie bekomme ich die Sicherheit und Vertrauen zurück?

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass mein Mann eine Affäre hat. Er behauptet bis dato, dass nicht mehr gelaufen sei, sie haben sich nicht einmal geküsst. Allerdings hat er sich während der Zeit - das Ganze ging etwa 6-7 Wochen - merkwürdig verhalten. Er hat behauptet er müsse mit Geschäftspartnern essen gehen in Wahrheit hat er sich mit IHR getroffen. Als das Handy klingelte hat er den Raum verlassen, was er davor nie gemacht hat.
Ich habe ihm daraufhin (das Ganze kam durch einen doofen Zufall ans Licht!) die Pistole auf die Brust gesetzt. Er hat sich für mich und unser Kind entschieden. Er sagt er habe dies nie in Frage gestellt. Er liebe mich wie am Tag unserer Hochzeit.
Das wäre alles super, wenn nicht diese doofe Unsicherheit ständig gegenwärtig wäre. Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr zu ihm. Auch quält mich jeden Morgen diese unsagbare Angst, er könne sich doch noch umentscheiden. Diese Angst lähmt mich förmlich, so dass ich den Haushalt nur schwer gebacken bekomme. Dann habe ich Phasen, da muss ich einfach heulen.
Wie bekomme ich wieder die Sicherheit zurück und wie schaffe ich es wieder Vertrauen zu meinem Mann zu bekommen.
Ich liebe ihn über alles, will unsere Familie und unsere Liebe erhalten und natürlich Ehe.
Gerne würde ich ihn auch nochmals drauf ansprechen, aber
ich habe Angst, weil er sehr impulsiv ist und meistens böse wird bei diesem Thema. Wir hatten vereinbart dieses Thema ruhen zu lassen. Aber ich merke wie es in mir arbeitet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und es geschafft seinem Partner wieder zu vertrauen. Wer kann mir Tipps geben, wie ich meine negativen Gefühlen in den Griff bekomme und vorallem auch meine Angst, die mich so lähmt!?

Für viele Antworten wäre ich dankbar.

LG

1

Hallo,also ich hoffe, es hilft dir ein wenig, zu wissen, daß diese Unsicherheit viele andere auch plagt. Ich bin in einer ähnlichen Phase, allerdings hatte mein Partner meineswissens noch keine Affäre. Er benimmt sich nur komisch, und flirtet neuerdings vor meiner Nase mit anderen Frauen. Das hat mich auch sehr aus der Bahn geworfen. Dann sgate er mir, er würde sich das wünschen, von anderen Frauen begehrt und angemacht zu werden..... Hört sich auch ganz schön niederschmetternd an.... Ich kann dir gut nachfühlen, ABER DU mußt an Dir arbeiten, und ihm noch eine Chance geben,auch wenns schwer fällt, drüber nicht dauernd zu diskutieren.Mein Mann ist da genauso,er wird bei diesem Thema auch immer sauer,obwohl er ja angefangen hat, und ich total verunsichert bin.Ich denke, wenn er dich liebt,wird er seine Chance nutzen,und dich nicht mehr enttäuschen! Wie lange seid ihr denn schon zusammen? LG

2

Hi,

Du scheinst der stille Part dieser Ehe zu sein, denn es ist dein gutes Recht ihn darauf anzusprechen wenn du das brauchst,

"er wird böse bei dem Thema"
#kratz#augen
Du solltest vor Wut nur so kochen,er hat dich betrogen über Wochen!

Wenn er dich so sehr liebt,dann wird er sich deinen fragen stellen müssen,oder muss gehen.

Lass dich nicht unterkriegen!

Lg

3

Hallo liebe vertrauenslose,

ich muss gestehen, das ich eine dieser "Zweitfrauen" bin. Ich habe nun seit gut 3 Monaten ein Verhältnis mit einem Verheirateten Mann.

Ohr dir die Illusion zu nehmen, dass er dich liebt, aber meine Affäre sagt seiner Frau auch ständig, das er Geschäftsessen hier, Geschäftsreise da usw hat und sie hatte auch einen Verdacht geäußert. Ihr hat er Ewigeliebe geschworen und was sie von ihm denken würde usw.
Mit mir redet er offen über alles. Wenn er nicht die Angst vor der Scheidung bzw dem finanziellen Hintergrund hätte, würde er ihr alles beichten.

Ich will dir damit nur sagen, vertrau ihm nicht... Sei weiterhin vorsichtig und wenn nötig, kontrollier das Handy.


