Räumliche Trennung. Kann das die Beziehung retten?

Hallo!
Die Beziehung zwischen mir und meinem Mann ist am Ende. Wir streiten uns jeden Tag, immer wegen Kleinigkeiten... Das geht nun schon seit Wochen/Monaten so.
Wir haben viel geredet, wollten so manches ändern und für unsere Liebe kämpfen. Aber es wurd nicht besser nur noch viel schlimmer.
Wir haben einen gemeinsamen Sohn, 8 Monate, er bekommt alles mit. Das tut mir so wahnsinnig leid.
Ich denke nun schon seit längerer Zeit über einen Auszug nach, aber wir wollen uns beide nicht aufgeben.
Kann eine räumliche Trennung die Beziehung retten. Das wir mit Abstand vielleicht wieder zueinander finden?

Habt ihr da Erfahrungen?
Was denkt ihr?

LG,
Ich

1

Ich denke, das so etwas eine Trennung auf Raten ist weil man sich (noch?) nicht traut den schritt ganz zu gehen.

Ich hab aber selber keine Erfahrungen damit, mit Trennung auf Raten, 2. Chance geben schon, bringt im Nachhinein alles nichts. Aber es muss schon der richtige Zeitpunkt für eine Trennung da sein.

Probierts doch aus, wenn ihr das beide wollt, zu verlieren ist doch nix, die Situation geht doch so wie sie ist auf alle Fälle nicht weiter.

lichtchen

2

Liebt Ihr Euch noch? Welche Gefuehle sind noch da?

Worueber streitet Ihr? Oder sind die haeufigen Konflikte Anzeichen von Unzufriedenheit und/oder mangelnder Zuneigung?

4

Ich weiß nicht ob es noch liebe ist. Gefühle sind da oder ist es doch nur die Gewohnheit?

Wir streiten über alles, ganz banale Alltagsdinge.
Unzufrieden mit meinem Leben bin ich schon länger. Es ist einfach ein Lebn geworden wie ich es niemals haben wollte.
Zuneigungen oder Sex haben wir schon seit längerem nicht mehr gehabt, ich kanns einfach nicht...

6

Dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Eine raeumliche Trennung kann eine Beziehung retten. Aber nicht Eure, glaube ich.

Sorry.

Claudia

3


Eine Trennung kann dazu führen, dass ihr wieder zueinander findet.
Sie kann aber auch dazu führen, dass einer von euch (oder beide) das Alleinleben als befreiend empfindet, ohne Partnerstress.
Nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens mit einem Partner kann das Alleinleben sehr verlockend sein, wieder über seine Zeit entscheiden, keine Forderungen vom Partner, tun und lassen, was man möchte innerhalb seiner vier Wände.
Ich sehe eine räumliche Trennung in den meisten Fällen als den Anfang für das endgültige Aus, was sich beide nur noch nicht eingestehe möchten.
Eine "Sonnenschein-Beziehug" mag klappen, wenn keine Kinder da sind und jeder gleichberechtigt sein eigenes Leben führen kann ud nicht die Frau das Gefühl hat, er kann alles, ich sitze mit dem Kind fest.
Euer Kind ist noch so klein, eure Streitereien hängen auch sicherlich mit der Umstellung vom Paar auf Eltern zusammen.
Ist hier schon xmal angesprochen worden, dass das erste Jahr mit Kind für viele Paare eine heftige Belastungsprobe bedeutet.
Mach dich mal schlau, erkundige dich, euer derzeitiger Zustand ist nicht ungewöhnlich, warum sofort auseinanderrennen?

5

Warum sofort auseinanderrennen?

Sind einige Monate ein Zustand den du als sofort bezeichnen würdest.

7

Wenn nur noch Streit in der Luft liegt und Streß und Unzufriedenheit, dann ist das eine explosive Mischung.

Wer möchte die räumliche Trennung? Du, er, beide? Was versprecht ihr euch davon?

weiteren Kommentar laden
9

Ob eine Trennung, räumlich, zeitlich oder forever, die Beziehung retten kann, spielt keine Rolle. In jedem Fall schafft eine Trennung Klarheit. Über sich selbst und was man möchte und was nicht.

Mit dem Abstand beurteilst Du Deinen bisherigen Partner und die bisherige Beziehung objektiver. Weniger emotional sondern mehr vom Verstand her. Und es klingt blöd aber es ist tatsächlich so: Du siehst bedeutend klarer. Vor allem Deine eigene Rolle in diesem Hick-Hack.

Ich spreche hier aus eigener, gerade wieder neu gemachter Erfahrung. Der Zorn ist verraucht, die Traurigkeit auch und die Erkenntnis das Richtige getan zu haben, gibt ein beruhigendes Gefühl.

Was dann noch kommen mag, hängt davon ab, ob die Umstände nocheinmal ein Zusammenkommen ermöglichen. Man weiss es nicht, die Zukunft kenne ich nicht.

