Mein Mann hat Freundin im Internet...(vorsicht lang)

Hallo zusammen!
Zur Vorgeschichte: Bin mit meinem Mann siet 17 Jahren zusammen, davon 10 Jahre verheiratet, haben 2 Söhne, 9 Jahre und 4 Jahre alt! Ich bin seine erste Freundin.
Mir geht es soooooo schlecht, und ich möchte das doch keinem zu hause zeigen! Er wurde Mitte Mai so komisch, und irgendwie hatte ich das Gefühl irgendwas stimmt nicht! Habe ihn darauf angesprochen, und er hat geredet! Er fühle sich in einem geschlossenen Käfig, und könne so nicht mehr weiter leben, möchte mal nur die Dinge tun,zu denen er Lust hat. Das kann ich total verstehen, denn uns begleitet seit Jahren eine Sache, und zwar hatte ich nach der Geburt unseres ersten Sohnes eine Schwangerschaftsdepression, sie ich nicht erkannt habe, ich hatte Angstzustände, Panikattaken....habe eine Therapie gemacht, die ich auch so wie der Arzt gesat hat mir Erfolg abgeschlossen habe, aber der Erfolg ist nicht ganz normal. Ich fahre immer noch nicht alleine Auto, ich bleibe auch nicht den ganzen Tag und vor allem im Dunkeln alleine zu Hause. Und ich habe meinen Mann immer bewundert, das er das so alles mit macht, auch oft auf Verabredungen meinetwegen oder der Kinder verzichtet hat, ich habe immer gesagt, ein anderer Mann wäre weggelaufen! Aber meiner ist geblieben! Er hat immer gesagt, er liebt mich, so wie ich bin, und das kriegen wir schon hin!! Ich liebe Ihn über alles, und kann seine Argumente gut verstehen! Warum hat er nicht eher mal etwas gesagt? Er ist nach unserem ersten Gespräch dann jeden Abend an den Pc, er spielt da WOW und so. Habe ich ja auch nichts dagegen, wenn es das ist, was er braucht? Irgendwie war es dann doch komisch, das die Büro Türe abgeschlossen ist! Und sein Handy, was sonst immer in der Küche neben meinem gelegen hat, war plötzlich weg! Da habe ich ihn nochmal angesprochen, und ihn gefragt, ob es da eine andere Frau gibt? Und er hat ja gesagt! Mir sind die Füße so weggegangen, habe das aber nicht gezeigt. Ich möchte ihn nicht verlieren, er ist die große Liebe meines Lebens! Diese Frau ist wohl aus Berlin, obwohl ich ihm das nicht ganz glaube, weiß auch nicht wieso, so ein Bauchgefühl. Diese frau würde ihm zuhören, sie würde ihm Geborgenheit geben, hätte die gleichen Interessen...sie würden halt nachts telefonieren. Es wäre aber rein freundschaftlich, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen, es wäre mal mehr als nur kleines kribbeln im Bauch gewesen, jetzt nicht mehr, aber beide wären sich bewußt, das das auf Grund der Entfernung und so keine Zukunft hätte! Das wäre nur freundschaftlich! Ich frage mich, ob diese Frau das auch so sieht? Sie kann doch Single sein, und eine Beziehung wollen!? Mein Mann weiß selber nicht genau, was er möchte, ich habe ihm gesagt, ich habe das Gefühl, er hat angst etwas verpaßt zu haben und möchte jetzt....Er sagt tief drinnen würde er noch etwas für mich empfinden, und er können sich ein Leben ohne die Kinder auch nicht vorstellen, und er möchte auch nicht 17 Jahre einfach wegwerfen. Aber er bräuchte Zeit. Ich habe schon über 5Kilo abgenommen, mir schmeckt kein essen mehr. Ich bin so traurig, das er mir nicht mal eher gesagt hat, das ihn etwas stört! Mich stört auch vieles, aber da das schon zur Routine gehört, komme ich gar nicht auf den Gedanken, da etwas dran zu ändern.
Nun ja, jetzt steht unser Urlaub vor der Türe, und er möchte am liebsten gar nicht fahren, hat Angst, das der Schuss nach hinten Los geht, und er gehen muss. Aber es kann doch auch gut sein, wenn wir fahren? Dan ist man aus dem Alltäglichen mal raus!? Ich fände das super schade für die Kinder, und Schwiegervater hat den Urlaub komplett bezahlt, wie soll man ihm das erklären, wir haben nicht mal eine Reiserücktrittsversicherung! Jedenfalls habe ich ihm vorgeschlagen, ob wir nicht die Koffer packen und fahren, und wenn er nach 3-4Tagen sagt, es geht nicht, würden wir wieder nach Hause fahren, und mit der Freundin könne er auch vom Urlaub aus Telefonieren. Er wollte sich das mal überlegen.
Ich bin gespannt, wie die Entscheidung ausfällt, ich hoffe natürlich zum positiven auch für die Kids weil die sich riesig auf Urlaub mit Papa freuen!
Gestern Abend war mein Mann irgendwie komisch, habe ihn auch gefragt, aber keine richtige Antwort bekommen, irgendwie machte mir das Angst, was, wenn da noch mehr ist? Wenn es nicht Berlin sondern doch um die Ecke ist? Wenn diese Frau ihn jetzt unter Druck setzt? Angeblich haben sie sich ja noch nie getroffen, außer am Pc!
Ich weiß nicht, was ich machen soll!? Habe ihn gestern gefragt, ob wir am Freitag Abend was zusammen unternehmen sollen, ich hätte Lust, mal mit ihm ganz alleine was zu machen., habe auch meinen Bruder organisiert, er kommt auf die Kinder aufpassen, und ich hatte eigentlich mit einer freudigen Antwort gerechnet, aber er meinte, gucken mal. Ok, dann warte ich ab!
Ich liebe Ihn so sehr, und es fällt mir schwer, abends ohne ihn ins Bett zu gehen und einzuschlafen, mit dem Gedanken, er redet da mit einer anderen Frau! Spricht mit ihr über Sachen, die ich als Ehefrau gerne hören würde...
Aber ich möchte ihm auch alle Zeit der Welt geben, ich liebe Ihn so sehr!
Vielen Dank fürs zuhören, ich mußte mir das einfach mal von der Seele schreiben!