MFG


PS: Bitte seinigt mich nicht dafür das ich etwas mit einem verheirateten Mann habe, aber er ist alt genug um sein Leben alleine zu leben und zu entscheiden (eine Affäre fängt man nicht ohne Grund an=

5

Hallo,

also, ich bin nicht böse auf die Frau, mit der er diese "Affaire" hatte. ER ist derjenige,der wissen muss was er tut und nur ER ist für mich wichtig!Würde ER nicht mitspielen hätte diese Frau auch keine "Macht" darüber.
Seit wir gesprochen haben schaut mein Mann, dass er meist zu Hause ist. Sagt er er ist arbeiten ist er auch dort. Dass ich sein Telefon kontrolliere weiss er - er könnte also auch gut ein Zweithandy haben oder aber auch so vorgehen, dass ich es einfach nicht merke. Das Handy habe ich auch nochmal kontrolliert - aber da war wirklich nichts. Was jedoch nichts heisst.

Wie soll ich ihn denn Deiner Meinung nach kontrollieren? Eine Scheidung wäre für uns auch kein finanzielles Problem - trotzdem habe ich unglaubliche Zweifel....

ABER heisst es zwangsläufig wenn der Mann mal ein TechtelMechtel hatte, dass er unehrlich ist und das vllt. nicht bereut und es ab da doch ernst meint....?

6

Was hast du davon, sein Handy zu kontrollieren?

Du sagst es ja bereits selber: wenn er will, schafft er sich ein zweites an und du würdest auch ansonsten keine Hinweise finden, sofern er sich geschickt anstellt. Der ist doch jetzt vorgewarnt und würde sicher nicht so dumm sein, dich was merken zu lassen.

Ich halte das für den falschen Weg, weil es dir lediglich eine trügerische "Sicherheit" vermitteln kann. Zum Rest eurer Problematik habe ich dir weiter unten schon was geschrieben.

weitere Kommentare laden
4

"Er liebe mich wie am Tag unserer Hochzeit."

Warum hatte er dann eine Affaire? Hast du ihm diese Frage mal gestellt? Passt für mich irgendwie nicht zusammen...

"Wir hatten vereinbart dieses Thema ruhen zu lassen."

Das halte ich für die denkbar schlechteste Lösung. Es nagt in dir, es stehen viele (unbeantwortete) Fragen im Raum und dabei sollte er dir helfen, anstatt böse und genervt zu reagieren, wenn du das Thema ansprichst. Ihr müsst reden...anders funktioniert es nicht.

Dein Mann macht es sich sehr einfach...und auf die Art und Weise wird er dein Vertrauen nicht zurückgewinnen.

8

#klee....eh, er missbraucht Dein Vertrauen. Du gibst Ihm ne 2. Chance...und dann wird er wütend, wenn er Dir bei der Verarbeitung seines Fehltritts helfen soll?... Denkst Du, das das ok ist?...Bei aller Liebe..das ist wahrhaftig nicht ok...Ihr habt ein Kind und seit verheiratet, und das hat auch er gewußt, als er Dein Vertauen missbraucht hat.Und jetzt läßt er Dich noch mit der Unsicherheit hängen..Bitte überlege Dir gut, was die Zukunft bringen könnte mit so einem Mann.
Ich wünsche Dir alles Gute.

10

Ich kann gut nachfühlen, wie es mit dem Vertrauen steht, weil ich mit meinem festen (nun Ex-) Partner immer diesen Verdacht hatte und prompt habe ich manche Internetauftritte von ihm gefunden, die praktisch als Beweismittel galten ("ich bin auf der Suche nach..." "ich bin in festen Händen, suche also nur Sex..."). Ich war so naiv und dachte, durch nettes Benehmen könnte ich ihn umstimmen - vergiss es! Ich habe mich von ihm getrennt...habe aber keine Kinder und deswegen hatte ich keine Bedenken, ihn zu verlassen. Leider kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, was bei Dir alles auf dem Spiel steht....man möchte seine schwer erhoffte und geliebte Familie nicht verlieren. Aber denke endlich an Dich - denn er tut's auch - er denkt "an sich".

