UMFRAGE: kann man eine affäre verzeihen?

hallo,

mich beschäftigen seitensprünge immer mal wieder, einfach weil ich glaube, dass das jedem passieren kann wenn eine ehe/beziehung sehr lange anhält.
oder kann man(n) tatsächlich 20, 30, oder gar 50 jahre lang treu sein?
wenn das passieren sollte, kann man das verzeihen? oder funktioniert eine beziehung danach nur noch wenn man das ganze geheim hält?

spielt die situation in der so etwas passiert eine entscheidene rolle ob man verzeihen kann? ich meine damit z.b. wenn die frau schwanger ist, kurz nachdem das 1. kind kam, tod eines familienmitgliedes oder ein umzug oder jobwechsel vorraus gingen?

mich intressiert das einfach weil ich einerseits glaube damit nicht leben zu können, mir aber andererseits auch nicht vorstellen kann, dass gerade ein mann (sorry für das vorurteil) den rest seines lebens treu sein kann. was mich in eine schwierige situation bringen könnte, denn ich liebe meinen mann und möchte bis ans lebensende mit ihm zusammen sein (deshalb hab ich ihn ja geheiratet) aber mit sowas könnte ich nicht!


wie seht ihr das? hat vielleicht sogar einer erfolgreich verziehen? wenn ja welche umstände haben das ermöglicht und welche hätten dies unmöglich gemacht?


lg


dani

1

Das ist eine Frage, die man theoretisch nicht erörtern kann.

2

wahrscheinlich hast du recht. trotzdem hilft mir deine antwort nicht wirklich weiter;-)

lg

dani

3

Bringt es dich weiter, wenn dir 25 Frauen schreiben: Ja, mein Mann hatte eine Affaire, das war eine schlimme Zeit, aber wir haben es gemeistert.

Oder, es schreiben dir 25 Frauen: Unsere Ehe ist daran zerbrochen.

Meinst du, das kann dir in irgendeiner Art hilfreich sein, solltest DU mal in dieser Situation stecken??

Was interessieren ich dann noch 50 Frauen, die dir irgendwann mal was geschrieben haben?
Dann stehst du mit all deinen Gefühlen da und musst sehen, wie du klarkommst, DU, nicht andere.

Dinge, die derart emotionsgeladen sind, kann man kaum theoretish abhandeln, ich weiß, ich wiederhole mich....:-)

weiteren Kommentar laden
5

Zur Liebe gehört auch Verzicht und Demut.

Wie kann Liebe richtig sein, wenn man den Geliebten wegen wegen einer "Schwäche" aus der Beziehung weist? Menschen machen Fehler - aber doch nur unter dem Aspekt des geltenden Moralvorstellungen. Stell dir deine Frage mal in einem Gesellschaftssystem vor, das die Mehrfachehe erlaubt.

Ich meine: wer liebt, kann Fehler verzeihen.

Kaltschnäuzigkeit, Desinteresse, Takt-, Stil- und Gefühllosigkeit (so sie mit Affären einhergehen) wären schon eher kritisierbar, und damit vielleicht auch Gründe für eine Trennung.

Aber ein Fehltritt, begangen aus einer plötzlich aufgeflammten Leidenschaft heraus, die mitnichten etwas mit der existierenden Beziehung zu tun hat - das wäre in meinen Augen in jedem Falle verzeihbar.

#klee
Joulins

7

Immer wieder eine Wohltat Deine Beiträge zu lesen.

8

Joulins, da kommt aber häufig gekränkte Eitelkeit, Besitzdenken und geringes Selbstbewusstsein dazu....

Deine Theorie ist richtig... aber Theorien sind Kopfgedanken.

Ich hätte eine langjährige Ehe nicht wegen eines Fehltrittes meines Mannes aufgegeben, das weiß ich, denn ich denke und habe immer gedacht, sowas muss eine gute Ehe aushalten, egal, WER jetzt fremdgegangen ist.

Dafür ist eine Ehe viel zu wertvoll, erst recht, wenn Kinder da sind, um sie wegen so einer Sache für beendet zu erklären.
Dann wars nichts wert.....

weitere Kommentare laden
6

Ich könnte einen Seitensprung NICHT verzeihen. Ich würde mir ewig die Frage stellen "Warum ? Liebt er mich denn nicht mehr ? Was hat sie was ich nicht habe ?" ... das wäre wohl der Anfang vom Ende und würde bei jedem Streit bestimmt immer wieder auftauchen ...