Gruß
Angelina

1

Du solltest die Geschichte mal ganz unabhängig von deiner Krankheit sehen! Das, was dein Mann macht, machen auch Millionen Männer, die keine Frau haben, die unter einer Panikstörung leidet.

Du bietest dem an, dass er vom Urlaub aus mit seiner Internetfreundin telefonieren kann? Soll das ein Scherz sein?

Dem hätte ich den PC aus dem Fernster geworfen und dann wäre ich mit den Kindern alleine in Urlaub gefahren. Er hätte die Zeit nutzen können um seinerseits seine Koffer zu packen und bei Rückkehr verschwunden zu sein!

15

genau und den ollen gleich hinterher.

37

und zwar mit Schwung!

2

hm ich weiß nicht ob du eine stellungnahme möchtest!
ich sage dir einfach nur etwas.

ich würde mich mit ihm aussprechen und wenn es tage dauert . Er sollte sich überlegen was er will!
Und das es nur freundschaft ist glaube ich insofern nicht, da er unbedingt jeden abend mit ihr telefonieren muß? das ist merkwürdig.
ich kann dir keine tips geben was richitg und was falsch ist ,aber es muß eine aussprache stattfinden denn so geht es ja garnicht , die kinder kriegend as doch ales mit!


ich wünsche dir viel kraft und ein glückliches ende des ganzen! INwieweit wird man sehen!