Noch mehr zum männlichen Verhalten aus meiner beruflichen Umgebung:
Im Berufsleben haben mir manche männlichen Kollegen die unglaublichsten Geschichten anvertraut, die mir im nachhinein ernsthaft zu denken gaben. Bestimmt sind nicht alle Männer gleich, aber viele denken tatsächlich nichts schlimmes dabei, wenn sie fremdgehen oder eine Geliebte parallel zur Ehe haben. Eine der Gründe hiess, sie seien sexuell nicht befriedigt - ihnen genüge nun das ein- bis zweimal pro Woche nicht. Lange wollten sie ihre Partnerin aber nicht enttäuschen und verzichteten auf ihr Bedürfnis, bis dieses so dermassen überhand nahm, dass sie nicht anders konnten. Und schweigen? Ja, weil es die Partnerin nie verstehen würde und sie lieben ihre Partnerin trotzdem. Dies wohlgemerkt aus Männersicht, nicht aus Frauensicht - wir denken/funktionieren tatsächlich anders - dies musste ich mit Bitterkeit erkennen. Andere wiederum suchten eine Geliebte, die ihnen zuhört - sie brauchen nicht nur Sex/Liebe, sondern möchten auch einfach zugehört und anerkannt werden, brauchen den intellektuellen Austausch, die sie von ihrer Partnerin nicht bekommen, weil sie sich beide unterschiedlich entwickelt haben. Leider sei der Alltag zuhause so unerträglich für sie geworden, dass sie sich eine Lösung ausserhalb der Ehe/Familie gesucht haben. Obwohl sie ihre Frauen bewundernswert finden und ja, immer noch lieben. Viele Kollegen bemüh(t)en sich um eine bessere Stelle, weil sie Angst haben, den finanziellen Anforderungen in der Ehe nicht gewachsen zu sein (ernsthaft!). Sie arbeiten bis sie umkippen, damit sie möglichst viel verdienen können. Diesem Druck sind nicht alle Männer gewachsen - ich weiss wovon ich spreche, ich arbeite praktisch nur mit Männern und in dieser Haifischbecke genannt Berufsleben ist es alles andere als lustig und beneidenswert. Sie arbeiten früh bis spät, machen Ueberstunden, arbeiten an Wochenenden und haben praktisch nichts vom Leben. Sie glauben, ständig den Wünschen der Partnerin erfüllen zu müssen und mit der Zeit kommen die bitteren Aussagen wie: ich bin ja nur ein wandelndes Bankkonto für sie, ich muss eine Familie ernähren, arbeite hart, komme nach Hause, muss ihr Gejammer anhören, dann das Gejammer der Kindern, dabei will ich nur meine Ruhe haben...damit sie entlastet wird erwartet sie, dass ich im Haushalt noch mithelfe...nicht mal an meinen freien Wochenenden kann ich endlich etwas für mich alleine tun - ich werde richtig ausgesaugt und habe nichts vom Leben. Diese Art von Männern (sie sind übrigens zahlreich) hätten gern eine Frau, die auch ihren (finanziellen) Beitrag leistet, um sie zu entlasten. Sie sind keine Supermänner, bloss einfach Männer aus Fleisch und Blut.
Ich konnte es als Frau nicht fassen...nehme es aber zur Kenntnis, weil ich immer mehr Männer kennenlerne, die mir solche private Geschichte anvertrauen. Es muss also doch etwas dabei sein...Wir Frauen sind bestimmt nicht (alleine) Schuld daran, dass der Alltag unerträglich wird, dass es Probleme in der Ehe gibt - ich will hier nicht polemisieren. Es braucht immer zwei und an einer Ehe muss man hart arbeiten.

Und nun...vielleicht helfen diese Erkenntnisse, etwas an der Ehe weiterzuarbeiten...vielleicht auch nicht...dann käme das Handeln an die Reihe:


Eine Möglichkeit:
Wie eine der Kolleginnen zum Schluss meinte - er ist alt genug und weiss, was er tut - zudem gibt es einen Grund, weshalb er eine solche Beziehung eingegangen ist.
Also reden ist sicher sehr wichtig! Aus Männersicht nicht, aber um die Ehe zu retten doch. Wenn er nicht gewillt ist, mit Dir zu reden, dann sucht eine Mediationsstelle auf - wenn er immer noch ablehnt, dann setze ihm ein Ultimatum. Und da musst Du hart und konsequent bleiben, sonst nimmt er Deine Drohung nicht ernst und macht weiter, was er will. Nützt dies nichts, verlasse ihn - Du wirst ihn nicht ändern können, weil er nicht dazu bereit/gewillt ist. Glaubst Du trotzdem weiter, dass Du ihn ändern kannst, dann wirst Du möglicherweise wie ich eines Tages feststellen, dass Du alleine bist in dieser Beziehung und alleine kämpfst...das hast Du nicht verdient.

Oder:
Willst Du erfahren, wie hoch Deine Aktien stehen, dann führe Dein eigenes Leben, sei unabhängig (v.a. finanziell!), gehe aus mit FreundInnen und bleibe immer dabei vage, wenn er Dich ausfragt. Wenn er Dich liebt, treibt ihm das auf die Palme und er wird sich sehr um Dich bemühen. Ob Du dann etwas mehr Vertrauen findest? Auf jeden Fall verschaffst Du Dir mehr Respekt. Wenn keine Reaktion stattfindet, sondern er (und das wünsche ich Dir keinesfalls) nur Desinteresse zeigt, dann ist es aus mit ihm. Zeit, das Inventar zu machen und die Ladenhüter rauszuwerfen!

Oder ganz egoistisch: (was für Mann gilt, gilt auch für Frau heutzutage...) - suche Dir auch einen "Petit Ami" für Deine Bedürfnisse - das ist aus Männersicht total unverzeihlich, also ja nicht beichten. Kommts doch heraus, und wenn Du ihm doch etwas bedeutest, dann wirst Du einen echten Vulkanausbruch erleben. Möglicherweise wird er sich von Dir trennen wollen - möglicherweise ist er DANN bereit, mit Dir zu diskutieren.

VGr