Grüße
Manu

12

>>>Ich würde mir ewig die Frage stellen "Warum ? Liebt er mich denn nicht mehr ? Was hat sie was ich nicht habe ?" ... <<<

Das fällt für mich unter den Punkt: geringes Selbstbewusstsein.

Es geht doch gar nicht darum, dass "SIE" etwas hat, was du nicht hast.

SIE war da, eine Situatuion eskaliert und fertig, zur Not weiß er nichtmal selber, warum das passiert ist.

13

"SIE war da, eine Situatuion eskaliert und fertig, zur Not weiß er nichtmal selber, warum das passiert ist."

Ob er es weiß oder nicht, er hat sich darauf eingelassen ...

O.k. in einer Ehe würde ich mir vll. auch überlegen ob es das wert ist alles wegzuwerfen, aber sonst ... ist echt ein schwieriges Thema über das man wohl ewig diskutieren kann.

weiteren Kommentar laden
16

eindeutige antwort! NEIN!
ich selber hab bis auf meinen jetzigen partner jeden anderen mann betrogen und weiß genau, was das für ein bockmist ist. das vertrauen is futsch. und mir kann auch niemand erzählen, dass man sowas durch "gespräche" wieder "gut machen" kann! das misstrauen ist immer da. wenn auch nicht offensichtlich. unterschwellig doch. fremdgehen ist kein ausdruck von vertrauen und liebe und wer das behauptet, sollte sich über sich selber und seine partnerschaft mal ernsthaft gedanken machen. sex und liebe kann man auf dauer nicht trennen. mit sex fängt es an, irgendwann kommen dann auf einer oder beiden seiten die gefühle und denen muss man sich früher oder später stellen. und ne affäre entsteht nicht ohne gefühle ...
grüßle
a.

17

Ich glaube, dass man zwar vorher alle möglichen Mutmaßungen anstellen kann aber wie man wirklich fühlt und handelt weiß man erst, wenn man wirklich in dieser Situation steckt.

Vorher würde ich eher vermuten, dass ich zwar verzeihen wollte (so rein verstandsmäßig) dass ich aber gefühlsmäßig große Schwierigkeiten damit hätte.

Ich denke, dass immer etwas zurück bleibt. Und wenn es nur ein erhöhtes Misstrauen ist, welches dann die Beziehung belastet.

Ist ein schwieriges Thema, weil Fremdgehen heute fast gesellschaftsfähig ist. Leider!

19

Es gibt sicher Menschen, die das können. Es gibt sicher Menschen, die ihr Augenmerk in der Partnerschaft auf andere Dinge lenken als auf Treue und Vertrauen.
So wie Joulins schrieb, machen Menschen Fehler, aber dennoch sollten ihnen die Konsequenzen daraus bewusst sein.
Ich für mich könnte es nicht verzeihen - mir nicht (wenn ich der Fremdgeher wäre ) und meinem Partner auch nicht.
In einer funktionierenden, glücklichen Beziehung, die nicht offen geführt wird, sollte eine Affaire kein Thema sein. Sollte sich einer von beiden jedoch dazu hinreissen lassen, dann ist meines Erachtens nach etwas nicht stimmig, was derjenige sich dann woanders geholt hat. Wenn das im Vorfeld nicht klärbar war, dann ist es im Nachhinein auch nicht mehr wert, darüber nachzudenken.

Dennoch, allgemein gesagt (und ohne jegliche Wertung meinerseits ), denke ich, wäre eine Affaire verzeihbar.

Lukas

20

Hallo Dani

eindeutig NEIN, ich könnte nie verzeihen für mich wäre die Beziehung aus egal wie lange ich mit meinen Partner zusammen bin.

Ich verstehen Frauen nicht, die verzeihen können, das Vertrauen ist doch weg und ich könnte nicht mit einen Mann zusammen leben wenn ich ihn nicht vertrauen kann, Vertrauen gehört in einer Beziehung dazu.

