Probleme mit dem Schwiegereltern in spe

Hallöchen!

Habe echte Probleme mit meinen Schwiegereltern in spe: Ich bin seit 4 1/2 Jahren mit meinem Verlobten zusammen und im August wird geheiratet. Leider sind seine Eltern dagegen und versuchen die Hochzeit zu boykottieren indem sie sagen dass sie nicht zur Hochzeit kommen wenn wir diese nicht verschieben. Meinetwegen können die auch gerne wegbleiben, aber mein Verlobter möchte seine Eltern natürlich unbedingt dabei haben. Seine Eltern mischen sich ständig in unser Leben ein und behandeln ihren Sohn als wäre er 15 und nicht schon 30. Sie reden hinter meinem Rücken schlecht über mich, tuen mir gegenüber aber als wäre alles in Ordnung. Es heißt immer nur dass ich mich ja an meinen Verlobten hängen würde und er aus Mitleid mit mir zusammen ist und weil er nicht NEIN sagen könne. Ich habe schon alles mögliche versucht: persönliche Gespräche, sehr offene Briefe usw. Glaubt ihr dass ich etwas an dieser Situation ändern kann? Oder sollte ich mich abkapseln?

1

servus.
erstmal .. mein beileid! ich hatte gott-sei-dank bisher noch nicht das pech, mit meinen schwiegereltern in spe in die ka... zu greifen ;-)
und zu deinem problem: dein mann muss da mal eingreifen. du kannst da wirklich wenig machen. dein mann muss seinen eltern erklären, das sie dich zu akzeptieren haben und er sich nicht zwischen dir und ihnen entscheiden wird!
lg a.

2

Erstmal #liebdrueck

Dann denke ich: Wer solche Schwiegereltern hat, braucht keine Feinde.

Wenn Du wirklich alles versucht hast z. B. nett und höflich zu sein, mit ihnen zu reden und die Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, dann hast Du Dir wohl nichts vorzuwerfen.

Ich gebe meiner Vorschreiberin Recht. Dein Freund sollte mit seinen Eltern reden und ein für alle Mal klarstellen, dass er mit Dir zusammen ist weil er Dich liebt und er es nicht hören möchte, wenn sie schlecht über Dich reden.

Ansonsten gilt: Du bist mit ihm zusammen und nicht mit seinen Eltern. das muss auch Dein Freund verstehen und hinter Dir stehen

Ein Freund von mir hat auch solche Schwieger #drache n. Seine Freundin hält allerdings meistens zu Mama und Papa . Das geht nicht mehr lange gut. Ich kann sie eh nicht leiden. #schein

LG Jenny und alles Gute

3

Hallo,

ich habe so ein Drachen von SChwiegermutter. Sie lächelt mich an und hinter rum lästert sie über mich und das geht seit 15 Jahren so. Aber ehrlich gesagt, ich mache es nicht anders.
Ich lasse sie leben, sie hat ja niemanden. Aber gegen sie anzukommen. Das bringt eh nichts.

Laß sie leben, wie sind sind...irgendwann könnte es besser werden. Aber muß es nicht. Mehr als mit denen zu reden, da kannst du nichts machen. Erste Linie sollte dein Mann in Spe zu dir stehen und die Eltern mal die Meinung geigen. Auch wenn es ihn schwer fällt. Ich mußte es meinen Mann auch dazu bringen...gerade als 1997 Schwiegervater starb. Damals wollten wir zusammen ziehen, dann starb er und Schwiegermutter machte ihn ein schlechtes Gewissen.

Meine Schwester wollte auch, das wir unsere Hochzeit verschieben. Weil die gute hätte arbeiten müssen und hätte sich ja nicht durch gefr...So ist die Familie. Wenn du nach gibst, gibst du immer nach. Mach es nicht.

LG Anne

4

"indem sie sagen dass sie nicht zur Hochzeit kommen wenn wir diese nicht verschieben."

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, die Hochzeit zu verschieben? Oder ist das nur Intrigenspinnerei von seinen Eltern, damit ihr möglichst gar nicht heiratet?

"Seine Eltern mischen sich ständig in unser Leben ein und behandeln ihren Sohn als wäre er 15 und nicht schon 30."

Da wäre es ganz klar an deinem Freund, sich abzugrenzen. Seine Eltern können nur SO WEIT gehen, wie er das zulässt.

"Sie reden hinter meinem Rücken schlecht über mich, tuen mir gegenüber aber als wäre alles in Ordnung."

Das kenne ich von meinen Ex-Schwiegereltern auch. Mein damaliger Mann (wir sind inzwischen geschieden) war immer so merkbefreit, mir zu erzählen, dass seine Eltern mal wieder über mich hergezogen haben...hatte aber auch nicht den Arsch in der Hose, dem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Ich habe den Kontakt schlussendlich auf Sparflamme gehalten und mich bei meinen Schwiegereltern nur noch zu Anlässen sehen lassen, bei denen es sich gar nicht vermeiden ließ.

BTW: ich würde keinen Mann mehr heiraten, der sich derartig gängeln lässt und bei seinen Eltern unterm Pantoffel steht. Aber das musst du natürlich selber wissen.

5

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund. Sie sind der Meinung dass ich ja meine Ausbildung abbrechen würde wenn wir heiraten. Was für ein Schwachsinn! Ich denke gar nicht daran das aufzugeben wofür ich so hart gekämpft habe. Das ist nur einer ihrer Gründe. Jeder von denen ist nur vorgeschoben und völlig haltlos.

Es ist bisher ein langer Prozess aber er hat sich seit Beginn unserer Beziehung immer weniger von seinen Eltern sagen lassen, nachdem er gemerkt hat dass nicht alles was seine Eltern sagen funktioniert und auch ihm selbst gefällt. Das Problem ist nur dass er immer ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern hatte und diese ihn jetzt durch ihr Verhalten unter Druck setzen.

Er hat vor seinen Eltern schon klar gesagt dass er nicht möchte dass sie schlecht über mich reden und dass er keine Lust hat zwischen den Stühlen zu stehen. Geholfen hat es leider noch überhaupt gar nicht. Momentan ist der Kontakt von uns beiden zu seinen Eltern auf Sparflamme...

Die Frage ist nur ob ich etwas daran ändern kann oder muss...

6

Wenn er dich nicht heiraten bzw die Hochzeit verschieben will, nur weil seine Eltern nicht kommen (wollen), lässt er sich ja praktisch von ihnen erpressen.

Und -sorry- ich habe für solche Menschen (Männer wie Frauen) null Verständnis...das ist für mich absolut rückgratlos und diesen Charakterzug hasse ich wie nix anderes.

Sofern er hinter dir bzw eurem Heiratswunsch stehen würde, dürfte das gar kein Thema sein. Es ist irgendwo verständlich, dass man seine Eltern an so einem wichtigen Tag wie der Hochzeit dabeihaben möchte...aber doch bitte nicht unter allen Umständen.

Wenn er DAS mitmacht, wartest du wahrscheinlich in 10 Jahren noch auf eure Hochzeit.