3

Puh, das ist wirklich verzwickt. Erst einmal muss ich Dir sagen, dass ich finde, Dein Mann kann sehr froh sein, so eine verständnisvolle Frau zu haben. Nicht jede, würde ihm die Zeit geben, geschweigen denn erlauben, mit dieser Frau weiterhin zu telefonieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das könnte.
Tja, was soll man Dir sagen, außer Dir ganz viel Kraft zu wünschen, diese Zeit weiterhin gut zu durchstehen. Das Du ihn noch sehr liebst, liest man zwischen den Zeilen. Manchmal ist es halt die Frage, ob das ausreicht. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man so traurig es auch ist loslassen muss.
Ich drücke Dir die Daumen, dass er sich für den Urlaub entscheidet und auch hier fand ich Deinen Vorschlag sehr gut, es wenigstens zu probieren. Ich weiß nicht, ob Du es schaffen würdest aber es wäre sicherlich gut für Dich, sollte seine Entscheidung gegen den Urlaub fallen, trotzdem zu fahren und ein wenig Abstand zu bekommen.

Alles Liebe
M#klee

5

Hach ja. Hier sind immer wieder alle sooo tolerant? Ob das in Wahrheit wirklich so ist? Aber es würde sich erklären, warum Männer immer wieder denken, sie könnten Frauen für dumm verkaufen! So lange es solche Frauen gibt, wird es immer Männer geben, die sich das rausnehmen!

Weiß die Frau überhaupt, dass der Mann verheiratet ist?Die würde ich mal fix anrufen und der das mal verklickern! Wer weiß, für wen der Mann sich bei der Internetdame ausgegeben hat!

6

Nein, ich habe nie behauptet, ich sei sooo tolerant. Meine Worte: " Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das könnte."

Meine persönliche Tendenz ging dahin: "Irgendwann kommt der Punkt, an dem man so traurig es auch ist loslassen muss. "

Ich weiß jetzt nicht, was genau Dich an meinem Post stört? Deine Entrüstung in allen Ehren aber meinst Du wirklich, dass es der TE hilft zu wissen, was andere in ihrer Situation täten? Sie hat sich für diesen Weg entschieden und den muss sie selbst gehen.

4

Himmel, das tut mir leid fuer Dich.

Also, Ihr habt Euch frueh kennen gelernt, hattet nie andere Partner.

Klar, dass er jetzt etwas vermisst. Und wenn es nur das beruehmte Kitzeln ist.

Da ist etwas zwischen den Beiden (und indirekt gibt er es ja auch zu), dass nicht in eine PC-Freundschaft gehoert. Und er gibt sich ja auch keine Muehe, irgend etwas zu verheimlichen.

Es ehrt Dich, dass Du so tolerant (vielleicht auch im Hinblick auf Deine eigene Geschichte) bist. Aber Krankheit und das Beduerfnis, die eigene Attraktivitaet zu testen kann man nicht miteinander vergleichen.

Ich wuerde Dir empfehlen, ihm einen Termin zu nennen, zu dem er das Ganze beendet haben muss. Keine Abende am PC mehr, keine Telefonate. Als Ehefrau - finde ich - kannst Du das auch verlangen.

Will er das unbedingt beibehalten, trennst Du Dich. Sei doch mal ehrlich, willst Du Dir das noch Monate angucken? Ich glaube, dass Dein Mann ein ganz netter Kerl ist (der Dir gegenueber ehrlich ist), dem aktuell einfach ein bisschen der Hafer sticht. Das letzte Mal hat er sich vor 17 Jahren verliebt (in Dich) und jetzt ist so eine Balzphase einfach verdammt attraktives Neuland, dass er gerne erkunden moechte. Ich glaube nicht, dass er weiss, wie weh er Dir damit tut. In seinen Augen tut er ja nichts Schlimmes.

Ich glaube, ein Ultimatum wuerde ihn wachruetteln.

Tu Dir einen Gefallen und sei nicht zu verstaendnisvoll und tolerant; sonst denkt er, es macht Dir nichts aus. Natuerlich "muss" er mit Euch in den Urlaub fahren, immerhin ist er ja Familienvater.

