manchmal ist mein kind mir richtig peinlich

hallo,

das ich hier anonym schreibe, ist wohl klar.

wenn mein kind sich so richtig schlecht benimmt, sich auf dem spielplatz fünfmal an einem nachmittag auf die erde schmeisst, sich anderen leuten aufdrängt, in deren butterdosen grabbelt, keinem kind etwas zum spielen gönnt, ständig plärrt-
und der gesamte kiga trifft sich nachmittags auf dem spielplatz-
dann wünsche ich mir manchmal, dass mein kind nicht mehr da ist. ehrlich.
ich stehe manchmal fassungslos vor irgendwelchen szenerien und denke: hier ist was falsch gelaufen.

ich werde dann strenger und packe sie und zerre sie oft weg, was natürlich zur folge hat, dass sie sich erst recht auf den boden schmeisst.
in solchen momenten denke ich: jetzt ist sie da und ich muss mit ihr klarkommen. ich fühle mich dann wie gefangen.

ich fühle mich von anderen müttern beobachtet und unfähig, meinem kind manieren beizubringen. es ist höchste zeit, dass ich anfange sie zu erziehen, irgendwie.

ich habe nie die eltern verstanden, die ihrem einjährigem kind partout beibringen wollen ,danke zu sagen.
jetzt sehe ich, dass diese kinder sich wenigstens zu benehmen wissen.
ich habe meinem dreijährigem kind viel zu wenige grenzen gesetzt.

gruß

1

Hallo,

macht dich nicht verrückt, Erziehung ist die schwerste Aufgabe und wenn du deine Fehler erkennst, kannst du sie beheben! Außerdem, wenn ich so durchdrehende Kinder sehe, dann habe ich Mitleid mit den Müttern. Kinder haben einfach Phasen, wo sie unausstehlich sind, auch bei bester Erziehung.

Mach es in Zukunft einfach besser, dein Kind ist erst drei, da kannst du noch viel richten. Das kostet dich viel Kraft, aber es funktioniert. Aber setzt dich nicht zu sehr unter Druck, keiner ist perfekt.

Viel Erfolg!

2

hi,


warst du schon mal in einem SPZ für kinder?Wie alt ist deine kleine?
wie groß ist ihr kopfumfang?
hattet ihr eine schwere geburt?
lief alles glatt oder gab es komplikationen?

ich frage dich das alles weil mein großer sohn florian genauso war. er konnte sich nicht anpassen,konnte nicht natürliche gernzen setzen,war für andere aufdringlich. war immer an allen schuld.
es wurde eine leichte geistige behinderung festgestellt erst jetzt im juni und wir gehen schon jahre ins spz.
es gibt halt gute und schlechte zeiten. flori hatte ein sauerstoffmangel bei der geburt.

ich kann dir nur raten es abchecken zu lassen,weil manchmal hat sowas nicht mit falscher erziehung zu tun.

lg tina

3

dann setze jetzt grenzen sonst ist es zu spät, ich bin froh früh genug grenzen gesetzt zu haben. meiner freundin habe ich das auch geraten sie hatte es auch nicht gemacht und nach 2 jahren harte arbeit zeigt die harte erziehung seine wirkung. halte durch es wird hart aber du bist härter;-)

4

Das muss dir nicht peinlich sein, denn was andere denken, kann dir egal sein.

Allerdings solltest du schon langsam anfangen, dir Gedanken um Erziehung zu machen, sonst reisst dir die Kleine irgendwann die Bude ab und ihr seid ein Fall für die Supernanny.

Gruss
agostea

5

<<ich habe meinem dreijährigem kind viel zu wenige grenzen gesetzt. >>

Dann hast du die Lösung für dein Problem, doch schon gefunden.

Ich hätte mir das auf dem Spielplatz gar nicht so lange angeschaut. Wenn mein Kind sich nicht benehmen kann, dann müssen wir leider wieder nach Hause gehen.

Grüßle
pupsi

6

Hallo

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!
Da hast Du schon mal einen großen Vorteil, denn es gibt viele Mütter/Eltern die zu dieser Erkenntnis nie gelangen. Nichts ist so anstrengend, herausfordernd, nervenzermürbend und anspruchsvoll wie Kindererziehung! Du schaffst das!!!!

LG Michaela

7

Ich denke, es ist der richtige Weg deinem Kind Grenzen aufzuzeigen. Ich finde es dabei aber sehr wichtig, ein Überschreiten dieser Grenzen nicht mit Gewalt oder auch nur grobem Verhalten zu bestrafen, sondern einer logischen Konsequenz.

Wenn sich dein Kind auf dem Spielplatz nicht benehmen kann, geht ihr eben nach Hause. Das wird dem Kind dann ruhig erklärt.

Ansonsten ist es sicher wichtig, sein Kind vor allem dann mit Aufmerksamkeit zu belohnen, wenn es sich richtig verhält und es dann zu loben. An sich wollen Kinder ihre Eltern doch stolz machen und ihnen gefallen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

8

Ich musste jetzt ein bisschen schmunzeln, denn es muss dir nicht peinlich sein. Ich denke jede Mama hat einfach mal Momente in denen ihnen ihr Kind peinlich ist.

Du weißt ja wo das Problem liegt, Grenzen sind wichtig, ich meine, meine Maus ist zwar erst 10 Monate alt aber sie versteht das wort Nein schon gut, nur dran halten ne lieber 3 mal von dem Ort wegschleppen lassen oder rumheulen wenn man Nein hört.

Es wird zwar hart, aber du schaffst das #klee