Sagen wir mal ich würde ihn verzeihen, wie soll es weitergehen ? Sobald mein Mann aus dem Haus geht, sitze ich da und denke, geht er wieder zu ihr ? Hat er wieder eine Neue? Ich würde alles vernachlässigen und nur noch mit den Gedanken bei meinen Mann sein, ich würde ihn ständig anrufen, sein Handy immer wieder heimlich kontrolieren und seine E-mails heimlich lesen. Ist das eine Beziehung ? Kann so eine Beziehung weiterlaufen? Ich glaube nicht, denn selbst wenn die Frau verzeiht ( Mann auch), sie vergisst es nie das kann man einfach nicht vergessen.

LG#herzlich

22

Ich hab gerade eins unter Dir dazu geschrieben. Und ich habe es nicht VERGESSEN, aber ich vertraue ihm trotzdem wieder. Und wir machen berufsbedingt sehr viel getrennt.
Ich glaub aber auch, dass er durch die Krise erst kapiert hat, was wir eigentlich haben. Und ich hab umgekehrt eine Schwachpunkte gesehen, auch Fehler von mir, die ich vorher zu leicht genommen habe.
Doch, ich trau ihm. Und ich glaube, mit mehr Grund als vor dem Seitensprung...
Das Vertrauen wieder aufzubauen, war ein hartes Stück Arbeit, und es ging nicht ohne die Beteiligung von beiden - er musste mir Grund geben, ihm zu vertrauen, und ich ihm die Chance! Wenn ich nicht mehr "von der Leine lasse", hätte er auch sich auch nicht in meiner Abwesenheit anständig verhalten können... Wir haben auch heute getrennte Mails, geheime Passwörter etc.
Ich habe keine rosa Brille mehr, aber ich glaube an unser Fundament.

21

Ich konnte...

Der Seitensprung kam früh in unserer Ehe, es war eine hässliche Geschichte, es hing mehr dran als eine Nacht.
Ich hätte Dir nicht theoretisch sagen können, ob ich das verzeihen kann, und ich wusste es auch im konkreten Fall lange nicht. Nach einigen Tagen Heulen & Zähneklappern wusste ich aber, dass wir noch eine Chance haben sollten, und wir haben es probiert - quasi "auf Probe". Viel viel viel viel viel geredet, es war eine schreckliche Zeit, dann ruhen lassen, gucken, wie ich mich damit fühle...
Ein paar Monate (!) später war ich einige Kilo leichter, hatte viel über uns beide (!) verstanden, und ich war sicher, dass ich UNS will, Affäre hin oder her. Wir haben dann der fiesen Phase ein symbolisches Ende gesetzt (gemeinsam raus und ich habe das "Beweisstück" verbrannt). Ich darf ihn auch heute noch fragen, wenn ich noch was dazu will. Aber das Thema ist tatsächlich durch. Es ist auch vorher schon nur in Ruhe, wenn ich mir mal wegen was einen Kopf gemacht hatte, aber NIE als Punkt in einem Streit vorgekommen.

Ob man damit klar kommt, kann man aber vorher nicht sagen.

Ach ja, Ehe: wären wir nicht verheiratet gewesen, hätte ich die Krise vielleicht nicht so lange ausgehalten sondern schneller einen Schluss-Strich gezogen. Dass wir verheiratet waren hat mir irgendwie mehr Geduld und mehr WILLEN gegeben, weiterzumachen.
Wäre es vorher passiert - kann sein, dass ich dann gar nicht er geheiratet hätte... Aber auch das ist Spekulation.


23

Verzeihen ja,
aber das Vertrauen war definitiv weg.

Ich habe damals alles auf mich geschoben,
dachte ich hätte was falsch gemacht,sie nicht genug beachtet,etc...

Und es kam eine Art innerer Kontrollzwang - Obwohl ich ein Mann bin ;-)
Roch sie nach Männerparfüm,wurde ich misstrauisch.
Kam sie später von der Arbeit,genauso.

Dann hat sie mich ein zweites mal betrogen,und es war defintiv schluss mit uns.

Generell würde ich natürlich auch sagen,es kommt auf die Länge der Partnerschaft und der Affäre an.
Eine 25 jährige Partnerschaft würde ich nicht einfach so aufs spiel setzen,
da fiele es mir bei 3 jahren "leichter".

Aber es gibt natürlich alle Arten von Menschen,die einen können danach vertrauen,die anderen nicht mehr.

Ich selbst würde aber nie betrügen,oder besser gesagt,hoffe,nie so dumm zu sein und das zu tun ;-)