Beziehungen scheitern im übrigen selten an den Menschen, die sie führen sondern an den Umständen unter denen die Beziehung geführt wird.

10

>>>Beziehungen scheitern im übrigen selten an den Menschen, die sie führen sondern an den Umständen unter denen die Beziehung geführt wird.<<<

Beziehungen scheitern meiner Meinung nach AUSSCHLIESSLICH an den Menschen, die mit ihrem Unvermögen miteinander zu kommunizieren, bei denen sich Gefühle einseitig verändert haben oder aber wo die Unterschiede der Charaktere und Vorstellungen doch eine zu große Diskrepanz aufweisen.

Einer funktionierenden Partnerschaft machen Umstände von außen (Arbeitslosigkeit, Geldnöte, Krankheit, usw.) nichts aus. Die Bindung wird dadurch in der Regel nur stärker.

13

"Einer funktionierenden Partnerschaft machen Umstände von außen (Arbeitslosigkeit, Geldnöte, Krankheit, usw.) nichts aus."

Das sehe ich nicht so! Funktionierende Beziehungen erleben schwere Krisen (von denen sich viele nicht mehr erholen), wenn die Konstanten, auf denen sie ruhen, wegbrechen und sich somit das Beziehungsgleichgewicht verschiebt.

Oder andersherum gefragt: hast du nie gedacht, daß "unter anderen Umständen" eine Beziehung glücklicher verlaufen wäre, oder daß aus zwei Verliebten auch ein Paar geworden wäre?

weitere Kommentare laden
11

Es kann funktionieren, es kann das Aus sein. Eine Garantie für das eine oder das andere gibt es nicht.

Du nimmst damit jedoch ein wenig die Spannung heraus und verschaffst euch wieder Luft. Manchmal hilft der Abstand wieder klar zu sehen, was man will, beziehungsweise nicht will. Und oft erkennt man auch, was man an dem anderen hat, wenn er auf einmal weg ist.

Manchmal ist es jedoch so, dass eine zeitliche oder räumliche Trennung der Anfang vom Ende ist.

Du wirst es für dich alleine herausfinden müssen. Vielleicht kannst du erst mal für ein paar Tage zu Freunden/Eltern bevor du alle Brocken hinwirfst?

Ich denke jedoch auch, dass es mit der veränderten Familiensituation zusammenhängt. Mit einem Kind ist alles anders, nichts mehr wie zuvor.

Auf jeden Fall müsst ihr miteinander reden.

12

Ja, ja und noch mal ja!!!
Also wir waren vor kurzem genau in der gleichen Situation. Nix ging mehr, nur noch Streß, schlechte Laune, kein liebes Wort usw. Da habe ich gesagt, dass ich es für besser halte wenn wir uns räumlich für die nächsten 2- 3 Monate trennen. Nun haben wir gerade mal 3 Wochen gebraucht um uns darüber klar zu werden, dass wir beide noch mal einen Neuanfang wollen. Am wichtigsten fand ich in dieser Situation, dass uns beiden klar war, dass es wirklich für immer aus sein könnte und jeder Zeit bekommt über seine eigenen Gefühle nachzudenken. Wir haben es so organisiert, dass wir abwechselnd bei unseren Eltern geschlafen haben um die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen und sie nicht noch mehr zu stressen. Auf keinen Fall sollte einer von euch auf die vielen "guten Freunde" (manchmal können auch die Eltern und Geschwister mehr schaden als helfen, weil sie eine Postion beziehen und nicht neutral sind) und deren Ratschläge die da so kommen hören, es sei denn sie fragen einfach nur gezielt wie es euch geht und texten euch nicht mit tausend Tipps zu. Vielleicht schafft ihr es ganz gezielte Gesprächstermine zu finden, z.B. am Abend wenn euer Kind schläft. Dann kann jeder sagen was er denkt, was er fühlt..... auch Dinge die wirklich weh tun... wie : "ich glaube ich liebe Dich nicht mehr". Du darfst nur keine Angst haben, denn wenn es um eure Beziehung schon so schlecht gestellt ist MÜSST ihr alle Karten auf den Tisch legen. Dann vielleicht ein oder zwei Tage Kontaktpause, damit jeder für sich nachdenken kann, und dann das nächste Gespräch... bis ihr merkt jetzt war mal alles auf dem Tisch und wir können darüber nachdenken wie sich unser Leben weiter gestalten soll. Was hat Dir in der letzten Zeit am meisten gefehlt, was vermisst Du, warum bist Du eigentlich traurig oder enttäuscht. Wenn ihr es schafft nicht im alten Muster Vorwürfe mit Vorwürfen zu kommentieren sondern wirklich zu reden habt ihr eine Chance.

Ich drück Dir die Daumen

#liebdrueck