Viel Glueck,

Claudia

28

>Sei doch mal ehrlich, willst Du Dir das noch Monate angucken?<

Ehrlich gesagt glaube ich, sie würde das auch Jahre mitmachen, nur um ihn nicht zu verlieren.

Ich glaube das zwischen den Beiden bedeutend mehr ist, als er ihr sagt. Auch der Spruch, eine Zukunft ist aufgrund der Entfernung eh nicht möglich. Aha, man ist also schon so weit, dass man mehr als nur Freundschaft in Betracht gezogen hat, oder warum erwähnt man sowas sonst.
Auch das er tief in seinem Innersten noch was für sie empfindet, ein Zeichen dafür, dass in seinem Herzen schon eine Andere den größten Teil eingenommen hat.

Ganz schlimm finde ich, dass sie ihn machen lässt. Er darf im Urlaub mit ihr telefonieren und wenn er es mit seiner Frau nicht aushält, bricht man den Urlaub selbstverständlich ab.

Ich glaube die einzige Konsequenz wäre, ihm zu sagen er möchte gehen, ganz und zwar bis er sich seiner Sache 100% sicher ist.

7

Also wenn es nur freundschaftlich sein soll. Warum tel. er mehr oder weniger heimlich? Also ich kann zum großen Teil mithören und wir reden auch drüber. Mich würde es wahnsinnig machen wenn ich nicht wüßte von was die reden .... Und wenn er solche Gewissensbisse hat scheint er schon zwischen 2 Stühlen zu stehen. Hatte auch vor langer Zeit so ein Probl. Allerdings waren wir da auch nicht grad lang zusammen. Er hat sich am Schluß für die andere entschieden -> was sich dann als Fehler entschied. Am besten gib ihn einfach Zeit aber mach ihn klar das du nicht die 2.Geige spielen willst. Und das du erfahren möchtest woran du bist weil ständig diese Fragerei können dazu führen, das es ihn nervt (muß nicht, kann)

Wünsche euch viel Glück und einen pos. Ausgang #klee

Lg milkyw

8

er soll sich entscheiden und da ist mehr....wenn es nur freundschaft ist würde er mit euch in den urlaub fahren...tut er nicht weil die frau ihn unter druck setzt dich endlich zu verlassen aber er ein weichei ist wie viele männer und mit der situation überfordert ist.

9

Hallo Angelina,

was du hier schreibst, klingt nicht gut. Ich fürchte, da ist doch mehr dran, als dein Mann behauptet - zumindest scheint er gefühlsmäßig sehr stark dabei zu sein.
#liebdrueck

Zu deiner Krankheit möchte ich sagen, dass ich denke, du bist schon sehr weit in deiner Genesung, ansonsten hätte dich der Autritt deines Mannes wieder in die Tiefe gezogen - ich weiß worüber ich hier schreibe...

Ohne dir hiermit zu nahe treten zu wollen, (vergiss es ganz schnell, wenn es nicht so sein sollte) es könnte doch sein, dass du deinen Mann mit besonderen Samthandschuhen anfasst, weil du glaubst, dass du ihn mit seiner grenzenlosen Güte und Aufopferung dir gegenüber nicht verdient hast? Ich habe das Gefühl, es fehlt dir gerade sehr an Selbstwertgefühl und das kann auch die Beziehung zu deinem Partner belasten. Vielleicht wäre ein bisschen mehr an Emotionen und offenen Gefühlen (#wolke) hier angezeigt, um deinem Mann zu zeigen: Ja, ich lebe noch!!!

Liebe Grüße
Annett

10

Ich bin über diesen Satz gestolpert:

>>>aber beide wären sich bewußt, das das auf Grund der Entfernung und so keine Zukunft hätte! <<<

Warum macht man sich Gedanken über eine Zukunft, wenn es NUR freundschaftlich ist?

Er soll die Dame mal einladen oder den Kontakt vergessen.

13

Genau! Und weil es keine unmittelbare Möglichkeit gibt, sitzt er das jetzt zu Hause erstmal aus.
Wenn es NUR freundlichschaftlich wäre, würde er sich anders verhalten und nicht ständig heimlich mit ihr telefonieren.
Guck Dir das nicht länger an, bitte in, seine Freundin einzuladen, bitte ihn, im Wohnzimmer zu telefonieren, wie andere es auch mit guten Freunden tun.
Und man kann, auch wenn man eine gute Freundin hat, durchaus mit seiner Familie in den Urlaub fahren.
Tut mir leid, ich kann das so nicht glauben, da ist definitiv mehr!

29

Als ich mein Posting verfasst habe, war ich noch nicht bis zu deinem durchgedrungen.

Mich hat dieser Satz auch stutzig gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe jung geheiratet - meine Jugendliebe. Ich war 20 Jahre alt.

Wir lebten u. liebten uns. Aber irgendwas... irgendwas fehlte. Ich kann u. konnte es zum damaligen Zeitpkt. nicht erklären. Wir hatten Sorgen (möchte da nicht weiter ausholen) die mich wohl zu sehr belasten haben.

Ich ging an PC und lernte einen Mann kennen. Wir unterhielten uns 2 Jahre lang!!! Ich redete mir selbst u. meinen Mann ein, es sei nur freundschaftl.
Zum damaligen Zeitpkt. wusst ich es aber selbst nicht was ich fühlte!!!
Ich fühlte mich so verstanden, so ein Bauchkribbeln fing wieder an...
Aber ich war verwirrt - wieso, weshalb, warum... ich bin verheiratet - sowas DARF man NICHT zulassen.
Ich glaube mir ging es damals so, wie jetzt dein Mann.

Er will dich sicherl. nicht verletzen - auch wenn er es tut.

Aber es ist so eine schwierige Phase... für Dich - für Ihn....

Ich trennte mich von meinem Mann dann damals. Ich musste mir einfach eingestehen, dass meine Gefühle wohl nicht mehr als LIEBE zu bezeichnen war.
Aber auch wenn es Demütigung für den anderen Partner bedeudet....
Man muss sich selbst, seine Gefühle erstmal ordnen um dann einen Entschluss fassen zu können.
Ich denke dein Mann macht dies jetzt durch.

Ich konnte zum damaligen Zeitpkt. keine Nähe von ihm ertragen, er wollte - ich konnte nicht. Jeden Ausflug den er machen wollte, wollte ich nicht - machte ihn dennoch, weil ich dachte, viell. kommt dann wieder mein Gefühl auf.
Fehlanzeige - mir ging es noch schlechter dabei u. jede Ausweichung tat mir gut :O(

Ich trennte mich dann nach 7 Jahre Beziehung...
und bin glückl. mit meiner Internetbekanntschaft jetzt.

Und es tat mir gut!
Mein Ex-mann ist nun auch wieder glücklich.

Auch wenn du das nicht hören wolltest, es war mir aber ein Bedürfnis dies mal aus Sicht einer Frau der es so passiert ist zu erzählen.

Aus heutiger Sicht weiß ich - Probleme am besten gar nicht erst aufkommen lassen. Und sollten welche existieren - reden, reden, reden. Versuchen, die Partnerschaft damit nicht erdrücken zu lassen.
So war es bei uns damals, das tötete Monate hinweg mein Gefühl zu meinem Exmann ab.
Klar,... auch wir redeten... aber wir änderten dummerweise nicht wirkl. was daran.

Ich bedauere es noch immer, denn eigentl. waren wir ein gut, funktionierendes Paar, dass bei allen als Traumpaar bezeichent wurde.

Ich weiß nicht, ob in so einem Falle paarberatung sinnvoll wäre *schulterzuck*
Mein Exmann wollte damals eine machen u. hatte sogar schon einen Termin!
Jedoch, ich hatte absolut kein Gefühl mehr... es war einfach ZU SPÄT für eine Beratung.



lg tina